10 September 2010, 23:42
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Werkzeuge, Maschinen & Schablonen    Maschinen, Werkzeug & Anwendung  ›  Bernardo ZSM 400 Zylinderschleifmaschine
Mitglied(er) online
Ramires und 2 Gäste

Bernardo ZSM 400 Zylinderschleifmaschine  Dieses Thema wurde bisher 5,092 mal gelesen. ausdrucken
6 Seite(n) total | 1 2 3 4 5 6 » Alle Thema empfehlen
Deerbridge
23 Mai 2006, 07:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
11 Tage 8 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Hallo,

wird Zeit für mich mal vernünftig in die Möglichkeit meinen Hölzern (Akustik) präzise die richtige Dicke zu verpassen.

Bin über dieses Maschinchen hier gestolpert, kennt die wer und taugt die was ?

Heissen Dank im Voraus, Martin

geloggt
Private Message

Jack Sloane
23 Mai 2006, 20:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
so wie die aussieht taugt die bestimmt was ?!

mal ne Gegenfrage - was kostet'n sowas??  

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 80

vetandi
29 Mai 2006, 20:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
3 Tage 10 Stunden 30 Minuten
Aufenthaltsort
Marienmünster OWL
Hallo
Habe die Maschine schon öfter bei e bay gesehen . so um die 700 Euro.
Mal ehrlich dafür Schleift mir der ortnahe Tischler dutzende Bretter auf den 1/10 mm
genau die meisten Tischler haben solche Dickenschleifmaschinen mit elek. Steuerung.. Meist reicht freundliches Fragen und ein kleiner Beitrag für die Kaffetasse.

Gruß vetandi

Ps bin bei der Maschine etwas skeptisch , weil die Walze nur ein einseitiges Lager zu haben scheint.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 80

gukarie
29 Mai 2006, 21:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
moin moin!

Die Maschine hat schon zwei Lager für den Schleifzylinder. Nur das Tragwerk des Schleifzylinders ist einseitig, vertikal beweglich, in einem Joch gelagert. Diese Halterung kann man über das Handrad und eine Spindel in der Höhe einstellen.

So ein Teil sehe ich eher im Profibereich.
Für den Hobbyisten wäre vielleicht ein Teil wie dieses machbar :
http://www.rockslide.org/drum%20sander.html

Gruß Günter
geloggt
E-mail Antwort: 3 - 80

Jack Sloane
29 Mai 2006, 21:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von gukarie

So ein Teil sehe ich eher im Profibereich.

nur zur Erinnerung - ich hatte nach dem Preis gefragt und Deerbridge, der ihn bestimmt schon kannte, wollte wissen ob es was taugt  

Vieleicht hilft das Wort "Profibereich"

Eine Aufhängung auf beiden Seiten stell ich mir übrigens auch stabiler vor, obwohl man beim Schleifen wohl nicht so viel Druck beim Vorschieben anwenden muß ??!

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 80

Deerbridge
29 Mai 2006, 22:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Sorry für's späte antworten Jack, leider hab' ich das aus den Augen verloren.

Das Maschinchen kostet stolze 799 Euronen, leider - aber selbstgebaut kommen auch schon stattliche 300 $ zusammen, ohne die Arbeit...

Gibt auch noch 'nen Nachbau für ca. 570 Euro. aber ziemlich no-name - da trau ich den Lagern nicht...

Was mir gefällt ist die Möglichkeit 2x 400 mm zu schleifen, also Böden und Decken bis 800 mm Breite - das heisst die Decke samt Schallocheinlage bzw. Boden samt Mittelfuge kann man komplett durchlaufen lassen. Das Teil hat ja auch ein automatisches Förderband unten mit stufenloser Geschwindigkeit.

Ich hatte auch erst vor mein Holz zum örtlichen Schreiner zu bringen, hab' aber von einigen schlechten Erfahrungen gehört - viele haben Angst ihr frisches Schleifpapier zu ruinieren und fahren das mit altem - und unsereins hat dann die Riefen im 600 Euro Koa-Set...  

Ich denke ich mach mal den Schritt und bestell das Teil... werd' dann mal berichten  

Gruss, Martin

geloggt
Private Message Antwort: 5 - 80

www.rall-online.net
02 Juni 2006, 21:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Politik ist eine Variable - Kultur eine Konstante!
Supporter
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
2 Tage 10 Stunden 39 Minuten
Hallo,
ich habe eine, vom Foto nicht zu unterschiedende, Maschine bei mir sehr erfolgreich  im Einsatz. Ich habe diesen von Axminter in England.

Die war richtig teuer - denke die 800-1000€ kommen hin.
Ich schleife damit Decken un Böden auf nachezu 1/10mm genau. Geht natürlich nicht so schnell wie eine Breitbandschleifmnaschine von Bütfering aber dafür kostet sie auch um das 100-fache weniger.

Ich habe mal eine Warnung von jemanden bekommen, sich eine Ebay-Maschine zuzulegen solcher Bauart. Der hatte sie ersteigert und das war ein Chinesen-Nachbau. Selbstgemaltes CE-zeichen und von Stabilität kein Anzeichen. Er gab sie zurück!

Zu dem Preis schätze ich aber ist es kein Nachbau - aber es gibt ja das Umtauschrecht vom Fernabsatzgesetz. Evtl. kannst du ja hinfahren und ausprobieren. Anrufen würde ich auf alle Fälle.

Und wenn kein CE-Zeichen drauf sein sollte, hat der gewerbliche Verkäufer eh schlechte Karten.

Keep on building!
Andreas
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 6 - 80

Deerbridge
03 Juni 2006, 10:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Hallo Andreas, das stimmt schon, in Ebay kursieren mehrere "hard-to-tell" Nachbauten zu einem Preis von ca. 550 Euro. Ein Anbieter davon ist sogar so frech und nennt die ZSM 400 wörtlich im Text.

Ich hab' mir jetzt bei "Maschinen-Wilhelm" die original Bernardo für 799 Euros gekauft, und, weils grad so schön war, noch 'ne Bernardo Bandsäge dazu, schön mit Kugellagern oben und unten und Graugusstisch...  

Nächsten Mittwoch wird sie verschickt, ich berichte dann mal.

Weil ich dich grade treffe  : Paketchen kam an, prima Zeugs, danke !!

Gruss, Martin

geloggt
Private Message Antwort: 7 - 80

Brutto
21 August 2007, 18:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
1 Stunden 20 Minuten
Holla, haste die Maschine schon ausgiebig getestet?
Das Teil will ich mir eigentlich auch zulegen, sollte bei dem Preis aber auch ordentlich arbeiten.
Baue professionell Instrumente (www.andreas-gerth.de) und da lege ich im Zweifelsfall lieber etwas mehr Kohle für vernünftiges Werkzeug an.
Bei dem Teil gefällt mir allerdings das Gewicht und Kompaktheit, meine Werkstatt ist nicht so groß.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 80

laidback
21 August 2007, 19:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.17
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Interssant fände ich den Spannmechanismus für die Schleifbänder/Rollen. Also die laufenden Kosten. Ob extra Spezialband gekauft werden muss, oder Papier von der Rolle spiralförmig gespannt wird.

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 9 - 80

gitarrenmacher
24 August 2007, 19:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Zitiert von Deerbridge
Hallo Andreas, das stimmt schon, in Ebay kursieren mehrere "hard-to-tell" Nachbauten zu einem Preis von ca. 550 Euro. Ein Anbieter davon ist sogar so frech und nennt die ZSM 400 wörtlich im Text.

Hat der Verkäufer irgendwas mit Wurstmaterial zu tun?????
Ich glaube, dass ich derjenige war, von dem Andreas berichtet. Ich kann nur sagen, das Ding war schlampig zusammengebaut, ohne deutsche Bedienungsanleitung, Die Schleiftrommel war gleitgelagert, der Motor nach einer Betriebsdauer von 20 Minuten kochend heiss. Die Rückgabe war ein unsägliches Hickhack. Erst nach Drohung mit der Gewerbeaufsicht gab sich der Verkäufer geschlagen.

Zu den Schleifbändern: Ich nehme für meinen Trommelschleifer leinengebundenes Schleifband mit 75mm Breite von der Rolle. Fabrikal EKAMANT. Papier reisst.

Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 80

laidback
14 Februar 2008, 20:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.17
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Ich habe heute ein paar Ersatzteile für eine Tischfräse kaufen müssen....in diesem Laden stand wie ein Zwerg zwischen Riesenmaschinen so ein schnuckeliges Ding.... im Gespräch mit dem Verkäufer erhielt ich ein faires Angebot ........

ein paar Daten: bis auf 0,8 mm Schleifdicke einstellbar in 0,1 mm Schritten, maximale Durchlasshöhe 75mm, stufenlos regelbarer Vorschub, 405(810) mm Schleifbreite, Gewicht 65 Kg, Motor-Abgabeleistung 1,5 PS.....macht in Natura einen sehr soliden Eindruck (gar nicht so wie auf den Fotos)

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 11 - 80

gitarrenmacher
15 Februar 2008, 10:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Die Maschinen von JET kann man kaufen. Ich bin scharf auf die etwas größere 22" Durchlassbreite, muss aber noch ein bisschen sparen.
Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 80

laidback
15 Februar 2008, 23:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.17
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Zitierter Text
Ich bin scharf auf die etwas größere 22" Durchlassbreite, muss aber noch ein bisschen sparen.

Ja das Modell 22-44 ist eine echte Standmaschine und wäre mir auch sympathischer.......leider ist die Preissteigerung nicht proportional zur Durchlassbreite....für 155 mm mehr Breite steigt der Preis um mehr als die Hälfte........

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 13 - 80

expo
25 Juni 2009, 13:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
44 Tage 19 Stunden 26 Minuten
Kennt jemand den Hersteller Holzstar?

http://www.holzstar-maschinen......e-zsm-405/index.html

Sieht fast aus wie die Bernardo und heisst auch so : ZSM 405
Die bekommt man aber billiger..oder ist das genau so eine ominöse Chinakopie??

Sind die nicht alle inkl. Bernardo in China hergestellt?

Der Vertrieb in Bamberg sind die selben Leute wie Holzkraft etc, Stürmer Werksvertretungen Maschinengroßhandel GmbH

geloggt
Private Message Antwort: 14 - 80
6 Seite(n) total | 1 2 3 4 5 6 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Werkzeuge, Maschinen & Schablonen    Maschinen, Werkzeug & Anwendung  ›  Bernardo ZSM 400 Zylinderschleifmaschine

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum