ich habe mir eine Lefhand Variax 500 Gitarre von Line 6 gekauft. Da mir die Form der Klampfe nicht gefiehl, hab ich beschlossen die Elektronik in eine Strat umzubauen.
Nachdem ich im letzten Semester als HiWi etwas Geld zusammenkratzen konnte, habe ich mir überlegt eine neue Gitarre zu kaufen. Eigentlich sollte es die Epiphone Joe Perry Les Paul werden, da ich aber eigentlich eher der Strat Spieler bin, konnte ich mich nicht wirklich dazu überwinden.
Dann hab ich die Variax Gitarren im Internet gefunden und fand die Idee interessant so viele Sounds in einer Gitarre zu haben. Problem, die Variax sieht dumm aus
Also hab ich mir das Linkhänder Modell bei Thomann bestellt und die Elektronik ausgebaut. (hat gerade mal 10min gedauert =)
Die Platine des Linkshänder-Modells ist übrigends identisch mit dem Rechtshänder-Modell, die Platine war nur auf dem Kopf eingebaut
Mein Umbau wird eine Strat werden mit HSS Bestückung. Die Single-Coils werden meine Fender 57/62 Pickups (hab gehört die Variax Strat Simulation ist nicht so toll wie die restlichen Modelle) als Humbucker werde ich entweder einen Seymour-Duncan SH-4 JB-Model nehmen oder einen Pearly Gates Plus, Humbucker im Steg ist sinnvoll, da die Variax laut englischen Foren bei Hard'n'Heavy Palm Muting spielen etwas launisch sein soll.
Da ich ja eine Linkshänder-Variax habe, hab ich das Flexkabel durch eine kleine Modifikation von mir ersetzt. Man kann allerdings auch einfach den Anschluss des Flexkabels an der Platine drehen, da die Platine, wie gesagt, für Links- und Rechthändel Modelle funktioniert.
Die Potiis funktionieren beim Linkshändermodell logischer Weiße gegen den Uhrzeigersinn... deshalb schnell die entsprechenden Kabel vertauschen.
Die Variax hat 3 Potis
1x Volume (2x 10kOhm) 1x Tone (1x 47kOhm) 1x Modell-Select
da die Strat ebenfalls nur 3 Potis hat, kann man nun entweder neue Löcher ins Pickguard oder den Body drillen, oder die Potis anpassen. Ich hab mich für letzteres entschieden. Da hatte ich mir schön was vorgenommen...
Nachdem ich ewig passende Potis gesucht hatte, hab ich endlich ein Poti mit "3 Potis" auf einer Achse gefunden. Dieses Poti sollte dann Lautstärke kontrollieren. Leider hatte es die Werte 2x 100kOhm und 1x47kOhm... nach langer suche konnte ich endlich ein baugleiches Poti mit 2x10kOhm finden (siehe Bild oben) und 2 baugleiche Potis mit 500kOhm. Nachdem alles angekommen war, hab ich angefanden die Potis auseinander zu nehmen
Falls jemand die Potis nachbauen will, hier sind die Links wo ich sie gekauft haben:
Nach langem Hickhack mit einem Holzlieferanten in den USA hatte ich keine Lust mehr (habe 8 Wochen auf mein Holz gewartet, dass nie angekommen ist...) deshalb habe ich mir einfach einen ausgefrästen Stratbody der noch unbehandelt war bei Warmoth bestellt.
Warmoth stellt unglaublich hochwertige Bodys und Neck her und hat u.a. viele Aufträge für den Fender Custom-Shop ausgeführt. Jedenfall nach nur 4 Tagen kam der Body an und so schaut er aus:
Ich hab sofort angefangen und den Body bearbeitet. Zunächst musste ich die zusätzlichen Löcher für die Variax Elektronik fräsen. Zusätzlich habe ich die SSS Konfiguration in eine HSS umgefräst, das hab ich mit der billigsten Fräße gemacht die ich bei Ebay gefunden habe. Beim Fräsen war es mir wichtig so viel Holz wie möglich zu retten, ist schon ein dummes Gefühl eine Gitarre so auszuhölen, das Resultat: 200gr. Holzstaub
Vor dem Fräßen wog der Body 2kg, nun wiegt er 1,814kg.
Nachdem ich die ganzen Löcher im Body hatte, kam ich zum Beizen.
So schaut der Body nach dem Fräßen mit etwas Wasser genäßt aus:
Da ich versuche die schöne Maserung möglichst gut zur Geltung zu bringen, hatte ich mich entschlossen den Body zuerst schwarz zu beizen, wie hier im Forum auch schon beschrieben. Problem, es war zu dunkel und ich hatte nur Blau und Dunkelblau, ohne helle Stellen... wollte es zuerst nicht wahr haben und hab einfach weiter gemacht und Grundierung aufgetragen... das Resultat wurde immer dunkler.... Hier das Ergebnis des 1. Versuchs:
War dann nicht ganz zufrieden und habe nochmal alles runtergeschliffen, neu schwarz gebeizt und nach 2 Minuten alles grundlich abgewischt. Anschließend habe ich den Body nochmal geschliffen um das Schwarz wirklich nur in der Maserung zu haben, Ergebnis:
Eigentlich wollte ich zunächst den Hals von meiner Strat nehmen, aber dann hab ich es doch nicht übers Herz gebracht und mir nen Hals bestellt (hoffentlich trete ich hier keinen auf den Schlipps, wenn ich meine Gitarre nicht wirklich selber baue, sonder die Teile zusammenbaue und modifiziere...)
Meine Freundin hat mir zum Geburtstag dann Sperzel Locking Tuners geschenkt (da hab ich gemerkt, dass sie die richtige für mich ist ) Also schnell die Stellen für die Mechaniken angezeichnet und die Löcher gebohrt.
Der Hals ist in Stratform aus Ahorn mit Rosenholz Griffbrett und 22 Bünden. Der Radius ist bei diesem Hals besoners gestalltet. Am 1. Bund sind es 9,5" und am 22. 12", dadurch kann man gut Rhythmus in den tiefen Lagen spielen und trotzdem einfache Bendings in den hohen Lagen spielen.
Nach den Mechnaniken Löcker hab ich die Vorderseite abgeschmiergelt und blau eingefärbt, damit es besser zum Hals passt:
So nun bin ich an der Rückseite des Bodys. Will ihn komplett schwarz beizen... Weiß jemand wie das ist, wenn ich sehr viel Beize auftrage, ob ich dann trotzdem ohne Problem Grundierung und Lack auftragen kann... Ich will die CLOU Schnellschliff Grundierung benutzen und dann mit Felgenspray ran =)
Hoffe euch gefallen die Bilder, falls jemand Vorschläge oder Verbesserungen hat... bitte posten, würde mich über Kommentare freuen!!
ob mir die Bilder gefallen??? Der Korpus ist wirklich verdammt gut gelungen.... die Lackierung... ich fang gleich an auf meinen Schreitisch voll zu sabbern.. so gut sieht der aus....
Hab nun 2x den Schnellschliffgrund von CLOU mit einem Lappen aufgetragen und die ersten Schichten Klarlack (Kwasny Felgenspray) gesprayed. Ich hoffe mal dass das Felgenspray nicht wie die alten Nitrolacke irgendwann rissig wird oder vergilbt... aber das wird die Zeit zeigen... außerdem hoffe ich, dass ich nach dem Beizen lange genug gewartet habe (bin ziemlich ungeduldig).
Nachdem ich die Rückseite komplett geschwärzt hatte, hab ich die Gitarre am offenen Fender 4-5 Stunden trocknen lassen, war zwar schön warm und luftig und die Gitarre fühlte sich auch trocken an, aber im Nachhinein hätte ich wohl lieber über Nacht gewartet...)
Hier das Resultat:
Sieht noch ziemlich uneben aus, werde nun ein paar Tage warten und dann zwischenschleifen um die Oberfläche glatt zu bekommen.
So langsam mach ich mir auch gedanken welche Pickup Farbe ich nehmen soll, was findet ihr besser, schwarz oder weiß? Hier ein paar blaue Gitarren zum Vergleich:
der Hals ist Ahorn mit Palisander Griffbrett. muss mal schauen, kann den JB von nem Bekannten recht günstig in weiß bekommen und für die Single Coils hab ich momentan auch nur weiße... tendiere momentan zu weiß...