11 September 2010, 01:01
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Semiakustik &  Archtop  ›  Zwischen Pickups ausfräsen oder nicht ?
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Zwischen Pickups ausfräsen oder nicht ?  Dieses Thema wurde bisher 2,971 mal gelesen. ausdrucken
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
Ph@RoD
31 Januar 2006, 08:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Stunden 49 Minuten
Ich will demnächst mit meiner Hollowbody Tele mit gewölbter Decke beginnen. Sie wird nur ein Schalloch bekommen. Wieviel sollte ich dabei ausfräsen ?

Ich dachte mir, ich kann hinter dem Steg in Richtung Gurtpin großzügig ausfräsen. Aber was ist mit dem Bereich zwischen den Pickups ? Hab schonmal gelesen, dass man diesen Bereich ebenfalls massiv lassen soll, genauso wie unter dem Steg. Hab aber auch Anleitungen gefunden, da wird der Bereich komplett ausgefräst und die Pickups halten also tatsächlich nur im Montagerahmen (der ja dann zwingend nötig wird).

Was tun ?

visit http://www.casemodder.de - biggest german casemodding community !
geloggt Offline
Private Message

Nobelschlosser
31 Januar 2006, 10:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
bei meiner thinline tele hab ich dazwischen das zeug stehen lassen

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 1 - 34

Ph@RoD
31 Januar 2006, 14:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Stunden 49 Minuten
schönes teil. bist du mit dem klang zufrieden ? und würdest du nächstes mal auch wieder was übrig lassen, oder doch ausfräsen ?

geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 34

Nobelschlosser
31 Januar 2006, 18:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
bin zufrieden, hab nur mal nicht mitgedacht beim bauen...ne fender tele is nun mal 45mm dick.

und die decke die ich aufgeleimt hab, ist 6mm dick. also müsste man ja den rest 45-6=39 dick machen. wenn man dies aber verplant, und rechnet: 45 soll se dick werden, also muss der rohklotz auch auf 45 runter. so, halt ma die decke eben cvergessen. aber macht nix. klingt trotzdem gut.

bin nur auf der suche nach den "echten" großen Fender PUs. damits noch authentischer wird (schreibt man das mit th?)  

nächstes mal würd ich wahrscheinlich mehr wegmachen. ager so, wie im bild isses bei der echten fender. die fräsen ausm follen, und leimen den boden auf. ich hab die decke aufgeleimt.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 3 - 34

twang
31 Januar 2006, 18:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
14 Tage 8 Stunden 57 Minuten
Zitiert von Nobelschlosser
hab mal wieder vergessen, das bild anzuhängen auf dem 2ten siehste, wie ich das mit dem boden geleimt mein

Ich machs nicht gerne, aber bitte auf die Bildgröße achten (FAQ)
Stells einfach nochmal ein

Danke
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 34

Nobelschlosser
31 Januar 2006, 19:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
sorry. ich achte nur auf die datengröße nich mehr als 60kb normalerweise und nicht auf die abmessungen

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 5 - 34

Dennis
31 Januar 2006, 19:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
12 Tage 22 Stunden 3 Minuten
Hallo,

ich habe bei meiner Thinline (siehe links ) auch einen kompletten Mittelblock stehen lassen. Der Body hat also quasi drei große Löcher: auf der Bassseite, im Bereich des unteren Cutaways und das E-Fach, wenn man so will. Daran, den Bereich zwischen den PU's auch wegzufräsen, habe ich gar nicht gedacht - nur, ob ich den Bereich hinter der Brücke auch wegnehmen soll. Ich habe mir aber gedacht, dass es vielleicht dem Sustain zuträglich wäre, wenn ein kompletter Mittelbereich vorhanden wäre. Ob dem so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde aber vermuten, dass, je mehr der Body ausgehöhlt ist, der "Semi-Akustik"-Charakter in den Vordergrund tritt (dass der Klang der Gitarre etwas "knackiger" wird?) und dass die rein akustische Lautstärke der Gitarre evtl. etwas größer wird. Ist jetzt nur 'ne reine Annahme und dazu noch höchst subjektiv - also bitte nicht schlagen ...

Wenn ich mit der o.g. Vermutung recht läge, bin ich froh, dass ich bei meiner Tinline nicht noch mehr weggefräst habe, denn ihr Klang ist so schon verdammt knackig und sehr schnell in der Ansprache, noch mehr wäre mir sehr wahrscheinlich schon etwas zu viel (und da soll noch mal einer mit "Lindenkorpus = bassig und warm" kommen!).

Wie gesagt: das war jetzt meine rein subjektive Annahme - ohne Gewähr und Beweise quasi.

Gruß - Dennis
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 34

Ph@RoD
01 Februar 2006, 09:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Stunden 49 Minuten
hm...ok, ich werde hinter der brücke ausfräsen, ähnlich wie es martin in seinem buch macht.

ich dachte mir, dass der bereich vom steg bis zum hals massiv bleiben sollte, um auch die stabilität zu wahren. stellt euch mal vor, der teil wo der hals eingeschraubt wird, wird ausgefräst rund herum...dann "hängt" der hals nur noch an diesem kleinen massiven bereich der unter und um ihn rum überbleibt.

allerdings dachte ich mir, mann lässt den bereich vom steg zum hals massiv und fräst aber mit geringerer tiefe als sonst einen durchgang zwischen den pickups, quasi einen kanal. dabei bleibt die stabilität erhalten, aber das volumen im inneren erhöht sich. hm....da müsste man halt mal experimentieren.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 34

Nobelschlosser
01 Februar 2006, 10:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
was hälste denn von sowas? is der body von ner tele...

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 8 - 34

capricky
01 Februar 2006, 11:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Hier mal ein original Thinline Body (von hinten) zum Vergleich.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 9 - 34

Ph@RoD
01 Februar 2006, 12:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Stunden 49 Minuten
interessant. naja, ich will soviel akustik-elemt im sound haben, wie möglich. aber von der bauweise soll es eben ne e-gitarre sein. ich probiers einfach. wird garantiert nicht die letzte sein, die ich baue

jetzt fehlt mir nur noch ein gutes tutorial zum decken wölben...

geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 34

EastSide
01 Februar 2006, 12:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
44 Tage 7 Stunden 7 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Gibt es einen Grund, warum die Fräsungen bei den beiden gezeigten Bodies von hinten gemacht wurde?

Gruß
Michael
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 11 - 34

capricky
01 Februar 2006, 13:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitierter Text
Gibt es einen Grund, warum die Fräsungen bei den beiden gezeigten Bodies von hinten gemacht wurde?

Es ist technologisch einfacher, nur noch einen "Deckel" hinten drauf zu machen. Eine Konturfräsungen noch, und 10 Löcher durchbohren. Es ist schliesslich eine Fliessbandgitarre, da ist gesparte Zeit verdientes Geld.

capricky

Anmerkung: Der Designer der Thinline ist schuldig an meinem Nicknamen

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 12 - 34

Ph@RoD
02 Februar 2006, 14:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
5 Stunden 49 Minuten

geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 34

henning1
02 Februar 2006, 15:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
9 Tage 17 Stunden 21 Minuten
Aufenthaltsort
Visbek
toller Link. danke, den kante ich noch nicht

geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 14 - 34
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Semiakustik &  Archtop  ›  Zwischen Pickups ausfräsen oder nicht ?

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum