|
|
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
3 Tage 1 Stunden 59 Minuten
|
Hallo Twang, kannst mir erzählen was Du willst, ich finde sie jedenfalls gelungen. Müßtest mal meine Gibson ES 135 sehen. Sauschlecht verarbeitet. Das mit dem Binding tut mir leid, das selbe Problem habe ich auch wenn ich Holzbindings mache. Da ich die von Hand biege werden die nie so genau und gleichmäßig gebogen als wenn ich einen Foxbender benutzte wo ich dann ev. mit Klebeband arbeiten könnte. Deshalb mache ich das mit einem Seil wie gezeigt auf den unteren zwei Bildern. Da kriege ich schon einen enormen Zug auf das Binding. Geht auch nur ein Binding auf einmal. Also vier Tage jeweils eines. Allerdings habe ich das noch nicht bei Cutawaymodellen probiert. Liebe Grüße Kirpal
|
|
|
|
|
|
|
twang |
|
|
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
14 Tage 8 Stunden 57 Minuten
|
Zitiert von Puw, verfasst am 16 Oktober 2005, 21:00 in hier
, kannst mir erzählen was Du willst, ich finde sie jedenfalls gelungen. Kirpal
Find ich auch.  Servus Kirpal Jetzt fängt er schon wieder an!  . "Der Bindingkrieg ist offiziell beendet". Alles nochmal ohne nennenswerte Verluste ausgegangen, der einzig "leicht Verletzte ist durch fürsorgliche REHA Maßnahmen auch fast wieder genesen. Bleibende Folgeschäden sind Gott sei Dank ausgeblieben. Habe die Ehre Thomas  Jetzt geht leider mein gestriges "Schlosser update" unter) |
|
|
|
|
| |
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Hallo Twang, beenden wir also die Bindinggeschichte. Wollte nur mal zeigen das es auch Alternativen zum Kreppband gibt das ja im Grunde nicht viel hält. Mit dem Seil kriegt man nachher auch unschöne Bindingstellen in Form gezogen. Kirpal
So, Thema ist also jetzt Dein Schlosser Update. |
|
|
|
|
| |
twang |
|
|
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
|
Servus Kirpal Halte mich jetzt nicht für total belämmrt,daß ausgerechnet ich wieder damit anfang. aber jetzt interessiert mich doch noch. Sehe ich das richtig, daß du Paketschnur dafür nimmst. Was verwendest du denn für Leim, muß ja ziemlich langsam abbinden, denn das Einschnüren bis alles fest ist dauert doch.
Also Kreppband ist wirklich nicht zu gebrauchen, dehnt zu sehr nach. Aber gut ist so glasfaserverstärktes Band oder Gaffa Tape. Bei Weichhölzern muß man aber immer vorher testen ob das Klebemittel nicht eklige Rückstände hinterlässt.
Na dann nächstes Mal bin ich auf alle Fälle schlauer Danke Thomas |
|
|
|
|
| |
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Hallo Thomas, Du ich kann die Schnürtechnik bei Holzbindings wirklich wärmstens empfehlen weil man so keine Angst zu haben braucht das das Binding nachher nicht richtig anliegt weil man es mit Krepp auch nicht richtig sieht wenn es sich rausdehnt. Ich fange an der Seite an zu schnüren die nicht geklebt wird um das Seil zu hindern beim Wickeln nachher mitzudrehen. Das wickle ich 5, 6,7 mal fest drum, so das es sich selbst hält. (Bei der Konzert oben habe ich aus Versehen am Oberklotz angefangen zu wickeln, mache das aber normal nicht, da es passieren kann das unten am Unterklotz das Binding nachher einige mm zu lang oder zu kurz ist) Dann streiche ich vom Unterklotz aus 5-10cm Leim auf die Bindingfalz und positioniere das Binding bündig am Binding der anderen Seite. Anschließend den ausquellenden Leim mit einem feuchten Tuch abwischen. Fange an zu Schüren und kann auch schön sehen wie das Binding in die Falz gepresst wird. Dann setze ich das Seil fest (z.B. verzurren oder unten auf dem Boden mit dem Fuß draufstellen) um beide Hände wieder frei zu haben. Dann wird wieder mit Leim eingestrichen, Binding angedrückt, abgewischt, eingeschnürt usw.. Als Leim nehme ich Knochenleim der wirklich schnell gelliert, deshalb geht das auch nur in mehreren Schritten. 5-10 Min ist das dann fertig. Am nächsten Tag mache ich dann das andere Binding. Bis alle vier Bindings dran sind brauche ich also 4 Tage. Die sitzen dann aber auch. Das Seil ist eigentlich egal welches Du nimmst, es sollte nicht so fasern. Überquellender Leim wird ja abgewischt so das man keine Angst haben braucht das man das Seil nachher nicht mehr abkriegt. Also nicht im Leim ertränken das Ganze dann geht gar nichts mehr. Schön ist die Technik auch weil man die Zugspannung selbst bestimmen kann. Mein Seil habe ich immer auf einem Holzkreuz aufgewickelt was auf dem Boden liegt und sich selbst abwickel wenn ich dran ziehe. Ich schätze das Seil ist 20-25m lang und es reist nicht wenn ich versuche es zu zerreissen. Ich habe natürlich vorher eine Testwicklung gemacht um zu sehen ob es für den Korpus reicht und noch ein paar Meter zugegeben. Die Technik habe ich übrigens bei einem Gitarrenbaulehrgang gelernt und stammt sicher noch aus der Zeit als es noch keine Klebebänder gab. Möglicherweise gibt es noch andere Techniken... Worauf man allerdings achten sollte ist das man so schnürt das das Seil auf der jeweils anderen Schnürseite auch wirklich Halt findet, und das ist bei einer Gitarre die im Grunde die Form einer Acht hat manchmal nicht ganz einfach. Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust siehst Du was ich meine. Aber mit ein bißchen Trockenüben ist das echt ein Bringer. Da ist nichts locker wie mit Krepp. Meine Western mit Ahornbinding und Herringbone habe ich auch so gemacht und ich habe die Minitele mit Kunststoffbinding und der Kreppmethode auch damit gerettet (da gab es auch ein paar unschöne Momente). Überhaupt kein Problem. Langes Gefasel, kurzer Sinn Liebe Grüße Kirpal
|
|
|
|
|
| |
S.Custom |
|
|
Beiträge pro Tag
0.76
Online-Zeit
14 Tage 8 Stunden 36 Minuten
Aufenthaltsort
Strahleneinzugsgebiet Neckarweschde
|
Jo, das mit dem Seil ist echt gut. Das habe ich genau so probiert und war eigentlich zufrieden. Das Problem ist allerdings, wenn man zu stark zieht und das kann nach einigen "Wicklungen" passieren, dann hat man abdrücke im Holz und die sind nicht schön. Ich habe dann beim Reifenhändler nen alten Autoschlauch geholt und den in einen ca.1/2 cm breiten Streiffen geschnitten. Keine Ahnung wie lang das Band jetzt ist. Es hat bei mir für eine Drednut gelangt. Der Vorteil ist, dass kein Holz beschädigt wird duch zu festen Druck und... auch wenn mal Leim herausquillen sollte, das "Schlauchband" kann immer abgezogen werden. Zerissen werden kann es unter normalen Umständen auch nicht. Aber so wie Du es gemacht hast POW geht es natürlich auch und ist ganz sicher eine gute und alte Metode. |
| Gruss Ingolf S.Custom |
|
|
|
|
|
|
Puw |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
|
Das mit dem Schlauch ist eine gute Idee. Sicherer ist das allemal. Ich brauchte das bis jetzt noch nicht in der Art schützen weil ich die Bindings immer etwas überstehen lasse und nachher mit der Ziehklinge abziehe. Bei einer Reparatur ist das auf jeden Fall anzuraten, wie auch der Schutz der anderen Kanten sowieso.
Einen Tread der sich mit verschiedenen Arbeitsmethoden befassen würde wäre sicher auch mal ganz gut. Fände ich mal sehr interessant welche Alternativen es zu den jeweiligen Arbeitsschritten noch so alles gibt.
Kirpal
|
|
|
|
|
| |
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
17 Tage 20 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Hallo Thomas,
wie schaut's denn aus? Lange nix mehr gehöhrt! Wie geht's der Geige?
Gruß
Hias |
| Alles Gute wünscht der Hiasl Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de |
|
|
|
|
| |
twang |
|
|
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
|
Servus Hias
Ich spiele schon seit 3 Wochen. Bilder gibts die Tage. Nur soviel, bin stolz wie ein kleiner König.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
| |
wodys |
|
|
Beiträge pro Tag
0.45
Online-Zeit
60 Tage 18 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Oldenburg (Oldb)
|
Wie du spielst schon seit 3 Wochen? Wir sitzen hier alle auf heißen Kohlen und du bist längst fertig.  Dann erst mal Gratulation.  Bin schon sehr gespannt auf die Bilder und ich würde sie wirklich gerne mal hören. Gruß Arne |
| Das hier ist mein Hobby, also Zeit ist alles. |
|
|
|
|
| |
twang |
|
|
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
|
Grüß Euch Bin leider grad mit innerbetrieblichen Sorgen behaftet, verpreche aber Bilder die nächsten Tage. Ich muß aber raus ans Tageslicht da meine Kamera bei Kunstlicht zickt. Problem; 10cm Neuschnee und kein Ende, keine Sonne, alles grau in grau. @ arne "... ich würde sie wirklich gerne mal hören" herzliche Einladung dazu hiermit erfolgt. vielleicht grad mal soviel dazu; ich polier grad meine Haßliebe Les Paul auf Hochglanz, denn die "Vinz" hat was geschafft, was ich 15 Jahre nicht fertig gebracht habe. Ab nächster Woche gibts eine Sunburst LP im EBäh. Bis die Tage Habe die Ehre Thomas kleine Vorschau noch 
|
|
|
|
|
|
|
guitardude |
|
|
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
14 Tage 13 Stunden 41 Minuten
|
Mein lieber Thomas, Wenn der Rest der Gitarre so ausschaut, wie die kleine Vorschau, dann schlage ich jetzt einfach mal deine Gitarre für die "Miss Gearbuilder 2005" vor! Ok, sie ist nicht gerade schlank, macht aber bei dieser Miss absolut gar nichts  . Schon ohne mehr gesehen zu haben: Ich gratuliere zum Meisterwerk!!!!!! Grüsse von der Gearbuilder-Jury Roli  |
|
|
|
|
| |
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
17 Tage 20 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Hallo Thomas,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Ganz großer Respekt und Gratulation!
Gruß
Hias |
| Alles Gute wünscht der Hiasl Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de |
|
|
|
|
| |
twang |
|
|
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
|
Grüß Euch Nachdem ich heute die Sonne nach 14 Tagen wieder gesehen habe, ließ ich sofort alles stehen und liegen und bin der Selbigen mit Geige, Hintergrund und Kamera nachgelaufen bzw. durch die ganz Wohnung gefolgt und endlich ein paar vernünftige Bilder hingekriegt.
Twangs Baustelle " Vinzenz" ist somit Vergangenheit. Ich bedanke mich hier für Eure Beiträge, Tipps, Kritik und Lob. Die Kiste hier soll durchaus weiter offenbleiben, für diverse Fragen, Diskussionen und Nachträge, oder einfach Archy-Smalltalk.
Danke nochmal Aber nun, neuer Thread in 5min The " Vinz" Show
Habe die Ehre Thomas |
|
|
|
|
| |
S.Custom |
|
|
Beiträge pro Tag
0.76
Online-Zeit
14 Tage 8 Stunden 36 Minuten
Aufenthaltsort
Strahleneinzugsgebiet Neckarweschde
|
@ twang: Bin immernoch sprachlos von Deiner Vorstellung. Aber ich kann ja schreiben...  Eine Frage zur Beize. Du schreibst gelb mit Nussbaum....??? Kannst Du das mal etwas genauer erklären. Finde die Farbe echt schön und bin gerade am überlegen wie meine nachste wird mit gerigelter Decke.  Ich dachte ja erst an rot. Aber um so länger ich mir das durch den Kopf gehen lasse, denke ich die wird so wie Deine von der Farbe. |
| Gruss Ingolf S.Custom |
|
|
|
|
|
|