Hallöchen allerseits,
ich brauche dringend Hilfe bzgl. der Halsverschraubung meiner Eric Johnson Strat.
Hintergrund ist folgender:
Bei dieser Gitarre (meiner Erfahrung nach ist das nicht bei allen Gitarren gleich) ist ein riesiger Unterschied in der Ansprache bei bis zum Anschlag angezogener Halsverschraubung und "normal" angezogenen Schrauben spürbar.
Aus diesem Grunde habe ich bei allgemeinen Wartungsarbeiten in den letzen 6 Jahren (Halseinstellung, Intonation, Tremolo etc.) auch die Halsschrauben nachgezogen, was sich natürlich immer deutlich bemerkbar gemacht hat.
Seit einiger Zeit haben dann leider 2 der vier Schraubverbindungen den Geist aufgegeben. Vermutlich durch das viele Nachziehen!?
Ich habe das Ganze dann vor nicht allzulanger Zeit "professionell" beim Gitarrenbauer neu dübeln lassen.
Leider hat das nicht so recht funktioniert. Die Ansprache war nach wenigen Wochen wieder so schlecht, dass ich die Schrauben erneut nachziehen musste. Das war leider nicht nur ein bischen, sondern schon so ca. 2-3 Umdrehungen! Mit dem Festziehen bin ich jetzt auch etwas vorsichtiger geworden und mache das seit der Reparatur nur noch mit Zeigefinger und Daumen am Schraubenzieher

. Trotzdem löst sich die Verbindung regelmäßig und lässt sich an 2 Schrauben bereits wieder nicht mehr anziehen.
Ein Paar Infos für Fragen, die bestimmt auftauchen werden:
- Ja ich bin als Profimusiker extrem penibel was die Ansprache meines Instruments betrifft
- nein, es ist nicht nur ein bischen. Der Unterschied geht soweit, dass sich neue Seiten fast dumpfer anhören,
als alte mit erneut angezogenen Halsschrauben.
- ich achte sehr auf meine Strat. Fasse sie seit einiger Zeit nur noch am Korpus an, um zu vermeiden, dass der Hals belastet wird.
- Ich habe auch schon versucht das Tremolospiel für einige Zeit komplett zu lassen. Der Hals löst sich trotzdem noch.
- Der Hals wurde von Anfang an (vor 6Jahren) von mir Scalloped und für ca. 2 Jahre nicht versiegelt. Danach auf Anraten eines Gitarrenbauers mehrmals mit Waffenöl behandelt, was ich aber seit gut 3 Jahren nicht mehr gemacht habe.
Meine Ideen:
- Die Löcher neu dübeln. Aber mit viel viel härterem Material. Event. mit Spachtelmasse für Parkett, oder dieser UHU Knetmasse?
- Einschlagmuttern mit UHU Endfest o.ä. in den Hals jagen.
Ich freue mich über jeden Tipp von Euch und hoffe auf ein Informatives Diskutieren
Euer Bluesman