Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strathalsverschraubung reparieren/optimieren
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 20:37 

Hallöchen allerseits,

ich brauche dringend Hilfe bzgl. der Halsverschraubung meiner Eric Johnson Strat.

Hintergrund ist folgender:
Bei dieser Gitarre (meiner Erfahrung nach ist das nicht bei allen Gitarren gleich) ist ein riesiger Unterschied in der Ansprache bei bis zum Anschlag angezogener Halsverschraubung und "normal" angezogenen Schrauben spürbar.
Aus diesem Grunde habe ich bei allgemeinen Wartungsarbeiten in den letzen 6 Jahren (Halseinstellung, Intonation, Tremolo etc.) auch die Halsschrauben nachgezogen, was sich natürlich immer deutlich bemerkbar gemacht hat.

Seit einiger Zeit haben dann leider 2 der vier Schraubverbindungen den Geist aufgegeben. Vermutlich durch das viele Nachziehen!?

Ich habe das Ganze dann vor nicht allzulanger Zeit "professionell" beim Gitarrenbauer neu dübeln lassen.
Leider hat das nicht so recht funktioniert. Die Ansprache war nach wenigen Wochen wieder so schlecht, dass ich die Schrauben erneut nachziehen musste. Das war leider nicht nur ein bischen, sondern schon so ca. 2-3 Umdrehungen! Mit dem Festziehen bin ich jetzt auch etwas vorsichtiger geworden und mache das seit der Reparatur nur noch mit Zeigefinger und Daumen am Schraubenzieher :roll: . Trotzdem löst sich die Verbindung regelmäßig und lässt sich an 2 Schrauben bereits wieder nicht mehr anziehen.

Ein Paar Infos für Fragen, die bestimmt auftauchen werden:

- Ja ich bin als Profimusiker extrem penibel was die Ansprache meines Instruments betrifft
- nein, es ist nicht nur ein bischen. Der Unterschied geht soweit, dass sich neue Seiten fast dumpfer anhören,
als alte mit erneut angezogenen Halsschrauben.
- ich achte sehr auf meine Strat. Fasse sie seit einiger Zeit nur noch am Korpus an, um zu vermeiden, dass der Hals belastet wird.
- Ich habe auch schon versucht das Tremolospiel für einige Zeit komplett zu lassen. Der Hals löst sich trotzdem noch.
- Der Hals wurde von Anfang an (vor 6Jahren) von mir Scalloped und für ca. 2 Jahre nicht versiegelt. Danach auf Anraten eines Gitarrenbauers mehrmals mit Waffenöl behandelt, was ich aber seit gut 3 Jahren nicht mehr gemacht habe.

Meine Ideen:

- Die Löcher neu dübeln. Aber mit viel viel härterem Material. Event. mit Spachtelmasse für Parkett, oder dieser UHU Knetmasse?
- Einschlagmuttern mit UHU Endfest o.ä. in den Hals jagen.

Ich freue mich über jeden Tipp von Euch und hoffe auf ein Informatives Diskutieren ;)

Euer Bluesman

Betreff des Beitrags: Re: Strathalsverschraubung reparieren/optimieren
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 20:48 

Der richtige Tipp für diese Probleme sollten RAMPA-Muffen sein. Viele Gitarristen und Bassisten bauen die Dinger mittlerweile in ihre Instrumente. Wenn dir deine EJ-Strat so sehr am Herzen liegt, dann frage doch mal einen professionellen Gitarrenbauer nach dieser Nachrüstung. Der versierte Hobbybastler bekommt das aber auch selber hin. Ich denke das ist die Lösung deines Problems.
Dateianhang:
rampa.jpg

Der Kollege "The Dude" hat das mal vorgemacht:
Bild

ACHTUNG!
sowas bitte nicht verwenden, damit kannst Du den Hals sprengen!
Dateianhang:
Messingduebel.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Keiner macht den Doofen!

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 20:52 
Supporter

Holzversion.
Schraublöcher auf 6mm aufbohren. Dann mit Buchenholzdübeln aus 6er Rundstäben und Endfest 300 ausdübeln. Schraubenlöcher mit richtigem Durchmesser vorbohren (bei 4,5er Schrauben mit 3mm) Schrauben trocken eindrehen. Wieder rausdrehen und mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber das Schraubenloch fluten. Hals umdrehen und Sekkl. wieder rauslaufen lassen. Seeeeeehr gut ablüften lassen. Dann etwas Kerzenwachs auf die Schrauben und Hals montieren.

Metallversion:
Rampamuffen mit M5 Innengewinde fachgerecht mit Endfest 300 montieren. Backplatelöcher auf 5,2mm Aufbohren und Hals montieren.

Für die Rampamuffen gebe ich keine Anleitung. Das sollte jemand machen, der weiss wie´s geht und auch das richtige Werkzeug hat.

Munterbleiben
Christian

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 21:07 

Bei dem Muffen reichen auch welche mit M4 Innengewinde, M5 geht aber natürlich auch. Die Sacklöcher für die Muffen sollten ca. 10% kleiner gebohrt werden als der Außendurchmesser der Muffen. 5er Muffen haben, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt, einen AD von 10mm, sprich die Löcher werden mit einem 9er Bohrer bebohrt. Dann ist es etwas tricky die Dinger senkrecht einzuschrauben. Entweder man baut sich eine Einschraubhilfe (Metallklötzchen mind. so stark wie die Muffe lang ist und mit Bohrung im Außendurchmesser der Muffe funktioniert einwandfrei) oder man nimmt Muffen mit Führungsansatz (Typ SK):

http://www.rm-bauelemente.de/shop/assets/s2dmain.html?http://www.rm-bauelemente.de/shop/schraubenundco/rampamuffen/rampamuffentypsk/rampamuffentypsk.html

Anders als mit diesen Muffen habe ich noch keine Halsbefestigung gebaut und ich werde auch in Zukunft wohl nicht davon abkommen. Einmal vernünftig gemacht und man hat nie wieder irgendwelche Probleme mit ausgeleierten Schraubenlöchern, egal wie oft man den Hals an- und abschraubt.

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 21:12 
Supporter

bluesman hat geschrieben:
ich achte sehr auf meine Strat. Fasse sie seit einiger Zeit nur noch am Korpus an

'ne interessante Spieltechnik musst Du dann aber haben... :lol: :D
Sorry, hab' heut' morgen 'nen Clown gefrühstückt...

Der Tipp mit den Rampa-Muffen ist glaub' ich der richtige für Dich.
Das ist im Grunde auch gar nicht so schwierig zum Selbermachen.
Ich würde allerdings M4 Muffen nehmen - dann passen die Köpfe der M4x35-Senkkopfschrauben, die man hinterher da rein dreht, auch bei den meisten Neckplates. Nimm am besten Senkschrauben mit Innensechskant, damit die nicht so ausnudeln. Über Festigkeit braucht man sich dabei auch keine Sorgen machen - so'ne M4-Schraube kann man deutlich härter anknallen als eine Holzschraubverbindung.

Gutes Gelingen!

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 21:17 
Supporter

Der Dude war schneller... ;)

Aber ich hab' noch einen Tipp zum grade Einschrauben der Muffen:

Man nehme eine simple M4 Inbusschraube (Länge etwa so lang wie die Muffe) und spanne sie (natürlich grade) in einen Bohrer oder Akkuschrauber ein.
Auf diese Schraube schraube man nun die Muffe drauf.
Und dann wuppdiwupp ab ins Holz damit.
Wenn's extra-grade werden soll, nimmt man einen Bohrständer zu Hilfe.
Nach dem Einschrauben der Muffe wird die Maschine auf Linkslauf gestellt.
Nun löst sich entweder das M4-Gewinde, und man ist fertig, oder aber man holt die Muffe wieder aus dem Holz raus.
In letzterem Fall kann man dann immerhin ganz easy eine neue Muffe von Hand ins das vorgeschnittene Grobgewinde im Holz einschrauben, und die sitzt dann auch grade.

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 00:27 
Supporter

DANKE DUDE
für den Link. :idea: :idea:
Die haben ja eine super Auswahl an Beschlägen.

Munterbleiben
Christian

P.S.
Ich nehme gerne die Muffen mit metrischem Außengewinde. Loch bohren, mit Sekundenkleber härten. Gewinde reinschneiden. Muffe einkleben.

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 20:42 

Ich kann nur sagen: WOOOOW!

So schnell und kompetent wurde mir noch nie geholfen :)

Vielen vielen Dank euch!!!!

Ich war eben im Begriff zu bestellen, da ging der verlinkte shop natürlich nicht mehr. Google hat mir dann Folgendes ausgespuckt:

http://www.ebay.de/itm/RAMPA-Muffe-Typ- ... 4a93d65776

und hier die passenden Schrauben dazu:

http://www.ebay.de/itm/10-St-M4X35-Senk ... 0665878712
oder doch lieber die 40mm?
http://www.ebay.de/itm/10-St-M4X40-Senk ... 0665879143

Die Muffen gibt es ja auch in Messing (wie auf dem Bild oben im 2. Beitrag). Gibt es hier event. geringe klangliche Unterschiede und was hat die höhere Endfestigkeit mit UHU Endfest 300 bzw. Sekundenkleber?
Es wurden ja beide Kleber empfohlen. Ist Sec.Kleber nicht zu spröde, so dass die Klebeverbindung reißen könnte, wenn ich die Schrauben richtig anknalle?

Schon im Voraus nochmals Danke ;)

Herzliche Grüsse vom Bluesman

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 21:09 
Supporter

Die Länge der Schrauben hängt von Deiner Gitarre ab. Einfach mal messen, bzw. gut schätzen.
Ob Messing oder V2A-Stahl ist für den Klang aber so'was von egal. ;)
Messing würde ich aber nicht empfehlen - das ist zu weich, und das Innengewinde nudelt dann schneller aus.
WENN kleben, dann würde ich den UHU Endfest empfehlen.
Bei Sekundenkleber hätte ich Sorge, dass der zu schnell hart wird, und die Muffe auf halbem Weg stecken bleibt. (Wobei man auch erst schrauben und dann einen Tropfen Sekundenkleber drauf träufeln kann...)
Ich selber hab' die Dinger noch nie eingeklebt. Die halten auch ohne Kleber 'nen Elefanten. ;)

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 21:28 

Ich habe sie auch noch nicht eingeklebt, gab noch nie Probleme.
Allerdings habe ich versehentlich mal ein Schraube erwischt, die zu lang war und mit das Griffbrett hoch gedrückt hat. Insofern ist mir im Zweifel die Kombination lange Muffe, kurze Schraube lieber als andersrum.

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 22:31 
Supporter

Tipp dazu von mir:
Vor dem Einschrauben der Muffe den Boden des vorgebohrten Sacklochs noch ein paar Millimeter mit dem 4er-Bohrer vertiefen. Dann ist da Platz für die überschüssige Schraubenspitze. ;)

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 22:34 

Wenn man durchbohrt, kann man das später mit einem schönen MoT Dot verdecken! :lol:

Keiner macht den Doofen!

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 21:10 

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mal eine solche Halsverbindung zu probieren.

Von daher ist das ein sehr interessanter Threat!

Ist die Länge der Muffen entscheidend und ist der Innensechskant ein Muss? Hätte welche mit Aussparung für Schlitzschraubendreher und M4x8mm

Müssten doch auch gehen, oder?

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 21:14 
Supporter

Klar, geht.
Viel Erfolg! ;)

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 21:32 

potomac hat geschrieben:
ACHTUNG!
sowas bitte nicht verwenden, damit kannst Du den Hals sprengen!
Dateianhang:
Messingduebel.jpg

Wer macht denn so was :o

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 21:58 

Jemand der auch auf solche Ideen kommt? Sorry, bluesman nimms nicht persönlich ;) ich hoffe du kannst Spaß vertragen?

....
Meine Ideen:

- Die Löcher neu dübeln. Aber mit viel viel härterem Material. Event. mit Spachtelmasse für Parkett, oder dieser UHU Knetmasse?
- Einschlagmuttern mit UHU Endfest o.ä. in den Hals jagen.
....

Keiner macht den Doofen!

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 22:46 

Ok...mein fazit nach einem spontanen versuch:

Der Hinweis mit der Einschraubhilfe ist super (danke dude) hab aber festgestellt, das bei den kürzeren muffen (8mm) die gefahr des Verkantens beim Eindrehen doch noch gegeben ist. Beim nächsten Mal werde ich wohl doch lieber die mit innensechskant verwenden, mit dem schraubendreher find ich geht das ganze nicht wirklich optimal...

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 23:00 
Supporter

Sagt mal, sind meine Beiträge in diesem Thread irgendwie unsichtbar?! ...

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 23:07 

Was ist eigentlich mit Trollo?! Schon lange nix mehr von ihm gelesen...wisst ihr mehr?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:lol: :twisted:

BeitragVerfasst: 25.06.2012, 15:29 

Ich war eben im Begriff zu bestellen, da ging der verlinkte shop natürlich nicht mehr.

Ist anscheinend länger offline.

BeitragVerfasst: 04.07.2012, 21:11 

Sodele, bin zurück und kann voller Stolz berichten, es hat funktioniert ;)

Teile waren die oben verlinkten M4Muffen und M4x45mm Kreuzschlitz.

Folgendes habe ich jetzt festgestellt:

- Es klingt ein wenig anders (etwas vom holzigen Ton fehlt)
=> Ist nicht so schlimm. Der Vorteil in punkto Bespielbarkeit ist deutlich höher!

-
The Dude hat geschrieben:
Bei dem Muffen reichen auch welche mit M4 Innengewinde, M5 geht aber natürlich auch.

=> Die M4er Schrauben fallen durch die Neckplate :(. Aber soll ich deshalb die M5er nachrüsten?

- Die höheren Kräfte haben die Neckplate verformt und an den Kanten schon ca. 1mm ins Holz gedrückt. Sie liegt in der Mitte gar nicht mehr auf. Auch habe ich schon einen Riss an der Ecke außen :( (die Schrauben habe ich ähnlich fest wie die alten Holzschrauben angezogen...als die noch gegriffen haben)

- Die Muffen habe ich ca. 5mm Tiefer eingeschraubt. Hat aber leider nicht ganz gehalten (sie kommen langsam wieder raus) Lochtiefe im Hals 17mm. Sind "noch" nicht verklebt, da ich mich frage, ob 15mm lange Muffen nicht besser wären? Was meint ihr? Wenn ich die jetzigen mit Endfest 300 verklebe, passt das dann?

Zwei Dinge interessieren mich jetzt ganz brennend:

1. Längere RampaMuffen kaufen => besser? (Klang,Festigkeit, andere Vorteile?) Messing soll bessere Schwingungsübertragung haben als Stahl (hatte ich wo gelesen)?

2. Was kann ich tun, damit sich die Plate nicht weiter eingräbt und noch was Schlimmeres passiert?
Doppelte Neckplate? Unterlegscheiben?

....Am Wochenende muss ich drei Gigs mit dem Teil bestreiten.... Ich hoffe, das klappt :roll:

Dankende Grüsse
Euer etwas zu anspruchsvoller Bluesman

BeitragVerfasst: 04.07.2012, 23:20 

Wenn die 4er Schrauben durch die Neckplate fallen, wie hast du sie dann derart fest gezogen, dass sie die Platte ins Holz drückt? Ich sehe da einen Widerspruch.

Zum anschrauben selbst....Ganz wichtig: Nach fest kommt ab. Und nie eine Schraube festknallen und dann die anderen, sondern über Kreuz (wie beim Radwechsel beim Auto) eine nach der anderen immer wieder ein Stückchen eindrehen, sodass sich der Druck gleichmäßig verteilt.

So wie du das beschreibst, haben da schon sehr gewaltige Kräfte gewirkt, wenn sich die Neckplate verbiegt und sogar reißt. Bei derartigen Kräften ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Muffen wieder raus gezogen werden.

Somit wäre mein Tipp: Die selben Muffen nochmal nehmen, tiefer einschrauben, sodass ein neues Gewinde ins Holz geschnitten wird und dann die Schrauben mit Gefühl und wie oben beschrieben anziehen. Wenn die Muffen dann immer noch nicht halten, kannst du sie auch einkleben.

BeitragVerfasst: 04.07.2012, 23:45 

Tut mir Leid, aber ich kann mir das alles nicht mehr vorstellen.

Warum muss mann Neckschrauben sooooo fest anknallen, dass Rampa Muffen aus dem Ahornholz gezogen werden? ...dass Schraubenköpfe durch Neckplates krachen? ...dass Neckplates 1mm(!!) im Body versinken? ...und dass die Neckplate gar bricht?!!!

Kann es sein, dass Du die Sache etwas übertreibst? Oder willst Du uns gar verar.....?

Was ich mir vorstellen könnte, das ist dass Halsfuss und Halstasche nicht plan aufeinander liegen und du etwas zusammen bringen willst, das nicht passt und darum wackelt sich die Verbindung immer wieder lose.

Aber ehrlich, deine Beschreibung klingt schon schräg.

Keiner macht den Doofen!

BeitragVerfasst: 05.07.2012, 00:38 

Hallo und danke für eure schnellen Antworten!

Ich hätte vielleicht etwas genauer schreiben sollen:

Aaalso, die Schrauben sind wirklich ähnlich fest angezogen, wie die vorherigen Holzschrauben. Soll heißen mit "einer" Hand, einem normalen Schraubenzieher UND über Kreuz...mach ich eigentlich immer so, nicht nur beim Radwechsel ;)
Aber schon stramm angezogen.

Die Neckplate ist nicht gerissen. Nur das Holz an einer Ecke am Korpus hat schon einen kleinen Riss durch den Anpressdruck. Die Neckplate war vorher schon gleich deformiert. Da haben die Holzschrauben schon gute Arbeit geleistet. Jetzt geht es mir eigentlich nur darum, das Ganze sinnvoll zu flicken.

...und ja, ich habe auch noch ein paar andere Gitarren, an denen die Neckplate nicht deformiert ist und die Schrauben aber gleich stark angezogen sind. Hier haben sich auch die Schrauben komischerweise nie gelöst!?
Vielleicht liegts doch am Holz?

...und nein, ich möchte hier niemanden verarschen ;)

BeitragVerfasst: 05.07.2012, 00:42 

Ach ja,

ich habe übergangsweise Unterlegscheiben benutzt, um die M4 verwenden zu können.

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Muffen nicht unbedingt einkleben sollte?
Also bringen längere Muffen keine Vorteile? Ansprache, Festigkeit....

Hals und Tasche habe ich und auch schon der vorherige Gitarrenbauer überprüft. Sieht eigentlich sehr gut aus. Liegt sehr plan auf.

Im Voraus schon vielen Dank.

Euer Bluesman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]