|
|
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
11 Tage 8 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Hallo, mein Erstlingsprojekt Dreadnought geht mittlerweile in die Finishing-Phase, und da ich das Porenfüllen mit 48-Stunden Epoxy mache, gibbets nun genug Wartezeit hier mal einen Bau-Thread zu starten... der wird nun nach und nach ergänzt (ich will euch nicht zuviel zumuten  ) Begonnen Anfang Januar... drei Wochen gigen erstmal d'rauf zum Bau eines Fox-Benders (danke Andreas für die Anleitung im Netz  ), Fräsen einer doppelseitigen Decken/Boden-Mulde und Formenbau. Das Holz habe ich (bereits auf Dicke gehobelt) von einem befreundeten Gitarrenbauer gekauft ("Für eine Gitarre kriegst was, dann schaust wo'sd bleibst..."  ) Am 21. Januar war's dann soweit: Decke und Boden fügen, Kontur aussägen (leider das erste Foto überhaupt  ):  Dann der grosse Moment... die ersten Zargen werden gebogen, die erste ist fertig in der Form, die zweite zum Abkühlen im Bender:  ... gut geklappt, der Fox-Bender ist ein Traum, nach dem Ausrichten und Sägen der Zargen nun die Klötze:  Erst Konturschleifen in der Mulde dann die (selbstgesägten  ) Mahagonireifchen für den Boden:  ... und der wird hier gerade "leistenmässig" vorbereitet:  ...mal eben testen ob er passt  :  Dann die Reifchen für die Decke:  .... Fortsetzung folgt.... Gruss, Martin |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
pl-guitars |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 3 Minuten
Aufenthaltsort
Saarbrücken
|
Hey Martin, was für ein Timing, bin ja fast dazu geneigt zu sagen "Zwei I*****, ein Gedanke". Hab auch vor 3 Wochen angefangen, nachdem es endlich Ferien gab und meine Jigs alle soweit fertig waren. Bei mir wirds auch ne Dreadnought, nur mit Sitkadecke. sieht bisher so aus: (sorry für die schlechte Bildqualität, is nur ein Handyfoto)
|
| Pit
|
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Hey Pit, cool !! Mir scheint eh' die Akustikerszene ist hier recht dünn, bitte, bitte berichte doch auch weiter !! Macht Laune das Ganze, oder ???  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Hromi |
|
|
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
13 Tage 21 Stunden 53 Minuten
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
|
Endlich gibts hier auch mal eine Dokumentation von einem Akustikbau! Toll! Nach dem ich auch grad am Planen für eine A bin, sauge ich jede Info, die ich bekommen kann, auf wie ein Schwamm  Sieht gut aus, was Ihr beiden bisher geschafft habt. Bin auf weitere Bilder gespannt! BTW: Sollte dieser Threat nicht besser ins A-Gitarren-Board verschoben werden. Hier in der Gallery sollten imo nur fertige Intrumente präsentiert werden. |
| Michael |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Hier geht's mal weiter: Bodenleisten sind fertig:  und passen   Wichtig: die Luftbefeuchtung !!!  ...also kann der Boden d'rauf:  ...war der Tag was von trocken...   |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Hromi |
|
|
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
|
Der Bierkrug mit Deckel ist genial, wegen dem Staub in der Werkstatt....  |
| Michael |
|
|
|
|
|
|
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Zitiert von Hromi
BTW: Sollte dieser Threat nicht besser ins A-Gitarren-Board verschoben werden. Hier in der Gallery sollten imo nur fertige Intrumente präsentiert werden.
Danke !!! Ich war mir (als Neuling) nicht sicher wohin... also gerne verschieben  Gruss, Martin |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
trinkweinfix |
|
Vendor 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
9 Tage 8 Stunden 50 Minuten
|
Glückwunsch Ihr Beiden! Schaut schon richtig gut aus. Akustikgitarren zu bauen ist einfach das grösste, aus meiner Sicht, bin ja auch sozusagen dran hängengeblieben.
weiterhin viel Erfolg wünscht Armin |
| Armin Dreier Gitarrenbau Römerstr.9 73614 Schorndorf Tel.: 07181 44486 http://www.dreier-gitarren.dearmin@dreier-gitarren.de |
|
|
|
|
| |
trinkweinfix |
|
Vendor 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
|
Bierkrug mit Deckel  Genial, meine nächste Anschaffung! |
| Armin Dreier Gitarrenbau Römerstr.9 73614 Schorndorf Tel.: 07181 44486 http://www.dreier-gitarren.dearmin@dreier-gitarren.de |
|
|
|
|
| |
pl-guitars |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Saarbrücken
|
@Martin: werde auf jeden Fall ein paar Bilder einstellen; kann aber noch etwas dauern. Ich muss die nämlich noch alle erst sortieren und verkleinern, und im Moment bin ich zu sehr mit Bauen beschäftigt.  Aber das Making of ist versprochen- demnächst!  |
| Pit
|
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Danke, Armin, aus berufenem Munde...
@pit: ich freu' mich d'rauf ! |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Aber jetzt ist die Decke d'ran: Leisten die Erste:  Feines Werkzeug...   Viel Späne später...   Leisten, die Zweite:  ...und noch mehr Späne später:  und die "Hochzeit" mit dem Rest (keine Sorge, die Stegplatte ist jetzt auch drin  )  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Mott3 |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
12 Tage 10 Stunden 51 Minuten
|
hi martin, die A sieht richtig gut aus, wird bestimmt richtig gut wenn se fertig wird!
ich find so bilder von nem bau einer akustischen immer sehr beeindruckend, weils da ja viel mehr zu tun gibt als bei einer elektrischen.
vorallem deinen fox-bender find ich beeindruckend, wie wird der denn betrieben ?
mfg matthes |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Zitiert von Mott3
vorallem deinen fox-bender find ich beeindruckend, wie wird der denn betrieben ?
Danke Matthes, ich hoffe sie wird auch klingen..  Der Foxbender wird mit 3 200W Lampen betrieben... gibt gut und gerne ca.180°C im inneren... biegt jedenfalls die Zargen wie Butter, und man muss sie lediglich vorher ein bisschen mit destilliertem Wasser einsprühen. Ich hab' keine Edelstahl-Bleche sondern Feder-Messing... und lege das Holz noch zwischen Backpapier... |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Mott3 |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
|
hi, also erzeugst du die wärme mit den lampen, un biegst dann mit muskelkraft ?
Zitierter Text
und lege das Holz noch zwischen Backpapier
kann man doch nichs gegen sagen, machen die bei Taylor ja auch... mfg matthes |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Zitiert von Mott3
....und biegst dann mit muskelkraft ?
Hi Matthes, nein, das übernehmen die diversen Zugfedern und die Spindel von oben... Gruss, Martin |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
Dennis |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
12 Tage 22 Stunden 3 Minuten
|
Hallo Martin und Pit, tolle Gitarren baut ihr da - Hut ab! Wirklich klasse  !!! Die Bodenbeleistung bei dir, Martin, sieht recht ungewöhnlich aus - zwei Leisten sind ja eher "spitz" zulaufend, die anderen beiden eher "rund" - hast du das aus einem bestimmten Grund gemacht? Ich freue mich schon auf weitere Fotos  !!! Gruß - Dennis |
|
|
|
|
| |
pl-guitars |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Saarbrücken
|
Zitiert von mr.d
zwei Leisten sind ja eher "spitz" zulaufend, die anderen beiden eher "rund" - hast du das aus einem bestimmten Grund gemacht?
Hey Dennis....vielleicht kann ich da ja auch weiterhelfen- der Boden ist an der Stelle der beiden breiteren Leisten (die die eher rund sind) am stärksten gewölbt. Ich denke dass daher an dieser Stelle aus Stabilitätsgründen wohl breitere Leisten verwendet werden, die lassen sich halt nicht so spitz hobeln.....siehe Bild.
|
| Pit
|
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
@ Dennis: genau so wie Pit das sagt...  Auch wenn der Thread nun in "E-Gitarren" gelandet ist (Mist, werd' ich wohl noch zwei Humbucker reinfräsen müssen  ), geht's hier ein biss'l weiter: Nach dem Nutenfräsen das Binding eingeleimt (Ahorn/Nussbaum/Ahorn und Herringbone):  Voooorsichtich säubern das Ganze  :  Ey Alder, voll krass, 'ne Khetarre... aba wo iss'n der Stiel ???  :  'N paar Bindingdetails:  .... bisken schleifen    ...und mit diesen schlanken, schnellen Hälsen geht es demnächst weiter...  :  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Telvan |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
3 Tage 14 Stunden 23 Minuten
|
Sehr schickes Teil! Wo hast du denn die riesigen Halsblöcke her? |
|
|
|
|
| |
Mott3 |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
|
wow - klasse, dieses binding, unbeschreiblich ^^ wie lange hastn dafür gebraucht ? war das anstrengend ? die rosette sieht auch super aus!
zu den HBs: du kannst dir ja son teil zum draufkleben kaufen, weis jetzt nich, wie das heist ... dann musste die schöne decke nich löchern ^^
mfg matthes |
|
|
|
|
|
|
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Zitiert von Telvan
Sehr schickes Teil! Wo hast du denn die riesigen Halsblöcke her?
Danke...  das Halsholz ist von Woodland... Khaya.. oder auch "African Mahogany".. tolles Holz !!
Zitiert von Mott3
wow - klasse, dieses binding, unbeschreiblich ^^ wie lange hastn dafür gebraucht ? war das anstrengend ? die rosette sieht auch super aus!
Nochmal danke !  Nee, ist nicht schlimm... vom Furnierwerk 'n Messerrest Ahorn und dann ein Walnussfurnier (Palisander "blutet") und ein weiteres Ahornfurnier d'raufleimen (zwischen zwei Bretter) Dann ab durch die Kreissäge und schmale Streifen gesägt... das ganze dann einfach 10 Minuten in den Foxbender (alle 4 auf einmal, zwei links, zwei rechts  ) Rosette ist auch aus Ahorn bzw. Walnussfurnier...
Zitiert von Mott3
zu den HBs: du kannst dir ja son teil zum draufkleben kaufen, weis jetzt nich, wie das heist ... dann musste die schöne decke nich löchern ^^
Na wenn schon, denn schon... und gleich ein Bigsby und 'nen ordentlichen B-Bender reingebaut...  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Hromi |
|
|
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
|
Ahja, jetzt hat der Threat also doch noch den Weg ins richtige Board gefunden - und du ersparst dir die PUs  |
| Michael |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt die Reihenfolge etwas durcheinanderzubringen, hier mal ein paar echt aktuelle Fotos... der Lack "wartet" (ich warte  ) aufs Polieren... alles erstmal zusammengesteckt:    Gruss, Martin P.S. Die Wagner W 550 Pistole ist echt klasse !!!  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Hromi |
|
|
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
|
Sieht toll aus,  Welchen Lack hast du genommen?? |
| Michael |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Danke...  Der Lack ist CLOU L1 2:3 verdünnt, vorher mit 45L Laminierharz die Poren gefüllt und den Lack mit der Wagner W 550 gespritzt |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
Telvan |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
3 Tage 14 Stunden 23 Minuten
|
Wow....sehr, sehr geil. Wie viele Gitarren muss man eigentlich bauen, bis man sowas in der Qualität und Präzision zustande bekommt? |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Zitiert von Telvan
Wow....sehr, sehr geil. Wie viele Gitarren muss man eigentlich bauen, bis man sowas in der Qualität und Präzision zustande bekommt?
Weiss ich nich'... weil, det is doch meine erste...  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
trinkweinfix |
|
Vendor 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
|
Der Trick heisst nicht: viele Gitarren bauen, sondern GEDULD! Davon könnte z.B. ich auch einiges brauchen  |
|
|
|
|
| |
Mott3 |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
|
ups, da hab ich den Thread ein wenig aus den Augen verloren ^^
Die Gitarre sieht toll aus, klasse! Kannst du mal ein paar Bilder von der Kopfplatte reinstellen? Was hat die für ne Mensur ?
Un noch ne frage: Diese Pistole, wieviel kostet die, gibts da Einschränkugen welchen Lack / welche Farbe man damit sprühen kann ?
mfg Matthes |
|
|
|
|
| |
Deerbridge |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
|
Hi Matthes, bald gibt's Bilder der fertigen Gitarre in der Gallery, dann auch die Kopfplatte...  Mensur ist 645 mm, ich wollte nahe an die Martin long scale ran, aber nicht mit den x-tel Zoll rumtun  Die Wagner-Pistole hab' ich - billigst - für 49,90 in Ebay geschossen, brandneu&sofortkaufen, normalerweise liegt sie glaube ich so bei 79 Ocken... aber das Ding ist geil in Handhabung und Spritzqualität - kann man nicht meckern ! Ausser der üblichen Warnung wegen dem 20°C-Flammpunkt steht nix drin, mit der richtigen Viskosität kannste damit alles sprühen... Gruss, Martin |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
vetandi |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
3 Tage 10 Stunden 30 Minuten
Aufenthaltsort
Marienmünster OWL
|
Hallo habe mir heute die wagner pistole bei obi geholt . Mit drei aufsätzen 79 euro. Hoffe sie hält was sie verspricht. Kann man damit auch schelllack sprühen. hat das schon jemand probiert.
Gruß vetandi |
|
|
|
|
| |
Hromi |
|
|
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
|
Zitiert von vetandi
Hallo habe mir heute die wagner pistole bei obi geholt . Mit drei aufsätzen 79 euro. Hoffe sie hält was sie verspricht. Kann man damit auch schelllack sprühen. hat das schon jemand probiert.
Gruß vetandi
Schau mal hier (bzw. poste deine Frag dort). Das ist eine eigener Wagner Threat: http://www.gearbuilder.de/forum/b-FIN/m-1133003997/ |
| Michael |
|
|
|
|
| |
vetandi |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Marienmünster OWL
|
Danke Das forum ist mitlerweile so groß geworden. daß ich nicht immer alles finde wenn mir spontan eine Frage in den Sinn kommt
gruß vetandi |
|
|
|
|
| |
| gukarie |
|
Gast |
moin moin! @ vetandi : Wg. Shellack spritzen : Schellack wird mit dem Ballen aufgetragen. Mindestens 20 Schichten. Nach jeweils 4-5 Schichten wird unterbrochen und der Lack muß trocknen. Die Politur von Schellack erfolgt mit den letzten Gängen unter Beigabe von Polieröl. Das Verfahren wird French Polish genannt. Schöne Grüße Günter |
|
geloggt |
|
|
|
| |
vetandi |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Marienmünster OWL
|
Danke für die antwort diese methode kenne ich und habe sie auch schon recht erfolgreich angewendet. wollte nur mal wissen ob spritzen eine alternative wäre, da ballenauftrag doch sehr zeitintensiv ist.
|
|
|
|
|
|
|