Bitte klicken um unseren Sponsor zu besuchen:
Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Panthera" - 5-String Bass
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 01:08 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Der "Panthera" 5-String Bass enstand im Winter/Frühjahr, meine #3 und das erste Auftragsinstrument. Formtechnisch orientiert sich der Bass nach Vorgabe an der Vorlage des Fender Jaguar Basses. Dabei erscheint der "Panthera" in modernerem Gewand, berücksichtigt ergonomische Aspekte und besticht durch eine individuelle und qualitativ hochwertige Auswahl von Hölzern, Hardware und Elektronik. In der Konzeptionsphase wurde dann eng mit dem Auftraggeber zusammengearbeitet bis schlussendlich jedes Detail durchgesprochen und auf's Papier gebracht war. Was dabei enstanden ist möchte ich im Folgenden vorstellen.

... zum Bauthread

Zunächst die Eckdaten kurz und bündig:
  • Mensur: 34", 5 String
  • Korpus: Erle
  • Hals: Vogelaugenahorn (AAA), geschraubt, "Modern C" Profil, zwei Carbon-Rods, MM-Style Trussrod,
  • Griffbrett: "Karibisch Palisander" (AA), Granadillo / Macacauba (Platymiscium spp.) , 12" Radius, Edelstahlbünde
  • Bridge: Schaller 2000
  • Mechaniken: Schaller BM Light
  • Pickups: 2x Delano JSBC 5 HE (an P-Splitcoil Neck und 60s J-Bass Bridge Position)
  • Elektronik: Taurus TM2 an 18V
  • Finish: 2K PUR, Klarlack matt (Body), Öl/Wachs (Hals)
  • Gewicht: 4.1kg

Korpus. Einher gehen zur bekannten Fender Jaguar Form einige Modifikationen, welche der Form einerseits ein moderneres Erscheinungsbild geben aber auch das gesamte Instrument ausgewogener am Körper hängen lassen. Hals und Bridge sind "nach hinten" eingezogen, damit verbunden eine Vergrößerung des unteren Cutaways, sodass auch die höheren Lagen weiterhin problemlos erreicht werden können. Zudem ist des obere Horn etwas verlängert um einer möglichen Kopflastigkeit entgegen zu wirken. Am auffälligsten dürfte aber wohl die Umgestaltung des Übergangs zum Hals ausfallen - der antik anmutende eckige Klotz wird hier durch eine geschwungene Linienführung ersetzt, welche sich im Halsprofil wiederfindet. Die Korpustaille zeigt sich etwas geschmälert und die Außenkurve im Bereich der Armauflage nach vorne gezogen um das Offset-Erscheinungsbild zu verstärken. Bei Interesse liefere ich gerne ein Vergleichsbild beider Formen nach.

Dateianhang:
0154_800.jpg

Der Korpus besteht ganz klassisch aus Erle und zwar hier aus einer vergleichweise leichtgewichtigen (ermittelte Dichte 0.46 gr/cm³). Darin mitbegründet erklärt sich auch das Gesamtgewicht von 4.1kg, welches für einen 5-Saiter Bass klassischer Bauweise und Materialien angenehm niedrig ist.

Hals. Der geschraubte Hals mit zurückversetzter Kopfplatte besteht aus Vogelaugenahorn. Das "Modern C" Halsprofil ist exakt einem dem des Auftraggebers gut in der Hand liegendem Halses nachempfunden. Verstärkt wird der Hals durch zwei eingeklebte Carbonrods (10x4mm). Zur Justage der Halskrümmung dient ein Dual-Action MM-Style Trussrod mit korpusseitigem Einstellrad.

Abgesetzt durch ein dunkles Wenge-Trennfunier folgt das Griffbrett, dessen Material unter dem Handelsnamen "karibisch Palisander" bekannt ist. Tatsächlich handelt es sich dabei aber wohl um ein Holz der Baumart Granadillo / Macacauba (Platymiscium spp.).
Das Griffbrett ist mit einem der Maserung folgenden Binding versehen, sodass die Bundschlitze an den Seitenflächen nicht sichtbar sind (auch "Invisible Fretwork Technology" genannt :D). Als Bundmaterial dient hier Edelstahl. Als Bundmarkierungen wurden hochglanzpolierte Aluminium-Ringe eingelassen.

Dateianhang:
257_800.jpg

Auf einen Sattel im klassischen Sinne wurde verzichtet. Stattdessen kommt ein Niederhalter mit Saitenführung zum Einsatz, welcher die Saiten gleichzeitig in ihrer Position fixiert und mit definierter Kraft auf den Nullbund drückt. Durch diese Bauweise ist ein Schnarren der Saiten am Nullbund/Sattel, wie man es gelegentlich bei der A-Saite bei Bässen mit zurückversetzter Kopfplatte und ohne Saitenniederhalter erlebt, ausgeschlossen.

Dateianhang:
272_800.jpg

Die in 4L/1R angeordneten Schaller BM Light Mechaniken tragen mit einem Einzelgewicht von 48 Gramm pro Mechanik zum niedrigen Gesamtgewicht bei und wirken gleichzeitig auch der Gefahr von Kopflastigkeit entgegen. Bezüglich letzterem wäre eine 3L/2R Anordnung wohl die bessere Wahl gewesen, aber man hat ja halt so seine gewohnten Vorlieben. ;) Der Übergang vom Hals zur Kopfplatte ragt etwas weiter in Richtung des 1. Bundes um diese ansonsten schwächste Stelle des Halses zu verstärken. Auch durch den korpusseitigen Trussrodzugang musste hier nicht unnötig Material weggenommen werden.

Elektronik. Bei den beiden Delano JSBC 5 HE Pickups handelt es sich um vollwertige Humbucker in Größe der üblichen J-Bass Singlecoils. Die Pickups sitzen an den bewährten Positionen eines P-Bass Splitcoils (halsseitig) sowie der eines 60s J-Bass Bridge-PU's.

Weiterverarbeitet wird das Signal durch einen Taurus TM2 Preamp an 18V. Neben Volume/Blend und einem EQ für Bässe/Mitten/Höhen verfügt dieser über zwei "Zauberschalter" für Presence/DBS-Boost sowie einen wählbaren Mid-Punch. Damit lässt sich der Basssound flexibel und schnell der jeweiligen Spielsituation angleichen. Leider noch nicht ganz so gegenwärtig etabliert spielt dieser Preamp mMn in der oberen Liga mit - und das bei vergleichsweise günstigem Preis. Top!

Dateianhang:
232_800.jpg

Der Abdeckung des Elektronikfaches wird magnetisch gehalten. Durch das Entfallen der Schraubverbindung wird ein schneller und werkzeugloser Austausch der beiden 9V Batterien ermöglicht. Zudem wird so eine homogenere Optik der Rückseite des Instruments erreicht. Aufklappen lässt sich die Abdeckung durch leichten Druck im Bereich der oberen Außenkante.

Dateianhang:
265_800.jpg

Finish. Der Korpus wurde 2K PUR lackiert. Der gewählte Farbton (RAL6027 "lichtgrün") erinnert an die fender'schen US Oldtimer Farben "seafoam green" oder "surf green". Hier scheinen sich, den Aussagen meines Umfelds nach zu beurteilen, die Meinungen in zwei Lager zu teilen - getreu dem Motto "take it or leave it" . ;) Überzogen wurde die Farbschicht mit einem matten 2K Klarlack.

Hals und Griffbrett wurden mit geröstetem Walnussöl behandelt. Nach einigen Aufträgen stellt sich durch die Röststoffe eine honig- bzw. goldfarbene Tönung des Holzes ein. Das Öl härtet zwar aus, ist aber nicht schichtbildend, sodass die "nackte Holzhaptik" bestehen bleibt. Damit einhergehend ist natürlich ein erhöher Pflegebedarf gegenüber lackierten Hälsen. Abschließend wurde der Hals mit Wachs behandelt.

Fotos von Fotostudio Martin Christ (ausschl. "093_800.jpg").

:arrow: Meinungen, Anregungen und vorallem konstruktive Krtik sind ausdrücklich erwünscht - man will ja besser werden! :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von zappl am 03.05.2017, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Share on FacebookShare on TwitterShare on DiggShare on DeliciousShare on Google+

Betreff des Beitrags: Re: "Panthera" - 5-String Bass
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 01:14 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Weitere Fotos:

Dateianhang:
230_800.jpg

Dateianhang:
178_800.jpg

Dateianhang:
200_800.jpg

Dateianhang:
177_800.jpg

Dateianhang:
093_800.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von zappl am 03.05.2017, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 01:15 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Dateianhang:
243_800.jpg

Dateianhang:
258_800.jpg

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 09:14 

Barvermögen:
12,131.71

Gratulation zu einem wunderschönen Instrument.
Form, Farbe, Finish, und... das aufgeräumte E-Fach

Gruß
Armin

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 09:57 
Supporter

Barvermögen:
22,172.60

Der gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit und ein geiles Finish. Herzlichen Glückwunsch!

Homer Simpson

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 10:23 

Barvermögen:
283,535.86

Bank:
0.00

Auch wenn ich mich damit wiederhole, Sebastian, Deine Lernkurve ist beeindruckend und fordert Respekt ab.
Da ist es nur logisch, dass Dein Panthera-Bass durchweg perfekt daher kommt – durchdacht, stilsicher, sauber gearbeitet, eben einfach perfekt. Selbst wenn noch kleine Fehler vorhanden sein sollten (ich sehe keine), es soll ja noch etwas Luft nach oben geben.

http://guitars.kehrdesign.de/

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 10:40 

Barvermögen:
77,286.93

Geiles Teil.

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 12:54 

Barvermögen:
0.00

Öha!

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 16:27 

Barvermögen:
73,281.19

Bank:
43,547.60

Echt sehr gut. Du bist ein naturtalent! :-D

SEARCHING FOR NEW-TELLY
LOADING
READY.
RUN

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 18:56 

Barvermögen:
85,292.36

Bank:
242,965.01

Der Bass gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich wünschte meine Handwerkskunst (wenn man das so nennen kann) würde da rankommen.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 03.05.2017, 21:33 

Barvermögen:
240,167.35

Bank:
860,262.31

Sauber! Herzlichen Glückwunsch!

Eine Frage hätte ich aber doch: Wer ist der Texter für Deinen obigen Startbeitrag gewesen?

BeitragVerfasst: 04.05.2017, 00:17 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Danke euch!! :clap: Bei dem Zuspruch werde ich ja gleich noch rot. :oops: :D

kegid hat geschrieben:
Selbst wenn noch kleine Fehler vorhanden sein sollten (ich sehe keine), es soll ja noch etwas Luft nach oben geben.

Die Luft nach oben gibt es spätestens bei der Lackierung. Die Fotos schmeicheln da zugegeben etwas. Beim matten Lackfinish gilt halt wegen der entfallenden Nacharbeit (schleifen & polieren) die Null-Fehler-Toleranz. Ein paar Staubkörnchen wurden trotz zahlreicher Präventivmaßnahmen doch eingefangen. Die sonstige Lackierung verbuche ich mal als Anfängerglück. :lol: Da würde ich gern mehr Erfahrung sammeln. Leider fehlt's da zur Zeit noch an der Räumlichkeit.

rumblebird hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich aber doch: Wer ist der Texter für Deinen obigen Startbeitrag gewesen?

Das war eine meiner zahlreich vorhanden Persönlichkeiten. Grammatik unter Einfluss von kühlem Blondem muss sie wohl noch etwas üben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.05.2017, 00:44 

Barvermögen:
240,167.35

Bank:
860,262.31

Danke für die Aufklärung. Ich lasse eine Bitte folgen:

Wenn Du besoffen immer noch schlimmer schwurbelst als der Marketing-Oberfuzzi von Gibson ... dann warte mit Posts bis Du wieder nüchtern bist :lol:

Deine Instrumente sehen so gut aus, dass sie kein Heißluftgebläse in Agenturqualität brauchen!

BeitragVerfasst: 04.05.2017, 08:21 

Barvermögen:
54,479.77

Bank:
280,253.80

Wirklich gut gelungen, Sebastian! :) :clap:
Mein Kompliment und Respekt.

Nur ist mir wie auch schon Stefan zuvor diese Beschreibung aufgefallen, die auch von einer Fachzeitschrift verfasst sein könnte. :lol:

Fortschritt entsteht, wenn man intelligent gegen bestehende Regeln verstößt.

BeitragVerfasst: 04.05.2017, 15:08 

Barvermögen:
115,266.48

Bank:
0.00

Kingt doch wirklich überzeugend, genau wie das Produkt selber. Eleganter Text, nicht immer so "gerumpelt" :P

>>Glaub' nicht alles was Du denkst! ;) <<

BeitragVerfasst: 04.05.2017, 15:27 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Sehr schönes Gerät

Aber nach dem Fotoshooting musste der erstmal wieder gestimmt werden ;) so wie die Mechaniken in Reih und Glied stehen.

Wegen dem Marketingtext, lasst Ihn doch machen Jungs. Sowas zu schreiben kann durchaus mal Spass machen, und sei es mit einem satirischen Hintergedanken, was Ich hier jetzt aber auch nicht unterstellen möchte.

Gruss

BeitragVerfasst: 05.05.2017, 00:00 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Danke! :) Aber, ich bitte euch, was wäre das denn für ein schwungloser Marketingschwurbeltext ohne unbeschwingt das gut eingeschwungene und schön schwingende Tonholz schwungvoll zu schamanisieren?! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.05.2017, 01:24 

Barvermögen:
3,620.23

Bank:
68,923.56

gratulation zu diesem ausgesprochen gut gelungenen schmuckstück :clap: :clap:
tolle arbeit ! weiter so

BeitragVerfasst: 05.05.2017, 10:23 

Barvermögen:
2,236.05

Bank:
247,312.08

Ich schau mir die Bilder des gelungenen Instruments an und gratuliere dir zu dieser echt tollen Arbeit. :clap:
Aus dem Text ziehe ich die Facts raus und überlese den bescheuerten Rest... :lol:

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.“
(Georg Christoph Lichtenberg)

BeitragVerfasst: 10.05.2017, 19:33 

Barvermögen:
120,559.78

Bank:
499,379.10

Super Instrument, saubere Arbeit.
Großer Respekt!

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---

BeitragVerfasst: 11.05.2017, 01:38 

Barvermögen:
0.00

Bank:
0.00

Danke euch! :) :)

Aber jetzt nochmal ... ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen warum der Text als bescheuertes Marketinggeschwurbel aufgefasst wird. Abgesehen von vielleicht der Einleitung ( ;) ) sehe ich ansonsten eine beschreibende Aneinanderreihung von Fakten, jeweils begleitet von einer kurzen Begründung warum sich aus meiner oder aus Sicht des AG's dafür entschieden wurde. Okay, für den erfahrenen Gearbuilder ist das sicher trivial und aufgrund der Bilder keiner Worte nötig, aber möglicherweise verläuft sich ja auch der ein odere andere neu- oder nicht-Gearbuilder in den Thread? ;)

BeitragVerfasst: 11.05.2017, 06:34 

Barvermögen:
18,738.64

Bank:
590,086.37

He - das war ganz offenbar 'ne Auftragsarbeit. Und wenn man so was an den Mann oder die Frau bringen will, muss man's auch mal so darstellen dass es beim "nicht-Gitarrenbau-Foren geerdeten" Kunden im Marktumfeld nicht untergeht. Und auch so was will geübt sein, genau wie hobeln, fräsen und Pickup-wickeln ;) Also: Wo ist das Problem?

Zum Bass: Auch wenn die Farbe nicht so meine Linie ist, die Umsetzung in allen Details find' ich klasse und die ganze Sache in sich stimmig! :clap:
Auch hier gilt ja: Der Brei muss dem Gast schmecken, nicht dem Koch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.05.2017, 21:23 

Barvermögen:
120,559.78

Bank:
499,379.10

dito

BeitragVerfasst: 11.05.2017, 21:34 

Barvermögen:
12,131.71

....und die Beschreibung find ich obendrein wirklich gut.

Gruß
Armin

BeitragVerfasst: 26.05.2017, 14:52 

Barvermögen:
120,559.78

Bank:
499,379.10

ITler und Marketingleute sind halt natürliche Feinde, vielleicht daher der Kommentar von Stefan. :mrgreen:
Also nicht immer alles so ernst nehmen :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]