Bitte klicken um unseren Sponsor zu besuchen:
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daion MarkXX
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 23:34
Barvermögen:
23,541.35

Bank:
141,311.40

Beiträge: 916
Eines der nächsten Projekte, das ich im nächsten Jahr angehen will ist der Nachbau
einer Daion Mark XX.

Daion war eine japanische Firma die neben (recht guten) akustischen Gitarren auch Kopien von damals gängigen E-Giterren
und auch eigene Modelle wie die Mark X, Mark XX und Savage bauten.

http://brochures.yokochou.com/guitar-and-amp/daion/1981/en_02.html

Eine Mark X hatte ich selbst mal, allerdings habe ich die leider vor langer Zeit schon verkauft.

Allerdings gab es Daion nicht allzu lange. Die Insolvenz war irgendwann anfang der 80er.
Dementsprechend selten sind diese Instrumente, und brauchbare Bilder zum Abzeichnen sind auch
nicht viele zu finden.

Ich versuche gerade einen Plan anhand der verfügbaren Bilder anzufertigen und komm hier im Bereich
der Deckenwölbung nicht so recht weiter.
So wie auf meiner Skitzze passt Wölbung noch nicht wirklich.
Es könnte sein dass die Decke in der Mitte gerade, und der Body nur im Randbereich relativ stark gewölbt ist.
Oder was auch wahrscheinlicher ist dass der Body komplett gewölbt ist.

Hat evtl. Irgendjemand noch so ein altes Schätzchen herumstehen??
Ein Foto mit einem aufgelegten Lineal würde mir hier sehr weiterhelfen.

Beste Grüße
Hans

Dateianhang:
DaionP.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Share on FacebookShare on TwitterShare on DiggShare on DeliciousShare on Google+
Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daion MarkXX
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2012, 21:28
Barvermögen:
283,674.35

Bank:
0.00

Beiträge: 3868
Auch hier nochmal die Bilder von nebenan:

Bild. ***

Bild

Ich gehe aufgrund dieser Bilder davon aus, dass die Deckenwölbung (um die Längsachse) erst ab den angesetzten Flügeln beginnt. Eine weiche Anpassung des Übergangs von Ebene zur Wölbung (max. im Bereich bis ein, zwei Zehntelmillimetern) geschieht dabei schon beim Überschleifen. Man erkennt am zweiten Bild auch, wie geringste Störungen der Gleichförmigkeit im Wölbungsverlauf anhand der in der Oberfläche gespiegelten Linien erkennbar werden (auf diesem Effekt basiert die Qualitätskontrolle meiner eigenen Bodyshapings).


Off Topic
***:
Hier mal 'n Hinweis an Niels:
Ist es angesichts der heute web-üblichen 1600 bzw. 1920 Pixel bei der Bildergröße und dem merklichen Rückgang der Beitrags- und Bilderflut nicht mal an der Zeit, der darstellbaren Qualität zuliebe die Zulassung von wenigstens einer 1024er oder 1280er Auflösung zu überdenken?

_________________
...
Man kann keine Faust machen, wenn man die Finger überall drinnen hat. (Dieter Hildebrandt)
_____________________________________________________________________

http://guitars.kehrdesign.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daion MarkXX
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 23:18
Barvermögen:
154,877.38

Beiträge: 3235
Wohnort: dort wo ich mich wohlfühle
Bei Nachbars ja. Hier läuft einfach nur noch die alte Software "eingefroren" weiter. Wurde mir jedenfalls mal gesagt.

_________________
Liebe Grüße

Beate


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum



Guitarmaniacs.de - Show your gear