03 September 2010, 17:19
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Computer    CAD & CNC  ›  wie und womit erstelle ich CAD Zeichungen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

wie und warum CAD Zeichung
ich will 3D konstruieren (gewölbte Decken) (51 Stimmen)
33.33%
ich will 2D zeichnen (41 Stimmen)
26.80%
Software darf in jedem Fall nicht mehr wie  250€ kosten (22 Stimmen)
14.38%
ich will den Schritt zur CNC meistern (16 Stimmen)
10.46%
ich scheue keine Mühe (14 Stimmen)
9.15%
Preis spielt keine Rolle - hauptsache kann alles (7 Stimmen)
4.58%
ich poste Euch im Klartext warum ich CAD machen will (2 Stimmen)
1.31%
153 Stimmen gesamt Letzte Stimme 04 April 2010, 02:27 von DonYouAn
Sie müssen registriert und eingeloggt sein, um an dieser Umfrage teilnehmen zu können.

wie und womit erstelle ich CAD Zeichungen   Dieses Thema wurde bisher 15,384 mal gelesen. ausdrucken
4 Seite(n) total | 1 2 3 4 » Alle Thema empfehlen
Jack Sloane
26 März 2005, 22:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
hallo

angeregt durch das letzte Posting im anderen thread, der inzwischen etwas bunt geworden ist und mehr zur CNC tendiert  habe ich mir überlegt diesen neuen aufzumachen. Vieleicht können wir das " wie erstellt man Gitarrenzeichnungen " so chronoligisch aufbauen, das daraus sowas wie ein Tutorial wird ?  

Ich weiß auch nicht ob es richtig ist damit anzufangen das ich meine paar Eigenerfahrungen schildere - ich hätte da schon auch eher eine Reihe weiterführender Fragen - und deswegen dachte ich mit einer Umfrage zu starten - sehmerma  

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message

Ronnyoben
05 April 2005, 14:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Als CAD Programm, kann ich euch nur Solid Works empfehlen. Ich benzutze es für mein Studium und es ist total einfach zu lernen. Es gibt ein Online Lehrbuch das einem alles erklärt. Der Vorteil an diesem Programm ist nicht nucr die einfache Bedienbarkeit sondern auch, das man alle Sachen in 3D Zeichnet und somit schon ein mal sehen kann wie es aussieht. Wenn man die 3D Modelle fertig hat werden die Zeichnungen fast vonn alleine erstellt, denn muss man bloss noch drucken und seine handwerklichen Fähigkeiten walten lassen.
Eine Studentenversion wird auch angeboten.

http://www.solidworks.de

Ronny
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 45

Jack Sloane
05 April 2005, 15:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
Hi

danke für Deinen Beitrag

Leider !!! ist mir das mit Solidworks nur allzu bewußt. Es ist der Traum meiner schlaflosen Nächte Ich frage mich allerdings bei Euch Studenten (der Stef hier aus dem Forum nutzt das auch) was Ihr machen wollt wenn das Studium oder die Jahreslizenz für Studenten abgelaufen ist, was passiert eigentlch  genau nach diesem Jahr mit der Software ?.

Also ICH würde selbst mit "Feuerzangenbowletraining" nicht mehr an die Studentenversion kommen und ich möchte im Moment nicht über 8-10 T€ nachdenken - aber auch nicht über die 10€ Crack-Kopie

Im project guitar Forum gibt es eine Reihe von SW Benutzern und auch einen Demo thread zu einer CNC Les Paul.
Der Anwender sprach auch von intuitiver Bedienung und plötzlich bekam er nicht einmal die Gerade seiner Halskontruktion abgerundet, und das nach Tagen verzweifelten Versuchens und nachdem er die Decke für die LP bereits CNCt hatte die er auf Umwegen mit Solid CAM modelliert hatte

Mir hat vor einiger Zeit einmal jemand die Version SW10 oder so vorgeschlagen ( aktuell ist glaube ich 15 -bin nicht sicher) und die sollte so um die 400€ zu haben sein. Kann darüber jemand eine Aussage machen auch über die Tauglichkeit

Ansonsten gilt glaube ich weiterhin andere Software zu diskutieren sonst können wir dieses Board bestimmt bald schließen

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 45

Ronnyoben
05 April 2005, 15:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Die Studentenversion gilt für 24 Monate danach muss man sie erneuern. Ich habe aber auch die Möglichkeit die Rechner in der FH benutzen zu könnem (was ich denn wohl machen werde). Und wenn meine Studium zu ende ist werde ich hoffentlich mit einem Diplom da stehen und einen einen Arbeitgeber finden der das dann sponsort.

Ronny
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 45

Jack Sloane
05 April 2005, 16:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
hallo

genau das habe ich gemeint - wohl Euch Studenten, was aber mit uns anderen ?  

Grüsse
Jack

geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 45

wodys
05 April 2005, 17:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.45
Online-Zeit
60 Tage 18 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Oldenburg (Oldb)
Hallo
das hier hat mir am anfang gut geholfen.
http://www.fortunecity.de/kunterbunt/altersheim/794/
arbeite aber am augenblick am meisten mit Vellum CAD (wegen des Jobs)

Gruß Arne

Das hier ist mein Hobby, also Zeit ist alles.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 45

Jack Sloane
05 April 2005, 20:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
hallo

danke für den Link - ich find es aber eher verwirrend - die Fülle der Vielfalt und die damit zusammenhängende  Unüberschaubarkeit kenne ich schon, das ist im CAD.de Forum nichts anderes.

Ich finde ja. daß selbst eine einjährige Studentenversion nicht ausreicht wenn man nicht wirklich jeden Tag an der Uni für Stunden damit arbeitet. Für den Autodidakten mit begrenzter Zeit ist das nix, was soll dann eine 30 Tage Version können und das bei Programmen wie Inventor und Solid Works - es ist imho einfach nur Selbstmord  

Du hast auch oben nicht mit abgestimmt, hat das einen Grund ?

Ich bin inzwischen etwas weiter und weiß daß man auch günstigere Programme gebrauchen kann, bzw. daß man am Ende gezwungen ist sich in der Preisklasse umzusehen die man sich leisten kann, und danach Features, Einsatzgebiet und Lernbarkeit abwägt

Es ist halt so das das tausenfach teurere Solid Works mit den Kurven die wir an Gitarren mit gewölbten Decken haben wollen viel besser umgehen kann.

Wie aber soll der einfache Gitarrenbauer das finanzieren frage ich. Es geht nicht darum daß man ohne CNC auskommen kann, sondern darum das man es gerne benutzen würde.

Vieleicht sollten wir jetzt damit anfangen und Details diskutieren, z.B. wie man eine gewöbte  Decke modeliert oder die Rückseite eines Halses und danach Ausschau halten welche bezahlbare Software das kann ?

Grüsse
Jack

geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 45

lodi
05 April 2005, 21:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
2 Stunden 1 Minuten
Mein Gitarrenbauer baut seine Hälse nur noch mit CNC, er hat einen Kumpel, der ihm das macht, wenn der Meister gerade aus dem Hause ist.
(Und da er auch mal Hobbybauer war und er als Rentner dann doch zu viele Aufträge bekam, hat er halt jetzt ein Gewerbe angemeldet).

Die Daten zum Fräsen seiner Hälse hätte ich auch gerne...die hat er aber garantiert nicht mit einer schw...teuren Software gemacht...eher mit trial und error...oder, was ich eher glaube, mittels kopieren.

Dazu meine Frage:

Kann man an der CNC-Maschine eine Form kopieren?

Meine Idee ist es, einen auf meinen Körper angepassten crazy Body-Rohling aus Ton zu fertigen (wie beim Autobau), den dann die Maschine in Holz fräst....

Das würde dann auch die leidige Softwarefrage vermeiden...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 45

Jack Sloane
05 April 2005, 22:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
hallo

ich habe gerade von Toroplayer erfahren daß es nicht geht, Du müßtest das Tonmodell irgendwo 3D einscannen für die CNC

Wenn Du aber eh den handwerklichen Weg mit dem Tonmodell gehst, dann soltest Du auch jemanden mit einer Kopierfräse finden denke ich, immerhin gibt es die schon viel länger als CNCs - ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich habe mal gehört daß der Nik Huber eine hat - aber das ist bestimmt nicht die einzige Adresse, schau mal in die gelben Seiten bei Drechslern, wenn das Modell stimmt, dann kann der eigentlich nicht so viel falsch machen, außer Halstab und Griffbrett natürlich ..

Grüsse
Jack

PS: eigentlich bist Du als " Nicht CAD" Vorschläger im falschen thread

geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 45

many
07 April 2005, 10:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
6 Stunden 40 Minuten
hallo,

ist euch diese software ein begriff:  http://www.pytha.de/index.htm

gruß

many
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 45

Jack Sloane
07 April 2005, 13:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
hallo

habe folgendes heute herausgefunden:

Zitierter Text
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

danke für Ihre Anfrage. Gerne senden wir Ihnen Unterlagen über PYTHA.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob unsere Software für Ihre
Anforderungen geeignet ist. Unsere CNC-Anbindung berücksichtigt nur
Konturen-Fräsen. Müssen Sie nicht echt 3d fräsen können?

Bei einem Preis von EUR 3900 für das Basis-Paket empgehle ich Ihnen auf
alle Fälle, sich von einem unserer Mitarbeiter eine gründliche
Vorführung geben zu lassen, bei der Sie genau auf Ihre Anforderungen
eingehen!

Freundliche Grüße

ich glaube das hat sich erledigt

Grüsse
Jack

geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 45

wodys
07 April 2005, 17:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.45
Online-Zeit
60 Tage 18 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Oldenburg (Oldb)
Hey Jack

hab mich an der abstimmung nicht beteidigt weil ich mir über dieses Tehma noch keine Gedanken gemacht habe.Benutze CAD im augenblick fast nur für den Job, und für den Giterrenbau nur 2D. Um Schablonen zu machen find ich es klasse. Die drucke ich mir dann im Maßstab 1-1 aus und habe alles was ich brauche.In 3D zu arbeiten ist mir noch nie in den Sinn gekommen, weil ich zum beispiel beim Korpus erst wärend des arbeitens mit dem Holz entscheide wie es zum schluß aussehen soll.Werde aber mal sehen wie es sich mit Vellum zu diesem Thema verhällt.

Bis dann
Arne

PS das mit dem holz dauert wohl noch ein bisschen. Zu viel Arbeit im augenblick, melde mich bei dir sobalt ich zeit habe.

Das hier ist mein Hobby, also Zeit ist alles.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 45

Jack Sloane
08 April 2005, 11:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
hi

ok - no problem - irgendwann  

Grüsse
Jack

geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 45

Jack Sloane
02 Mai 2005, 20:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
hallo

es ist fast ein Monat vergangen seit dem letzten Posting drum dachte ich , ich mach mal weiter und steige gleich mit einem Problem ein - irgendjemand wird Bescheid wissen.

Bislang habe ich meine Zeichnungen so gemacht, daß ich mir ein möglichst unverwinkeltes Aufsichtbild in mein Programm importiert habe und die Kontur mit Spline-Linien nachgezeichnet habe. Spline Linien sind Vektorlinien die sich aus einer Anzahl von Punkten automatisch zusammensetzen die man am Rand des Importbildes aufklickt, die sich auch noch individuell verschieben lassen. (die Erklärung ist für die die das halt noch nicht wissen- hat jedes CAD). Im Prinziep ist zwischen jedem gesetzten Punkt immer eine Gerade, was man aber bei einem Bogen von Punkten als Rundung wahrnimmt.

Und genau da ist eigentlich schon ein Problem.

Wenn man so einen Body z.B. aus einer Menge von Punkten zusammengezeichnet hat, dann sieht das nach entsprechender Einzelpunkt-Verfeinerung schon recht gut aus, es sind und bleiben aber Strecken und Geraden und das merkt was ich gehört habe die CNC auch, das heißt die fräßt quasi die gleichen Kanten wodurch man nicht umhin kommt das am Ende zu schleifen, fast so als hätte man es nur mit der Bandsäge ausgesägt.

Jetzt gibt es aber die Möglichkeit die Kontour anstelle von Splines mit "Curves" zu zeichnen, wobei man aber schon das richtige Programm benötigt das das auch kann, und eine weitere Möglichkeit ist das Konvertieren der Splines zu einer einzigen Curve -

Hier jetzt meine Frage

Wie heißt diese Funktion die das macht . das konvertieren von Splines zu einer einzigen Curve ? Warum es eine einzige sein soll wenn die Kontour fetig ist erkläre ich später - klar das sich hier  Besserwisser gerne sofort einschalten sollen !

Man sollte imho beim Kauf eines relativ günstigen CADs unbedingt darauf achten, das diese Funktion vorhanden ist - eine weitere wäre schneiden mit Kurven, aber das hebe ich mir für etwas später auf

Grüsse
Jack

geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 45

Stef
10 Juni 2005, 12:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.67
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 28 Minuten
Hi Jack

So ganz verstanden hab ich dein Problem nicht. Splinelinien (Splines) enthalten eben keine Geraden. Sie sind ständig gekrümmt. Der Spline ist mathematisch so definiert, alles was diese Funktion nicht erfüllt, ist kein Spline.
Außerdem kann man normalerweiße mit einem Spline beliebig viele Punkte miteinander verbinden, sodass du z.b. die ganze Gitarre mit einem einzigen Spline ummalen könntest. Das dürfte das Unstetigkeitsproblem lösen.
Kannst du mir mal sagen mit welchem CAD Programm du arbeitest und ein paar Screenshots machen ? Dann kann ich dir evtl. weiterhelfen. Splines sind nämlich nicht immer das beste. Kannst du die Splines rigendwie einstellen, also Tangenten und/oder Krümmungen an bestimmten Punkten vorgeben ? Das könnte dir helfen, wenn du die Splines stetig zusammensetzen willst.

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 45
4 Seite(n) total | 1 2 3 4 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Computer    CAD & CNC  ›  wie und womit erstelle ich CAD Zeichungen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum