03 September 2010, 17:14
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 3 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 43,696 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » Alle Thema empfehlen
sasparilla
06 Januar 2009, 18:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
5 Tage 17 Stunden 16 Minuten
Habe jede Menge Fotos vom Bau.  

kann ich dir ja mal hochladen als gepacktes Archiv.

Das kleine Stück Bindingkanal rührt daher, dass ich den Kanal gefräst habe, bevor die Halstasche gefräst war.
Ist aber sowieso wurscht, weil das vom Binding nachher eh verdeckt wird.

Binding-Kanal habe ich übrigens so gefräst:  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 225 - 366

Intoxicate
06 Januar 2009, 19:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 11 Minuten
Zitiert von sasparilla
Habe jede Menge Fotos vom Bau.  
kann ich dir ja mal hochladen als gepacktes Archiv.

Dafür wäre ich Dir sehr dankbar!!

Zitierter Text
Binding-Kanal habe ich übrigens so gefräst:  

So ähnlich habe ich den Binding-Kanal bei den anderen auch gefräst, damit geht natürlich nur die "dicke" Bindingvariante im Cut-Away.

Ich hab heute auch noch das Binding fertig gemacht, also mit der Ziehklinge bündig zum Body geschabt. Anschließend habe ich den Body entstaubt und jetzt sind es doch ein paar Photos mit angefeuchteter Decke geworden
Schaut schon recht nett aus mit dem fertigen Binding!

Und hier beim Purzelbaum machen, da war die Decke schon fast wieder trocken, die Maserung kommt aber vor allem beim Blick von unten richtig zur Geltung.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 226 - 366

The Dude
06 Januar 2009, 21:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.85
Online-Zeit
36 Tage 15 Stunden 19 Minuten
Wie groß ist eigentlich der Höhenunterschied von Deckenrand zur Mitte (höchster Punkt) und ist die Gesamtstärke am Rand umlaufend gleich?

Ich frage nur, weil ich das Decken-Shaping meines Basses ein wenig an eine Les Paul anlehnen will.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 227 - 366

Jack Sloane
06 Januar 2009, 22:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
ja die Wölbung wollte ich auch eben nochmal ansprechen  

bin mir sicher das wir LP Deckenwölbung ausreichend be- oder angesprochen haben, aber wo genau war das  

Haben wir in diesem oder in laidbacks thread das besprochen - lauidback thread glaube ich ncht, denn der hat ja so eine MDF FOrm für die Kopierfräse gemacht, positiv und negativ SChablonen, aber wo die herkamen erinnere ich mich nicht

Wir haben ja auch einen Höhenlinienplan in den Ressourcen, ich habe den neulich sogar mal etwas bearbeitet, aber was mir gerade nicht klar ist, ist das Verhältnis der Steigungen nach diesem Höhenplan

Wurde diese Decke auch nach unserem Ressoircen-Höhenplan erstellt ?

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 228 - 366

Intoxicate
06 Januar 2009, 23:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von The Dude
Wie groß ist eigentlich der Höhenunterschied von Deckenrand zur Mitte (höchster Punkt) und ist die Gesamtstärke am Rand umlaufend gleich?

Das Ahorn ist an der höchsten Stelle 13mm dick und am Rand 2,5mm. Bis auf's Cut-Away ist die Stärke am Rand überall gleich.
Die Original Les Paul war an der höchsten Stelle 1/2 " was 1,27cm enstprechen und am Rand war das Ahorn 2mm dick.

Zitiert von Jack Sloane
ja die Wölbung wollte ich auch eben nochmal ansprechen  
laidback thread glaube ich nicht, denn der hat ja so eine MDF Form für die Kopierfräse gemacht, positiv und negativ SChablonen, aber wo die herkamen erinnere ich mich nicht

Ja, Laidback hat die Querschnitte des Stew-Mac Plans als Vorlage für seine MDF-Form genommen.

Zitiert von Jack Sloane
Wir haben ja auch einen Höhenlinienplan in den Ressourcen, ich habe den neulich sogar mal etwas bearbeitet, aber was mir gerade nicht klar ist, ist das Verhältnis der Steigungen nach diesem Höhenplan. Wurde diese Decke auch nach unserem Ressoircen-Höhenplan erstellt ?

Der Höhenlinienplan in den Ressourcen ist so ausgelegt, dass jede Stufe 0,9mm dick ist (12 Stufen höchste Stelle ~ 13mm kleinste stelle 2mm --> ungefähr 11mm Unterschied 11mm/12 = 0,9mm), am einfachsten kann man das einstellen, indem man sich ein Plektron mit 0,88mm Dicke nimmt und es immer auf die vorherige Stufe zum Einstellen der Oberfräse legt.

Die Wölbung sieht exakt so aus wie die meiner anderen Les Pauls, daher denke ich dass sapirella auch nach dem Höhenlinienplan gearbeitet hat oder das Stew-Mac Profil mit dem Höhenlinienplan nahezu übereinstimmt (Was auch gut möglich ist, da beide Profile von einer original Les Paul abgezeichnet wurden).

geloggt Offline
Private Message Antwort: 229 - 366

The Dude
07 Januar 2009, 14:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.85
Online-Zeit
36 Tage 15 Stunden 19 Minuten
Danke!

Da liege ich mit 10mm garnicht schlecht für eine relativ schwache Wölbung.
Man wird nur unsicher, wenn man sich die Menge an Material betrachtet, die wegfallen soll und meint dann schell, das wird zu viel des Guten.
Mein Anhaltspunkt war das Foto eines Buchsenblechs bei einer Les Paul und das mussten nach meiner Abschätzung gute 10mm sein, die am Rand weggenommen werden. Ich wolle mich nur nochmal rückversichern.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 230 - 366

Intoxicate
07 Januar 2009, 15:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von The Dude
Man wird nur unsicher, wenn man sich die Menge an Material betrachtet, die wegfallen soll und meint dann schell, das wird zu viel des Guten.

Da zahlt man soviel für eine schöne Ahorn-Decke und dann wird über die Hälfte zu Holzstaub verfräst,  ist wirklich ein blödes Gefühl

geloggt Offline
Private Message Antwort: 231 - 366

Jack Sloane
07 Januar 2009, 16:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von Intoxicate

Der Höhenlinienplan in den Ressourcen ist so ausgelegt, dass jede Stufe 0,9mm dick ist (12 Stufen höchste Stelle ~ 13mm kleinste stelle 2mm --> ungefähr 11mm Unterschied 11mm/12 = 0,9mm),

neulich habe ich den Höhenlinienplan an den anderen LP Plan angepasst, das passt nämlich nicht übereiander

danach habe ich wohl auch an den Linien noch etwas gemacht - muss es nochmal vergleichen, jetzt aber aus dem Stehgreif, wollte ich behaupten (und deswegen auch mein Suchthread bzgl Digitalversion von laidbacks Stewmac Schablonen), das man bei einem gleichmäßigen Höhenversatz nicht die unterschiedlichen Steigungen in der Gesamtkontur erhalten kann ?

Ich melde mich zurück wenn ich die Dichte der Linien zum Rand erneut studiert habe ...  
man darf mich aber gerne vorher komentieren

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 232 - 366

Intoxicate
07 Januar 2009, 17:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von Jack Sloane
jetzt aber aus dem Stehgreif, wollte ich behaupten, das man bei einem gleichmäßigen Höhenversatz nicht die unterschiedlichen Steigungen in der Gesamtkontur erhalten kann?

Sie sind ja nur gleich dick und nicht gleich breit, daher kann man durchaus das gleiche Profil bekommen. Ist nur eine andere Darstellung...

geloggt Offline
Private Message Antwort: 233 - 366

Intoxicate
15 Januar 2009, 23:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Nachdem gestern endlich mein neuer Titebond und der 12" Schleifklotz angekommen ist, habe ich am Hals weiter gemacht.
Öhrchen anleimen:

Heute habe ich den Halszapfen bearbeitet. Zuerst mit der japanischen Säge die Konturen vorgesägt und dann mit der Oberfräse auf Maß gefräst.

Die Feinheiten wurden dann mit dem Stechbeitel ausgearbeitet:

Dann war es an der Zeit, das Griffbrett und die Inlays vom Epoxyd-Harz zu befreien. Mit dem Schleifklotz geht es wirklich einfach. Zuerst 80er Papier genommen für's Grobe und dann bis auf 600 hoch. Jetzt ist das Griffbrett weich wie ein Baby-Popo
Das letzte mal habe ich das Bündigschleifen mit einer geraden Leiste + Schleifpapier gemacht, da musst man aber immer wieder nachschauen, ob der Radius noch stimmt, ging diesmal schneller und besser.

und hier komplett freigelegt:

So langsam sieht's nach Gitarre aus

geloggt Offline
Private Message Antwort: 234 - 366

Intoxicate
16 Januar 2009, 20:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Heute waren die Bünde dran. Nachdem ich das Griffbrett nochmals gewässert und mit 2000er Schleifpapier (war halt da, ich hab aber den Eindruck bei Holz reicht eine 600er Körnung) geschliffen hab. Jetzt ist es nicht mehr weich wie ein Baby-Popo sondern sogar so glatt wie einer
Die Bünde habe ich vorgebogen gekauft und mussten daher nur noch auf die passende Länge vorgeschnitten werden, das hab ich mit dem Multi-Tremel und einer Trennscheibe gemacht.

Das erste Bild vom gewässerten Griffbrett:

Nach einer Stunde trocknen und testen, ob das Schleifen ausgereicht hat, hab ich dann die Bünde mit einem kleinen Hammer + ein paar Tropfen Sekundenkleber (zur Sicherheit, traue den kleinen Füßchen nicht so)

Nach getaner Arbeit:

Das Bünde-Einlegen ohne Binding ist wirklich einfach. Als nächstes muss ich die Bünde bündig zum Griffbrett schleifen und das Binding ankleben. Darauf bin ich gespannt, ist das erste Mal, dass ich ein Gibson-Style-Binding mache!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 235 - 366

Intoxicate
18 Januar 2009, 20:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Griffbrett Part 2:

Bünde bündig feilen

Kontrolle

Binding ankleben

Binding zurecht schneiden

Die "Nippel" werden dann beim Abrichten der Bünde noch feiner ausgearbeitet, hab heute keine Lust mehr weiter zu machen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 236 - 366

Intoxicate
19 Januar 2009, 09:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört :great:

Da mein Bau-Kumpane meine großen Schraubzwingen hat und momentan Snowboarden ist, müssen die zwei kleinen reichen:

Hab die Zwingen über Nacht dran gelassen und heute Morgen entfernt:

Jetzt muss ich mich auf Schraubzwingen-Suche begeben, dann wird das Griffbrett aufgeleimt. Vorher fräse ich den Überstand des Halszapfen im Humbucker-Fach noch weg.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 237 - 366

Intoxicate
19 Januar 2009, 17:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Der Halszapfen ist nun im Humbucker-Fach passend gefräst und das Griffbrettbinding hat seine Dots bekommen:

Jetzt sitz ich auf dem Trockenen bis ich an mehr Klemmen komme. Beim Griffbrett sind mir die 4 kleine Zwingen zu wenig... naja mal schauen

geloggt Offline
Private Message Antwort: 238 - 366

zoom
19 Januar 2009, 20:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Wie wärs mit einer Pressbeilage und ne Styroporplatte drunter  

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 239 - 366
25 Seite(n) total | « ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum