Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pickupcover Mattieren PRS
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 20:10 

Hey Leute,

ich war mir nicht sicher in welches Forum mein Beitrag gehört, aber ich glaube hier ist er noch am Besten aufgehoben ;)
Und zwar gehts darum: Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Fame Forum Custom (die vom Musicstore) und soweit auch sehr
zufrieden mit ihr. Nun hat sie aber ab Werk hochglanzpolierte Chromkappen für die PUs bekommen, und das gefällt mir nicht so wirklich - Ich hätte viel lieber
matte Kappen, etwa so: http://i606.photobucket.com/albums/tt14 ... 010056.jpg
oder so http://img.photobucket.com/albums/v695/ ... G_0507.jpg

Jetzt hab ich überlegt, ob ich die Kappen einfach maximal herausschraube, drumherum abklebe und mit Stahlwolle in querrichtung ein paarmal drübergehe. Ich hab gehört, dass die Kappen mit den PUs verwachst sind, und mit Föhn meiner Gitarre zuleibe zu rücken, da wird mir unwohl :D
Was für Stahlwole nehme ich dann am besten? ich weiß absolut nicht, welche "körnung" da angebracht ist.

und besteht nicht die gefahr, dass die Chromschicht sich verabschiedet und ich auf das Neusilber vordringe? oder lieber direkt das den chrom abschleifen und das neusilber mattieren? (Ist fast der wichtigste Punkt!)

So, das wärs bis dahin, hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

bis dahin

der jEFF

Betreff des Beitrags: Re: Pickupcover Mattieren PRS
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 21:54 

Also das sieht mir nicht mehr nach Chrom aus.

Auch wirst Du mit Stahlwolle nicht weit kommen.
Die Oberfläche ist gebürstet. Um das so sauber hin zu bekommen musst Du sehr sauber arbeiten.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 22:07 

Das sind gebürstete Neusilber (nickelsilver) Kappen, die nicht weiter beschichtet wurden.
Mit Chrom-Kappen kriegst Du das Aussehen nicht hin.
Also Kappen austauschen.

Gruß Hermann

BeitragVerfasst: 19.12.2011, 11:01 

Ich teile die Einschätzung von Frischling und Bermann, mit Stahlwolle bekommt man dieses Finish nicht hin.

Solltest du es dennoch versuchen wollen, dann bitte nur mit abmontierter Kappe. Wo der Abrieb der Stahlwolle beim Bearbeiten eines magnetischen Tonabnehmers landet, dürfte klar sein... ;)

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 03:58 

Ist ja vielleicht eh zu spät für den Threadstarter, aber falls es sonst noch jemand ausgräbt:

Mit Stahlwolle lässt sich so eine Struktur auf Chrom gar nicht erzeugen, da Chrom viel Härter ist als Stahl. Das ist ja der Grund warum man ihn verwendet, eben wegen seiner Unempfindlichkeit. Wenn es doch jemand versuchen will seine verchromten Pickup-Kappen zu zerkratzen, dann würde ich dafür ein Schleifvlies empfehlen, wie es z.B. von 3m hergestellt wird. Da sind keramische Schleifkörner in ein Kunststoffvlies eingebettet. In der groben Form ist es der Mutti von ihrem Scotch-brite Küchenschwamm bekannt. Für handwerkliche Anwendungen gibt es das auch in feiner Körnung (das graue).

Die größte Schwierigkeit besteht darin, die Schleifrichtung immer geradlinig einzuhalten, damit es so ordentlich aussieht wie auf den Bildern. Kappe ausbauen bzw ablöten ist nur nötig um alle Stellen zu erreichen und ein gleichmäßiges Schliffbild zu erzielen. Das Schleifmittel selbst enhält keine Metalle - vor allem aber kein Eisen.

Ich selbst würde das aber sowieso eher mit einer echten Nickelkappe machen, da das dann schöner altern würde - so im Sinne einer hübschen Patina. Chrom hat einen sehr kalten Farbton. Da ist Nickel doch viel wärmer und lässt sich mit der beschriebenen Methode dann auch viel einfacher bearbeiten, da es erheblich weicher ist.

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 19:57 

hallo, danke für euer feedback :D

eigentlich dachte ich, dass ich per pn über anworten benachrichtigt werde, aber hab da wohl den haken an der option vergessen...
also, entweder

schleifvlies und evtl mit staubsauger arbeiten, dann geht auch das chrom in die knie, oder
nickelkappen kaufen, bearbeiten und dann einbauen

dummerweise hab ich keine erfahrung im pickupkappentausch, aber wenn ichs mich nicht traue kann ich ja auch bei einer werkstatt mal anfragen.

noch eine frage: die neusilberkappen sind doch nur verchromt, wie schnell stoße ich da eigentlich auf das trägermaterial?
ich glaub ich bestell mir so ne kappe mal und teste verschiedene bearbeitungmöglichkeiten. der tipp mit dem schleifvlies klingt aufjedenfall schonmal vernünftig :D

bis dahin
der jEFF

BeitragVerfasst: 24.12.2011, 13:34 

Hallo jEFF,

das mit dem Staubsauger kannst Du Dir sparen, da Du kaum Material abtragen wirst. Hör lieber coole Musik bei der Arbeit.

Ich würde Dir trotzdem dringend empfehlen eine neue Nickel- bzw. Neusilberkappe zu verwenden, weil das sicher schöner wird und eben viel weniger Arbeit ist. Vor dem Ablöten der Kappe brauchst Du Dich nicht fürchten, vorausgesetzt Du besitzt einen etwas stärkeren Lötkolben - so ab 80 Watt. Wenn der Lötkolben stark genug ist, diesen dicken Lotklecks schnell genug zu erwärmen, bleibt der Rest vom Tonabnehmer relativ kalt und ist somit auch keiner Gefahr ausgesetzt.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]