Hallo liebes Forum,
vor wenigen Monaten habe ich mir einen Bausatz für eine Stratocaster bei ML-Factory bestellt. Seit ein paar Tagen bin ich nun an den finalen Einstellungen.
Den Hals habe ich in die vorgefertige Ausfräsung geschraubt. Auffällig war mir dabei nur, dass das Griffbrett in den letzten Bünden über dem Korpus absteht.
Nach langem Suchen habe ich das aber als "gewünscht" abgestempelt.
Ich hab ein Wilkinson-Vs100 Tremolo eingebaut.
Nun zu den Problemen:
1. Die 2 Halteschrauben für das Tremolo muss ich schon ein Stück weit rausschrauben, damit die Saiten überhaupt erstmal eine gewisse Höhe erreichen. Im Internet lese
ich aber immer, dass das Tremolo soweit reingeschraubt werden sollte, wie möglich.
2. Im ersten Bund sind die Saiten im Vergleich zu meiner Standard-Strat. sehr sehr hoch. Sie lassen sich spielen aber sind mir doch noch ein Stück zu hoch.
Könnte das am Sattel liegen? Ich dachte eigentlich bei ML-Factory wäre der soweit vorgekerbt.
3. Ein paar Saiten schnarren im 15. Bund. Stelle ich die Saiten jedoch noch höher, dann erhöht sich Problem 2.
4. Die Halsbiegung scheint mir zumindestens mal annährend richtig zu sein. Insgesamt sind die Saiten in den ersten Bünden am Sattel flacher als in den letzteren Bünden. Allerdings eben wie in Problem 2 beschrieben immer noch zu hoch. Wenn ich die Saiten runter mache schnarrt es.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich vorgehen sollte. Das Tremolo steht ungefähr 0,6 cm vom Body ab. Es liegt aber parallel. Insgesamt ist der komplette Sattel auch viel höher gebaut als der an meiner anderen Stratocaster. Sattelpfeilen habe ich leider nicht und ich bin mir nicht sicher ob sich diese Anschaffung lohnt.
Klar im Notfall könnte ich auch noch zum Gitarrenbauer gehen und mir die Gitarre einstellen lassen, aber ich habe das Projekt eigentlich begonnen um mehr über mein Instrument zu erfahren und ich habe eigentlich vor es auch komplett eigenständig zu schaffen.
Als kleiner Zusatz: Die Elektronik scheint einen Wackelkontakt zu haben, muss ich wohl die die Lötstellen nochmals überprüfen.
Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild mit meinen Informationen machen. Bin aber auch gerne bereit noch Bilder reinzustellen, jedoch weiß ich nicht ob das wirklich was bringt
Danke!