Am Freitag waren wir bei den Schreinern unsres Vertrauens. Nach ein paar Geschichten über Klangunterschiede der Bauteile einer E-Gitarre bis zum Klangunterschied zwischen Weißleim und Knochenleim wurde mein Body und Decke abgerichtet, jetzt passt es perfekt aufeinander, kein Wackeln mehr nichts. Decke ist perfekt auf 16mm, beim Body hab ich 2mm verlohren, er ist nur noch 43mm dick, was mich nicht stört.
Wilkis Decke war ja noch nicht ausgeschnitten, deshalb konnte sie einfach auf der Hobelbank auf 16mm runtergehobelt werden.
In der Ecke stand auch ein rießen Bandschleifer ähnlich wie der auf dem Gibson Factory Tour Photo nur etwa doppelt so breit... damit wurde die gehobelte Fläche innerhalb von 10sec glatt und absolut gerade oh man... wenn ich da an unseren Bandschleifer denke....
Morgen werde ich dann in den Baumarkt fahren um den Stechbeitel und einen Forstner-Bohrer zu besorgen.
Schön hier den Bau von Les Pauls beobachten zu können. Ihr sagt, ihr hättet recht leichtes Mahagoni erwischt und die Ahorntops sehen toll aus. Verratet ihr die Bezugsquelle?
Bezugsquelle ist kein großes Geheimnis --> wurde in der Bucht angeschwämmt Das Mahagoni ist afrikanisches (Kahya) hatten wir von Ebay. Die Ahorn Tops waren auch von Ebay allerdings Übersee. Bei Ebay.com gibt es extra Rubriken für Instrumentenholz. Haben für beide Tops zusammen 70€ bezahlt, dann kamen aber noch 40€ Versand hinzu.
sieht bisher verdammt gut aus! woher hast du das kopfplatten furnier?
Das Kopfplattenfurnier hab ich selber gemacht. Zuerst habe ich mir Vulcanfiber (das wird auch von Gibson als Ebenholzersatz benutzt) bei Purfling.de bestellt, war günstig und sehr schnell da! Danach hab ich mir Photos von Kopfplatten vergrößert und ausgedruckt. Das Vulkanfiber kann man dann mit einer großen Schere ausschneiden, die Ecken muss man allerdings nachbearbeiten....
Mein Hals ist nun ein gutes Stück weiter. Die Inlays sind drin (mit Epoxydharz + Schleifstaub) und die Rückseite wurde geshaped. Ich hab meinen Strat-Hals als Vorlage genommen, aber mehr Holz dran gelassen, halt immer wieder probe gegriffen, damit der Hals wie angegossen passt.
Dann habe ich mich doch für Gewichtslöcher entschieden. Ich hoffe auf ein Endgewicht von max. 4kg. Das aktuelle Gewicht vor dem Löcherfräsen war: Hals: 740gr. Decke 950gr. (hat mich erstaunt da sie gerade mal 16mm ist, also wesentlich schwerer als das Mahagoni, allerdings kommt da durch die Wölbung und Tonabnehmerlöcher noch einiges weg) Body 2180gr. (Hier kommt ja auch noch etwas weg für die Halstasche) --> 3870 (wird also eng)
Durch die Löcher gingen gerade mal 150gr. weg, mal schauen was das Wölben der Ahorndecke bringt.
Nach dem Fräsen hab ich dann auch die Ahorn Decke aufgeleimt:
Heute war ich mal wieder beim Schreiner meines Vertrauens, er hat so ein Räumchen in dem man Hobeln, Fräsen... kann ohne dass der Dreck einen stört
Hab dann die Humbuckerfräsung per Hand gemacht, hatte keine Lust extra ne Schablone zu erstellen die dann am Ende verrutscht und man deshalb doch nichts gewonnen hat. Also mit ruhigem Händchen die Öffnungen ausgefräst. Die Öffnungen müssen noch tiefer werden, die Endtiefe fräß ich aber erst wenn ich die Humbucker habe, damit ich nicht unnötig zuviel Holz aus dem Mittelbereich entfernen muss.
Dann wurden die Löcher für die Vol/Tone-Potis mit der Ständerbohrmaschine vorgebohrt und mit der Wölbung angefangen.
Die Wölbung hab ich mit den modifizierten Höhenlinien von Delayer gemacht, Danke an ihn und WSteiner für die Vorlage! Die Methode mit den Sternförmigen Auflageflächen hat super funktioniert, bin froh, dass ich keine Lust hatte 12 Schablonen anzufertigen. Zwischenergebnis sieht nun wie folgt aus:
Als nächstes müssen die Stufen verschliffen werden, das mir eine schöne Fleißarbeit
Das Gewicht ist erfreulicherweiße schön in den Keller gegangen; Aus den 3130gr sind nun 2710gr geworden, also Minus 420gr. Wird eng, aber mit ein bißchen Glück bleib ich nach der Halstaschenfräsung und dem Verschleifen der Decke mit der Hardware unter 4kg.
Stufen wurden verschliffen und die Halstasche schonmal etwas ausgefräst, damit ich dann beim Endgültigen Fräsen nicht so viel Material rausnehmen muss.
Hat jemand ein Tipp für mich wie ich nun am besten den Binding-Kanal fräsen kann?
mit gewölbter decke binding kanal fräsen, wird schwer. das hättest du davor machen müssen.
Ja, absolut, war extrem ätzend, hab mich auch grün und blau geärgert, dass ich das nicht vorher gemacht habe. Da hatte ich mich zu sehr an der "Delayer LP" orientiert... Aber obwohl es anders Leichter gewesen wäre, ist der Kanal nun fertig und das Binding zum Großteil eingeklebt, das Horn mach ich nachher, wenn der Rest hält, sonst hätte ich zuviel Spannung auf dem Klebeband Zum Kleben hab ich Tidebond genommen, Aceton hatte ich keins da und da andere hier schon gute Erfahrungen mit Tidebond gemacht haben...
Zum Fräsen hab ich die Oberfräse auf ein Stück Holz gespannt unter dem Fräskopf war dann noch Holz, so dass immer nur 2mm vom Body weggefräst wurden. Bei Wilkis LP werden wir den Kanal vor der Wölbung fräsen (da hat er mal wieder dan Vorteil, dass er nicht voran kommt und immer von meiner Fehlern lernt )
Am liebsten hätte ich das Binding mit Gummischnüren befestigt (zum Trocknen) da wir aber nur noch 1 Einmachgummi zuhause hatten, musste ich unmengen Klebeband benutzen. Binding = Geduld + 5€ Klebeband
Nachdem mir schon Spiderman hatten, ist die LP nun in ihrer 2. Rolle zu sehen: Die Mumie
Schöner Mist... Binding hat nicht gehalten... Wie ich es vom Holzleimen gewohnt war, hab ich das Klebeband nach 1Std abgemacht und dann ist das ganze Binding sofort abgefallen
Was meint ihr, soll ich nun noch einen Versuch mit Titebond + mehr Zeit versuchen oder den Bindingkanal säubern und diesmal Aceton benutzen?
Binding ist von Stew-Mac und riecht übelst wenn man dran schabt.
Hi Intoxicate, mit Leim kann man keine Kunststoffe verkleben. Kannst Cyanacrylat nehmen, das löst aber das Binding nicht an. Besser ist Aceton, ist aber finde ich wegen der Dünnflüssigkeit eine sauerei. (Gut belüften, Latex Handschuhe, Acetomn löst viele Kunststoffe) Grüsse Wasduwolle
Was meint ihr, soll ich nun noch einen Versuch mit Titebond + mehr Zeit versuchen oder den Bindingkanal säubern und diesmal Aceton benutzen?
Binding ist von Stew-Mac und riecht übelst wenn man dran schabt.
Länger warten wird dann auch nichts mehr bringen. Mit Aceton habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lüften sollte man und eine Erfolgskontrolle hast du auch sofort. Das Bindingmaterial bestreichen (man benötigt winzige Mengen Aceton, ein Fläschen aus der Apotheke hält lange) mit der Hand anpressen, etwas warten, wenn es dir nicht um die Ohren springt, super und dann die nächsten paar Zentimeter.
Danke für die Hilfe!!! Aceton war das einzig Wahre, hat super funktioniert würde nichts anderes mehr nehmen, nur das Bitteln in der Apotheke hat genervt... hab gelesen man kann mit Wasserstoff-Peroxyd und Aceton Sprengstoff herstellen, deshalb geben die nicht mehr als 10-20ml raus. 10ml haben locker für das Body-Binding gereicht.
Der Hals ist nun auch ein gutes Stück weiter gekommen:
Wilki hat heute (nachdem die Decke am Di. endlich aufgeleimt wurde) die Decke bündig gefräst.
Am Montag ist dann die Wölbung seiner Decke dran, so schaut er übrigends nach einer durchzechten Nacht aus :
Heute hab ich die Halstasche fertig gemacht. So langsam schaut es nach Gitarre aus
Jetzt muss ich noch die Feinheiten am Binding machen und anschließen die Decke für das Beizen vorbereiten (also Endschliff) Bin schon richtig kribbelig
Hoffentlich kommt bald die Schaller ToM-Bridge von Thomann (hab die Version mit Piezo-Tonabnehmer bestellt, die Atze in seiner Flamecut hat, sein Hinweiß auf lange Lieferzeiten hat sich leider bestätigt...) und hier nochmal in der Guns'N'Roses Version
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Hals mit Epoxy-Harz oder Tidebond festklebe/einleime... was meint ihr? Kennt jemand Vor- /Nachteile von Tidebond oder hat schon Erfahrung mit Epoxydharz gemacht? Gruß
eine ehrenrettung für epoxiverklebungen sollte nicht notwendig sein... wenn man darauf achtet, sollte nichts passieren und eine epoxiverklebung alle andere ausstechen.
wobei ich offen für neues bin, also wenn jemand was festeres zu beiten hat...
Ich bin auch offen für Neues Ich hab hier Titebond und Uhu Endfest 300, damit hab ich meine Inlays geklebt (mit beigemischtem Schleifstaub) hält bombig, die Topfzeit ist je nach Temperatur relativ hoch... da hätte man Zeit. Beim Kleben mit dem Epoxyd ist mir aufgefallen, dass man oft eine glänzende Schicht auf der Oberfläche hat, der ich nicht so vertraue, als würde dort der Überschüssige Härter rauskommen.
Der Grund warum ich an den Epoxydharz gedacht habe, war, dass meine Halstasche zwar passt, aber nicht so stramm wie es vielleicht sein sollte, ich hab mit eingeleimten Hälsen keine Erfahrung... Ich hab, glaube ich, einfach nur Torschusspanik.. dass jetzt nachdem alles so gut lief noch ein Patzer passiert.