11 September 2010, 01:08
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Leime & Kleber  ›  Hals gesperrt verleimen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Hals gesperrt verleimen  Dieses Thema wurde bisher 633 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
doofbirne
05 September 2005, 18:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
2 Tage 21 Stunden 32 Minuten
Hallo!

In meinem nächsten Projekt (eine Swamp-Ash/Nuss Tele) will ich einen 5-streifigen Hals verbauen: Flamed Maple - Mahagoni - Bubinga - Mahagoni - Flamed Maple, wobei die beiden Mahagoniteile nur dünne Streifen von ca. 2mm haben sollen

Wie(rum) muss ich denn nun die Stücke verleimen, dass es dann gesperrt ist? Sorry für meine laienhafte Audrucksweise, aber das ist eine Sache, mit der ich mich noch nie beschäftigt hab'.

Ähnlich dazu ist ja Jack's Beitrag im "Leimen, aber wie" Thread, nur gehts da ja um korrektes Verleimen zweier Bodyblanks. Ich mag ja ganz gern sperren

Grüße
Max
geloggt Offline
Private Message

Jack Sloane
05 September 2005, 20:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Hallo

Du weißt ja nun schon das ich nicht der Oberamtmann in dieser Angelegenheit bin, aber ich möchte doch was dazu sagen  

Beim verleimen mehrerer Streifen für Hälse schneidet man das Holz eigentlich immer so zu, das man am Ende senkrecht zum Griffbrett stehende Jahresringe hat. Dadurch ist die Sache mit dem Sperren glaube ich hinfällig - oder?  Der Sinn ist, die wesentlich festere Faserrichtung gegen den Saitenzug zu stellen und bei so relativ schmalen Stücken  dürfte sich eigentlich auch nichts verdrehen

hoffentlich stimmts  

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 4

twang
05 September 2005, 20:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
14 Tage 8 Stunden 57 Minuten
Einspruch Euer Ehren @jack
prinzipell erst mal, geschraubt oder eingeleimt?

Tele wie auch Strat haben bekanntlich geschraubte Hälse. Und nun kommts "flatsawn" also liegende Jahrringe, genauer, parallel zum Griffbrett! Das Konzept von Leo F. , der Hals seiner tollen Instrumente ist Teil der "Resonanzmasse" und soll mitschwingen. Den Saitenzug stabilisiert einzig der Trussrod.
Egal, Max du willst sperren, also mach das auch.
Als Beíspiel noch ein Bild

Servus Thomas

geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 4

12stringbassman
08 September 2005, 08:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
17 Tage 20 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
Hallo!

unter "sperren" verstehe ich normalerweise das kreuzweise verleimen einzelner Furnierschichten zu sog. Sperrholz. Würde in diesen Falle bedeuten, dass die breiten Holzstreifen Fasern parallel zum Griffbrett haben (egal ob liegende oder stehende Ringe) und die schmalen Furnierstreifen müssten dann mit den Fasern im rechten Winkel zum Griffbrett liegen! Oder ist das jetzt ein Schmarren?!

Ich hab Hälse bisher immer so verleimt, wie es der Thomas oben gezeichnet hat, also abwechselnd liegende und stehende Ringe, links und rechts spiegelbildlich, da kann sich denn eigentlich nix mehr verziehen. Aber "gesperrt" im Wortsinne ist das miener Meinung nach nicht, oder doch?

Hias

Alles Gute wünscht der Hiasl

Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de
geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 3 - 4

doofbirne
08 September 2005, 08:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
2 Tage 21 Stunden 32 Minuten
oh dann nehme ich das gesperrt mal zurück, ich meinte genau das, was du (12stringbassman) geschrieben hast

Danke für die tipps!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 4
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Leime & Kleber  ›  Hals gesperrt verleimen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum