12 März 2010, 02:11
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er" Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 36,061 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... » Alle Thema empfehlen
Heimwerkerking
11 März 2007, 18:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
7 Tage 17 Stunden 13 Minuten
Zitiert von Intoxicate
Cooles Brett =)
Das mit den 2 Schrauben könnte ich zu nem Halter umbauen. Damit ich den Body noch etwas hin und her drehen kann, wenn er am Haken hängt

genau, ich hab dafür ne ziemlich lange M10 Schraube.

1. du Kannst die Hängende Gitarre daran bewegen und drehen etc.
2. es kommt kein Lack ins Gewinde.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 165 - 366

Intoxicate
11 März 2007, 19:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 9 Minuten
Zitiert von Jack Sloane
erstmal will ich Dir sagen daß ich die LPs absolut klasse finde, die Farbe ist auch Spitze -  ich find es super was Du machst,
Außerdem gratuliere ich Dir dazu, das Du endlich den langen unverdienten ersten Platz des "meist besuchten threads des Forums"
Hiermit überreiche ich Dir also das wohl verdiente "Band" der Forumsspitze - lang lebe die "Les Paul"
Mich wundert es nicht und ich freu ich ein bischen das es wenigstens ein (zwei/drei) Instrument dieser Klasse und Güte ist

Es ist nicht erlaubt mich in diesem thread auf das Projekt "2.Rang" anzusprechen  
es könnte natürlich auch sein, das wenn ich eines Tages lackiere, das ich das dann wieeder aufhole

Hallo Jack,
Danke für Deine warmen Worte Du warst ja einer der ersten die mir hier im Forum aufgefallen sind, als ich die Variax umgebaut habe. Das mein Thread hier so in die Länge mutiert ist, liegt wohl daran, dass ich so oft um Hilfe gebeten habe und aus einer Paula dann 2 wurden (+ Wilkis), dann habe ich anders als z.B. Atze (dessen "Tarren" nochmal eine Klasse besser sind) immer jeden kleinen Schritt hier präsentiert, das hat den Thread zusätzlich aufgebläht... aber es macht einfach rießig Spaß hier zu posten und die Meinungen und Tipps zu bekommen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 166 - 366

Intoxicate
14 März 2007, 20:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
So die Feierstimmung ist mir vergangen.
Hat mich gewundert, dass ich bis jetzt verschont bliebt, aber mir ist der erste richtige Faux-Pas unterlaufen. Ich könnte mir in den Allerwertesten beisen!

Nachdem ich die Farbe bei der #2 genau so hinbekomme hatte wie erhofft (Beauty of the Burst Farbe) hatte ich die Decke 2x mit Schnellschleifgrund grundiert.
Die Grundierung wollte ich ganz leicht anschleifen, damit ich beim Lackieren gleich eine glatte Oberfläche habe. Natürlich ganz vorsichtig, man liest ja überall was passiert wenn man in die Decke schleift...  

Als ich fertig war kam mir die Farbe an manchen stellen irgendwie fleckig vor, das war weil ich Schluuri durch die Grundierung in die gebeize Oberfläche geschliffen habe, zwar nur minimal und nur an ein paar Stellen, aber genug, dass die Beize zum Teil weg war Reparaturversuche haben nicht geklappt --> ich musste die ganze Farbe nochmal runterschleifen, ich bin immer noch total angepi**t , hätte erst 2-3 Schichten Lack auftragen sollen vorm ersten zwischenschleifen.
Die Freude über die geglückte Beizung hat mich wohl übereifrig werden lassen.

Oh man, ich bin traurig
Ich hoffe ich bekomm die Farbe nochmal so hin sonst werde ich wohl immer wenn ich die Gitarre in die Hand nehme feuchte Augen bekommen, aber nicht vor Freude...

Einziger Lichtblick, die Beize ist nicht soo tief eingedrungen und die Decke sieht jetzt wieder (fast) wie vor dem Beizen aus.

Naja, hab ich am Freitag nach meiner Hauptdiplomsprüfung auch was zu tun  
Hat jemand noch den Link zum "Mein dummster Fehler"-Thread?

geloggt Offline
Private Message Antwort: 167 - 366

Otzelpeitz
15 März 2007, 22:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
39 Tage 21 Stunden 46 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Mein Beileid. Wobei, Tod ist sie ja noch nicht. Und wenn du sie aus besagten Gründennicht mehr haben willst, schreib mir ne PN mit Preisvorstellung .

Im Ernst: Ist furchtbar ärgerlich sowas, mir ist was ganz ähnliches passiert beim wegschleifen einer Lacknase bin ich bis auf die Beize gekommen... Sogesehen bist du in guter Gesellschaft auch wenn man fairerweise sagen muss, dass meine Klampfe kein Premium AAAAAAAAA Top hatte.

Grüße

Joachim
Gitarren in Arbeit

Einer der großen zeitgenössischen Philosophen sagte einst: "I know the human being and fish can coexist peacefully"  
geloggt
Private Message Antwort: 168 - 366

Intoxicate
15 März 2007, 22:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Jedenfalls wird meine Beizanleitung nun auf die Probe gestellt, ob sie wirklich was taugt
Werde mich genau daran halten, dann müsste es eigentlich wieder aufs gleiche rauslaufen. Trotzdem ärgerlich 1mm von der Decke runter zu holen. Jetzt darf nichts mehr passieren, sonst wird das Ahorn-Top am Rand zu dünn...
Morgen Abend wird es sich entscheiden  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 169 - 366

Intoxicate
16 März 2007, 17:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Die Farbe ist wieder drauf. Ich denke ich hab es wieder ähnlich hinbekommen. Besser ein Schrecken mit Ende...
Leider bin ich erst spät nach hause gekommen (hatte ja Prüfung, lief gut ) aber leider ist die Sonne weg und mit Blitz bekomme ich die richtige Farbe nicht photographiert und ohne ist es etwas dunkel... morgen ist die Decke dann getrocknet, deshalb wird die richtige Farbe erst wieder beim Lackieren zu sehen sein, aber dadurch bleibt es auch spannender

Morgen geht es dann mit Wilkis Paula weiter, bin so richtig in Beizstimmung, deshalb müssen wir zusehen, dass wir seinen Hals fertig bekommen, bin wirklich auf das Rot-Schwarz gespannt, Sunburst hab ich nun genug gesehen

geloggt Offline
Private Message Antwort: 170 - 366

Wilki
17 März 2007, 15:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
4 Stunden 32 Minuten
So, jetzt komm ich auch mal zu wort (viel Prüfungsstress im Moment, da kann ich nur sporadisch Basteln  )
Habn heut endlich das Griffbrettbinding dran geklebt. Muss also "NUR" noch das Griffbrett aufkleben und den Hals in Form bringen, dann kann er eingeleimt werden.

Ausserdem steht das wohl endgültige Kopfplatten Design fest

(der Schriftzug ist übrigens nur n  unlustiger Scherz von meim "Meister" Intoxicate  )

Denke mal das passt zu meiner Musik
geloggt Offline
Private Message Antwort: 171 - 366

Intoxicate
17 März 2007, 17:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Hier die Bilder vom Binding ankleben:

Zuerst Seiten glatt gezogen:

Dann Binding auf einer Seite angeklebt, immer stückchenweiße...

abtapen, bis das Griffbrett komplett gebunden ist:

Leider hat er für morgen abgesagt (wollten dann seinen Hals formen und einleimen) Aber er schreibt nächste Woche Mathe und ET3 (die Brüller Klausuren im Grundstudium =) da kann ich das verstehen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 172 - 366

Intoxicate
17 März 2007, 23:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Hier nun ein Photo von der aktuellen Farbe.
Vielleicht hängt es nur an der Sonne (heute war es nicht wirklich sonnig) oder ich hab es einfach nicht mehr so hinbekommen... naja, ich denke das Ergebnis ist ok, ich trauer dem ersten Ergebnis immer noch etwas nach, aber mir gefällt das Ergebnis... aber schaut selbst:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 173 - 366

Stef
18 März 2007, 00:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.71
Online-Zeit
18 Tage 8 Stunden 20 Minuten
Das is mal echt geil. Dieses Finish trifft den "antiken" Look, den du doch gewollt hast (?) noch besser als das erste Finish. Könntest Problemlos an so nen Vintagefreak für 5000 Flocken zum an-die-Wand-hängen verticken

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 174 - 366

Intoxicate
20 März 2007, 19:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von henning1
...es hat echt diesen Pfützenwasser Farbton...

Das ist ja mal eine coole Beschreibung eines Vintage Sunbursts

Heute habe ich den Porenfüller abgeschliffen so dass er nur noch in den Poren ist...
Ich glaube den Aufwand hätte ich mir sparen können und einfach gleich rot beizen und Clou Schnellschliff drauf...

Zuerst etwas Nussbraun-Pulver in den Porenfüllen und den Body zukleistern.

Alles runtergeschliffen bis auf die Poren:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 175 - 366

Intoxicate
21 März 2007, 16:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Die Rückseite von #2 hat nun auch Farbe bekommen. Habe zuerst einfach Rot mit einem Schuss Gelb satt aufgetragen. Das war ganz schön intensiv... ich hätte vielleicht probebeizen sollen, aber die Rückseite is mir relativ egal...

eigentlich sollte es ein bräunliches Rot werden, deshalb habe ich Nussbrauch über das Rot gewischt um es etwas zu entschärfen:

Zum Schluss noch etwas Gelb mit Rot drüber damit wieder etwas Leuchten zurückkommt, jetzt Gefällt mir die Farbe eigentlich ganz gut:

Im Nachhinein hätte ich lieber das Mahagoni vor dem Beizen anfeuchten sollen damit die Farbe nicht zu stark einzieht und ich hätte für ein Rusty-Brown mehr Braunanteile nehmen sollen. Das Rot lässt sich schwer fotografieren, es ist nun doch ziemlich in Richtung Cherry-Red gegangen was aber nicht die schlechteste Farbe für die Rückseite einer Paula ist
Ich werde die ersten Lackschicht abwarten (da kann man die Farbe dann besser beurteilen) und evtl. noch eine dünne Schicht Braun auftragen wenn mir das Rot zu knallig ist.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 176 - 366

the_Jay
24 März 2007, 21:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
20 Stunden 56 Minuten
@ intoxicate

soweit ich das gesehen hab, hast du erst den hals an den korpus geleimt und dann gebeizt, lackiert usw.
Wie hat denn so geklappt? ganz gut, oder macht es mehr sinn das alles vor dem verleimen zu machen?

danke, jay
geloggt Offline
Private Message Antwort: 177 - 366

Intoxicate
25 März 2007, 10:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von the_Jay

soweit ich das gesehen hab, hast du erst den hals an den korpus geleimt und dann gebeizt, lackiert usw. Wie hat denn so geklappt? ganz gut, oder macht es mehr sinn das alles vor dem verleimen zu machen?

Hallo Jay,
ja ich hab den Hals immer vorm Beizen/Lackieren eingeleimt einfach, dass keine Beize und Lack in die Halstasche fließt und dann der Leim nicht mehr Hält,  hat jedenfalls super geklappt und ich würde es immer wieder so machen

geloggt Offline
Private Message Antwort: 178 - 366

laidback
25 März 2007, 10:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.53
Online-Zeit
108 Tage 3 Stunden 11 Minuten
Zitierter Text
dass keine Beize und Lack in die Halstasche fließt und dann der Leim nicht mehr Hält

Wasser oder Spiritusbeize verschlechtert nicht die Leimflächen, da Wasser oder Spiritus rückstandslos abdampft. Problematischer für den Klebehalt wäre eine Lackbeize.

Will man einen Hals natur lassen und den Korpus Beizen, so könnte es Sinn machen dieses getrennt voneinander zu tun, da Beize gerne vom Holz kappilarisch gesaugt wird und somit scharfe Übergänge erschwert erreichbar sind.

www.klonholz.de

- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt
- Bugholzhälse nach Thonet
- naturidentische Maserknollenimplantate
- Zwangswuchs
- Wir riegeln Ihren Ahorn
- Chromosomensätze aller Holzarten
- 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen!
- Radius Fret Pullers
- Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte®
- Instrumente aus Wellpappe

Weihnachten steht bereits vor der Tür!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 179 - 366
25 Seite(n) total | « ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum