03 September 2010, 17:19
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 43,699 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » Alle Thema empfehlen
LesPaule
03 März 2009, 21:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.55
Online-Zeit
32 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Geil, einfach  nur geil, kann man gar nicht genug von kriegen...

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 270 - 366

Intoxicate
03 März 2009, 21:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 11 Minuten
Wie angekündigt, habe ich heute die Decke gebeizt. Farblich will ich diesmal gar kein Rot auf der Decke haben, daher wird es kein Tea-Burst wie bei der ersten, sondern ic versuch mich an einem Honey-Burst. Der Lack der Tea-Burst Paula konnte nun über ein Jahr lang durchhärten und hat nachgedunkelt. Das werde ich beim Beizen berücksichtigen, dh. eher einen Tick zu hell als zu dunkel beizen. Vor dem Beizen habe ich die Wölbung nochmal im Dunkeln mit der Taschenlampe kontrolliert und noch 2x mit 320er Papier geschliffen und gewässer.

Danach ging es los. Die Tea-Burst-Paula habe ich zur Orientierung daneben gelegt:

Dann wurde die Decke angefeuchtet, damit die Beize nicht zu stark aufgenommen wird:

IMG]http://img16.imageshack.us/img16/6505/95402182.jpg[/IMG]

Danach ordentlich Gelb aufgetragen:

Noch auf das nasse Geld hab ich dann einen braunen Rand aufgetragen und direkt mit Gelb von außen nach innen verwischt:

Am Ende hatte ich dann folgendes Resultat:

Gefällt mir wirklich gut, werde jetzt eine Nach drüber schlafen und dann entscheiden ob ich zum Versiegeln Schnellschliffgrund oder gleich Lack auftrage.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 271 - 366

Intoxicate
03 März 2009, 22:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Wirklich schade, dass ich kein Restholz zum Probebeizen habe. Ich bin mir nicht sicher wie die Farbe nach dem Lackieren wird... Im Bad unter Kunstlicht sieht die Decke schon wieder ganz anders aus :eek:

Evtl. sollte ich noch mit einer Schicht Gelb-Orange drüber gehen, damit die Decke schön Vintage aussschaut

geloggt Offline
Private Message Antwort: 272 - 366

laidback
03 März 2009, 22:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Zitierter Text
. Der Lack der Tea-Burst Paula konnte nun über ein Jahr lang durchhärten und hat nachgedunkelt. Das werde ich beim Beizen berücksichtigen, dh. eher einen Tick zu hell als zu dunkel beizen.

es liegt mit Sicherheit auch am Ahorn...das neigt im Alter zum Gilben ...kommt aber auf´s gleiche raus.....

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 273 - 366

Intoxicate
04 März 2009, 14:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Die Schicht Orange (aus Gelb+ Rot zusammengemischt) ist drauf. Denke so werde ich es lassen:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 274 - 366

Jack Sloane
04 März 2009, 15:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
eindeutig "faded tobacco"  

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 275 - 366

Delayar
04 März 2009, 15:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.31
Online-Zeit
22 Tage 7 Stunden 6 Minuten
Aufenthaltsort
Wien
Das ist ganz tolles, großes Kino, was du da bietest, Intoxicate.

Bist sozusagen der Vintage-Les Paul-Beiz-Meister.

Gibson Custom-Shop Reissues schauen auch nicht besser aus (falls sie überhaupt dein Niveau erreichen)

Umso mehr finde ich es irgendwie schade, dass du nicht deinen eigenen Namen drauf machst.

mfG
Markus
geloggt Offline
Private Message Antwort: 276 - 366

Intoxicate
04 März 2009, 16:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von Delayar
Das ist ganz tolles, großes Kino, was du da bietest, Intoxicate.
Umso mehr finde ich es irgendwie schade, dass du nicht deinen eigenen Namen drauf machst.

Danke, da ist auf jeden Fall was dran, der Headstock ist aber noch nicht ganz fertig

So, erste Lackschicht ist drauf. Will die Decke mit 2-3 Schichten versiegeln, dann ist die Rückseite dran... da brauch ich auch noch die Passende Farbe. Weiß nicht ob ich ein Rot oder ein Braun nehmen... Hab leider kaum gute Bilder von einer "Faded Tabacco" mit Rückseite gefunden.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 277 - 366

Jack Sloane
04 März 2009, 17:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
ich kann Dir heute oder morgen eine Bild von einer faded Tobacco machen, also so eine von 2007 aus der faded Serie mit der dünnen Lackierung

Die Rückseite ist sehr wie das Bild auf der Rückseite des BOTB Buches nur matt halt

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 278 - 366

Intoxicate
04 März 2009, 17:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Danke Jack!
Das Bild werde ich dann als Vorlage für meine Rückseite nehmen! Mahagoni hab ich auch noch genug für Farbproben.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 279 - 366

sasparilla
04 März 2009, 19:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
5 Tage 17 Stunden 16 Minuten
oh mann die Decke ist ein Traum  

Die Beizerei sieht auch hammer aus!!!

lackierst du wieder mit dem kwasny Felgenlack ?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 280 - 366

Intoxicate
04 März 2009, 20:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von sasparilla
lackierst du wieder mit dem kwasny Felgenlack ?

Ja, hat bei den letzten 3 Gitarren Super geklappt, der Lack härtet gut durch und lässt sich gut Schleifen.  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 281 - 366

Intoxicate
05 März 2009, 11:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von sasparilla
oh mann die Decke ist ein Traum  
Die Beizerei sieht auch hammer aus!!!

Mit der Decke pflege ich so eine Hass-Liebe. Sie sieht auf Photos toll aus, aber die Maserung kommt "in echt" nur unter manchen Blickwinkeln raus. In Bewegung fehlt ihr die 3 Dimensionalität der Tea-Burst, sieht immer irgendwie etwas fad aus. Ich hoffe, dass verbessert sich nach dem Lackieren/Polieren noch. Wenn nicht werde ich die Decke nochmal abschleifen und die Decke mit Lila Vorbeizen um die Maserung etwas mehr Tiefe zu geben. Ohne Probeholz direkt gleich die Decke beizen zu müssen ist einfach Mist, man weiß einfach nich wie sich das Holz verhält.

Momentan ärgere ich mich aber grün und blau, wenn ich daran denke, dass ich die Tea-Burst statt der Tabacco-Burst hergegegen hab.

Naja, heute ging es mit der Rückseite weiter; Porenfüllen.
Dazu hab ich alles Mahagoni zuerst mit Rot, dann mit Nussbaum (damit das Rot nicht ganz zu popig in den Poren bleibt). Danach wurde der Porenfüller mit einem Pinsel aufgetragen und kurz eintrocknen gelassen. Nach 5-6 Minuten warten hab ich mit einem Schaber, grob den Überschüssigen Porenfüller abgekratzt. Sieht böse aus Das Ganze trocknet jetzt 2 Stunden Danach wird es mit feinem Schleifpapier alles wieder "sauber" geschliffen, damit der Porenfüllen auch wirklich nur in den Poren bleibt. Danach muss ich evtl noch einen 2. Durchgang Porenfüllen, oder schon die Farbe für die Rückseite auftragen.

Weiß nicht ob ich heute noch dazu komme, außerdem will ich noch auf das Photo von Jack warten.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 282 - 366

Jack Sloane
06 März 2009, 15:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.04
Online-Zeit
Zitierter Text
außerdem will ich noch auf das Photo von Jack warten

Hallo

tut mir leid das es so lange gedauert hat - die Gitarre kommt normaler Weise vor einem Gig bei mir vorbei, aber dieses Wochenende ist keiner , hab heut angerufen das er sie vorbeibringen soll und hier sind die Bilder ....

aber

ich bin total genervt von den Ergebnissen - meine Kamera wieder  

also die Bilder sind immer sehr unterbelichtet - schick ich die jetzt durch FotoFiltre und helle es auf, dann wird zumindest auf meinem Monitor die Farbe des Buchs ganz falsch (aber bei Deinen Bildern und meinem Monitor übrigens auch - neigen zu "violet")

Leg ich das Buch auf die Rückseite der Gitarre im Zimmer jetzt bei schlechtem Tageslicht, dann finde ich das es total die gleiche Farbe ist - ok eine Nuance ist anders, es ist aber mit diesem rötlichen Schoko-Stich und nicht Nussbaum etwa wie andere Bilder irgendwo im Buch

Duch die Gammakorrektur wird die Nuance aber offensichtlich in eine  ganz andere Ecke geprügelt und es entstehen völlig andere Eindrücke

Ich wette wenn Du die Gitarre in der Hand halten würdest und sollst entscheiden, dann würdest Du die Nuance tollerieren, Dich aber an dem was das BOTB Buch zeigt halten, irgenwas zwischen Mahagoni und dunklem Nussbaum - "Schokolade" halt ?

Wenn Du mir eine mail schickst an Forumname ohne Leertast ädd web.de kann ich Dir die dunklen aber hochauflösenden Bilder mailen, und Du guckst was Dein Monitor oder Dein Bearbeitungsprogramm draus macht ? Wenn Du es in den nächsten 2 Stunden tust - kann ich dieses Posting auch wieder löschen ?!

Grüsse
Jack

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 283 - 366

Intoxicate
06 März 2009, 22:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von Jack Sloane

Hallo
tut mir leid das es so lange gedauert hat - die Gitarre kommt normaler Weise vor einem Gig bei mir vorbei, aber dieses Wochenende ist keiner , hab heut angerufen das er sie vorbeibringen soll und hier sind die Bilder ....
aber
ich bin total genervt von den Ergebnissen - meine Kamera wieder  

Vielen Dank für die Bilder!!
Haben mir wirklich geholfen, zum einem bin ich mit der Rückseite zufrieden, zum anderen hab ich mich aber bei der Vorderseite verbeizt... Hatte nach dem Lackieren kein gutes Gefühl, sah einfach komisch aus, auch wenn die Bilder das nicht richtig wiedergeben.

Bevor ich mir daher immer wieder beim Anblick der Gitarre ärgere, schleif ich die Farbe nochmal runter. Ich denke die Decke braucht einfach ein anderes Finish. Für den Vintage Look müsste ich hier wohl Geschütze wie Laidback auffahren, da kann ich aber nicht mithalten, daher werde ich jetzt versuchen mit meinen Beizen was PRS mäßiges hinzubekommen. Werde die Decke nach dem Abschleifen mit Violett vorbeizen um die Maserung zu betonen (die geht sonst bei normalen Licht unter) und dann gelb und organge + rot/nussbaum, hoffe am Ende sowas hinzubekommen:

Ist dann zwar auch mehr Tea-Burst, aber den hab ich ja wenigstens schonmal hinbekommen

Momentan (nach 1Std. abschleifen) sieht sie so aus

geloggt Offline
Private Message Antwort: 284 - 366
25 Seite(n) total | « ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum