03 September 2010, 17:19
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 3 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 43,701 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Otzelpeitz
07 Februar 2007, 08:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
sehr geil. hast du das top angefeuchtet oder funkelt das immer so?

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 120 - 366

Intoxicate
07 Februar 2007, 09:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 11 Minuten
Zitiert von Otzelpeitz
sehr geil. hast du das top angefeuchtet oder funkelt das immer so?

Das ist extra für's Photo angefeuchtet

Zitiert von Onkel_Doktor
Willst du draussen lackieren?

Ja, will in der Garage lackieren, dort ist es windstill und staubfrei, hat bei der Strat ganz gut funktioniert.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 121 - 366

Stef
07 Februar 2007, 10:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.67
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 28 Minuten
Bitte schmeiss einige Eimer Wasser auf den Boden deiner Garage, so dass dieser fecht, nicht nass, ist, bevor du loslegst. Ich hab mal in ner (vermeintlich staubfreien) Garage Autoteile lackiert und konnte mich hinterher an ner wunderschönen Kraterlandschaft erfreuen, weil die Spritzpistole eben doch Staub vom Boden aufgewirbelt hat.

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 122 - 366

Intoxicate
07 Februar 2007, 12:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Im letzten Spätsommer hab ich eine Zeit abgepasst, in der es regnerisch war, am besten ließ es sich Lackieren, wenn es geregnet hatte und danach die Sonne rauskam. Da war der ganze Staub aus der Luft. Aber meine Eltern wohnen eh in nem Luftkurort, da ist wenig staub und die Garage ist ziemlich groß und leer (können eigentlich 2 Autos rein...)
Aber ich werde den Boden wohl zusätzlich etwas anfeuchten.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 123 - 366

Intoxicate
10 Februar 2007, 10:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Heute morgen habe ich mir ein wenig Gedanken über die Schaltungen gemacht:

#1 bekommt eine einfache Schaltung:
2x Volume
2x Tone (je als Push-Pull-Poti)
Neck Tone schaltet den Bridge HB out-of-phase, Bridge Tone splittet beide HB.

#2 bekommt eine Piezo-Bridge und die Jimmy Page Schaltung.
2x Vol. (Humbucker)
1x Master Tone (Humbucker)
1x Vol. Piezo (mit integriertem On-Off-Switch, damit die Batterie nur gebraucht wird wenn Volume hochgedreht wird)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Da ich den gleichen Piezo-Pre-Amp wie Atze bei seiner Flamecut benutze, musste ich den Preamp noch ein wenig modifizieren, da er mit Volume und Tone Poti kommt, außerdem ist bei der Version von Thomann die On-Off-Switch Funktion (damit die Batterie nur aktiv ist wenn das Volume hochgedreht ist) abgeschaltet, sobald man ein Kabel in die Gitarre einsteckt wird also Strom verbraucht auch wenn man kein Piezo höhren will, das hab ich gestern geändert.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 124 - 366

Intoxicate
10 Februar 2007, 17:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Wie gesagt, Thomann verkauft den AB1 NS von Artecsound, der hat im Gegensatz zum AB1 offiziell keinen Power-Switch. Mit ist beim Betrachten der Platine aber aufgefallen, dass das Layout einen Schalter vorsieht und auch das doppeltpoti schreit nach einer Schaltfunktion.
Ich habe deshalb den Preamp auseinandergebaut und zum AB1 umgebastelt, hier die Preamp-Modifikation:

So schaut der Preamp aus der Packung aus:

Zunächst hab ich die Potis abgelötet:

Dann muss auf der Rückseite der Platine eine Lötverbindung entfernt werden, die den Schalter sonst kurzschließen würde.

Nun muss das Volume-Poti aufgemacht werden. Der Schalter ist in der On-Position und der Drehschalter stößt immer gegen den Außenkontakt, so dass er nicht auf Off schalten kann.
Wenn man das Gehäuse kurz öffnet und den Schalter in der Off-Position einbaut, funktioniert er mit An/Aus Klick

Am Ende hat man dann ein frei platzierbares Volumen Poti mit Schaltfunktion, auf der Platine sitzt das Tone-Poti um 180° gedreht, dadurch nimmt die Platine weniger Platz im E-Fach und man kann den Tone trotzdem einstellen wie es beliebt.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 125 - 366

Intoxicate
10 Februar 2007, 20:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zur Abwechslung geht es auch mit Wilkis Paula weiter  

Hier setzt mein junger Padawan (das macht so ein Spaß mit der Padawan-Geschichte =) seine Block-Inlays auf das Griffbrett auf dem vorher Tippex gekleckst wurde:

Sobald das Tipp-Ex getrocknet ist, wird mit einer feinen Nadel das Inlay umrissen:

Bin ich froh, dass ich das nicht nochmal machen muss, ist echt ne ätzende Arbeit
Sein Body hat nun auch ein Binding, ganz in Schwarz, gibt einen schönen Kontrast zum Ahorn.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 126 - 366

Intoxicate
10 Februar 2007, 20:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Da die Decke der Paula ja gewölbt ist, hab ich das E-Fach bis jetzt immer schräg angefräst oder mit dem Forstner-Bohrer angebohrt, damit die Potis parallel zur Decke angeordnet sind.
Ist aber alles nicht so das Wahre, deshalb hab ich diesmal folgendes probiert:

Fräßkopf zum Kanten fräsen:

Ins E-Fach durch das Poti-Loch stecken:

Naja, bevor ich richtig loslegen konnte, war der Akku vom Bohrer leer
Funktioniert aber erstaunlich gut, werde so den Rest auch machen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 127 - 366

Intoxicate
10 Februar 2007, 21:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Den Compound-Radius des Griffbrettes meiner #2 hab ich nachgearbeitet. Gerades Brett 5x20cm und dann Schleifpapier mit Klebeband festgemacht und dann mit Augenmaß ebengeschrubbt... hat ganz gut geklappt. Dafür ist der Body nun dreckig vom Ebenholz  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 128 - 366

Intoxicate
16 Februar 2007, 20:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
#1 ist nun Beiz-Fertig
#2 hat heute ihre Bünde bekommen, die müssen nun abgerichtet werden... an der Wölbung muss ich noch ein bißchen arbeiten, ich will unbedingt einen schönen Rand wie die bei den '59 Paulas, mit kleiner Depression kurz nach dem Rand, damit die Wölbung optisch größer wirkt.

Hab #1 nun mal bespannt, der trockene Sound ist toll, wesentlich lauter als der Klang meiner Strat. Vor allem fällt mir auf das der Ton etwas später kommt, das Attack also langsamer ist, dafür klingt es so als würde der Ton nach einem Augenblick nochmal gepusht werden, also die volle Lautstärke sich erst entwickeln würde. Klingt sehr interessant. Ich glaube ich muss die Tonabnehmer + Potis auch schonmal probeweiße vor dem Lackieren installieren

Also im Prinzip bin ich mit meinen 2 Paulas fast fertig, muss nun warten, biss das Wetter wärmer wird, dann wird mit dem Beizen/Lackieren begonnen. In der Zwischenzeit werden wir dann am Wilkis Paula weiter arbeiten!

Hab immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich "Fish" damals genötigt habe mir eine Schablone seiner PRS Singel Cut zu schicken und ich nun 2 (bzw. 3) Les Pauls gebaut habe...
Eigentlich sollte ich mir Gedanken über den Single Cut Bau machen   Die würde aber auf jeden Fall wieder die Variax Elektronik bekommen, ich bin absolut verliebt in die Vielfalt meiner Strat!! Welche Gitarre schafft es schon von 12-Saiter-Western-Gitarren-Sound über Banjo-Sound zu einem ES-355 Sound zu wechseln

Hätte gerne Photos vom Bundieren gepostet, aber leider ist meine Kamera im Ar***... hoffe, dass sie bis zum Lackieren wieder aus der Reparatur zurück ist!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 129 - 366

atzepopatze
19 Februar 2007, 18:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
16 Tage 10 Stunden 50 Minuten
Hoi,

goiler Thread. Aber zieh' mal den Ring ab beim arbeiten. Falls da mal was zupackt, reißt es Dir den Mittelhandknochen gleich mit raus. Inner Tischler-BG Zeitung stehen da immer lustige Fotos zu dem Thema drin  

Gruß, Atze
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 130 - 366

Intoxicate
19 Februar 2007, 22:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von atzepopatze
Aber zieh' mal den Ring ab beim arbeiten. Falls da mal was zupackt, reißt es Dir den Mittelhandknochen gleich mit raus. Inner Tischler-BG Zeitung stehen da immer lustige Fotos zu dem Thema drin  

Ahhh, die Photos will ich gar nicht sehen, den Ring hab ich von meiner Freundin (ein Ring ihn zu knechten... )
aber das ist wirklich ein gutes Argument ihn aus zu lassen... da will ich nicht der erste hier im Forum sein, der Erfahrungen sammelt  
Da ich die Bilder von Deinen Gitarren immer geradezu verschlinge, freut es mich ungemein, dass Dir mein Threat gefällt!!  

Ich glaub ich versuch es diesmal auch mit dem PU-Lack den Du bei Deinen Prachtstücken benutzt, ich will nicht wieder 4-6 Wochen warten müssen bevor ich die Gitarren zusammenbauen kann..

Das Kabelzeugs hab ich für die Probemontage nicht richtig verlegt, unter der TOM-Bridge ist ein Loch das zum Bridge PU Fach führt, dort ist momentan ein weißes Kabel drin, da wird dann aber nach dem Lackieren das Piezo-Kabel verlegt, damit man es so wenig wie möglich sieht (hatte ich mir bei Atzes Flamecut abgeschaut   )

geloggt Offline
Private Message Antwort: 131 - 366

Intoxicate
20 Februar 2007, 21:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von Otzelpeitz
baust du mir auch eine?

Wenn ich die Gitarren fertig habe, kann ich erstmal eine gute Zeit kein Holzstaub mehr sehen, aber trau Dich doch selber, ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme!
Mit dem Forum hier im Rücken und etwas überlegtem Vorangehen erreicht man wirklich tolle Ergebnisse.  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 132 - 366

Intoxicate
22 Februar 2007, 17:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Ich habe das Top-Wraping bei der "Pearly Gates" Les Paul von Billie Gibbons gesehen und dann bei Atzes Flamecut und wollte es ausprobieren. Klanglich hab ich keinen wirklichen Unterschied gehört (müsste man wahrscheinlich aufnehmen und 1:1 vergleichen um einen zu merken) aber es ist ganz angenehm, wenn man die Hand hinter die Bridge auf die Saiten legen kann.

Aber es sind bei beiden ganz normale Stop-Tailpieces. Eins von Schaller das andere von Gotoh, werde beim nächsten Saitenaufziehen die normale Methode probieren.

Zitiert von DrSmo
wie ist die saitenlage im mom? kann man da schon was drüber sagen?

Ja kann man, die Saitenlage ist wie erhofft ähnlich gut wie bei meiner Fender, vielleicht noch ein Tick flacher, läßt sich gut spielen, wo ich aber nochmal ran muss, sind die Bundenden, die sind zum Teil noch etwas scharf.  

Zitiert von zoom
...schöne Bilder . Aber zu groß!
bitte das nächste mal kleiner...

Hatte bei Imageshack extra eingegeben, dass sie nicht größer als 640x480 werden, aber wurde nicht richtig verkleinert, die nächsten Bilder verlinke ich dann, oder mach sie wieder auf 320x240  

Edit
Du mußt das Bild auch komprimieren! Wenn ich bei mir einen Faktor von 85% einstelle kommen Bilder mit 40-70kbyte raus die einen vertretbaren optischen Eindruck vermitteln. Joachim

geloggt Offline
Private Message Antwort: 133 - 366

Intoxicate
24 Februar 2007, 17:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Wilki hat heute seine Inlays eingeklebt, in seine Paula kommen die Custom-Block-Inlays rein:

Willst Du viel, spül mit dem Dremlnachbau =)

Und das ganze mit Schleifstaub und Epoxydharz einkleben:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 134 - 366
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum