10 März 2010, 22:45
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er" Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
blubber und 1 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 36,000 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Intoxicate
11 Januar 2007, 23:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 9 Minuten
Nach langer Bastel-Zwangs-Pause konnte ich heute endlich ein wenig weiter machen.

Ich habe in den neuen Body nun alle Fräsungen gemacht. Löcher sollen diesmal keine rein, die 200gr. Einsparung werde ich auch noch ertragen können... Die 2 kleinen Kanäle sind 1x für die Piezo Bridge und zum anderen Mal für die Saiten Erdung...

Zudem habe ich beide Griffbretter mit dem Binding versehen und schon zurecht geschliffen.

Das Einpassen des Halses ist viel einfacher wenn das Griffbrett noch nicht drauf ist. Allerdings werde ich erst aufleimen bevor der Hals eingeleimt ist, da so die Halsrückseite besser zu bearbeiten ist.

Hals-Tenon passt nun schon perfekt in den Body, hält sogar ohne Kleber, aber ich werde noch warten mit dem Einleimen, bis der Hals fertig ist.

So und hier ist nochmal ein Überblick... sorry für die schlechten Bilder, der Akku meiner Cam war alle und dann musste das Handy herhalten...

geloggt Offline
Private Message Antwort: 45 - 366

Delayar
12 Januar 2007, 09:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.31
Online-Zeit
20 Tage 18 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Wien
Sehr schön, das wird ja eine richtige Les Paul Fabrik.

mfG
Markus
geloggt Offline
Private Message Antwort: 46 - 366

Intoxicate
12 Januar 2007, 10:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von Delayar
Sehr schön, das wird ja eine richtige Les Paul Fabrik.

könnte man meinen, aber es wird definitiv nicht noch eine dazu kommen, hab hier immer noch die Schablone von Fish für eine PRS Single Cut... aber jetzt erstmal mit den drei Babies hier fertig werden  

Heute morgen hab ich die Decke nochmal verleimt (hatte sie gestern Abend schon zusammengeleimt, leider hatten sich aber die Kanten beim Transport verzogen, so dass die 2 Bretter nicht mit 180° zueinander standen, sondern eher 170°, hab die Decke probeweiße auf den Body gelegt und hatte 2-3mm spiel. Deshalb hab ich die Leimstelle heute morgen nochmal aufgesägt und dann nochmal abgerichtet) jetzt passt's.

Heute Abend werde ich dann ein paar Photos von der Decke online stellen, bin mir noch nicht ganz sicher was oben und unten werden soll  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 47 - 366

laidback
12 Januar 2007, 11:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
107 Tage 22 Stunden 35 Minuten
Zitierter Text

Heute Abend werde ich dann ein paar Photos von der Decke online stellen, bin mir noch nicht ganz sicher was oben und unten werden soll

Wenn gebookmatched wird müßte normalerweise klar sein welches die Sichtseite ist, nämlich die wo das Stück getrennt und dann aufgeklappt wurde

www.klonholz.de

- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt
- Bugholzhälse nach Thonet
- naturidentische Maserknollenimplantate
- Zwangswuchs
- Wir riegeln Ihren Ahorn
- Chromosomensätze aller Holzarten
- 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen!
- Radius Fret Pullers
- Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte®
- Instrumente aus Wellpappe

Weihnachten steht bereits vor der Tür!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 48 - 366

Intoxicate
12 Januar 2007, 16:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von laidback

Wenn gebookmatched wird müßte normalerweise klar sein welches die Sichtseite ist

Was die Sichtseite sein soll ist natürlich klar  
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich bin noch am überlegen wie ich den Body auf dem Stück Holz platziere... also wo Vorne und Hinten auf der Sichtseite sein soll...

Hier ein paar Ansichten:
Nr. 1 und Nr. 2

Nr. 3 und Nr. 4 (Decke wurde um 180° gedreht...)

geloggt Offline
Private Message Antwort: 49 - 366

laidback
12 Januar 2007, 17:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
107 Tage 22 Stunden 35 Minuten
Wenn bei Gibson nur halb soviele Überlegungen angestellt werden würden, würden da die Gitarrenpreise exponentiell ansteigen
Schönes Holz!  ich könnte mich nicht zwischen 1 3 u. 4 entscheiden

www.klonholz.de

- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt
- Bugholzhälse nach Thonet
- naturidentische Maserknollenimplantate
- Zwangswuchs
- Wir riegeln Ihren Ahorn
- Chromosomensätze aller Holzarten
- 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen!
- Radius Fret Pullers
- Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte®
- Instrumente aus Wellpappe

Weihnachten steht bereits vor der Tür!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 50 - 366

Otzelpeitz
12 Januar 2007, 18:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
39 Tage 21 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Zitierter Text
Wenn bei Gibson nur halb soviele Überlegungen angestellt werden würden, würden da die Gitarrenpreise exponentiell ansteigen  

tun sie das nicht?

was ist den das schwarze auf der Decke 1 unten (= 4 oben)? Wenn das beim bearbeiten weg kommt, dann bin ihc für die Decken 1 und 3.

Darf man fragen, was du für das holz gezahlt hast?

Grüße

Grüße

Joachim
Gitarren in Arbeit

Einer der großen zeitgenössischen Philosophen sagte einst: "I know the human being and fish can coexist peacefully"  
geloggt
Private Message Antwort: 51 - 366

Intoxicate
12 Januar 2007, 18:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von Otzelpeitz

was ist den das schwarze auf der Decke 1 unten (= 4 oben)?
Darf man fragen, was du für das holz gezahlt hast?

Das ist Graphit-Abschirmlack... ich hatte beim zusammenleimen Reststücke-Holz benutzt damit die Mittellinie genau aufeinanderliegt, auf einem hatte ich mit Graphitlack probegesprayed, hätte nicht gedacht, dass es sich ablöst, aber der Leim hat es anscheinend angelöst und nun ist eine dünne Schicht drauf... ist aber nicht viel und spätestens wenn es an die Wölbung geht, dürfte das wegfallen...

Zusammen für das ganze Holz hab ich 200€ ausgegeben... und aus dem Grund bin ich auch diesmal besonders motiviert   Für LP Nr. 1 hab ich gerade mal 120€ fürs Holz bezahlt...

geloggt Offline
Private Message Antwort: 52 - 366

Intoxicate
12 Januar 2007, 20:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Also die Tendenz geht momentan zu (1.)

Ich finde das 3. auch gut, aber dort wird wahrscheinlich zuviel von der Bridge verdeckt... ist schwierig... muss mich bis morgen entscheiden, dann hat die Werkstatt für Wilki und mich wieder die Pforten geöffnet

geloggt Offline
Private Message Antwort: 53 - 366

Intoxicate
12 Januar 2007, 21:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Hab Nr. 1 und Nr. 3 nochmal photographiert... zwischen den 2. wird nun die Entscheidung fallen:
Meinungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 54 - 366

Intoxicate
13 Januar 2007, 16:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Nach getaner Arbeit kann ich die Katze aus dem Sack lassen...
Es ist Decke Nr.............. 3 geworden...

Ich war ziemlich unentschlossen und eigentlich auf Nr.1 eingestellt... hatte die Umrisse auch schon aufgezeichnet, kurz vorm Sägen habe ich die Decke dann aber nochmal angefeuchtet und war wieder unentschlossen, mein Baukumpane hat dann eindeutig für 3 gestimmt und dann hab ich losgesägt, sonst hätte ich wohlmöglich noch heute Abend überlegt. Auf dem Bild sieht man sehr schön, dass ich den Body erst um 180° verdreht aufgezeichnet hatte    

Dann war die Decke ausgeschnitten und auch fast wieder trocken, unter der Decke sieht man den Body der sich auf das Verleimen freut:

Hier ein Bild von meinen neuen Lieblings-Werkzeug, der Robo-Sander von Stew-Mac. Ist perfekt um den den Rand des Bodys zu machen. Einfach in die Ständerbohrmaschine einspannung und Spaß haben:

Nach der Body Kontur habe ich ein Stück Ahorn für den Trussrod-Stab zurecht geschliffen, das Ahorn deckt den Stab ab, so kann kein Leim auf den Stab laufen und die Funktion behindern:

Dann wurde das Griffbrett aufgeleimt. Weiß nicht genau wie Gibson vorgeht, aber für mich ist es leichter die Hals-Wöälbung zu machen, wenn das Griffbrett aufgeleimt ist, da hat man einen Anhaltspunkt für die Halsbreite:

Das Kopfplatten-Vulvanfiber wird verleimt:

Zum Schluss hab ich dann die Decke auf den Body geleimt, mit allen Klemmen die ich nur irgendwo auftreiben konnte

Wilki hat heute die Halstasche angepasst und am Hals weiter gearbeitet, als nächstes müssen wir uns um sein Binding kümmern und wiedermal die Spiderman-Nr. mit der Decke machen  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 55 - 366

Intoxicate
13 Januar 2007, 18:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Atze hat mal zu meiner Strat gemeint: "Ich finde es immer schrecklich, wenn Plastik schönes Holz verdeckt..."  und da geb ich ihm Recht, bei der Strat ging es nicht anders, aber diesmal werde ich das Schlagbrett weglassen... hab es bei meiner Epiphone LP (hatte ich 3 Monate, hat mir aber nicht gefallen deshalb musste sie wieder gehen) auch abgemacht...

Die Schraubzwingen musste ich mir auch von überall zusammenleihen, Vater, Freunde... ich denke mit weniger hält es genauso gut... meine erste Paula haben wir auch mit wesentlich weniger Klemmen verleimt... bei der rießen Leimfläche dürfte das kein Problem sein!

Aber am liebsten hätte ich wirklich eine Wende-Decken-Paula mit Motiv 1. und 3. gebaut  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 56 - 366

Otzelpeitz
13 Januar 2007, 20:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
39 Tage 21 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Vulvanfiber ist doch das schwarze zeug, dass gibson auf seinen kopfplatten hat. Wo hast du das her, was hat es gekostet?

Grüße

Grüße

Joachim
Gitarren in Arbeit

Einer der großen zeitgenössischen Philosophen sagte einst: "I know the human being and fish can coexist peacefully"  
geloggt
Private Message Antwort: 57 - 366

Intoxicate
14 Januar 2007, 00:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von Otzelpeitz
Vulvanfiber ist doch das schwarze zeug, dass gibson auf seinen kopfplatten hat. Wo hast du das her, was hat es gekostet?

Ja, das Zeug wurde von Gibson als Ebenholz-Ersatz benutzt...
ich habe es von http://www.purfling.de/home.htm er kann es in Kopfplattengröße mit 1 & 2 mm Dicke liefern... kostet zwischen um die 5 €... also wirklich günstig.. wenn man mal schaut, was so eine Vulcanfibre Kopfplatte bei Ebay kostet. Dort ist dann zwar das Gibson Logo drin, aber wenn man einfach eine schön schwarze Kopfplatte haben will ist das Zeug ideal. Vor allem kann man die Form der Kopfplatte ganz einfach ausschneiden und dann den Rest der Kopfplatte bündig schleifen!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 58 - 366

Intoxicate
15 Januar 2007, 18:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Heute habe ich die Ahorndecke mit dem Robo-Sander bündig geschliffen und anschließend die Löcher für 3-Wege Schalter und Potis vorgebohrt. Zusätzlich habe ich mit dem Forstnerbohrer schonmal die Humbucker-Löcher ausgebohrt, damit der Fräser nicht so viel Arbeit hat...

Auf der Rückseite habe ich die Rundung mit der Oberfräse gemacht, fühlt sich gleich ganz anders an

Außerdem habe ich den Hals für meinen Bruder zurecht geschliffen und die Wölbung fast schon fertig bekommen:

und zum Schluss der aktuelle Stand, diesmal nicht angefeuchtet  

Das nächste mal wird die Wölbung gemacht, allerdings werde ich diesmal nicht die Stern-Methode benutzen, ich will etwas anderes ausprobieren, zwar mit Treppen aber ohne Stern-Stützen...

geloggt Offline
Private Message Antwort: 59 - 366
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum