Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: es 335 mit reversed firebird maple neck
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 17:54 

hallo und grüss gott an alle forenmitglieder.
mein name ist mario bin 30 und komme aus der schönen stadt linz.
ich spiele seit 1996 gitarre und im laufe der zeit haben sich viele verschiedene gitarren in meinem musikzimmer angesammelt.
da ich seit der ersten stunde ein grosser fan der foo fighters bin und ich vor einiger zeit auf die dave grohl custom gibson dg335 gestoßen bin, will ich diese nachbauen.

dazu kam mir der guitar kit es der ml-factory entgegen. in einigen foren las ich auch schon über andere bastler, sowie auch hier die sich daran versuchten.

meine konkrete frage bezieht sich auf den hals. ich.wuerd mich freuen ob ihr mir bezugsquellen oder tips gebe koennt wo ich einen reversed firebird hals als reines ahorn erhalten kann welcher fuer das leimen ausgelegt ist und annaehernd in den es-bausatz passt.
warum nicht ganz selber bauen: ich hab keinen bezug zu einer holzwerkstätte und kenne auch keinen tischler.

vielleicht koennt ihr mir helfen.

danke
mario

ps: ich schreibe nur klein weil ich auf urlaub bin und nur mein smartphone bei mir hab. ab morgen hab ich wieder ne anständige tastatur.

Betreff des Beitrags: Re: es 335 mit reversed firebird maple neck
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 07:48 

Hallo Mario,
Ich hab die Seite nicht auf Deinen Wunschhals gecheckt, aber guck mal hier: http://www.warmoth.com. Die bieten sehr viele Sachen mit vielen Optionen auch abseits der üblichen Strat- und Tele-Replacement-Hälse an. Soweit ich weiß, bauen die auch nach ganz individuellen Vorgaben. Das dürfte allerdings auch einiges kosten. Andererseits wird Warmoth durchgängig hoch gelobt für die Qualität, die sie anbieten.

Mir fällt grad auch noch http://www.rockinger.de ein; da gibt´s u.a. Hälse mit Gibson-Mensur und großen rechteckigen Kopfplatten (Paddle-Necks), die man sicher auch ohne große Erfahrung mit Holzbearbeitung in die gewünschte Form bringen kann. Weiß nicht, ob´s das auch in reinem Ahorn (d.h. auch mit Ahorn-Griffbrett??) gibt, aber das findest Du sicher ganz schnell raus.

Gruß aus dem fernen Ostwestfalen und schönen Urlaub noch
Der Bastelmann

P.S.: Es freut mich übrigens, daß Du kein ideologischer Verfechter der konsequenten Kleinschreibung bist! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.04.2012, 20:00 

Hallo werter Bastelmann,

Danke erstmal für die Tips. Ich hab jedoch bevor ich bei ml-factory den Kit bestellt hab schon geschaut, ob ich nicht mir gleich von warmoth alles fertig bauen lasse.
Das Problem ist schlicht und einfach der Preis, bzw dass der Firebird-Hals kein Standard Neck ist, sonder dieser unter Custom läuft und nicht mal in den Shapes: http://www.warmoth.com/Pages/GuitarNecks.aspx aufgelistet ist.
Der Heastock sieht übrigens so aus - Schablone wurde netterweise in einem andere Thread hier schon gepostet. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gibson_headstock_firebird.svg

Bei Rockinger gibt es zwar Hälse (auch schon entdeckt), aber ersten find ich kein Maple-Griffbrett, zweitens weiß ich zur Zeit noch nicht ob bei einem Paddle-Neck größenmäßig überhaupt der gewünschte Headstock draufpasst.

Am feinsten wäre ja dieser Hals - http://www.gitarre-bestellen.de/products/Haelse-Necks-Gitarre/Paddle-Neck-Hals-22-Buende-Ahorn-unbehandelt-Trapezinlays.html , Problem sehe ich jedoch an der Befestigung / Verleimung am Halsfuß, da dies ja eigentlich ein geschraubter Hals ist. Ich hab das Ebay, sowie Herrn Google benutzt, bin aber auf kein Paddle Neck mit Gibson Mensur und Ahorn-Griffbrett gestoßen.

DA ich fast nur Ebony und Rosewood-Necks habe, will ich unbedingt wieder ne Gitarre mit Maple Fingerboard.

Vielleicht noch ein paar Gedanken meinerseits zum Style bzw. zu den Kosten.

Vom Stil her, dachte ich ja an diese http://www.thomann.de/at/fender_50_stratocaster_classic_mn_db.htm bzw. diese http://www.thomann.de/at/fender_50_classic_stratocaster_mn_sg_egitarre.htm Farbzusammenstellung - ein bisschen Surfer-like

Die andere und "worst case" Variante welche ich eigentlich ungern verfolge ist diese http://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/278650-umbau-aus-framus-thinline-wird-dg-335-a.html.

Mein Gesamtinvesition sollte im Bereich von max. 700€ liegen. (das kostet ca. das Plagiat der DG 335 in China mit dem Umbau mit Original Hardware))

Meine Aufstellung
Kit 200€
Hals 100-150€
Burstbucker oder Seymour Duncan SH1 n59(oder Gibson 500T) + SH4JB 110€-150€ (gebraucht bzw. neuwertig)
Diverse Materialen Säge, Schleifpapier, etc: 40€
Farbe, Politur, etc.: 150€
ev. noch Push/Pull für Neck PU. 10€

Vielleicht hat noch jmd. eine Idee wo ich einen Hals herbekomme, oder ob ich den geschraubten so umbauen kann, dass ich Ihn verleimen kann und er passt.
Da bei einer ES bzw. Paula das Griffbrett direkt am Pickup ansteht, hab ich mir vom Sattel bis zum Ende des Griffbretts die eigenen Gitarren abgemessen.
Die Paulas sind bei 47,5cm, die Tele bei 47,1, Strat 46,1 und die Mustang bei 45,1cm. - somit müsste ich eigentlich versuchen sofern es keinen Hals mit der Gibson Mensur gibt, einen Fenderhals dementsprechend zu verändern und einen Tischler zu suchen und um Untertützung zu bitten.

ich gebe nicht auf :)

Grüsse
Mario

PS.: Endlich wieder eine anständige Tastatur :D

BeitragVerfasst: 30.04.2012, 09:11 

Und den Wunsch-Paddleneck von ML zu nehmen und einfach zu verschrauben, ist keine Option?

BeitragVerfasst: 30.04.2012, 12:15 

ich bekomme hoffentlich am Mittwoch den Guitar-Kit - dann guck ich mal wie die Halstasche aussieht und ob eine Verschraubung möglich ist.
Ich weiß nicht wieviel "Fleisch zum anschrauben da ist. - der Hals sollte ja halten wenn ich die Seiten aufziehe.

Einen Warmoth-Hals bekomme als Paddle-Neck mit der 24 3/4" Mensur um heiße 380 USD :)
Bei den anderen Herstellern und Händler (NL,China, England, GER) hab ich leider nur Paddles mit Rosewood / Ebony gefunden.
Werd auch noch einen Gitarrenbauer ums Eck fragen ob er mir einen herstellt.

Hab parallel schon angefangen die Gitarre als DWG zu zeichnen bzw. zusammenzustellen. Dank einiger Links in diesem Forum bin ich auf schöne Zeichnungsverweise gestoßen :)

Hab auch gesehen, dass die Kopfplatte auf WIKI nicht mit der Firebird-DWG Zeichnung übereinstimmt.
Werd auch hier noch überlegen welche Version es wird.

ich werd auf jeden Fall weiter berichten, wie mein Projekt verläuft.

Merci

BeitragVerfasst: 30.04.2012, 19:25 

Auch hier bin ich geneigt, zu empfehlen: Lesen Sie das Kochbuch und fragen Sie Ihren Arsch oder an der Theke! :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.05.2012, 17:29 

Danke, ich werde mir das Buch des Gitarrenkochs kaufen. Ich bin dann hoffentlich schlauer :)

Bastelmann hat geschrieben:
Auch hier bin ich geneigt, zu empfehlen: Lesen Sie das Kochbuch und fragen Sie Ihren Arsch oder an der Theke! :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:24 

Aber ganz gewiß doch!

BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:42 
Supporter

http://www.der-trashcontainer.de/catalo ... ts_id=4643

Wenn du dir einen Komplettbau nich zutraust könntest du es mal mit sowas versuchen. Halsrundung herstellen, Ahorngriffbrett drauf und gut is.

Homer Simpson

BeitragVerfasst: 02.05.2012, 19:02 
Supporter

Hab ich vergessen: Soviel ich weiss machen die dir den Hals auch fertig (gegen Aufpreis)

Homer Simpson

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 09:33 

Danke für die Information - werd mich da mal schlau machen. - juhuu das Maple Griffbrett ist noch nicht aufgegeben!

amarok hat geschrieben:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=25_34&products_id=4643

Wenn du dir einen Komplettbau nich zutraust könntest du es mal mit sowas versuchen. Halsrundung herstellen, Ahorngriffbrett drauf und gut is.

BeitragVerfasst: 04.06.2012, 14:18 

Update:
+ Kochbuch gekauft: - hätte ich vor dem Kauf div. Komponenten machen sollen.
+ Alle Bauteile bis auf den Lack bereit zur Bearbeitung.

Schleife gerade den Body für die Vorbereitung zum Lackieren.
Nach der Vorbereitung des Korpus wird der Hals (derzeit fertiger Ahorn-LP-Hals mit Palisandergriffbrett) bzw. die Kopfplatte vergößert und im Mischstil Firebird/Mustang geformt.

Sobald mal sichtbare Schritte fertig sind, stell ich sie online.

BeitragVerfasst: 04.06.2012, 14:27 

rama1981 hat geschrieben:
+ Kochbuch gekauft: - hätte ich vor dem Kauf div. Komponenten machen sollen.

Das dürfte so etwas wie das Motto aller Anfänger sein :-)

"Ladies, if a man says he will fix it, he will. There is no need to remind him every six months about it."

BeitragVerfasst: 26.07.2012, 20:49 

Hallo wiedereinmal aus dem feinen Oberösterreich. :)

Da gerade Urlaubszeit ist und meine ES 335 noch immer im Schleifstadium ist, möchte ich euch meinen neuesten Umbau/Upgrade nicht vorenthalten:

Ausgangslage:
Squier Affinity Strat von 1997.

Bild

Umbau:
Texas Special PU Neck + Middle
Seymour Duncan SHR Neck (Push/Pull) am Volume
Pickguard
Wilkinson Tremolo
Hals von ML-Factory (wollte unbedingt eine annäherung an meinen Mustang Headstock - Leider war dafür die Kopfplatte etwas zu klein, nun Mischung aus 50iger Strat Headstock und Mustang Headstock)
Hals Lackiert mit Zweihorn Bernstein-Transparent Spray

alles chromlastige Zeugs auf Schwarz getauscht.

Ich bin überglücklich was das Ergebnis anbelangt, da dies meine 2te selbst erworbene Gitarre war und diese auch bei einigen Konzerten dabei sein durfte.

Dank den Forenbeiträgen und dem Kochbuch bin ich relativ schnell an mein Ziel gekommen. 1000der Schleifpapier gabs dann auch noch beim Autozubehörladen :)

So sieht sie aus:

Bild

Bild

wie Sie sich spielen lässt weiß ich spätestens in einer Stunde...

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]