Bitte klicken um unseren Sponsor zu besuchen:
Aktuelle Zeit: 24.01.2018, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bünde unter Saitenzug abrichten?
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2011, 20:29
Barvermögen:
122,544.82

Bank:
0.00

Beiträge: 5327
Wohnort: Kiew/Ukraine
Hier ein japanisches Tool, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll?

Ansehen auf youtube.com

_________________
Gruß
Wolfgang

>>Glaub' nicht alles was Du denkst! ;) <<


Share on FacebookShare on TwitterShare on DiggShare on DeliciousShare on Google+
Nach oben
 Profil  
 
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 20:23
Barvermögen:
935.73

Bank:
287,934.12

Beiträge: 3210
Wohnort: Gammertingen
Hm...irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen, beim Abrichten der Bünde die Saiten drauf zu lassen. Und ich kann mir bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Tuns auch keinen wirklichen Reim drauf machen. Ich habe das Gefühl daß das eine halbe Sache ist, lasse mich aber gerne eines anderen belehren ;)

_________________
No a Muggaseggele, noh basst's !

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.“
(Georg Christoph Lichtenberg)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2013, 01:31
Barvermögen:
18,960.37

Bank:
675,588.97

Beiträge: 385
Wohnort: Saarbrücken
hab' ich letztens auch gemacht - mit einem Stück Carbonleiste (bocksteif) und einem draufgeklebten kleinen Griff.

Dateianhang:
Bünde1.JPG


Dateianhang:
Bünde2.JPG


Theoretisch könnte sich ein Hals ja unter Saitenzug eben nicht in einem gleichmäßigen Bogen nach vorne ziehen, sondern eine Welle aufwerfen, leicht vertwisten.....
Mit dem Abrichten unter Spannung sollte man das beim Abrichten in Grenzen egalisieren können.
Ob's was bringt kann ich nicht wirklich beurteilen, der abgerichtete Hals zeigt sich von jedwedem Saitenzug aber auch völlig unbeeindruckt. Ist aber auch aus Carbon und nicht aus Holz ;)

Anyway - der Aufwand ist nicht höher als beim normalen Abrichten und schaden kanns auch nix.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Beste Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum



Guitarmaniacs.de - Show your gear