11 März 2010, 16:43
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er" Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Pete Thomson, pl-guitars, Yahoo! Bot und 4 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 36,031 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » Alle Thema empfehlen
Intoxicate
19 Januar 2009, 22:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 9 Minuten
Zitiert von zoom
Wie wärs mit einer Pressbeilage und ne Styroporplatte drunter  

Danke für den Tipp...  kann mir vorstellen, dass das richtig gut passen kann, dann sind die Bünde auch nicht so eine wackelige Geschichte !
Werde morgen mal im Keller nach etwas brauchbarem suchen

geloggt Offline
Private Message Antwort: 240 - 366

zoom
20 Januar 2009, 08:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Leben ist die Summe aller Wege
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 17 Minuten
Zitiert von Intoxicate

Danke für den Tipp...  

Ist nicht von mir, ist aus dem Forum

Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 241 - 366

Intoxicate
20 Januar 2009, 12:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von zoom
Ist nicht von mir, ist aus dem Forum

Tolles Forum, mit tollen Mitgliedern!

Pressen hat geklappt, hier die Styropor-Auflage, die ich aus einer alten Verpackung ausgeschnitten hab:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 242 - 366

Murphy
20 Januar 2009, 13:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 20 Stunden 13 Minuten
Klasse Projekt!
Hast du schon Überlegungen zur Farbe? wieder Ice Tea?

Und mit der Pressbeilage als Negativ kannste jetz ganz tolle Griffbretter giessen  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 243 - 366

Intoxicate
20 Januar 2009, 17:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Ich wollte ja eigentlich endlich mal eine PRS Singlecut bauen. Die wäre dann entweder blau oder in so einem Tiger-Stripe Ton gebeizt worden.... aber bei ner Les Paul (diesmal auch mit Rosewood-Griffbrett) passt wohl doch eher wieder ein Tea-Bust...

Ich hab leider kein Rest-Holz zum probebeizen. Die Ahorn-Decke ist ziemlich hart, ist schwierig vorherzusagen, wie sie die Beize aufnimmt, bzw, wie diese dann aussieht.

Die Pressbeilage finde ich auch richtig... ähm.. schön  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 244 - 366

Intoxicate
20 Januar 2009, 19:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Dachte ich wäre fast "beiz-ready"... aber zu früh gefreut...  

Ich habe die letzten Paulas ja immer mit der Stufenmethode und den Höhenlinien aus den Ressourcen gemacht. Fand das Ergebnis auch sehr gut. Da ich jetzt aber nichts mehr zu tun habe, bis Wilki wieder kommt, hab ich meinen alten Stew-Mac-Plan mal zerschnitten und die Höhenlinien auf die Decke gelegt. Das Profil ist schon anders. Am meisten fällt auf, dass die Depression weiter vom Rand weg reicht und damit auch der Wendepunkt vom konkaven zum konvexen Verlauf später kommt. Daher werde ich die Decke noch weiter runterschleifen, bis die negativ Schablone vom Stew-Mac-Plan passt. Da spar ich auch noch ein paar Gramm

Hier auf dem Photo hab ich mal den Bereich hervorgehoben, der mit den Höhenlinien im Vergleich zum Stew-Mac-Plan zu hoch bleibt.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 245 - 366

Intoxicate
21 Januar 2009, 21:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Mit Hilfe der Stew-Mac-Profillinie habe ich die Decke weiter bearbeiten. Immer Stück für Stück, das Grobe konnte ich mit dem Dremel vorschleifen, den Rest per Hand:

Nach etlichen Stunden des Schleifens später passt die Schablone endlich. Ich bin wirklich erstaunt wie anders das Stew-Mac-Profil wirkt, lässt sich schwer photografieren, hier aber mal der Vergleich...

Höhenlinien Profil:

Stew-Mac-Profil:

Mir gefällt die ausfallendere "Depression" deutlich besser. Ich werde die Decke noch etwas verfeinern, aber nach der ganzen Schleiferei hätte ich mir gewünscht, ich hätte die Kopier-Fräse von "laidback" nutzen können  

Durch das zusätzliche Schleifen ist auch nochmal etwas Gewicht abgefallen. Die Gitarre wiegt jetzt genau 2,8 kg... das sind 400gr. weniger als meine erste Paula.. das kommt mir als Strat Spieler sehr gelegen. Der Hals hat jetzt das 59er Profil, da bin ich auch noch am überlegen ob ich nicht doch einfach das Hals Profil von meiner Lieblings-Strat übernehmen... auf der anderen Seite hat meine erste Paula so ein geiles Sustain, dass ich eigentlich bei dem 59er Profil bleiben will..

Wie man auf den Bilder sieht, hat das Schleifen dazu geführt, dass die Decke nun eine etwas ungleichmäßige Färbung hat, die Partien die ich geschliffen habe ist deutlich heller. Ich denke das kommt zum einen vom Staub + Schmutz im nicht verschliffenen Bereich und zum anderen durch die platt gedrückten Fasern im verschliffenen Bereich.

Kennt jemand einen Trick wie ich diese Bereiche wieder angleiche? Ich könnte natürlich etwas vom unverschliffenen Bereich abschleifen... aber irgendwie will ich auch nicht zuviel Ahorn abschleifen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 246 - 366

sasparilla
21 Januar 2009, 21:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
5 Tage 13 Stunden 12 Minuten
wow die Depression sieht echt toll aus!!!

überhaupt die ganze Gitarre, saubere Arbeit.

Schön leicht wird sie sein  

Zur unterschiedlichen Färbung der Decke:

Da würde ich einfach komplett nochmal mit feinem Schleifpapier rüber gehen, das reicht auf jeden Fall.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 247 - 366

Intoxicate
21 Januar 2009, 21:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von sasparilla
wow die Depression sieht echt toll aus!!!
überhaupt die ganze Gitarre, saubere Arbeit. Schön leicht wird sie sein  
Zur unterschiedlichen Färbung der Decke: Da würde ich einfach komplett nochmal mit feinem Schleifpapier rüber gehen, das reicht auf jeden Fall.

Danke für's Lob + den Tipp   Ich denke auch ich werde die Decke 1-2x wässern und anschließend mit feinerem Schleifpapier nachschleifen.. dann evtl. nochmal wässern, dann müssten die Fasern genug Zeit haben sich wieder aufzustellen.

Im Prinzip bist Du ja der Papa von diesem Baby, ich trag es als Mama nur noch aus, ähhh

Hast Du evtl. noch etwas Restholz von der Ahorn-Decke, ich würde gerne vor dem Beizen etwas probieren. Eigentlich gibt es für mich bei einer Les Paul nur Sunburst, oder ein Tea-Burst... da die Decke aber sehr "modern" aussieht, könnte ich mir auch ein Tiger-Eye vorstellen:

Da das aber nicht mit jedem Ahorn geht, würde ich das nur wagen, wenn ich vorher testen kann.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 248 - 366

sasparilla
29 Januar 2009, 17:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
hatte eigentlich noch reste hier aber die sind irgendwie weggekommen

Aber so eine Beizung wie auf dem Bild finde ich persönlich auch nicht passend für eine paula bzw. einfach zu unruhig...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 249 - 366

Jack Sloane
29 Januar 2009, 18:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.24
Online-Zeit
90 Tage 9 Stunden 31 Minuten
dazu jetzt der klügste Spruch den dieses Forum je gesehen hat

"nun - die Zeiten ändern sich "            
geloggt Online
Private Message Antwort: 250 - 366

sasparilla
01 Februar 2009, 21:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
hehe schaue jeden Tag hier rein, bin extrem gespannt auf das Endprodukt  

Hoffe es geht bald weiter  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 251 - 366

Intoxicate
03 Februar 2009, 12:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von sasparilla
hehe schaue jeden Tag hier rein, bin extrem gespannt auf das Endprodukt  

Hoffe es geht bald weiter  

Ich auch liegt momentan an Wilki, der vertröstet mich bzw. versetzt mich die letzten Tage immer wieder

geloggt Offline
Private Message Antwort: 252 - 366

zoom
03 Februar 2009, 19:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Leben ist die Summe aller Wege
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 17 Minuten
aha...

so nach dem Motto....

"Intoxicate?"....."ja"...."was machen Sie hier"...."ich helfe Wilki"..."und was macht Wilki?"...."nix"  

Warum sollte Tigerauge nicht zu einer Paula passen? Ich finde die Farbe Top....hab ja selber so eine

Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 253 - 366

Intoxicate
19 Februar 2009, 20:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Wilki hat endlich seine Studienarbeit abgegeben... morgen muss er noch ne Klausur schreiben, dann geht's am Samstag weiter

Ich hab an meinem Paulchen noch die Pickup-Rahmen-Löcher gebohrt und die Rahmen testweise installiert. Die Bolzen für das Stoptail sind auch drin (vorher noch den Draht zum Erden der Seiten in das Bolzenloch gelegt), E-Fach-Abdeckungen sind drin und die Gurtpins sind gebohrt.

Am Samstag muss ich dann noch die Löcher für die Mechaniken bohren. Anschließend kann ich dann die exakte Position der Bridge bestimmen!
Dann steht dem Beizen nichts mehr im Weg, juchuuhh =)

geloggt Offline
Private Message Antwort: 254 - 366
25 Seite(n) total | « ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum