|
|
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
30 Tage 4 Stunden 23 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
|
moin,
am montag kam ein kumpel zu mir und fragte ob es möglich sei, bis anfang oktober ein mittelalterliches instrument zu bauen, für seine LARP (Live Action Role Play) Treffen.
anforderungen: - robust - einfach zu bauen - aus vorhandenen materialien zu bauen - darf möglichst nix kosten - er als klavierspieler muss mit klarkommen
da konnte ich natürlich nicht nein sagen, und nach kurzen planungen einigten wir uns auf die form einer balalaika (ja, ich weiß die gabs im mittelalter noch nich...) mit geraden zargen. also eine art dreieckige mini-gitarre mit drei seiten. der korpus ist aus sperrholz, für den hals haben wir bei uns im hangar zufällig ein stück mahagoni(?) gefunden. hatte zwar viele trockenrisse, aber es hat für einen hals gereicht. wenn wir mit dem tempo weitermachen, kommen ende der woche die ersten töne aus dem "Ding", wie wir es liebevoll nennen. mache heute abend mal ein paar fotos.
die seiten werden nylon, stimmung c-c-f, mensur hab ich mal auf 600mm festgelegt. brücke und sattel wollte ich aus bongossi machen. die "mechaniken" bestehen aus buchenwirbeln. scheint sogar zu funktionieren...
bin gespannt, wie das ding am ende klingt.. |
|
|
|
|
|
|
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
3 Tage 1 Stunden 59 Minuten
|
Tolle Idee, da bin ich aber gespannt. Kirpal |
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
soo, dann mal jetzt die fotos.
- zu erst das gesamte gerümpel - die kopfplatte fertig furniert - schon mal zusammengesteckt - kopfplatte mit eingesteckten wirbeln. evtl werden noch flügel drangebaut zur besseren stimmbarkeit
|
|
|
|
|
| |
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Hallo Woecky, sieht wirklich gut aus das Ganze. Kannst Du vielleicht noch ein Bild Deiner Belaistung posten oder hat die Balalaika keine ? Machst Du Bünde rein oder gar Knüpfbünde wie bei einer Sazz ? Sag mal, hast Du die Wirbel gedrechselt und wie hast Du die Wirbellöcher gemacht ? Die verjüngen sich doch konisch oder ? Ich habe nämlich demnächst das Problem mit den Saitenpins meiner Western die auch konisch sind und habe noch keine guten Ideen wie ich die Löcher sich verjüngend arbeiten soll. Schleifpapier auf den Saitenpin aufziehen war eine. Jedenfalls wollte ich mir nicht unbedingt ein teures Tool dafür kaufen. Nebenbei wollte ich mich als Boardmoderator noch einmal bei Dir für Deinen Beitrag bedanken. Der zeigt das man ohne teures Material ein Instrument bauen kann und viele Neueinsteiger bekommen vielleicht auch Lust es einmal selbst zu probieren. Gruß Kirpal |
|
|
|
|
| |
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Was ist eigentlich ein Live Action Role Play. ? Bin gespannt wie das Teil klingt. Kirpal |
|
|
|
|
| |
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
|
es gibt solche kegelförmigen Bohrer in verschiedenen Steigungen, sehen im Prinziep aus wie ein Lot beim Mauern, naja Kegel eben - die sind nicht sooo teuer
Grüsse Jack |
| das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User http://gitarrebassbau.de/ |
|
|
|
|
|
|
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
nabend,
das ding ist heute fast fertig geworden. die ersten töne kamen auf jeden fall schonmal raus. jetzt muss nur noch das finish gemacht werden.
aber erstmal zum LARP: das sind die bekloppten (sorry an alle larpler, ist nicht ernst gemeint) die sich mit kettenhemd und ritterrüstung im wald treffen und mit schaumstoffschwertern prügeln. einfach mal LARP bei google eingeben. da kommt haufenweise.. und fürs lagerleben braucht man halt auch instrumente.
nun wieder zum instrument: die wirbel haben wir wirklich "gedrechselt". also in die standbohrmaschine eingespannt und mit nem schleifklotz konisch gedreht. für die konischen löcher in der kopfplatte musste ein bohrer dran glauben der kurzerhand am tellerschleifer auf einen konusbohrer umgeschliffen wurde (kann ich bei gelegenheit nochmal ein foto von machen). hatte erst an geknüpfte bünde gedacht, hab jetzt aber doch normale genommen. hatte noch die alten von meiner e-gittare rumliegen. bin ziemlich zufrieden mit dem ergebnis. vor allem, dass wir es geschafft haben bis auf die 6€ für die beiden sätze saiten kein geld auszugeben. wenn ich das ding nochmal bekomme werde ich evtl. mal ein soundbeispiel aufnehmen.
und dann noch ein paar bilder: - einmal das ding komplett - decke mit Steg - kopfplatte - seitenbefestigung am anderen ende - die belaistung auf dem boden. an der decke ist ein kreuz unter der brücke bis an die zargen. da hab ich leider kein bild von gemacht..
|
|
|
|
|
| |
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Genial, Genial ! Klasse. Aber echt Woecky, das ist kein Ding. Das ist eine FlyingV. Jetzt kann die Party richtig abgehen. Vielleicht machst Du ja demnächst einen Zupfinstrumentenstand auf irgend einem der mittelalterlichen Märkte auf. Bogenschießen dann nicht vergessen, das macht Spaß (der Stand beim mittelalterlichen Bogenschießen ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig). Danke mit dem Tipp mit dem Tellerschleifer... Freue mich auf die Bilder... Aber wie glingt sie denn so: Lasse er uns lauschen, Schätzchen, von holder Maid er künde... Kirpal
|
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.66
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 28 Minuten
|
LOL LARP, ich kann mich noch erinnern, wie ich mal in so n LARP Treffen in ner Ulmer Kneipe reingestolpert bin. Das war auch noch zur Faschingszeit, also wird man zunächst nicht stutzig, wenn in der Kneipe lauter verkleidete rumlatschen und "BIER, ZUM WOTAN" schreien. Bis zu dem Tag wußte ich auch noch gar nicht, was LARP ist. Naja als dann ne Tussi in nem braunen Rupfensack zu uns herkam - grünes Gesicht, grüne Arme, grüne Beine und schwarze Augen/Fingernägel - und uns mit verstellter Grabesstimme fragte: "Was wollt ihr ?" (wir waren nicht verkleidet), da fühlte ich mich zum ersten mal etwas komisch. Völlig überrumpelt antwortete ich: "4 Bier", weil ich dachte, das sei die Bedienung von dem Laden. "Nee, wir ham LARP Abend", sagte sie dann - und schwups waren wir wieder draussen  Ne Freundin hat mir dann später erklärt, was "das" war. Ein Nachtelf. Alles klar. Ey Puw, ich will auch mal mit nem Bogen auf das Ding schießen, oder wie war das gemeint  ? |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
moin, also bis es für nen stand auf einem markt reicht, muss ich noch viel üben. und dann auch wirklich instrumente aus der zeit bauen.. den FlyingV gedanken hatten wir auch schon. also für die nächste ist ein piezo-abnehmer schon fest eingeplant. wahrscheinlich der runde von rockinger. der sollte für so ein experiment ausreichen. bogenschießen macht spass. hab ich ein paar jahre lang gemacht. hat immerhin mal zum 3. bei der landesmeisterschaft gereicht (gut, in meiner klasse waren damals nur 4..  ). und auf das ding wird nicht geschossen. sonst schieße ich auch mal mit nem "richtigen" bogen  |
|
|
|
|
| |
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Neiiin, um Gottes Willen nicht auf die Flying V schießen ! So hab´ich das nicht gemeint. Aber auf den mittelalterlichen Märkten gibt´s doch immer die Stände wo man Bogenschießen und Axtwerfen kann. Nach ein paar Bier trifft man dann endlich... Übrigens die Schelle am Knöchel nicht vergessen,- macht ´n schlanken Fuß. Liebe Grüße Kirpal |
|
|
|
|
|
|
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
hmm,
soundbeispiel gibts morgen. bastel gerade noch an einer vernünftigen stimmung, dass auch ein ungeübter aber musikalisch begabter mensch da schnell was sinnvolles rausbekommt. meine super idee hat sich leider als kapitaler denkfehler erwiesen. muss da noch etwas tüfteln.... |
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
moin, bin ja noch das bild von unserem konusbohrer schuldig. soundsample gibts doch keins. hab nur so ne komische mikro-kapsel. da wird das nix vernünftiges. haben uns mittlerweile auf eine stimmung geeinigt. sind bei Bb, D#, G# gelandet, das ergibt dann als E-Griff ein F-dur und der rest ist auch relativ logisch zu finden  . auf dem foto erkennt man vom konus nicht wirklich viel, aber man kann die schleifspuren erkennen. der konus geht bis ca. hälfte bohrer.
|
|
|
|
|
| |
faessi |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
1 Tage 23 Stunden 3 Minuten
|
Geniales Ding, bin gespannt wie es klingt - ist die Lautstärke ordentlich? Da fühlt man sich ja schon fast als kleiner Ritchie Blackmoore  . Jetzt nur noch ein paar Blümchen um das Schallloch malen und dann bist du fertig  |
|
|
|
|
| |
Der Graf |
|
 Alles Gute kommt von hinten! Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
11 Tage 1 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
nähe Hannover
|
sorry wenn ich das thema jetze wieda ausgrabe, aba was isn jetzt dadraus geworden würd mich ma interessieren, da ich mit dem gedanken spiele zum einstieg mir sowas zu bauen, weil ich auch vom LARP total begeistert bin, und grad noch ein paar von denen bei uns im garten rumliegen Liebe und Frieden Kili |
| Das ist meine Meinung Und nicht Deine Denn dann hieße es ja Deinung |
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hi,
das Ding hat mittlerweile 3 Cons überlebt und der Besitzer bekommt auch schon was sinvolles raus. Hat ja vorher nur Klavier gespielt. Sonst weiß ich eigentlich nix weiter. Müssen aber wohl "schon" neue Saiten drauf. Muss es wohl mal zu ner Inspektion anfordern..
Und du hast LARPler im Garten rumliegen?? |
|
|
|
|
|
|
Der Graf |
|
 Alles Gute kommt von hinten! Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
11 Tage 1 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
nähe Hannover
|
Ja, von einer Party bei uns, die wird man schwer wieder los, wenn dies sich erstma richtig gemühtlich gemacht haben...  Liebe und Frieden Kili |
| Das ist meine Meinung Und nicht Deine Denn dann hieße es ja Deinung |
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit