10 März 2010, 22:45
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er" Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
blubber und 1 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 36,001 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... » Alle Thema empfehlen
Quotengrufti
03 Januar 2009, 22:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
8 Tage 22 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Husum
Es gibt jemandem dem so eine Geile paula gelungen ist der dich vor erfurcht versteinern lässt?!? Muss ich mal die sufu benutzen, und nachlesen.
Habe schon den letzten tread, über den bau deiner les paul, gelesen. Allerdings in einem anderem Forum. und wenn diese auch nur halb so gut wird wie die letzte können sich hier einige über eine Versteinernde erfurcht freuen.

Jede gute Punkband braucht einen Qoutengrufti
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 210 - 366

Intoxicate
04 Januar 2009, 00:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 9 Minuten
Zitiert von Quotengrufti
Es gibt jemandem dem so eine Geile paula gelungen ist der dich vor erfurcht versteinern lässt?!? Muss ich mal die sufu benutzen, und nachlesen.

Nimm einfach diesen Link: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1191440973/

Meine Les Paul gefällt mir optisch zwar besser, aber Laidback hat mit seinem Bau wirklich fast die 100%ige Kopie geschafft (Humbucker-Fräsung war etwas anders und die Paula war etwas zu leicht aber sonst war es echt perfekt!).

Mein jetziger Bau wird wieder nicht so exakt werden. Zum einen sind einfach ein paar Details schon bei der Vorarbeit (sasparilla hat leider ein paar Fehler von der Stew-Mac Vorlage übernommen (z.B. ist die Position der E-Fach Abdeckung nicht 100% richtig... und er hat das Binding durchgehend gemacht, d.h. im Cut-Away muss das Binding dicker als im Original gemacht werden...)) "vermasselt" zum anderen finde ich ein paar Details anders einfach besser (Doppelt-Trussrod und beizen statt die Farbe durchs Lackieren aufzutragen).

geloggt Offline
Private Message Antwort: 211 - 366

laidback
04 Januar 2009, 08:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
107 Tage 22 Stunden 35 Minuten
schöner Threadtitel!

auch schön hier die Fortführung eines zunächst von sasparilla begonnenen Bauthreads, der aber wegen Bildübergrössen in der Tonne gelandet ist, zu beobachten.......

die Sachen waren ja auch mit 2 threads im Biete-Forum.....

da hast du ein paar Sachen mit echter Gearbuildergeschichte an Land gezogen.....

Zitierter Text
Damit dürfte ich relativ zügig zu Wilki aufschließen

würdest du diesen Thread in deinem alten Thread fortführen, so könntest du auch ziemlich schnell zu diesem laidback aufschliessen

viel Spass noch ....aber bitte niemals vor Ehrfurcht versteinern.....das bekommt den Handgelenken nicht gut ....ähh...ich meine, mache es dir doch am Arbeitsplatz etwas wärmer.....das ist auch für die Handgelenke besser

www.klonholz.de

- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt
- Bugholzhälse nach Thonet
- naturidentische Maserknollenimplantate
- Zwangswuchs
- Wir riegeln Ihren Ahorn
- Chromosomensätze aller Holzarten
- 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen!
- Radius Fret Pullers
- Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte®
- Instrumente aus Wellpappe

Weihnachten steht bereits vor der Tür!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 212 - 366

Intoxicate
04 Januar 2009, 13:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von laidback
schöner Threadtitel!
[...] würdest du diesen Thread in deinem alten Thread fortführen, so könntest du auch ziemlich schnell zu diesem laidback aufschliessen

Dann wäre aber der schöne Thread-Titel weg
Nein im Ernst, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, kannst Du die Threads gerne zusammenfügen. Im Prinzip brauchen wir nicht noch einen "neuen" Les Paul Thread

Zitiert von laidback
....ähh...ich meine, mache es dir doch am Arbeitsplatz etwas wärmer.....das ist auch für die Handgelenke besser

Nix da, beim Weihnachtsmann am Nordpol ist es genauso kalt und wahrscheinlich ist das einer der Tricks durch die Deine Paula so perfekt geworden ist   

Haute hab ich in der Wohnung die Inlays eingeklebt. Zuerst Uhu Endfest 300 mit Schleifstaub verrühren (einfach den Überhang des Griffbretts ab dem 23. Bund mit dem Dremel runterschleifen) und dann die Inlays eindrücken. Dabei muss man etwas aufpassen, dass nicht in die Bundschlitze kommt, bzw. die Bundschlitze mit einer Nadel wieder säubern.

Jetzt hat das Griffbrett ein paar Tage Zeit durchzuhärten, ich warte nämlich noch auf meinen 12" Schleifklotz und auf eine neue Flasche Titebond (hab zwar noch etwas übrig, aber nach 2 Jahren trau ich dem Zeug nicht mehr).
Morgen werde ich dann das Binding am Body befestigen...

geloggt Offline
Private Message Antwort: 213 - 366

laidback
04 Januar 2009, 20:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
@intoxicate:

ich hoffe dir gefällt der Threadtitel nun so...sonst bitte bescheid sagen....

noch was zur Kälte.....ich habe heute was verleimt bei 8°C ...habe es 2 Stunden sitzen lassen......ist mir nach dem Aushobeln auseinandergeflogen ... entweder ist mein Leim schrott oder die 2 Stunden waren zu kurz

www.klonholz.de

- Zwangswuchs
- Radius Fret Pullers

geloggt Offline
Private Message Antwort: 214 - 366

Otzelpeitz
05 Januar 2009, 10:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
39 Tage 21 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Zitiert von laidback
noch was zur Kälte.....ich habe heute was verleimt bei 8°C ...habe es 2 Stunden sitzen lassen......ist mir nach dem Aushobeln auseinandergeflogen ... entweder ist mein Leim schrott oder die 2 Stunden waren zu kurz

Laut Van't Hoff'scher Regel nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit bei 10° Erwärmung um den Faktor 2 bis 4 zu. Wenn du normalerweise bei 18° für 30 Minuten verleimst, dann ist dein Leim wohl Schrott. Ist die Temperatur normalerweise höher oder die Presszeit geringer, dann kannst du es nochmal mit längerer Presszeit versuchen. Faktor 2-4, um auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße

Joachim
Gitarren in Arbeit

Einer der großen zeitgenössischen Philosophen sagte einst: "I know the human being and fish can coexist peacefully"  
geloggt
Private Message Antwort: 215 - 366

laidback
05 Januar 2009, 15:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
Zitiert von Otzelpeitz

Laut Van't Hoff'scher Regel nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit bei 10° Erwärmung um den Faktor 2 bis 4 zu. Wenn du normalerweise bei 18° für 30 Minuten verleimst, dann ist dein Leim wohl Schrott. Ist die Temperatur normalerweise höher oder die Presszeit geringer, dann kannst du es nochmal mit längerer Presszeit versuchen. Faktor 2-4, um auf Nummer sicher zu gehen.

mein Fehler war, das Werkstück direkt zu belasten (Hobel)....die Endfestigkeit ist ja bei optimalen Bedingungen erst nach 24 Stunden erreicht....naja heute hat es funktioniert 8 Stunden Presszeit ohne anschliessende Belastung....

@intoxicate: Sorry für OT

www.klonholz.de

- Zwangswuchs
- Radius Fret Pullers

geloggt Offline
Private Message Antwort: 216 - 366

Intoxicate
05 Januar 2009, 18:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von laidback
mein Fehler war, das Werkstück direkt zu belasten (Hobel)....die Endfestigkeit ist ja bei optimalen Bedingungen erst nach 24 Stunden erreicht....naja heute hat es funktioniert 8 Stunden Presszeit ohne anschliessende Belastung....

Ich lass (außer bei den "Öhrchen") die Zwingen auch immer über Nacht dran, sonst träum ich schlecht

Heute hab ich das Body Binding angeklebt. Zuerst in die Apotheke um die Ecke und um Aceton gebettelt (ich weiß gar nicht was man mit dem Zeug machen kann, dass die immer so anstellen). Da ich ja auch noch etwas Aceton für das Griffbrett brauche habe ich mir ein 20ml und ein 10ml Fläschen abfüllen lassen (die Flaschen hab ich noch von 2006, als ich zum ersten Mal schönes Holz mit Plastik beklebt habe). Klebeband war auch noch da Da mein Pinsel weg ist, müssen diesmal Wattestäbchen reichen...

Gestern habe ich das Binding vorgebogen und über Nacht am Body gelassen. Wenn man das Binding erwärmt lässt es sich leichter in Form biegen. Ich hab diesmal eine Tasse mit heißem Tee benutzt. Das geht richtig gut, vor allem die schwierige Stelle am Cut-Away-Horn lies sich mit der Tee-Tasse perfekt umbiegen!  Das Cut-Away wurde von "saperilla" komplett aufgefräst, zum einen finde ich das besser, da man so kein Ahorn auf dem Mahagonie sieht, da dieses Detail aber sofort ins Auge fällt wird die Paula leider schnell als Kopie entlarvt. Da ich nur ein 6mm Binding hab, muss ich das Binding aus 2 Lagen machen, das Aufbau-Stück wurde im Klebeband vorgebogen. Nach dem Vorbiegen hab ich das komplette Binding noch etwas mit einem Feuerzeug erhitzt (der Tee war mittlerweile zu kalt ) damit das Material sich etwas entspannt.

Durch die Vorarbeit lies sich das Binding sehr einfach befestigen, auch wenn ich selbst nach 3 Gitarren immer noch ein ungutes Gefühl habe, wenn ich das Aceton auf Holz + Plastik auftrage... kann man sich kaum vorstellen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das hält   Ich hab auf der leichten Seite angefangen:

und mich dann durchgearbeitet, immer schön viel Klebeband, dass dann auch ein paar Stunden dranbleibt. Ich trau dem Aceton nicht wirklich...

... aber es hat wiedermal hervorragen geklappt   Auch das Aufstocken im Cut-Away hat gut geklappt (Mist, davon hab ich im Eifer des Gefecht vergessen Bilder zu machen...) Einfach Binding-Schnipsel in Aceton zu einem Brei auflösen. Diesen Brei dann als Bindemittel zwischen die 2 Lagen und dem Holz, zack hält...

Die Oberseite des Binding hab ich mit meinem Taschenmesser glattgezogen, für die Seite warte ich noch, bis ich meine Ziehklinge wieder gefunden hab

geloggt Offline
Private Message Antwort: 217 - 366

Jack Sloane
05 Januar 2009, 19:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.24
Online-Zeit
90 Tage 7 Stunden 43 Minuten
das von mir nochmal markierte Ende des Bindings ist mir neu und schleierhaft  

da kommt doch der Hals dagegen, was hat es damit auf sich - Du redest doch gerade von Authentizität - sollte ich das immer übersehen haben das das so sein soll ?

wie hast Du das überhaupot gemacht, auf Gehrung oder stumpf übereinander ?

Grüsse
Jack

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 218 - 366

chimaere
05 Januar 2009, 19:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.52
Online-Zeit
30 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Westmünsterland
Zitiert von Intoxicate

und mich dann durchgearbeitet, immer schön viel Klebeband, dass dann auch ein paar Stunden dranbleibt. Ich trau dem Aceton nicht wirklich...

Nimm das nächste Mal einfach den Uhu Hart Kleber. Funktioniert wunderbar, und lösen wird sich das dann auch nie wieder.

The Peter Principle is the principle that "In a Hierarchy Every Employee Tends to Rise to His Level of Incompetence."
geloggt Offline
Private Message Antwort: 219 - 366

laidback
05 Januar 2009, 19:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
Zitierter Text
Ich trau dem Aceton nicht wirklich...

kann man aber...dadurch, dass das Binding angelöst wird, drückt es sich in die Holzporen und verdübelt sich dort nach dem Abdampfen....

das Aceton hat das Plastik der Wattestäbchen nicht angelöst?

www.klonholz.de

- Zwangswuchs
- Radius Fret Pullers

geloggt Offline
Private Message Antwort: 220 - 366

Stef
05 Januar 2009, 19:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.71
Online-Zeit
18 Tage 6 Stunden 58 Minuten
Das mit dem Aceton klappt super, nur Mut. Damit kann man nicht nur Bindings kleben, sondern auch Bomben bauen (APEX) und Leberschäden kriegen (durch Hautkontakt - ich hab aber noch keinen und hab in meinem recht kurzen Leben schon sehr viel damit gearbeitet...ääähh...weder Bomben noch gitarren *g*). Geh s nächste mal in den OBI, bis dahin hat es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, darum ham die noch Literflaschen für unter 10 EUR

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 221 - 366

Intoxicate
05 Januar 2009, 19:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von Jack Sloane
Das von mir nochmal markierte Ende des Bindings ist mir neu und schleierhaft   da kommt doch der Hals dagegen, was hat es damit auf sich - Du redest doch gerade von Authentizität - sollte ich das immer übersehen haben das das so sein soll ? wie hast Du das überhaupot gemacht, auf Gehrung oder stumpf übereinander ?

Diese Ecke habe ich vorher so auch noch nie gesehen ich hab den Body ja von "sapirella" übernommen, anscheinend hatte er beim Binding-Falz-Fräsen zu viel Schwund und hat die Ecke mit weggefräst ich wollte auch kein Loch da lassen, deshalb habe ich dort eben das Binding weitergeführt. Einfach ein kleines Stück Binding in Aceton getaucht und gegen das seitliche Binding gedrückt. Durch das Aceton verschmilzt beiden. Auf Gehrung wäre handwerklich schöner, aber durch das Aceton unnötig.

Zitiert von laidback
... das Aceton hat das Plastik der Wattestäbchen nicht angelöst?

Nein die Wattestäbchen sind aus dem Schminkkästchen von meiner Freundin und müssen daher Aceton, Nagellackentferner etc aushalten

Zitiert von Stef
Geh s nächste mal in den OBI, bis dahin hat es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, darum ham die noch Literflaschen für unter 10 EUR

Aber ich brauch ja keinen ganzen Liter
Die Apothekerin hat mir 50cent abgenommen und ich musste eh zur Apotheke um mir Bepanthene zu holen (meine Rechte Hand hat das Inlay-Ausstechen nicht ganz unbeschadet überstanden, bin halt nichts mehr gewohnt )

geloggt Offline
Private Message Antwort: 222 - 366

sasparilla
06 Januar 2009, 16:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.15
Online-Zeit
5 Tage 12 Stunden 52 Minuten
Sieht ja super aus bis jetzt.

Aber nochmal zum E-Fach...

Das ist 100%ig richtig positioniert, habe nämlich, da der Plan in dieser Sache zweideutig war ein Foto vom Rücken einer Original 59er LP gesucht und gefunden, dieses vergrößert auf Originalgröße der Gitarre.

Danach habe ich das das Fach positioniert.

Ansonsten viel Spass beim Bau!

Die Maserung der Decke kommt übrigens erst richtig raus, wenn sie nass gemacht wird bzw lackiert wird;)
geloggt Offline
Private Message Antwort: 223 - 366

Intoxicate
06 Januar 2009, 17:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von sasparilla
Sieht ja super aus bis jetzt.

Danke... hast ja auch richtig gut vorgearbeitet... ich bin vor allem froh, dass ich die Decke nicht verschleifen musste auch wenn es immer toll ist, sein Baby von Anfang bis Ende selbst zu bauen... Hast Du eigentlich noch Bilder von den ersten Bauphasen, wäre Klasse wenn Du die mir zukommen lassen könntest (z.B. auf Rapidshare.com hochladen...)

Zitiert von sasparilla
Aber nochmal zum E-Fach...
Das ist 100%ig richtig positioniert, habe nämlich, da der Plan in dieser Sache zweideutig war ein Foto vom Rücken einer Original 59er LP gesucht und gefunden, dieses vergrößert auf Originalgröße der Gitarre.

Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt.. Im Prinzip ist mir das E-Fach ziemlich egal, das ist das letzte was authentisch sein muss ich habe beim ersten drüberschauen nur etwas Bedenken wegen der Potis, bzw. der durch die Mini-Bohrung angedeuteten Position. Das scheint ziemlich knapp/eng zu werden.

Wie hast Du eigentlich die Binding-Falz gefräst. War sehr sauber und genau...
Vielleicht kannst Du auch Jacks Frage beantworten, warrum Du die Ecke vorne am Halsansatz durchgefräst hast Auf der anderen Seite hast Du mir durch das Fräsen die Entscheidung abgenommen, ob ich das Cut-Away-Binding authentisch oder "korrekt" machen (ich meine für was macht man ein Binding über den Mahagoni-Ahorn-Übergang und lässt ihn im Cut-Away dann doch wieder rausblitzen), da bin ich nämlich immer hin und hergerissen...

Zitiert von sasparilla
Die Maserung der Decke kommt übrigens erst richtig raus, wenn sie nass gemacht wird bzw lackiert wird

Ja, die Decke schaut angefeuchtet wirklich klasse aus, aber die Bilder poste ich erst im Zusammenhang mit dem Beizen (ich werde wieder beizen, weil ich genau einen Farbton haben will, der dann auch so bleiben soll)

geloggt Offline
Private Message Antwort: 224 - 366
25 Seite(n) total | « ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum