|
|
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
|
Hi miteinander ! Ich koppel jetzt einfach mal von dem Thread "Konstuieren mit CAD" den Teil aus, wo es um kostenlose 3D-CAD-Software und eventuelle Tutorials dazu geht. Meine letzte Nachricht dazu war: Von besagtem Kumpel, der ein CAD-Programm bastelt, hab ich heut ne Liste mit kostenlosen CAD-Programmen bekommen. Die is allerdings von 2004
Von der Liste sehen 3 recht vielversprechend aus, die ich mir nu mal ankuck:
http://www.artifice.com (eigentlich für architekten, hat aber wohl gute 3D Funktionen - mal sehen
http://www.emachineshop.com (macht 3D-Ansichten...auch 3D CAD ?)
http://www.justcad.com (wahrscheinlich kein 3D)
Wenn die alle nix sind, dann machmer den Deal mit BeckerCAD, ok Jack ?
Mal sehen |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
|
|
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
Kleines Update zu obiger Liste: Mittlerweile hab ich alle 3 Programme mal installiert und getestet. artifice:Für unsere Zwecke nicht verwendbar emachineshop:Brauchbare 2D Funktionalität. aus 2D Umrissen können 3D Körper extrudiert werden. Das wars dann aber schon mit 3D-Funktionen. Für unsere Zwecke, also z.B. gewölbte Decken, nicht brauchbar. Zum planen von Gitarren, speziell Korpusumrissen und Seitenansichten (Halswinkel, etc.) aber verwendbar. justcad:Viele 2D Funktionen, kein 3D. Gut zum Umrisse planen. In etwa wie AutoCAD, wer das kennt. Aber durch die fehlenden 3D Funktionen nicht unseren Anforderungen genügend. Sodele, nun zum Lichtblick: Der neue Hoffnungsschimmer heißt openCASCADE http://www.opencascade.org/Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Freeware-(OpenSource-)Programm. Ein erster Überblick suggestiert, dass das Ding wirklich alles kann ! Ich werde mich auf dem Ding mal einarbeiten und fürs Forum ein Tutorial erstellen. Das kann aber noch ne Weile dauern ! Nachteilig sind aus meiner Sicht bis jetzt: - Es läßt sich (noch) nicht so intuitiv bedienen wie "gescheite" CAD-Programme. - Die Installationsdatei ist 170 MB groß - mit Modem kann man es also wohl nicht runterladen.Aber kein Problem: Freeware darf man ja ungestraft auf CD brennen und verschicken. Wer schonmal ohne Tutorial sein Glück versuchen will: Runterladen und loslegen !  |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
Die "grafische Benutzeroberfläche" von OpenCascade ist leider - vor allem unter Windows - so heillos unübersichtlich und unzureichend, dass ich entnervt aufgegeben hab. Teilweise muss man das Ding sogar per Kommandozeile bedienen...nicht fein. Ich bin keinen Meter weit gekommen mit dem Teil. |
|
|
|
|
| |
| gukarie |
|
Gast |
Moin moin zusammen!
Die Dokumentation ist im Downloadbereich zu finden : OpenCASCADE_doc.tgz (131 Mb)
Das Ganze kann auch als CD bezogen werden.
Ich probier das mal unter Linux aus und melde mich dann noch mal.
Schöne Grüße Günter |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Sascha |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Tage 11 Stunden 26 Minuten
|
Hi,
Ich habe gerade ein freies CAD Programm gefunden. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber in nem anderen Froum positive Meinungen zu dem Programm gefunden. Vielleicht hat ja einer lust es auszuprobieren (ich brauchs net, da ich Solid Works habe).
Grüße
Sascha |
|
|
|
|
| |
TheBlackOne |
|
|
Beiträge pro Tag
0.20
Online-Zeit
5 Tage 8 Stunden 4 Minuten
|
Ähm ja, wäre hilfreich wenn du sagst wie das Ding heißt ^^ |
|
|
|
|
|
|
Sascha |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Tage 11 Stunden 26 Minuten
|
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
WOW, ich habs grad mal schnell getestet. Wenn man vorher schon mit CAD gearbeitet hat, dann findet man praktisch problemlos rein. Für Neuanfänger gibts Tutorials, die ich aber nicht getestet hab. Speichern geht in dxf und dwg für die Zeichnungen und in stl für die 3D Körper. Das sind allgemeine Standardformate, also ein großes plus. Die unten gezeigten Körper sind in 1,5h (3D Modell) und 2 Minuten (Zeichnungsableitung) entstanden. Runterladen und ausprobieren kann ich nur empfehlen. Kostenlos.
P.S.: Gilt die 600px Breitenbeschränkung für Bilder eigentlich noch?
|
|
|
|
|
| |
| gukarie |
|
Gast |
.....Also hier ist er: http://www.alibre.com/xpress/.......
......Runterladen und ausprobieren kann ich nur empfehlen. Kostenlos............
Hab ich das richtig auf der o.a. Heimatseite gelesen : 30-Tage-Versuchsversion? Da hab ich was von.  Schöne Grüße, Günter |
|
geloggt |
|
|
|
| |
joerg |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
421 Tage 20 Stunden 19 Minuten
|
Hallo,
es gibt entweder eine light-Version, die ist unbeschränkt lange nutzbar, oder die Vollversion für 30 Tage.
Gruss Jörg |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
die "light" Version ist die die ich getestet hab. Feine Sach. Lads dir mal runter, günther. |
|
|
|
|
|
|
HBG |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
3 Tage 14 Stunden 48 Minuten
|
Leider muss man sich da mit verdammt vielen Angaben anmelden. Und das finde ich dann doch nicht so toll.
MFG HBG |
| Wir werden nichts mehr zusammen ohne uns tun. http://www.brandt-source.de/ |
|
|
|
|
| |
| gukarie |
|
Gast |
Moin moin!
die "light" Version ist die die ich getestet hab. Feine Sach. Lads dir mal runter, günther.
Da war ich wohl temporär mit Blindheit geschlagen.  Aber Die wollen viel zu viel von mir wissen, das mag ich nicht!  Deswegen laß ich die Finger davon. Außerdem muß ich noch einen schnelleren Rechner zusammenbauen, da fehlt mir noch etwas und dann schau ich mir das OpenCascade an. Mein derzeitiger Rechner ist total voll und zu langsam dafür. Schöne Grüße, Günter |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
|
mehr als ein newsletter wird die Strafe für die Angaben aber nicht werden - ich habe schon den activation key, aber mit meinem Modem werd ich die 90MB nie runterladen, hab zu spät geguckt wieviel das wird - müßt mir erst wieder einen "Runterlader" installieren und dann in den nächsten zwei Wochen nach und nach runterladen, weiß nicht ob ich das machen will ?!  |
| das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User http://gitarrebassbau.de/ |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
Tja, Leut, wenn ihr da eure wahre Adresse angebt seid ihr selber Schuld. Bis auf ne richtige eMailadresse braucht nix stimmen. Ich mein....die eierlegende Wollmilchsau mit 20 EUR Bonus gegen vollkommene Immunität kriegt man nirgends. Behaupte ich jetzt mal  Achja, günther, ich hab CATIA V5R7 auf nem PII mit 400 MHz laufen. Zum Gitarrenbauen reicht das ewig. @Jack: Gegen ne Postadresse und die Versandgebühr schick ich dir gerne das Teil auf CD. Wird ja schon legal sein, denn zum Aktivieren brauchst ja nen Key von denen. |
|
|
|
|
| |
Qnick |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
2 Tage 11 Stunden 26 Minuten
|
Heute habe ich mir "Alibre Design Express" heruntergeladen. Aber obwohl es heisst, diese Version sei 3D fähig, kann ich nicht in 3D arbeiten. Auf der Homepage selbst habe ich keine Infos dazu gefunden. Hatte jemand von euch dasselbe Problem? |
|
|
|
|
|
|
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Alibre Design Xpress is a rich and capable 3D solid modeler for creating mechanical parts, assemblies and 2D drawings - and is free. Certain more elegant features, like 3D sketching and part Booleans, can be found in the paid versions of the Alibre Design product family.
Das ist von deren Hompage. Ich lese da, dass 3D in der Freeware nicht geht |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
Qnick |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
|
Ok. Dann sind aber die Angaben auf der Homepage widersprüchlich... http://www.alibre.com/products/Ich hab mir da die "Alibre Design Express" Version runtergeladen. Auf dem Download Knopf steht: Free 3D CAD...  |
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Hab mir das letzte Nacht mal in Ruhe angesehen. Das klingt alles in allem nicht übel. Aber ich hab absolut keinen Bock, diese Angaben zur Person zu machen. Die sind ja schlimmer als der Verfassungsschutz  Also: Weitersuchen  |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
Ich kann mich nur wiederholen: 3D geht kostenlos und wer da seine echten persönlichen Daten angibt ist selber schuld  |
|
|
|
|
| |
Qnick |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
|
Ich kann mich nur wiederholen: 3D geht kostenlos und wer da seine echten persönlichen Daten angibt ist selber schuld 
Natürlich habe ich nicht die persönlichen Daten angegeben. Aber ich bringe dass 3D nicht hin kostenlos...  |
|
|
|
|
|
|
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
|
Hm, komisch. Wie heisst denn deine installationsdatei, bzw welche version ist das ? Hast du nen Key per Mail gekriegt? |
|
|
|
|
|
|