Na dann mal ne superbekloppte Idee, die aber sicher recht wild wird.
Seit ich Dirkos Ira gesehen hab, hat's mich ja nicht mehr losgelassen, und ich denk, das könnte ein flottes Gerät werden, wenn man den flotten Flow der Ira ein klein wenig organischer gestaltet und da ne Hai-Ukulele baut- Surfer's Nightmare sozusagen. Dann muß das Ganze natürlich ne Uke werden, die einer klassischen Surfgitarre zumindest im Ausstattungsdetail gerecht wird, also mit Jammerhaken, drei Lipsticks so schräg-parallel im selben Schwung wie die Rückenflosse, dann deutet das sogar noch ein wenig die Kiemenspalten an. Und die Kopfplatte wird der -na was wohl-...vom Fisch, alle Register, fieser Comicblick, aufgerissenes Maul etc....
Ich hab gesucht und gesucht... Es ist zum Davonlaufen, aber schon bei der Mechaniken stinkt man ab, wenn man 4 in line und nicht 2x2 haben will. Und Friktionsgerödel kommt nicht in Frage. 2-wegigen Trussrod gibt’s nur am anderen Ende der Welt und das Porto kosten beinahe so viel wie das Ding selbst...
Dann bin ich über ML mal wieder gestolpert und siehe da, der hat zwar Gerödel zum Bauen, aber da war was im Angebot, das preismäßig alle Selbstbauversuche mal wieder in Frage stellt: nen Uku-Tele-Bausatz für rund 120.- Eumark. Da ist n kompletter Hals mit ner Kopfplatte, die so groß und auch noch erweiter/schäftbar ist, daß ich da locker die Birne von dem Vieh schnitzen kann mit allen Schikanen.Das Teil ist 4 in line, hat noch vernünftig aussehende Mechaniken am Start , nen Lipstick, 2 Potis... dieses Teil schlägt die Preise der einzelnen Teile locker. Hab wirklich ne Woche abgewägt, aber die finanzielle und faule Seite gewinnt diesmal, aus purem Pragmatismus. Meine Zeitfenster sind zudem in den nächsten zwei Monaten recht eng. Muß neben reichlich Arbeit auch noch ne Probewoche am A.... der Heide im Süden mit meiner über die Republik verstreuten Punk-Allstarcombo einlegen, bevor's im März auf die Insel geht.
Hier ist das, das wird gekauft:
http://www.gitarre-bestellen.de/images/ ... 1527_0.jpgDann hab ich halt n Sück Body übrig. Das kann ich ja dann mal in ne Teardrop-Form sägen, evtl mit dem Dremel schnitztechnisch dran rumspielen und dann mit dann endlich eigenem Hals verbasteln, der darf dann auch 2x 2...
ich will das Teil ziemlich shapen und den Body möglichst klein halten, damit der Kopf schön rauskommt. Und Kopflastigkeit ist kein Thema: das Ding hält man eh unterm Arm und mit der Linken und wenn das Gewicht nerven sollte, dann kriegt das Teil nen Kopf-Heck-Gurt, vielleicht ne Blumenkette. Mit dem Trem dacht ich mir, ich besorg mir mal das da:
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 03d62d2b57und säg es mir zurecht. Mal sehen, vielleicht bau ich mir die Reiter selbst, weiß ich noch nicht- aber den Block muß ich selber bauen. Auch kein großes Tennis, nehmen wir einen meiner Lieblingsmetallwerkstoffe: Messing, das kriegt dann auch schön Gewicht, was ja nicht schadet. Das gibt dann zwar ein etwas engeres Spacing als ne normale Ukulele (zumindest als das meiner Mahalo), aber das spielt m.e. echt keine Geige. Jammerhaken selbst- da kommt mir bestimmt noch ne dämliche idee: bei der letzten Punk-Design-Gitte hab ich ne stabile Gabel (so eine zum Essen) genommen, sieht gut aus.
Hat jemand hier ne Ahnung, obs Lipsticks in andersrum „magnetiert“ gibt- für ne Stratschaltung- oder wie man das selbst machen kann? Hab noch nie einen zerlegt... wie ich die Teile schaltbar mach, weiß ich noch nicht. Liegt aber alles hier rum, 5-Weg oder alternativ jeden via Submini, mal sehen.
Mal sehen ist da eh die Devise, hab grad kaum Holz und wenn dann so groß, daß es sich nicht rechnet, es für was kleines wie die zu zersägen, nämlich zwei riesige Esche-planken 600x700x55. Ich glaub, die Bambus-Idee knick ich, da ich das Teil richtig abrunden will und nicht nur die Kanten „smoothen“. Mal sehen auch wegen der Bemalung, ich denke graublauer Verlauf von dunkel oben bis weich abgegrenzter Bauch unten mit hart abgegrenzter Brustflosse und oben mit Weiß sonnenbedingte Wasserreflektionen, Kopfplatte auf jeden Fall 3D evtl. mit Modellieren. Mal sehen auch bezüglich der letztendlichen Maße: das wird von hinten bis vorne on the Spot passieren und Vorzeichnungen kommen direkt aufs Gehölz. Einziger Anhaltspunkt bleibt das zur Stunde noch vage Skribble, das ich nochn wenig mehr „ausformuliere“ und morgen mal den Scan hier reinstelle.
Und diesmal wirklich ne ToDo-Liste, um 5-vor-12-Situationen zu minimieren.