03 September 2010, 17:21
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"
Mitglied(er) online
Yahoo! Bot und 1 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 43,703 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Intoxicate
15 Januar 2007, 22:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 11 Minuten
So hab ich mir das Stufenfräsen diesmal vorgestellt:

und

Beim nächsten Mal Basteln, werde ich daher erstmal das Gestell bauen müssen. Wird zwar etwas Arbeit, dafür spar ich nachher beim Verschleifen der Stufen Zeit, da die Stern-Stützen nicht weg müssen.
Hier nochmal zwei Bildchen mit den aufgezeichneten Höhenlinien und den genauen Pickup-Löcher.

Ich sag euch ich freu mich schon jetzt wie ein kleines Kind darauf den Body zu Beizen

geloggt Offline
Private Message Antwort: 60 - 366

Intoxicate
16 Januar 2007, 12:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Hab den Hals nun doch schon vor dem Bundieren eingeleimt, dadurch hatte ich eine bessere Pressauflage als wenn die Bünde schon drauf sind.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 61 - 366

Wasduwolle
16 Januar 2007, 17:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.89
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 56 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Hi Intoxicate,
die Vorrichtung sieht gut aus, die Höhenlinien verlaufen aber doch nicht parallel zur Korpuskontur, wie geht das? Oder habe ich da nen denkfehler?
Grüsse
Wasduwolle

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 62 - 366

laidback
16 Januar 2007, 18:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Ich verstehe den Stopper so das es eine Sicherung ist um nicht übers Ziel hinauszuschießen, er ist mit Sicherheit verstellbar und wird falls gewünscht wohl Stück für Stück jeder Stufenbreite im Verlauf angepasst. Wenn dieser Anschlag hinten aus der Vorrichtung schaut könnte er skaliert werden um die Einstellerei zu erleichtern. Wahrscheinlich ist die Fräse samt Vorrichtung fixiert und das Werkstück wird dranhergeschoben.

Von CNC ist soetwas natürlich weit entfernt, sieht aber was Arbeitssicherheit und Führungsgenauigkeit anbelangt sehr gut aus. Ich würde das freihängende Brettchen an dem die Fräse montiert ist noch seitlich durch 2 aufrechte Brettchen aussteifen um eine Wippe zu verhindern und somit die Fräsgüte zu optimieren.

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 63 - 366

capricky
16 Januar 2007, 19:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Wasduwolle
Hi Intoxicate,
die Vorrichtung sieht gut aus, die Höhenlinien verlaufen aber doch nicht parallel zur Korpuskontur, wie geht das? Oder habe ich da nen denkfehler?
Grüsse
Wasduwolle

Das sehe ich auch so, mit diese Vorrichtung kann man die Höhenstufen nur parallel zur Korpuskante fräsen. Ich bin gespannt wie Intoxicate das Problem lösen wird. Wahrscheinlich mit Kopierhülsen.
Das ist ja auch nicht seine Fräsvorrichtung, sondern erst die "Bildidee".

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 64 - 366

laidback
16 Januar 2007, 20:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Zitierter Text
Das sehe ich auch so, mit diese Vorrichtung kann man die Höhenstufen nur parallel zur Korpuskante fräsen.

Im hinteren Bereich sind die Stufen nach intoxicates Zeichnung annähernd parallel zur Korpuskontur, gut im Bereich der Taille sieht es anders aus. Wenn die Vorrichtung wackelfrei montiert ist, kann ich mir vorstellen dass ein Fräsen auch ohne Anschlag nach Sicht entlang der aufgezeichneten Linien möglich ist.
Diese Stufen sind doch ein recht grobes Raster an dem ohnehin noch kräftig gehobelt/geschliffen wird und somit kleine Schlänker im Bereich von einem Millimeter meiner Ansicht nach akzeptabel sind.

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 65 - 366

Wasduwolle
16 Januar 2007, 21:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.89
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 56 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Du könntest auch die Form von Schablonen abnehmen, die auf der Unterseite des Bodies befestigt werden, dann müsstest du aber die vielen Schablonen herstellen.
das könnte so aussehen
Grüsse
Wasduwolle....na eigentlich die Schablonen sparen

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 66 - 366

Intoxicate
16 Januar 2007, 22:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
So habe die Methode nun ausprobiert. Geht ganz gut. Der Abstandshalter ist nur für die Binding-Fräsung notwendig. Damit läßt sich quasi jeder Abstand Millimeter genau einstellen.

Ich habe zuerst das Gerüst grob nachgebaut. Sieht nicht so akkurat aus wie auf dem Vorbild, bei mir muss es aber auch nur für die eine Les Paul halten.

Danach habe ich 3mm von der Ahorn-Decke stehen lassen, bei der LP von meinem Bruder habe ich 4mm stehen, lassen, wie es im Plan von Stew-Mac abgebildet war. Im Beauty of the Burst Buch steht allerdings, dass lediglich 2mm stehen bleiben, das ist mir dann doch etwas wenig, da die Gefahr des Durchschleifens doch etwas groß ist.

Proberunde hat einwandfrei geklappt. Da die Höhenlinien nicht parallel zu Body laufen, muss man den Body freihand unter der Fräse verschieben. Das ist zwar auch etwas "gefährlich" aber nicht schwieriger als die Oberfräse auf den Stufen zu balancieren.

Dann nach ein paar Runden:

Am Ende hab ich dann noch die Binding Fals gefräst, dazu kam dann der Abstandsbolzen zum Einsatz.
Die Spitze habe ich wie folgt geformt. Zuerst habe ich mit dem 12mm Fräser einen Kreis in eine übergroße Spitze gefräst. dann hatt ich schonmal die 12mm Rundung. darin habe ich dann 2mm mit dem Zirkel Markiert und dann am Bandschleifer abgeschliffen bis ich einen 10mm Durchmesser hatte, also 2mm für das Binding übrigbleiben.

Das Resultat des Tages:

1.Mal

2.Mal  

Wie man sieht ist das Ergebnis nicht so schön Rund wie die Höhenlinien, das ist aber auch gar nicht notwenig, da die Stufen ja verschliffen werden müssen. Da die einzelnen Stufen ja immer den tiefsten Punkt angeben, ist es nicht schlimme wenn man etwas mehr stehen lässt, muss man dann halt wegschleifen. Solange man nicht zuviel von der Linie Richtung innen wegfräst, ist alles im Grünen-Bereich.

Mein Resümee:
Beide Methoden (Stern-Stützen und Gerüst) funktioneren gleich gut. Ob man nun den Body vorsichtig verschiebt, oder die Oberfräse vorsichtig über den Body bewegt ist gleich schwer.
Die Vorteile der Gerüst Methode sind:
+    Weniger Schleifarbeit, da keine Stufen stehen gelassen werden
+++ Bindingfalz kann mit dem Abstandsbolzen gefräst werden

Besonders da ich kein Binding-Fräser habe, hat sich der Umstieg also gelohn.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 67 - 366

laidback
17 Januar 2007, 19:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Zitierter Text
Danach habe ich 3mm von der Ahorn-Decke stehen lassen, bei der LP von meinem Bruder habe ich 4mm stehen, lassen, wie es im Plan von Stew-Mac abgebildet war. Im Beauty of the Burst Buch steht allerdings, dass lediglich 2mm stehen bleiben, das ist mir dann doch etwas wenig, da die Gefahr des Durchschleifens doch etwas groß ist.

Bist du dir sicher mit dieser Info von 2mm? Ist echt wenig. Das würde bedeuten wenn die E-Fachtiefe der Deckenwölbung angepasst wird und dabei so 5 - 6 mm für Kurzschaftpotis stehen bleiben sollen, würde man da eine Fläche so etwa zur Hälfte Mahagony andere Hälfte Ahorn sehen.
Leider besitze ich keine 59er Les Paul aber ich hatte mal eine Historic auf dem OP-Tisch, kann mich aber nicht an eine derartige Optik im E-Fach erinnern, ich meine da auf Ahorn geschaut zu haben.
Dieser Sachverhalt ist relativ unwichtig aber mich wundert diese Angabe von nur 2 mm Ahornrandstärke, da ich bei den meisten gewöhnlichen Les Pauls etwa 5 mm Ahornrandstärke kenne.

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 68 - 366

Intoxicate
17 Januar 2007, 21:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Hallo,
hab nochmal nachgelesen. 2mm waren falsch (zum Glück hab ich nicht bis auf 2mm gefräst, da hätte ich mich nun ziemlich geärgert). Im Buch steht: 9/64" was 3,57mm sind, also doch knapp 4mm.
Die 2 mm sind ca. 1,5-2cm vom Rand entfernt, dort wo die Wölbung zunächst in eine Depression geht um dann wieder anzusteigen... Sorry für die Verwirrung.

Für's E-Fach ist die Stärke die am Rand stehen bleibt aber egal, da das E-Fach komplett aus dem Mahagoni rausgefräst wird, deshalb sieht man nach dem Verleimen immer nur den Ahorn.

Ich hab bei den Poti-Löchern nun eine Dicke der Decke von 2x  5-6mm, 9mm und 12mm bei den 2 oberen Potis muss ich für die Push-Pull Potis von unten her also noch etwas wegnehmen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 69 - 366

laidback
17 Januar 2007, 21:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Ach so eine Depression, die hättest du dann bekommen wenn du auf 2 mm gegangen wärst

Jetzt im Ernst. Da müsste es bei deinen Treppenstufen doch erst einen Schritt nach unten gehen und danach erst aufwärts, oder erst ein breiteres Stück flach in dem gehöhlt wird und dann aufwärts.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 70 - 366

Intoxicate
17 Januar 2007, 22:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Zitiert von laidback
Ach so eine Depression, die hättest du dann bekommen wenn du auf 2 mm gegangen wärst

Da hätte ich einen Schreikrampf bekommen  

Zitiert von laidback
...es müsste bei deinen Treppenstufen doch erst einen Schritt nach unten gehen und danach erst aufwärts, oder erst ein breiteres Stück flach in dem gehöhlt wird und dann aufwärts.

Ich werde am Rand recht vorsichtig schleifen müssen, nach oben hin habe ich Luft, meine Decke war nicht 1,27cm (=1/2") sondern 15mm. Ob nun am Rand 1mm Ahorn mehr oder weniger (bzw. 0,57mm ) ist, dürfte dem Klang nichts ausmachen und auch der Wölbung. Wenn man die Bilder von der Gibson Factory Tour sieht, wird die Wölbung dort nur grob ausgesägt und dann mit dem Bandschleifer bearbeitet. Da dürfte  wohl die 0,5mm Toleranz locker drin sein

Mit Höhenlinien lässt sich eine Depression zwar aufmahlen, da sie aber minimal ist wäre das mit der Oberfräse zu heikel. Zur Vorstellung wie tief die Depression ist, ist die Zeichnung auf dem Stew-Mac-Plan hilfreich:

Naja, in ein paar Tage wissen wir mehr

geloggt Offline
Private Message Antwort: 71 - 366

laidback
17 Januar 2007, 22:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Aha, so schaut es im Schnitt aus.

Nee eine Treppenstufe nach unten wäre wirklich zuviel des Guten. Besser vorsichtig rantasten, denn was einmal weg ist, ist weg.

Ich denke auch nicht das hier 1 mm hin oder her besonders wichtig ist

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 72 - 366

Intoxicate
19 Januar 2007, 15:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
Heute morgen nach der Vorlesung hab ich die Stufen verschliffen. Die Wölbung ist nun fast fertig, muss noch mit feinerem Schleifpapier geglättet werden.

Hab nun eine neue Methode ausprobiert den Hals Tenon zu machen, klappt gut
Zunächst den Tenon zwischen 2 Holzplatten gespannt, damit beim Fräsen am Rand nix ausbricht.

Danach habe ich eine Schablone aufgelegt, die dazu dient, dass die Oberfräse genügend Auflagefläche hat und dann gibt ihm

Am Ende kommt dann sowas raus:

Morgen werde ich dann die Halstasche im Body machen wenn die gemacht ist, kommt das Griffbrett + Kopfplattenfurnier auf den Hals. Dann noch das Binding und T-o-M & Stoptail + Mechaniken-Bohrung.... obwohl irgendwie habe ich gar keine Lust noch mehr Löcher in die Gitarre zu bohren

geloggt Offline
Private Message Antwort: 73 - 366

Intoxicate
20 Januar 2007, 19:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
So die Halstasche ist auch fertig:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 74 - 366
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum