12 März 2010, 11:55
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er" Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
AdSense, TripleFan, Wusa und 5 Gäste

"4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"   Dieses Thema wurde bisher 36,086 mal gelesen. ausdrucken
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
snake
20 Januar 2007, 20:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

keep on Rock ´N ´Roll
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
7 Tage 12 Stunden 2 Minuten
Aufenthaltsort
Saarland
hi
ich hab ma ne Frage zur Halstasche
also die hat doch 3% Neigung
In den Body wird doch die Halstasche 90° gefräßt!?
Der Halsansatzt bekommt auch 3%,wird denn die Auflagefläche des Halses daran angepaßt oder wird die auch 90° gefräßt und man läßt einen Hohlraum?
ich hab mir eine Datei von dir angeschaut(lespaul_rev pdf) und da sieht das so auf dem linken Bild so aus als würde dort ein Hohlraum sein
hoffentlich versteht jemand was ich meine
gruß Christian
geloggt Offline
Private Message ICQ Antwort: 75 - 366

Intoxicate
20 Januar 2007, 20:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 9 Minuten
Die Body-Fräsung der Halstasche verläuft nicht (!) parallel zum Boden, sondern parallel zur Ahorn-Decke die dort eine Neigung von 3,5-4,5° hat. (Auf dem Stew-Mac-Plan einer '59 Paula sind es 4,4° auf dem anderen einer LP Custom sind es 4,5°)

Der Hals dagegen wird rechtwinklig gefräst. es entsteht kein Hohlraum zwischen Body-Boden und Halszapfen, der sollte perfekt aufliegen!

Auf der "LesPaul_rev.pdf" Zeichnung wusste der Zeichner nicht, ob der Body oder der Hals den Winkel bekommt. Ist prinzipiell beides möglich. Mit der "Leistenmethode" ist es aber recht einfach einen korrekten Halswinkel zu bekommen. Hab zu der Leistenmethode nichts geschrieben, da ich dachte sie wäre hier bekannt, benutz einfach mal die Suche.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 76 - 366

Intoxicate
21 Januar 2007, 10:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Hab in den vergangenen Tagen mal wieder probegebeizt, aber von den Ergebnissen bis jetzt bin ich weniger angetan, wobei mir die 2 Proben in der Mitte noch am besten gefallen... wird aber auf's Airbrushen hinauslaufen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 77 - 366

Shinichi Kudo
21 Januar 2007, 16:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
4 Tage 21 Stunden 19 Minuten
@scoob: ich schätze er meint beize mit ner airbrushpistole auftragen. das geht, hat auch s.custom schon gemacht.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 78 - 366

Stef
21 Januar 2007, 20:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.71
Online-Zeit
18 Tage 8 Stunden 35 Minuten
Also ich find die Beizprobe oben in der Mitte noch am besten, würde aber allgemein eher die sache von gelb in ein kräftiges rot statt des brauns überlaufen lassen.

Im Übrigen finde ich subjektive Geschmacksäußerungen hier sehr wohl platziert, schon gar wenn der Autor danach fragt und/oder man sie als solche kenntlich macht und nicht als die ultimative Wahrheit hinstellt.

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 79 - 366

Intoxicate
21 Januar 2007, 21:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Ich kann mit Kritik gut umgehen, lese eigentlich gerne Meinungen, kann ja trotzdem machen was ich will

Farblich will ich ein richtig unmutiges stock konservatives Sunburst haben.
Für mich ist die Strat mit Variax etc. was modernes, da kann die Lackierung auch wild und ungewöhnlich ausfallen. Die Les Paul dagegen bekommt außer der Piezo-Bridge nichts ungewöhnliches, soll eine ehrliche Classic-Rock-Klampfe werden. Ich hab seit ich angefangen hab Gitarre zu spielen ein Bild von einer Les Paul im Kopf (hab damals als ich 16-20 war, sogar ein Bild davon im Geldbeutel gehabt, war eine Jimmy Page Signature) die ich nun bauen will.

Blaue und Grüne LP gefallen mir auch, aber ich will keine  
Außerdem würde dann die Lackierung der Strat etwas weniger auffallen wenn noch eine blaue Paula daneben hängt... das Honeyburst dürfte einen tollen Kontrast ergeben.

Deshalb werde ich noch eine weile weiter probebeizen, evtl auch mit dem Airbrush von nehm Freund, bis ich etwas bekomme, das in etwa so ausschaut:

geloggt Offline
Private Message Antwort: 80 - 366

capricky
21 Januar 2007, 21:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
3.28
Online-Zeit
173 Tage 23 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Stef

Im Übrigen finde ich subjektive Geschmacksäußerungen hier sehr wohl platziert, schon gar wenn der Autor danach fragt und/oder man sie als solche kenntlich macht und nicht als die ultimative Wahrheit hinstellt.

Ich kann schon noch zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden, wobei man sich letztere auch verdienen muss. Aber vielleicht war es ja nicht so gemeint.

capricky

Edit: auf Wunsch des Themenstarters habe ich den thread umbenannt in:
"1x Historic, 1x Standard, 1x CustomRed"

Edit: Neuer Wunsch, neues topic:
"3x Les Paul: Historic, Standard, Custom"

geloggt Online
Private Message Antwort: 81 - 366

Intoxicate
22 Januar 2007, 19:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Demnächst komme ich ans Bundieren.
Da hab' ich etwas Bammel vor... wir haben auf den Griffbrettern einen Compound-Radius (9,5-12").
Wie kann man sowas am besten bundieren? Einpressen fällt dank der unterschiedlichen Radii wohl weg...
Dann wäre da noch einhämmern, kann aber kaum glauben, dass das hält...
Vielleicht kann mir jemand seine Lieblingsmethode schildern... bin ernsthaft am überlegen den Profi ranzulassen... obwohl ich mir das nur ungern eingestehen würde.
Hab von Dunlop die kurzen Bunddrähe.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 82 - 366

Stef
22 Januar 2007, 19:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.71
Online-Zeit
18 Tage 8 Stunden 35 Minuten
Einhämmern. Geht prima und hält Keinen Schlosserhammer nehmen, gell.

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 83 - 366

Intoxicate
24 Januar 2007, 20:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Gestern und heute konnte ich wieder etwas weiter arbeiten.
Das Binding ist eingeklebt und bündig zum Body geschliffen (mit der Ziehklinge + Stechbeitel an den engen Stellen).

Dann kam der Neck Tenon dran, passt jetzt einwandfrei in den Body:

Die Arbeitsschritte hab ich ja schon bei der anderen Paule beschrieben, deshalb hier nur noch ein paar Bilder:

Morgen geht es dann ans Bünde reinhämmern =)

geloggt Offline
Private Message Antwort: 84 - 366

Intoxicate
24 Januar 2007, 21:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Zitiert von 1560
aber sag mal warum hast du da so ein zwischen raum zwischen hals zapfen und der bodytasche?

Hat eigentlich keine Funktion, siehr nur genauso aus wie bei den alten 59er von denen ich Bilder im Netzt gefundet hab und auf dem Stew-Mac-Plan war auch Luft... Der Hals läßt sich etwas einfacher einpassen, wenn der Tenon etwas Luft hat  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 85 - 366

Intoxicate
25 Januar 2007, 20:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Jetzt ist mir auch ne Funktion eingefallen
Wenn man den Hals einleimt, braucht der überschüssige Leim einen Ort zum ausweichen =)
Wenn die Halstasche komplett zu wäre, würde der Halszapfen in der Leim pfütze schwimmen

geloggt Offline
Private Message Antwort: 86 - 366

1560
26 Januar 2007, 09:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
ja stimmt!!!
aber mir ist auch grad eingefallen, daass es dazu da ist um einer doppelpassung aus dem weg zu gehen, denke ich

gruß alex
geloggt
E-mail Antwort: 87 - 366

Intoxicate
26 Januar 2007, 14:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
Hochzeit  

Jetzt kommen die Bünde dran, habe für das Halsprofil doch länger gebraucht als ich gedacht habe, deshalb konnte ich nur an 2 Bünden schonmal probieren was noch auf mich zukommt... Ist schon ganz schön ätzend den Bundsteg an den Enden wo das Binding ist per Hand wegzuschleifen, da hätte ich gerne das Abzwack-Ding von Stew-Mac  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 88 - 366

jhgitarren
26 Januar 2007, 16:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.09
Online-Zeit
31 Tage 4 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
bei Marburg
Zitiert von Intoxicate

Jetzt kommen die Bünde dran, habe für das Halsprofil doch länger gebraucht als ich gedacht habe, deshalb konnte ich nur an 2 Bünden schonmal probieren was noch auf mich zukommt... Ist schon ganz schön ätzend den Bundsteg an den Enden wo das Binding ist per Hand wegzuschleifen, da hätte ich gerne das Abzwack-Ding von Stew-Mac  

Dafür brauchst du keine Spezialzange von Stewmac sondern nur eine Zange, wie du sie zum Entfernen der Bünde benötigst - vorne ohne Wate. Damit kann man wunderbar die "Ecke" abzwacken und ein wenig mit der Feile nacharbeiten.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 89 - 366
25 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  "4x Les Paul: Historic, Standard, Custom, 59er"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum