Hi intoxicate, schau doch mal unter http://www.rall-online.net, neubau, semi rot lackierung, da schreibt Andreas etwas über diesen Lack, und zwar daß sich Risse gebildet haben Grüsse Wasduwolle
Heute hat #2 auch Farbe bekommen, am Anfang war es etwas schwierig, da die Decke die Beize nicht so gut aufgesaugt hat wie #1. Aber nach ein paar Minuten ging es dann. Habe versucht mich an der "Beauty of the Burst" Paula zu orientieren... aber Bilder sagen mehr als Worte:
Ich bin richtig happy mit dem Farbton, hatte Bammel hier noch was zu versauen *aufatme*
Sagenhaft das Sunburst. Ich bin kurz davor meine im Bau befindliche Paule zu beizen und war mir bis ich deine Bilder gesehen habe noch unsicher wie ich beizen soll. Ich werde nur versuchen in der Mitte noch etwas mehr Gelb zu erzeugen. Nochmals Gratulation.
Ich bin kurz davor meine im Bau befindliche Paule zu beizen und war mir bis ich deine Bilder gesehen habe noch unsicher wie ich beizen soll. Ich werde nur versuchen in der Mitte noch etwas mehr Gelb zu erzeugen.
Hallo Maro, ich hatte im Gelb einen Schuss Rot und Braun, da ich eben den Look von leicht vergilbtem Lack haben wollte. Wie gelb das Ergebnis wird hängt auch davon ab wie hell das Ahorn ist.
Wegen 2 PMs hier nochmal kurz der Ablauf wie ich gebeizt habe (hab die Beutelbeize von Clou auf Wasserbasis in den Farben Gelb, Rot und Nussbaum benutzt. Vor dem Beizen ordentlich wässert + Fasern verschleifen keine Fasern, sonst stellen sie sich beim Beizen wieder auf):
1. Decke wässern (damit die Beize nicht zu tief einzieht) 2. Reichlich Gelb auftragen (komplett über die Ganze Decke) 3. Rot mit wenig Gelb und einem Schuss Nussbraun auf den Rand auftragen (dadurch hat man einen Übergang) 4. jetzt zügig den Schwamm auswaschen und feucht- nass lassen. Gelb auf den Schwamm kippen. Nun von außen nach innen Gelb auftragen und damit den harten Übergang verwischen. Dabei nicht ganz außen anfangen damit der Rand dunkler bleibt.
Zwischenergebnis: Cherry- Ice-Tea Burst.
Um mehr in die Honey-Burst Richtung zu kommen, habe ich denn noch weiter gemacht.
5. Nussbaum pur am Rand aufgetragen. Dadurch verliert das Rot etwas von seiner Intensität. 6. Gelb + nasser Schwamm komplett über den Rand, dadurch wir das Rot weiter entschärft und der Rand bekommt mehr Glanz.
#1 hat nun schon 3 Lackschichten drauf. Jetzt da der Lack drauf ist hätte ich vielleicht doch einen Schuss mehr Rot auf den Rand machen sollen. Naja, zu spät, dann ist es halt kein Ice-Tea sondern mehr Honey-Burst. Das kann nun erstmal 1 Woche durchtrocknen, dann werde ich es zwischenschleifen und nächste Woche (bei gutem Wetter) ist ist dann die Rückseite zusammen mit #1 dran. Muss noch schauen ob ich den Hals zusammen mit der Rückseite mache oder dann separat.
ich würde den Hals gleich mitlackieren wie weit ist eigentlich Wilkis Paula?
Ich weiß nicht so recht wo ich die Gitarre festhalten soll, wenn ich Hals + Rückseite gleichzeitig Lackiere. Ich hab die Gitarre gern in der Linken hand, damit ich den Body beim Lackieren drehen kann und ich so keine Läufer bekomme.
Zu Wilkis Paula: Body ist fertig (Fräsungen sind alle gemacht, Oberfläche ist gewässert und glatt geschliffen, quasi beizfertig). Der Hals geht etwas schleppend voran, weil Wilki dieses Semester sich gut was vorgenommen hatte (lernmäßig und deshalb nicht so viel an der Gitarre machen konnte. Die Inlays sind nun aber eingelegt und mit dem Griffbrett bündig geschliffen. Der Necktenon wurde für die Halstasche angepasst. Kommende Woche haben wir beide Prüfungen, da wird nichts gemacht, aber die Woche drauf wird das Griffbrett aufgeleimt, dann der Hals in Form gebracht, anschließend kommt die Hochzeit (Hals wird eingeleimt) und dann kann auch gebeizt werden. Wenn alles gut läuft wird er in 2 Wochen genauso weit sein, ich freu mich auch schon tierisch auf die Rot-Schwarze-Beize
Beizen ist das was mir eigentlich am meisten Spaß macht, beim Gitarrenbauen. Da hat man das Ende vor Augen, sieht schonmal wie das Ergebnis ausschaut und muss nur noch das blöde Lackieren über die Bühne bekommen
ich würde den Hals gleich mitlackieren, mir fällt kein Grund ein warum du das separat machen solltest.
Das sehe ich genau so.
Um die Rückseiten zu lackieren verwende ich ein Spezialbrett als sichere Transport- und Lackierunterlage.
2 Bohrungen im Stoptailhülsenabstand Mitte zu Mitte ( nicht ganz durch ), im passenden Abstand zu den Bohrungen eine kleine Nut für den Sattel. In die Hülsen des Stoptails 2 längere passende Schrauben schrauben. Zum Lackieren noch einen Klotz unter den Hals ( Griffbrett ) legen um die Flächen etwa in Waage zu bringen. Nachdem der Lack angetrocknet ist, den Klotz unter dem Hals entfernen und den Hals mit dem Sattel in die Nut absenken. Die Gitarre kann so relativ sicher transportiert und zur Lackdurchhärtung weggestellt werden.
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
Cooles Brett =) Das mit den 2 Schrauben könnte ich zu nem Halter umbauen. Damit ich den Body noch etwas hin und her drehen kann, wenn er am Haken hängt
Das mit den 2 Schrauben könnte ich zu nem Halter umbauen. Damit ich den Body noch etwas hin und her drehen kann, wenn er am Haken hängt
Ja, so geht es natürlich auch, wenn man lieber hängend lackiert.
O.K. ich muss noch dazusagen. Dieses Brett liegt auf einem drehbaren Ständer wenn lackiert wird. Das Unterteil eines ausrangierten Drehstuhls würde auch funktionieren
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
erstmal will ich Dir sagen daß ich die LPs absolut klasse finde, die Farbe ist auch Spitze - ich find es super was Du machst, bei der Variax weißt Du das ja schon, hier schaue ich aber auch immer wieder vorbei !
Außerdem gratuliere ich Dir dazu, das Du endlich den langen unverdienten ersten Platz des "meist besuchten threads des Forums" (http://www.gearbuilder.de/forum/v-stats/ ) mit einem Posting Vorsprung auf Platz zwei verbannt hast Die Anzahl der Klicks hast Du schon ne ganze Weile als echten Vorsprung, aber die Forumsoftware zählt die Anzahl der Antworten, und die hatte ich in monologer Weise per Kurzantworten auf 215 getrieben
Hiermit überreiche ich Dir also das wohl verdiente "Band" der Forumsspitze - lang lebe die "Les Paul"
Mich wundert es nicht und ich freu ich ein bischen das es wenigstens ein (zwei/drei) Instrument dieser Klasse und Güte ist
Also weiter so - den nächten "Verbal-Orden" werd ich dann wohl an capricky überreichen , ein bischen muß er sich noch bemühen um als Meistposter zu gelten, aber ich bin sicher der Tag wird kommen
Es ist nicht erlaubt mich in diesem thread auf das Projekt "2.Rang" anzusprechen es könnte natürlich auch sein, das wenn ich eines Tages lackiere, das ich das dann wieeder aufhole, aber ich legs wirklich nicht drauf an, ich finde LP ist einfach das besser Aushängeschild