Wie siehts aus mit der anderen Paula, wieviel Schichten hat sie schon?
Die andere hat jetzt 8 Schichten drauf und trocknet durch (8 Schichten klingt viel, bei der Dosenlackierung kommt aber nicht so viel raus und der Sprühstrahl ist nicht sehr gleichmäßig deckend, ich lackiere im Kreuzverfahren, dh. pro Lackiergang kommen 2 Schichten drauf). Allerding muss ich dort nochmal an die Rückseite ran, dort ist die Lackierung eingesackt, anscheinend hat das Porenfüllen nicht ganz so gut geklappt.
Wilkis Decke bekommt übers Wochenende jetzt die restlichen Schichten auf die Decke und gegen Ende nächster Woche werden wir dann seine Rückseite beizen + Porenfüllen.
Die Decke erst zu beizen + lackieren ist etwas umständig, fürs Lackieren wäre es leichter die Gitarre farblich komplett fertig zu machen. Ich hab aber irgendwie ein besseres Gefühl, wenn die Decke versiegelt ist, bevor ich mit der dunklen Rückseitenfarbe hantiere und auf ein paar Wochen kommt es mir auch nicht an (und Wilki wie man am Baubeginn seiner Paula sieht, auch nicht )
Auf Anfrage hier noch ein Photo vom meiner 3 Paula:
Wilki ist momentan etwas unentschlossen. Die Decke ist nicht ganz so geworden wie er es sich gedacht hat... aber im Abschleifen sind wir mittlerweile ja Spezialisten Im Gegensatz zum Gibson Wine-Red ist es ein bißchen greller geworden ich mags..
Wenn ich überlege, dass ich nach der ganzen Abschleifgeschichte fast das gleiche Ergebnis erreicht habe der Aufwand hat sich nicht gelohnt
Greller ist schöner Blos nicht wieder runter schleifen! Dunkler und "gilbiger" wird's von selbst. Schließlich ist der AutoK Felgenlack ein Nitrolack...
Ich plädiere auch für`s nicht mehr verschlimmbessern!
Ganz Deine Meinung, es kann eigentlich nur anders werden, aber nicht wirklich besser, vor allem das Abschleifen ist so mit das Äzenste was man beim Bauen machen muss. Da auch schon 1-2 Schichten Schnellschliffgrund + Lack drauf ist verklebt das Schleifpapier schneller als man gucken kann. Nassschleifen geht zwar schon besser, aber dann verläuft die Beize überall hin und die Klamotten oder der Boden bekommt alles ab.
Auf der anderen Seite kann ich ihn auch verstehen, wenn man nciht 100% mit dem Ergebnis zufrieden ist, macht einen das wahnsinnig, dann lieber doch nochmal abschleifen
Meiner bescheidenen Meinung nach is das Beizmuster der roten echt geil geworden - nur WENN was nicht 100%ig passt dann is das die Deckenflammung. Die is zu grade! Darum kommt euch das zu aggressiv vor, denke ich. Wenn sie so nervös wie auf der Tobacco nebendran wäre, dann würd das aggressiv-rot-schwarz richtig geil kommen. Also wenn dann Decke runterreissen (ergo: so lassen wie is)
Wenn an der Roten die Hardware montiert ist und die Saiten aufgezogen sind, kann ich mir vorstellen daß dies der geraden Flammung etwas von ihrer "Strenge" nimmt und das Gesamtbild harmonischer erscheinen läßt. Aber auch so wie's ist:
@ Intoxicate Ich hab jetzt ernsthaft ne frage an dich. Wieso um alles in der welt schreibst du da Gibson drauf. Am Ende glaubt dir niemand das die gemacht hast. Auserdem sind doch Eigenkreationen viel sch�ner. Egal jetzt um wieder auf den Bau zu kommen. Respekt, sind das deine 1. Projekte? weil eine Paula nich unbedingt einfach zu bauen ist.
Das Rot von der einen und dieses Iced Tea von der anderen w�rd ich definitiv behalten und nicht wieder anschleifen etc.
@ Intoxicate Ich hab jetzt ernsthaft ne frage an dich. Wieso um alles in der welt schreibst du da Gibson drauf. Am Ende glaubt dir niemand das die gemacht hast. Auserdem sind doch Eigenkreationen viel sch�ner.
Wieso? Dafür gibs doch diesen Thread! Sieh es als Homage und in der Tradition der ganzen Ghostbuilder da draußen, die für die ganzen Gitarrengötter die Klampfen basteln und dann den Namen vom Endorser draufmachen.
The Peter Principle is the principle that "In a Hierarchy Every Employee Tends to Rise to His Level of Incompetence."
@ Intoxicate Ich hab jetzt ernsthaft ne frage an dich. Wieso um alles in der welt schreibst du da Gibson drauf. Am Ende glaubt dir niemand das die gemacht hast. Auserdem sind doch Eigenkreationen viel sch�ner. Egal jetzt um wieder auf den Bau zu kommen. Respekt, sind das deine 1. Projekte? weil eine Paula nich unbedingt einfach zu bauen ist.
Die Gibson Logo Geschichte wurde schon ausgiebig diskutiert (ich vermeide deshlab auch die Kopfplatte auf Photos mit dem Logo zu zeigen). Meine Meinung dazu ist, dass wenn ich versuche alles so gut wie möglich zu kopieren, es inkonsequent wäre die Kopfplatte mit einem lustigen "Gibton" oder Logo zu verhunzen. Alternative wäre für mich sie ganz schwarz zu lassen.
Vor meiner ersten Les Paul habe ich eine Strat mit Variax-Innenleben gebaut, den Hals habe ich damals noch von meiner alten Fender genommen. Danach habe ich die erste Paula gebaut, die sollte eigentlich für meinen Bruder sein, diente aber am Ende eher als Versuchskaninchen und als solches hängt sie noch in meinem Werkkeller. Die 2, meine bisher Beste, habe ich meinem Bruder geschenkt. Parallel zu den 2. hat Wilki dann noch mit gebaut. Die Dritte habe ich dann nur angefangen um Wilki zu motivieren seine auch noch fertig zu bauen.
Ich würde sagen, eine Paula ist, wenn man überlegt vorgeht und Zugang zu anständigem Werkzeugt hat, nicht schwerer als eine Strat zu bauen. Die Wölbung und der Halswinkel kommen hinzu, aber die bekommt man auch mit etwas handwerklichem Geschick hin.