Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme bei Gitarren-Setup
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 16:38 

Hallo liebes Forum,

vor wenigen Monaten habe ich mir einen Bausatz für eine Stratocaster bei ML-Factory bestellt. Seit ein paar Tagen bin ich nun an den finalen Einstellungen.
Den Hals habe ich in die vorgefertige Ausfräsung geschraubt. Auffällig war mir dabei nur, dass das Griffbrett in den letzten Bünden über dem Korpus absteht.
Nach langem Suchen habe ich das aber als "gewünscht" abgestempelt.
Ich hab ein Wilkinson-Vs100 Tremolo eingebaut.
Nun zu den Problemen:

1. Die 2 Halteschrauben für das Tremolo muss ich schon ein Stück weit rausschrauben, damit die Saiten überhaupt erstmal eine gewisse Höhe erreichen. Im Internet lese
ich aber immer, dass das Tremolo soweit reingeschraubt werden sollte, wie möglich.

2. Im ersten Bund sind die Saiten im Vergleich zu meiner Standard-Strat. sehr sehr hoch. Sie lassen sich spielen aber sind mir doch noch ein Stück zu hoch.
Könnte das am Sattel liegen? Ich dachte eigentlich bei ML-Factory wäre der soweit vorgekerbt.

3. Ein paar Saiten schnarren im 15. Bund. Stelle ich die Saiten jedoch noch höher, dann erhöht sich Problem 2.

4. Die Halsbiegung scheint mir zumindestens mal annährend richtig zu sein. Insgesamt sind die Saiten in den ersten Bünden am Sattel flacher als in den letzteren Bünden. Allerdings eben wie in Problem 2 beschrieben immer noch zu hoch. Wenn ich die Saiten runter mache schnarrt es.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich vorgehen sollte. Das Tremolo steht ungefähr 0,6 cm vom Body ab. Es liegt aber parallel. Insgesamt ist der komplette Sattel auch viel höher gebaut als der an meiner anderen Stratocaster. Sattelpfeilen habe ich leider nicht und ich bin mir nicht sicher ob sich diese Anschaffung lohnt.

Klar im Notfall könnte ich auch noch zum Gitarrenbauer gehen und mir die Gitarre einstellen lassen, aber ich habe das Projekt eigentlich begonnen um mehr über mein Instrument zu erfahren und ich habe eigentlich vor es auch komplett eigenständig zu schaffen.

Als kleiner Zusatz: Die Elektronik scheint einen Wackelkontakt zu haben, muss ich wohl die die Lötstellen nochmals überprüfen.

Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild mit meinen Informationen machen. Bin aber auch gerne bereit noch Bilder reinzustellen, jedoch weiß ich nicht ob das wirklich was bringt ;)

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Gitarren-Setup
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 16:49 

Willkommen im Forum Pea321,

zu 1,)

Die Schrauben sollen deswegen soweit rein um den Hebel klein zu halten und den Einstellweg der Saitenlage über die Einsteller am Saitenhalter zu gewähren.

zu2.)

Du schreibst das Griffbrett schaut über den Hals hinaus. Hast Du es zu tief aufgeleimt oder solltest Du es anpassen?
Ich würde erstmal die vorgegebene Mensur prüfen. Das erklärt sich dann selbst. Sind die Saiten am 12. Bund zu tief und am ersten Bund recht hoch in Verbindung damit das Deine Tremoloschrauben soweit rausstehen, stellt sich die Frage ob der Hals richtig verschraubt ist bzw. Der Hals winkel nicht stimmt. Es kann allerdings auch die Halsbiegung sein, die du über den Thrussrod einstellst.

Über Bilder würden wir uns freuen - sagen oftmals mehr als tausend Worte! ;-)

Viel Spaß im Forum

Grüßle Tim

BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:03 

Okay! Hier die Bilder. Falls ihr noch deutlichere Bilder wollt, sagt Bescheid!
Die Mensur habe ich selbst ausgemessen und das ca 20 mal bevor ich endgültig gebohrt habe :D
Durch das Tremolo sind schon einige kleinere Beschädigungen am Body passiert, das nehme ich aber erstmal in Kauf. Kann man bestimmt später wieder mit etwas Öl drüber gehen.
Danke für eure Hilfe :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:13 

Griffbrett

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:14 
Supporter

Das mit dem überstehenden Griffbrett ist kein Problem denke ich, ich baue das immer so und hab es auch schon oft gesehen (nicht bei Fender).
Die Saitenlage erscheint mir ziemlich hoch, du solltest die Sattelkerben soweit runterfeilen, dass du nur noch etwas Platz zum ersten Bund hast. (Es sollte auch bei hartem Anschlag nicht schnarren).
Das Schnarren am 15en Bund deutet auf einen falsch eingestellten Hals hin, du solltest versuchen den Trussrod etwas zu lockern (1/4 Umdrehung warten, ausprobieren, wieder 1/4 Umdrehung usw)
Hast du die Bünde abgerichtet? Fast alle Leute die was über ML-Bausätze schreiben schreiben das sie auch abrichten mussten.
Zum Tremolo kann ich nix sagen weil ich es überhaupt nicht kenne.

Homer Simpson

BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:17 

Ok, ich sehe Dein Problemchen! Hast Du ne Fingernagelfeile zuhause ist Dein Problem fix gelöst.

Lege Deine Saiten am ersten Bund auf 2,5mm. Feile aber erstmal bis 3mm und taste Dich dann weiter ran!

Ist dies getan sollten am 12 Bund 4mm rauszumessen sein. Wenn dann Dein Halswinkel/Biegung stimmt, sollte auch nix mehr schnarren!

Natürlich mußt Du nach dem Feilen des Sattels Dein Tremolo wieder etwas tiefer schrauben! So klappts ganz sicher! ;-)

Edit: Amarok war schneller und er hat Recht. Die Bundstäbe müssen abgerichtet sein!

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]