01 August 2010, 05:00
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Computer    CAD & CNC  ›  Zugang zu einer CNC-Maschine
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Zugang zu einer CNC-Maschine  Dieses Thema wurde bisher 3,037 mal gelesen. ausdrucken
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
Stoli
28 September 2006, 10:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
8 Tage 16 Stunden 18 Minuten
Hi, ich hab in meiner neuen Schule erfahren, dass man für den Privatgebrauch die dortige CNC-Fräse benutzen kann. Das is wirklich geil, aber ich hab keine CAD Zeichnungen.
Woher bekomm ich sowas bzw. brauche ich spezielle Zeichnungen, damit die MAschine weiß, wo se hinfahrn soll`?

Gruß Patrick

So, hier mal meine neue Seite(noch im Aufbau):
http://ps-custom.de.ki
geloggt Offline
Site Private Message ICQ

Stef
28 September 2006, 12:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
*g*

Meines bescheidenen Wissens gibt es zwei Möglichkeiten, ner NC-Fräse das gewünschte Gitarrchen zu entlocken. Kommt drauf an, wie "gut" die Fräse ist.

Im aufwändigen, aber billigeren Fall programmierst du der Fräse über ein Interface ein, wie sie fahren soll. Dazu brauchst du ne Zeichnung, auf der du/jemand vorher aufgemalt und vermaßt hat, wie die Gitarre aussehen soll.
Im einfachen, aber teuren Fall machst du am PC mit CAD ein geiles 2- oder 3D Modell, wandelst es per Software in das richtige Dateiformat um, schiebst die Datei auf die Fräse rüber und drückst auf Go

Willst mal testen?
Wenn du weißt, was die Fräse für nen Datensatz braucht, dann kannst dich ja mal melden, hab meine beiden bisherigen Gitarren digital (die Plexxi und die Bluehawk).

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 17

Jack Sloane
28 September 2006, 13:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Hi Stoli

wenn es bei Euch an der Schule eine CNC gibt, dann gibt es unter Garantie auch einen oder mehrere Arbeitsplätze mit CAD und auch eine CAM Software die die Fräse steuert ...und höchstwahrscheinlich einen oder mehrere Lehrer die das Gerät betreuen, letztere sind Dein Anlaufpunkt  

Der Sinn solcher Machinen an Schulen ist meines Wissens der, das die Schüler System und Umgang verstehen. Das dauert halt mal ein bischen Zeit, ist aber sehr interessant, besonders wenn man es mit einem Hobby verbinden kann, womit ich meine, das Du Dir mal die Zeit nehmen könntest, die Sache einzukreisen und zu besprechen.

Man kann nicht nur mit SolidWorks und Catia eine Gitarre modellieren, in der Tat lesen wir ja immer wieder, das der Otto Normalverbraucher aus *dxf fräst und die Fräsdaten teilumrechnet und den Rest per Hand eingibt

Eine gewölbte Decke, um mal das "komplizierteste" rauszusuchen könnte man theoretich und wenn man keinen Zugang zu einer Freiflächen verformenden Software hat auch nach dem Terrassenprinziep programmieren, wodurch man zwar immer noch etwas schleifen muß, aber wie gesagt,  ich finde es macht trotzdem Spaß und man lernt ja auch was dabei, komplizierter kann man immer noch werden. Es ist doch aber interessant  mal den Einstieg zu finden, die Zukunft gehört diesen Maschinen

Ein ganz simples erstes Verfahren, eins das ich selbt echt gerne mal unternehmen würde ist zum Beispiel, eine Griffbretteinlage, bzw die Schlitze kann man ja gleich mitfräsen  (der Radius ist schon wieder komplizierter je nachdem halt ...)

Wenn DU weist wo der Computer in der Schule steht, dann kannst Du ja mal einige der CAD Zeichnungen aus dem Project guitar Seiten aufmachen, die stehen in unseren Resourcen, sind aber proportial falsch, aber ohne Bearbeitung, ich meine so wie eine Druckdatei und ab an in die Maschine gibt es noch nicht

Schnapp Dir Deinen Lehrer zu einer Unterredung und quetsch ihn aus was zu machen ist und wie Du drankommst  

just my 2 cents

Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 17

Stoli
28 September 2006, 13:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
Er hat gemeint, es is möglihc das teil privat zu nutzen, ich hab mir auch schon überlegt, meine Bird-inlays dort fräsen zu lassen, ich rede mal morgen mit meinem Lehrer und dann werde ich mal kucken was sich machen lässt

Gruß Patrick

geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 3 - 17

Stoli
29 September 2006, 11:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
soderle, ich hab mal meinen lehrer heut kontaktiert und er meinte ich müsste einen ascii code schreiben, damit der fräser weiß wo er hinfahrn soll, is das schwer z.b. jetzt mit den birds (prs-nachbau) aufs griffbrett?

Gruß Patrick

geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 4 - 17

TheBlackOne
29 September 2006, 11:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Premium Member
Beiträge pro Tag
0.20
Online-Zeit
5 Tage 8 Stunden 4 Minuten
Naja, ASCII-Code von Bird-Inlays... Ob das schwer ist? Naja stell dir doch mal vor du müsstest ein Foto nachmalen, jeden Pixel einzeln. Das kommt ungefähr aufs gleiche raus

Am besten erfragst du erst einmal, welchen Standard die Fräse erwartet (bzw. mit welchen Standards die Fräse klarkommt). Dann suchst du dir ein Programm, was dir sagen wir DXF-Dateien in diesen Standard (was dann am Ende eine ASCII-Datei ist) umwandelt.

Was du da allgemein vorhast ist nicht von heute auf morgen erlernbar. Bei mir an der FH Trier gibts im Informtikstudiengang ein Wahlpflichtfach, das nennt sich "Produktionsinformatik". Da lernst du CNC-Code von Hand zu schreiben. Geht ein ganzes Semester. Du kannst dir also vorstellen dass das ganze nicht wirklich trivial ist.

Gruß
Carsten
geloggt Offline
Private Message ICQ Antwort: 5 - 17

Jack Sloane
29 September 2006, 11:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von Stoli
und er meinte ich müsste einen ascii code schreiben, damit der fräser weiß wo er hinfahrn soll

das ist halt der Unterschied zwischen Schule und "Industrie"

Während man in der Industrie zunehmend automatisieren will, geht es in der Schule natürlich darum das man was lernt und nicht nur "ein/aus" schaltet - (vermute ich)

ob das schwer ist weiß ich nicht - bitte jemand anderes sprechen, Du solltest überlegen ob Du es nicht lernen willst , ich denke das ist es was Dir der Lehrer zu verstehen gegeben hat

Hast Du die bird inlays schon und willst nur die Vertiefung fräsen, oder hast Du noch garnichts

Noch ein Tip: Es gibt für Corel Draw ( 8 !!  also ganz billig) eine Zusatz-Freeware für ein Programm das einen sogenannten G-Code für Fräsen schreibt  - ich kenn aber den Unterschied zwischen diesem G-Code und Deinem ascii  nicht ( ja ich bin da leider auch ungebildet - Stef vor !! )

Grundsätzlich wäre es halt relativ einfach über Corel die Zeichung zu machen     usw ....

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 17

Stoli
29 September 2006, 12:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
Also ich hab die Birds schon, macht das n Unterschied?
Mein Lehrer meinte halt, dass die das zu Weihnachten hin aufrüsten werden, aber so lange kann ich ned warten.
Am Dienstag hab ich TZ, da kann ich ja mal den Lehrer Fragen..

Gruß Patrick

geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 7 - 17

Jack Sloane
29 September 2006, 12:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von Stoli
Also ich hab die Birds schon, macht das n Unterschied?

der Sinn der CNC ist wohl der das es möglichst Präziese wird, vermute ich

Du müßtest die birds einscannen, abzeichnen, exakt skalieren und positionieren, darin liegt am Ende die Präzision.
Wenn es nur so ungefähr wird, dann machst Du es besser gleich von Hand  
Wenn Du die Inlays noch nicht hättest, dann würdest Du halt beides von der gleichen Zeichnung fräsen

Die Aussage "Mein Lehrer meinte halt, dass die das zu Weihnachten hin aufrüsten werden" ist nicht gerade
Aussagekräftig, was soll man damit anfangen ?

Checks halt aus - ich wollte Dir eigentlch klarmachen das es sich immer lohnt in die Materie einzusteigen,
der andere Weg ist der, das es jemand anders für Dich macht, vieleicht auch kostenlos, das ist aber nicht das Selbe  

"" ich habe auch alle Folgen von Startreck gesehen - Computer, ich möchte ein Griffbrett mit blabla aus klingonichem Palisander .... ""    

geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 17

TheBlackOne
29 September 2006, 21:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Premium Member
Beiträge pro Tag
0.20
Online-Zeit
5 Tage 8 Stunden 4 Minuten
Wie gesagt: Frag welche(n) Steuercode-Standard(s) die Maschine versteht, erst dann kommen wir weiter.
geloggt Offline
Private Message ICQ Antwort: 9 - 17

Heimwerkerking
10 Oktober 2006, 06:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
7 Tage 17 Stunden 13 Minuten
habt ihr an eurer Schule eine "KOSY" CNC Fräse?

http://www.freiform.org/UEBERSICHT_ALLE.HTML
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 17

Stoli
11 Oktober 2006, 09:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
Eh ne, sind viel größere mit nem Display daneben und sind glaub ich rot/weiß.

Schlechte Nachricht:

Alle CNC Fräsen an meiner Schule sind dafür da um Metall zu Fräsen, d.h. sie sind ned auf Holz ausgelegt

Gruß Patrick

geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 11 - 17

Stef
11 Oktober 2006, 09:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
das is ne frage von der drehzahl und dem fräskopf, n'est-ce pas ? Achja, und die Schmierung abschalten *g*

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 17

Stoli
11 Oktober 2006, 11:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
Oui ,aber da verbrennt ja die Späne wenn kein gebläse dort is

Gruß Patrick

geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 13 - 17

jhgitarren
11 Oktober 2006, 12:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.03
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Das mit so einer CNC Maschine ist so eine Sache ....

@Heimwerkerking: Er sprach ja von einer Fräsmaschine! Das, was dort angeboten ist, ist ja eher einer aufgebohrte Graviermaschine. Eine richtige Fräse ist zur Bearbeitung von Stahl und anderen Metallen geeignet!

wg. Drehzahl: aus dem genannten Grund wird sich der Drehzahlbereich bis etwa 2000 oder 2500 U/min bewegen. Mehr braucht man zur Metallbearbeitung nicht. Alles andere lässt sich zudem auch eher aufwändig mit HF Spindeln umsetzen.

Alles in allem wird das für die Bearbeitung eines Gitarrenkorpus eher suboptimal sein. Du wirst nicht die nötigen Schnittgeschwindigkeiten fahren können und wenn es eine alte Steuerung ist, dann ist das mit der Programmierung auch eher kompliziert

Wahrscheinlich habt ihr da so etwas in der Kategorie Deckel FP 5 oder eine Maho stehen. Die sehen dann so aus:

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 17
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Computer    CAD & CNC  ›  Zugang zu einer CNC-Maschine

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum