06 September 2010, 11:10
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Leime & Kleber  ›  mein Schreiner sagt:  zum Leimen ....
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

mein Schreiner sagt:  zum Leimen ....  Dieses Thema wurde bisher 4,911 mal gelesen. ausdrucken
4 Seite(n) total | 1 2 3 4 » Alle Thema empfehlen
Jack Sloane
23 März 2006, 15:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
hi

wenn ich hier im Ort zum Schreiner gegangen bin um meine body blanks hobeln und schneiden zu lassen, hat er mir immer empfohlen ich sollte die Leimfuge mit einer Säge aufritzen, also künstlich Rillen und Riefen schaffen, weils besser halten würde wenn der Leim in diese Rillen dringt  

Stimmt das, kann man grundsätzlich sagen, daß eine aufgerauhte Seite bessere Leimverbindung schafft und kann man das auch so sinngemäß übertragen, daß die Klebeseite  einer geschliffenen Decke die mit 60er Papier geschliffen wurde besser kleben wird als hätte ich bis 220 geschliffen, oder soll ich erst fein schleifen und dann wieder vereinzelte Rillen ritzen ?

Sorry für diese blöden Fragen, aber ich habe weder einen Schreiner Grundkurs noch ein derartiges Buch gelesen  

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message

Hromi
23 März 2006, 16:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
13 Tage 21 Stunden 53 Minuten
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
Stimmt! Du darfst aber nur die Oberfläche "anrauhen", die beiden Flächen müssen aber trotzdem "eben" sein.

Michael
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 1 - 45

Hromi
23 März 2006, 16:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
Hatten wir übrigens hier schonmal: http://www.gearbuilder.de/forum/b-EBAE/m-1138551027/

Michael
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 2 - 45

jhgitarren
23 März 2006, 16:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.01
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Also von der Säge würde ich auch die Finger lassen! Beide Teile sollen eine möglichst große Kontaktfläche haben. Das haben sie nur, wenn sie absolut eben sind und keine Rillen oder Riefen oder sonst was haben. Allerdings kann man, nachdem man beide Seiten gut gefügt hat, die Oberfläche mit grobem Schleifpapier anrauhen, dann dringt der Leim etwas besser ein und die Haftkraft wird somit erhöht. Aber Vorsicht dabei: nicht die Ecken rundschleifen!
Ich mach das vor allem beim Aufleimen von Griffbrettern.
Jörg

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 45

Hromi
23 März 2006, 16:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.44
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Gerasdorf bei Wien
hier gings auch ansatzweise um das selbe Thema:

http://www.gearbuilder.de/forum/b-AK/m-1134998601/

Michael
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 4 - 45

Stef
23 März 2006, 16:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.67
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 28 Minuten
jep, bei meinem werkstattleiterkurs ham wir auch gelernt, dass es einen speziellen Zahnhobel gibt, mit dem man Leimflächen aufrauhen kann, damit sie besser halten.

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 45

personanongrata
23 März 2006, 18:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
45 Tage 10 Stunden 49 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Ahoi,

von den beiden spanischen Gitarrenbauern, mit denen ich letztes Jahr die Werkstatt geteilt hab, hab gelernt, dass man am besten wenn alles plan und passgenau ist mit einer Reissnadel oder einem Cutter oder halt irgendwas Scharfem ein Kreuzmuster ins Holz ritzt. Dann hält es besser.
Gruss, Michi
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 6 - 45

Jack Sloane
23 März 2006, 18:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
Zitiert von personanongrata

... wenn alles plan und passgenau ist mit einer Reissnadel oder einem Cutter oder halt irgendwas Scharfem ein Kreuzmuster ins Holz ritzt. Dann hält es besser.

so war das mit der Säge gemeint - so eine  großzackige Astsäge , und dann mit den scharfen Spitzen - war vieleicht etwas unverständlich formuliert

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 45

capricky
23 März 2006, 20:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitierter Text
... wenn alles plan und passgenau ist mit einer Reissnadel oder einem Cutter oder halt irgendwas Scharfem ein Kreuzmuster ins Holz ritzt. Dann hält es besser.

Kann es sein, dass es das Rudiment eines katholischen Rituals ist, meine Mutter macht auch immer auf dem Boden eines Brotes mit dem Messer drei Kreuze, bevor sie es anschneidet. Also wenn man daran glaubt wird es helfen.  

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 8 - 45

personanongrata
23 März 2006, 20:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
45 Tage 10 Stunden 49 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von capricky

Kann es sein, dass es das Rudiment eines katholischen Rituals ist, meine Mutter macht auch immer auf dem Boden eines Brotes mit dem Messer drei Kreuze, bevor sie es anschneidet. Also wenn man daran glaubt wird es helfen.  

capricky

DAS wird es sein   einer der Jungs fragte mich bei meinem ersten Griffbrett ob ich das eingeritzt hätte und als ich sagte "nö" war er völlig entsetzt und meinte, das hält nie... jedenfalls machen die das so in Malaga.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 9 - 45

Jack Sloane
23 März 2006, 20:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
das Ritual von dem ich rede wäre vor dem Backen und nicht (nur) vor dem Aufschneiden

..und das verändert in jedem Fall die Oberfläche des Brotes (Schnitt in den Teig)

wie ich heute drauf kam war . das ich eine Decke mit einem großen Vierkant schleifen muß, was ich mit 60er Papier mache und da fiel mir der Schreiner wieder ein ....

da hab ich mich dann gefragt ob die rauhe Unterfläche besser ist oder ob ichs auch noch glatt schleifen sollte. ich meine im Moment schleife ich die Horizontale nicht die Fasern

geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 45

capricky
23 März 2006, 21:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Ich habe schon einige Dutzend abgerissene Stege von akustischen Gitarren wieder angeleimt, Michie wird es sicher auch schon oft gemacht haben dürfen, die Stege waren in der Regel auch alle kreuzweis angeritzt, geholfen hatte es nicht. Der Heissleim hatte meist nicht richtig gebunden. Davon, dass die Ritzerei die Oberfläche deutlich vergrössert, darauf kommt bei der Verklebung an, kann man wohl nicht sagen.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 11 - 45

Puw
23 März 2006, 22:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
3 Tage 1 Stunden 59 Minuten
Hallo Capriky, sorry aber genau das was Michi sagt habe ich auch bei einem Gitarrenbauer (hat in Spanien und Bubenreuth gelernt) gelernt . Damit steigt ja auch die Leimfläche.
Besonders den Akustiksteg meinte er damit.
Aber ich denke bei einem Topaufleimer braucht man das nicht unbedingt machen denn erstens entsteht ja normalerweise wenn das Holz richtig durchgetrocknet ist/war (damit meine ich die Trockenfeuchte die Capriky im Holztrocknungstread einmal angesprochen hat) keine allzugroße Spannung wie z.B. bei einem Steg, zweitens handelt es sich um eine sehr große Leimfläche und drittens hat das Top ja nicht eine so dicke Stärke, viertens habe ich vergessen usw. .
Dazu muß ich sagen das ich noch kein Top verleimt habe, ich gebe hier nur mein Verständnis der Dinge wieder.
Die Säge würde ich von daher nicht nehmen, da ich ja befürchten muß das ich nachher am Korpusrand unschöne Ausrisse habe, weiß ich jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe Jack wie nun Dein Schreiner das genau gemeint hat.
Im Grunde müßte ja eigentlich klar sein das zusätzliche Retensionen/Anrauhungen
eigentlich gut sein müßten. Inwieweit sie gebraucht werden kommt sicher auch auf die verwendeten Leime und Kleber drauf an, was können und brauchen die (Stichwort Kohäsion/Adhäsion, waren das die richtigen Ausdrücke).
Tide Bond das ich selber noch nicht verarbeitet habe (außer in dem Leimsoundtest an dem ich noch arbeite und überlege , und auf den ich sicherlich umsteigen werde) scheint ja sehr unproblematisch zu sein.
Ich kann mir vorstellen das es auch wichtig ist welchen Wassergehalt ein Leim hat, den er ja letztendlich auch an das Holz abgibt, und wie ein Holz in verschiedenen Trocknunggraden darauf reagiert. (Capricky sprach ja von diesem Grenzwert (in besagtem Holztrocknungstread) wo das Holz nicht mehr so heftig auf Feuchtigkeit reagiert).
Mir scheint als reichte bei einem Top das Befeuchten der Leimfläche (nassmachen und abwischen) damit die Poren sich öffnen und die Fasern sich aufstellen bevor man den Leim aufträgt. Allerdings kann es ja passieren das gerade bei einem recht dünnen Stück Holz (extremes Beispiel Furnier) das Holz nach Befeuchtung mit Wasser oder wasserhaltigem Leim stark wirft und bei einem dickeren Stück (z.B.4mm) kaum mit der Zwinge in Form gezwungen werden kann so das man die Gegenseite befeuchten muß um ein Gleichgewicht der Oberflächenspannung wiederherzustellen.
Ich weiß ich verkompliziere das vielleicht ein wenig.
Aber, wir sind ja gewissermaßen Brothers/and Sisters (hey, jetzt bin ich auch noch Sister   in arms), und natürlich äußerst wissbegierig.
Liebe Grüße
Kirpal

PS: Ich denke es ist schon wichtig um was für Leime es sich handelt
Sicherlich ist auch wichtig in was für einem Zustand die verarbeiteten Leime sind und wie alt
Holzart, Harzgehalt, Feuchte ect

geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 45

Jack Sloane
23 März 2006, 22:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
Zitiert von Puw

ich jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe Jack wie nun Dein Schreiner das genau gemeint hat.

das mit der Säge hat nichts besonderes auf sich, es war einfach das erst beste scharfe Instrument das er in die FInger bekommen hat - die Kreter sind immer noch extrem einfach was Werkzeuge angeht - oh man könnt ich da Sachen berichten  

"" aber seit einem Jahr ungefär gibt hier einen "Lidl Markt" mit den bekannten Aktionen - dadurch wird sich einiges verbessern *lol*

geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 45

Puw
23 März 2006, 22:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
3 Tage 1 Stunden 59 Minuten
Hey, da dürftest Du ja jetzt auch Oethker Gelatine kriegen .
Du Jack, so abwegig finde ich die Idee von Deinem Schreiner wirklich nicht. Bei einem Portugalurlaub hatte ich mal einen ziemlich heftigen Motorradunfall. Und was die Jungs da mit meinem Bike gezaubert haben war wirklich beeindruckend. Da hätte man mir hier in good old Germany einen neuen Reifen, Schlauch samt Felge und Speichen, sprich ein komplett neues Hinterrad angedreht.  

Lieben Gruß
Kirpal
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 45
4 Seite(n) total | 1 2 3 4 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Leime & Kleber  ›  mein Schreiner sagt:  zum Leimen ....

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum