Es gibt jemandem dem so eine Geile paula gelungen ist der dich vor erfurcht versteinern lässt?!? Muss ich mal die sufu benutzen, und nachlesen. Habe schon den letzten tread, über den bau deiner les paul, gelesen. Allerdings in einem anderem Forum. und wenn diese auch nur halb so gut wird wie die letzte können sich hier einige über eine Versteinernde erfurcht freuen.
Meine Les Paul gefällt mir optisch zwar besser, aber Laidback hat mit seinem Bau wirklich fast die 100%ige Kopie geschafft (Humbucker-Fräsung war etwas anders und die Paula war etwas zu leicht aber sonst war es echt perfekt!).
Mein jetziger Bau wird wieder nicht so exakt werden. Zum einen sind einfach ein paar Details schon bei der Vorarbeit (sasparilla hat leider ein paar Fehler von der Stew-Mac Vorlage übernommen (z.B. ist die Position der E-Fach Abdeckung nicht 100% richtig... und er hat das Binding durchgehend gemacht, d.h. im Cut-Away muss das Binding dicker als im Original gemacht werden...)) "vermasselt" zum anderen finde ich ein paar Details anders einfach besser (Doppelt-Trussrod und beizen statt die Farbe durchs Lackieren aufzutragen).
auch schön hier die Fortführung eines zunächst von sasparilla begonnenen Bauthreads, der aber wegen Bildübergrössen in der Tonne gelandet ist, zu beobachten.......
die Sachen waren ja auch mit 2 threads im Biete-Forum.....
da hast du ein paar Sachen mit echter Gearbuildergeschichte an Land gezogen.....
Zitierter Text
Damit dürfte ich relativ zügig zu Wilki aufschließen
würdest du diesen Thread in deinem alten Thread fortführen, so könntest du auch ziemlich schnell zu diesem laidback aufschliessen
viel Spass noch ....aber bitte niemals vor Ehrfurcht versteinern.....das bekommt den Handgelenken nicht gut ....ähh...ich meine, mache es dir doch am Arbeitsplatz etwas wärmer.....das ist auch für die Handgelenke besser
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
schöner Threadtitel! [...] würdest du diesen Thread in deinem alten Thread fortführen, so könntest du auch ziemlich schnell zu diesem laidback aufschliessen
Dann wäre aber der schöne Thread-Titel weg Nein im Ernst, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, kannst Du die Threads gerne zusammenfügen. Im Prinzip brauchen wir nicht noch einen "neuen" Les Paul Thread
....ähh...ich meine, mache es dir doch am Arbeitsplatz etwas wärmer.....das ist auch für die Handgelenke besser
Nix da, beim Weihnachtsmann am Nordpol ist es genauso kalt und wahrscheinlich ist das einer der Tricks durch die Deine Paula so perfekt geworden ist
Haute hab ich in der Wohnung die Inlays eingeklebt. Zuerst Uhu Endfest 300 mit Schleifstaub verrühren (einfach den Überhang des Griffbretts ab dem 23. Bund mit dem Dremel runterschleifen) und dann die Inlays eindrücken. Dabei muss man etwas aufpassen, dass nicht in die Bundschlitze kommt, bzw. die Bundschlitze mit einer Nadel wieder säubern.
Jetzt hat das Griffbrett ein paar Tage Zeit durchzuhärten, ich warte nämlich noch auf meinen 12" Schleifklotz und auf eine neue Flasche Titebond (hab zwar noch etwas übrig, aber nach 2 Jahren trau ich dem Zeug nicht mehr). Morgen werde ich dann das Binding am Body befestigen...
ich hoffe dir gefällt der Threadtitel nun so...sonst bitte bescheid sagen....
noch was zur Kälte.....ich habe heute was verleimt bei 8°C ...habe es 2 Stunden sitzen lassen......ist mir nach dem Aushobeln auseinandergeflogen ... entweder ist mein Leim schrott oder die 2 Stunden waren zu kurz
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
noch was zur Kälte.....ich habe heute was verleimt bei 8°C ...habe es 2 Stunden sitzen lassen......ist mir nach dem Aushobeln auseinandergeflogen ... entweder ist mein Leim schrott oder die 2 Stunden waren zu kurz
Laut Van't Hoff'scher Regel nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit bei 10° Erwärmung um den Faktor 2 bis 4 zu. Wenn du normalerweise bei 18° für 30 Minuten verleimst, dann ist dein Leim wohl Schrott. Ist die Temperatur normalerweise höher oder die Presszeit geringer, dann kannst du es nochmal mit längerer Presszeit versuchen. Faktor 2-4, um auf Nummer sicher zu gehen.
Laut Van't Hoff'scher Regel nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit bei 10° Erwärmung um den Faktor 2 bis 4 zu. Wenn du normalerweise bei 18° für 30 Minuten verleimst, dann ist dein Leim wohl Schrott. Ist die Temperatur normalerweise höher oder die Presszeit geringer, dann kannst du es nochmal mit längerer Presszeit versuchen. Faktor 2-4, um auf Nummer sicher zu gehen.
mein Fehler war, das Werkstück direkt zu belasten (Hobel)....die Endfestigkeit ist ja bei optimalen Bedingungen erst nach 24 Stunden erreicht....naja heute hat es funktioniert 8 Stunden Presszeit ohne anschliessende Belastung....
@intoxicate: Sorry für OT
www.klonholz.de
mein Fehler war, das Werkstück direkt zu belasten (Hobel)....die Endfestigkeit ist ja bei optimalen Bedingungen erst nach 24 Stunden erreicht....naja heute hat es funktioniert 8 Stunden Presszeit ohne anschliessende Belastung....
Ich lass (außer bei den "Öhrchen") die Zwingen auch immer über Nacht dran, sonst träum ich schlecht
Heute hab ich das Body Binding angeklebt. Zuerst in die Apotheke um die Ecke und um Aceton gebettelt (ich weiß gar nicht was man mit dem Zeug machen kann, dass die immer so anstellen). Da ich ja auch noch etwas Aceton für das Griffbrett brauche habe ich mir ein 20ml und ein 10ml Fläschen abfüllen lassen (die Flaschen hab ich noch von 2006, als ich zum ersten Mal schönes Holz mit Plastik beklebt habe). Klebeband war auch noch da Da mein Pinsel weg ist, müssen diesmal Wattestäbchen reichen...
Gestern habe ich das Binding vorgebogen und über Nacht am Body gelassen. Wenn man das Binding erwärmt lässt es sich leichter in Form biegen. Ich hab diesmal eine Tasse mit heißem Tee benutzt. Das geht richtig gut, vor allem die schwierige Stelle am Cut-Away-Horn lies sich mit der Tee-Tasse perfekt umbiegen! Das Cut-Away wurde von "saperilla" komplett aufgefräst, zum einen finde ich das besser, da man so kein Ahorn auf dem Mahagonie sieht, da dieses Detail aber sofort ins Auge fällt wird die Paula leider schnell als Kopie entlarvt. Da ich nur ein 6mm Binding hab, muss ich das Binding aus 2 Lagen machen, das Aufbau-Stück wurde im Klebeband vorgebogen. Nach dem Vorbiegen hab ich das komplette Binding noch etwas mit einem Feuerzeug erhitzt (der Tee war mittlerweile zu kalt ) damit das Material sich etwas entspannt.
Durch die Vorarbeit lies sich das Binding sehr einfach befestigen, auch wenn ich selbst nach 3 Gitarren immer noch ein ungutes Gefühl habe, wenn ich das Aceton auf Holz + Plastik auftrage... kann man sich kaum vorstellen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das hält Ich hab auf der leichten Seite angefangen:
und mich dann durchgearbeitet, immer schön viel Klebeband, dass dann auch ein paar Stunden dranbleibt. Ich trau dem Aceton nicht wirklich...
... aber es hat wiedermal hervorragen geklappt Auch das Aufstocken im Cut-Away hat gut geklappt (Mist, davon hab ich im Eifer des Gefecht vergessen Bilder zu machen...) Einfach Binding-Schnipsel in Aceton zu einem Brei auflösen. Diesen Brei dann als Bindemittel zwischen die 2 Lagen und dem Holz, zack hält...
Die Oberseite des Binding hab ich mit meinem Taschenmesser glattgezogen, für die Seite warte ich noch, bis ich meine Ziehklinge wieder gefunden hab
das von mir nochmal markierte Ende des Bindings ist mir neu und schleierhaft
da kommt doch der Hals dagegen, was hat es damit auf sich - Du redest doch gerade von Authentizität - sollte ich das immer übersehen haben das das so sein soll ?
wie hast Du das überhaupot gemacht, auf Gehrung oder stumpf übereinander ?
Grüsse Jack
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
kann man aber...dadurch, dass das Binding angelöst wird, drückt es sich in die Holzporen und verdübelt sich dort nach dem Abdampfen....
das Aceton hat das Plastik der Wattestäbchen nicht angelöst?
www.klonholz.de
Das mit dem Aceton klappt super, nur Mut. Damit kann man nicht nur Bindings kleben, sondern auch Bomben bauen (APEX) und Leberschäden kriegen (durch Hautkontakt - ich hab aber noch keinen und hab in meinem recht kurzen Leben schon sehr viel damit gearbeitet...ääähh...weder Bomben noch gitarren *g*). Geh s nächste mal in den OBI, bis dahin hat es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, darum ham die noch Literflaschen für unter 10 EUR
Das von mir nochmal markierte Ende des Bindings ist mir neu und schleierhaft da kommt doch der Hals dagegen, was hat es damit auf sich - Du redest doch gerade von Authentizität - sollte ich das immer übersehen haben das das so sein soll ? wie hast Du das überhaupot gemacht, auf Gehrung oder stumpf übereinander ?
Diese Ecke habe ich vorher so auch noch nie gesehen ich hab den Body ja von "sapirella" übernommen, anscheinend hatte er beim Binding-Falz-Fräsen zu viel Schwund und hat die Ecke mit weggefräst ich wollte auch kein Loch da lassen, deshalb habe ich dort eben das Binding weitergeführt. Einfach ein kleines Stück Binding in Aceton getaucht und gegen das seitliche Binding gedrückt. Durch das Aceton verschmilzt beiden. Auf Gehrung wäre handwerklich schöner, aber durch das Aceton unnötig.
Geh s nächste mal in den OBI, bis dahin hat es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, darum ham die noch Literflaschen für unter 10 EUR
Aber ich brauch ja keinen ganzen Liter Die Apothekerin hat mir 50cent abgenommen und ich musste eh zur Apotheke um mir Bepanthene zu holen (meine Rechte Hand hat das Inlay-Ausstechen nicht ganz unbeschadet überstanden, bin halt nichts mehr gewohnt )
Das ist 100%ig richtig positioniert, habe nämlich, da der Plan in dieser Sache zweideutig war ein Foto vom Rücken einer Original 59er LP gesucht und gefunden, dieses vergrößert auf Originalgröße der Gitarre.
Danach habe ich das das Fach positioniert.
Ansonsten viel Spass beim Bau!
Die Maserung der Decke kommt übrigens erst richtig raus, wenn sie nass gemacht wird bzw lackiert wird;)
Danke... hast ja auch richtig gut vorgearbeitet... ich bin vor allem froh, dass ich die Decke nicht verschleifen musste auch wenn es immer toll ist, sein Baby von Anfang bis Ende selbst zu bauen... Hast Du eigentlich noch Bilder von den ersten Bauphasen, wäre Klasse wenn Du die mir zukommen lassen könntest (z.B. auf Rapidshare.com hochladen...)
Aber nochmal zum E-Fach... Das ist 100%ig richtig positioniert, habe nämlich, da der Plan in dieser Sache zweideutig war ein Foto vom Rücken einer Original 59er LP gesucht und gefunden, dieses vergrößert auf Originalgröße der Gitarre.
Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt.. Im Prinzip ist mir das E-Fach ziemlich egal, das ist das letzte was authentisch sein muss ich habe beim ersten drüberschauen nur etwas Bedenken wegen der Potis, bzw. der durch die Mini-Bohrung angedeuteten Position. Das scheint ziemlich knapp/eng zu werden.
Wie hast Du eigentlich die Binding-Falz gefräst. War sehr sauber und genau... Vielleicht kannst Du auch Jacks Frage beantworten, warrum Du die Ecke vorne am Halsansatz durchgefräst hast Auf der anderen Seite hast Du mir durch das Fräsen die Entscheidung abgenommen, ob ich das Cut-Away-Binding authentisch oder "korrekt" machen (ich meine für was macht man ein Binding über den Mahagoni-Ahorn-Übergang und lässt ihn im Cut-Away dann doch wieder rausblitzen), da bin ich nämlich immer hin und hergerissen...
Die Maserung der Decke kommt übrigens erst richtig raus, wenn sie nass gemacht wird bzw lackiert wird
Ja, die Decke schaut angefeuchtet wirklich klasse aus, aber die Bilder poste ich erst im Zusammenhang mit dem Beizen (ich werde wieder beizen, weil ich genau einen Farbton haben will, der dann auch so bleiben soll)