Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Form der Brücke?
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2010, 14:23
Barvermögen:
199.69

Beiträge: 18
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hallo Ihr fleißigen Heimwerker,

ich bin mit meiner ersten Klassikgitarre fast fertig, es fehlt nur noch das Vollenden der Schellackpolitur und der Steg.
Jetzt frage ich mich, ob der Steg auch einen Radius bekommt?
Da meine Decke leicht gewölbt ist, sollte die Auflagefläche des Steges ja der gleichen Wölbung folgen.
Also fertige ich den Steg mit dem Radius der Deckenwölbung, oder soll die Stegunterseite plan sein und der Steg passt sich bei Aufleimen an?

Wie macht ihr das denn so?

Danke, Gruß Steffen


Share on FacebookShare on TwitterShare on DiggShare on DeliciousShare on Google+
Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Form der Brücke?
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 21:48 
Offline
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 19:07
Barvermögen:
899.37

Beiträge: 532
powpow hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich, ob der Steg auch einen Radius bekommt?

Unbedingt!!! Lege Schleifpapier auf die Decke an der Stelle wo die Brücke platziert wird. So kannst Du den Radius der Brücke exakt auf die Decke anpassen. Schön vorsichtig schleifen, nicht daß Du die Decke noch verkratzt. Und sei Vorsichtig mit der Wahl des Schleifpapiers, manche krümeln den Sand aus.
Dunkler Schleifstaub setzt sich auch gerne in das Fichtenholz rein. Abkleben oder grundieren (aber nicht im Bereich der Brücke!)

_________________
Asinus asino pulcherrimus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Form der Brücke?
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 11:44 
Offline
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 19:07
Barvermögen:
899.37

Beiträge: 532
ach ja, was ich vergessen habe zu sagen. Die Höhlung der Brücke kannst Du vorher mit einer Ziehklinge grob ausarbeiten. Sonst schleifst Du dir den Wolf ;)

_________________
Asinus asino pulcherrimus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Form der Brücke?
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2010, 14:23
Barvermögen:
199.69

Beiträge: 18
Wohnort: Nähe Heidelberg
Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist es ja besser den Steg noch fertigzustellen bevor ich die Schellackpolitur beende.
So kann ich entstehende Kratzer schnell wieder beseitigen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum | Datenschutzbestimmungen



Guitarmaniacs.de - Show your gear