10 September 2010, 23:59
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Sattel einrichten bei 12 saitiger Akustik
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Sattel einrichten bei 12 saitiger Akustik  Dieses Thema wurde bisher 398 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
marti
27 Januar 2006, 21:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
5 Tage 20 Stunden 33 Minuten
Hallo Akustik-Spezialisten!

Ich bin gerade dabei, den Sattel meiner 12 saitigen ein wenig zu optimieren um die Bespielbarkeit ein wenig einfacher hin zu bekommen.

Da stellt sich mir die Frage - wie ist's optimal?
Bei den normalen Saiten ist es klar, wie tief die Kerben sein sollen, doch wie steht es bei den Oktavsaiten (bei mir über den normalen aufgespannt, also nicht Ricki-like)?
Ich sehe drei Varianten, die sich jedoch sehr im Spielgefühl unterscheiden:

1. Unterseite gleich hoch
2. Mittig
3. Oberseite gleich

Meint Ihr, das ist eher eine "akademische" Frage?
Ich hab mich jetzt mal für 1. entschieden, mich stört aber das Gefühl beim Anschlag von unten und beim (weichen) Greifen, wo die dicken Saiten noch mehr dominieren..

Wie macht Ihr das? Ich kenne leider kein professionelle 12 saitige, wo ich nachsehen koennte.

Marti

Die Gitarre ist übrigens diese: http://www.riva-guitars.de/o12.htm
geloggt Offline
Site Private Message

www.rall-online.net
29 Januar 2006, 22:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Hi Marti,
im Prinzip hast du ja schon die Antwort gegeben
Ich mache keinen Unterschied zwischen "normalen Saiten" und Diskant-Saiten.

Denke, dass die Bespielbarkeit gerade an den ersten Bünden durch den Abstand vom Bund zur Seite bestimmt wird.
Insofern sage ich, dass die Variante 1 die richtige ist. Natürlich vorausgesetzt, dass die Saitenlage am ersten Bund gerade so tief ist, dass nichts scheppert und nichts zu hoch ist.
geloggt
E-mail Antwort: 1 - 1
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Sattel einrichten bei 12 saitiger Akustik

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum