Schön, daß ich dieses Forum gefunden habe. Nehme ich doch gleich die Gelegenheit wahr, und stelle mal meine beiden Eigenbauten vor:
No.1 habe ich vor 4 Jahren gebaut. Als alter Strat Spieler wollte ich mal wissen, wie so eine HB Gitarre klingt. Also habe ich mir ein Stück Ahorn gekauft und losgelegt. Sie ist schon eine wilde Mischung:
- Ahorn Hals, geschraubt, Fender Mensur - Ahorn Body (one piece), 21 Bünde - SD-PAF am Hals - SD Custom Custom an der Tele Bridge - String Through - 3-Wege Schalter, Bridge HB Split mit Tone Poti.
Der Klang ist gigantisch. Ich hatte etwas Spitzes erwartet, sie hält sich trotz eines 22er Kondensators zurück. Vor allem hat sie Sustain bis morgen früh. Nachteil: 4,5 Kg ....
Jetzt hatte es mich wieder gepackt, nachdem ich auf EBAY ein paar SD-SH55 (Seth Lover) erstanden hatte. Diesmal sollte es Mahagoni und der Hals eingeleimt sein.
- Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, eingeleimt, 650mm Mensur - Khaja - Mahagoni Body (one piece) - SD SH-55 HB an Hals und Bridge - 3-Wege Schalter, kein Split.
Obwohl der Body dicker als bei meiner Ahorn Gitarre ist, wiegt die Gitarre "nur" 3,7Kg. Das Sustain ist noch nicht so doll, da bin ich etwas enttäuscht. Vielleicht braucht das Holz noch etwas Schwung, denn sie ist erst seit 2 Wochen fertig. Klanglich bin ich sehr überrascht, denn sie klingt mit dem Hals HB wie eine sehr gute Strat! In der Zwischenstellung nicht so glockig wie mein Ahörnchen und an der Bridge sehr harsch, so dass ich einen 47er Kondensator einbauen musste. Ich werde über die Entwicklung noch berichten. Wenn es mich wieder packt, werde ich endlich eine mit SC's bauen. Korpsholz sollte dann Linde sein.
Das ist möglich, ich möchte es aber (noch?) nicht ausprobieren. Ich habe gehört, daß das Einschwingen eine Menge bewirken kann. Ich werde sie jetzt erst einmal ein paar Wochen intensiv spielen und dann mal sehen was rauskommt:
ich schätze hättest du schwereres mahagoni genommen wäre es mit dem sustain auch besser.
Das liegt im Bereich des möglichen, jedoch würde ich diese Tatsache eher der Konstruktion zuschreiben.
Beide Gitarren sind bis auf die Art der Halsbefestigung ähnlich konstruiert. Da zeigt sich Ahorn wegen der höheren Dichte natürlich mit mehr Sustain.
Bei klassischen Vollmahagoniinstrumenten ist der Hals/Korpusübergang meistens anders ausgeführt. Der Halsfuss ist oft tiefer und greift in den Korpus, oft bis unter den Halspickup, hinein. Dieses ist hier, nach den Fotos zu urteilen, wenn dann nur schwach ausgeprägt. Es sieht eher so aus, als greife der Korpus unter einen Halsfuss im Schraubhalsformat. Hinzu kommt die längere Mensur, bei beidseitigem Zugang zu den hohen Lagen.
Es ist natürlich etwas spekulativ, was ich hier schreibe. oft dämpft der Lack noch etwas wenn er frisch ist.
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
Deswegen habe ich die Braune auf die rechte Seite gestellt, was aber anders rum gesehen aus rassistischen Gründen jetzt auch wieder falsch ist. Ich sollte sie übereinander platzieren. MMMh, geht auch nicht. Da hast Du ein Fass aufgemacht
ich tendiere zum rechten modell sieht geil aus. bei dere hellen mag ich den lila pickguard irgendwie nicht....aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. sehr schöne arbeit! weiter so! freu mich drauf mehr von dir zu sehn!
Hi da, erst mal: spitzen Leistung- Tolles Ergebnis. was mir so zum Thema sustain einfällt: Bei deinem Mahagoni ist das Stoptail sehr weit von der Brücke weg. Kann es sein, daß der Winkel mit dem die Saiten vom Stoptail über die Brücke laufen sehr flach ist? Wenn das so ist, versuch mal die Brücke hochzuschrauben (Saitenlage mal grad egal) und das Stoptail weiter nach unten zu schrauben. Dann neu stimmen und mal Sustain vergleichen, dadurch bekommst du mehr schwingung in den Korpus, hast also mehr schwingende Masse und mehr Sustain. Grüsse Wasduwolle
Wenn das so ist, , solltest du vielleicht das Stoptail versetzen...
Hi da, erst mal: spitzen Leistung- Tolles Ergebnis. was mir so zum Thema sustain einfällt: Bei deinem Mahagoni ist das Stoptail sehr weit von der Brücke weg. Kann es sein, daß der Winkel mit dem die Saiten vom Stoptail über die Brücke laufen sehr flach ist? Wenn das so ist, versuch mal die Brücke hochzuschrauben (Saitenlage mal grad egal) und das Stoptail weiter nach unten zu schrauben. Dann neu stimmen und mal Sustain vergleichen, dadurch bekommst du mehr schwingung in den Korpus, hast also mehr schwingende Masse und mehr Sustain. Grüsse Wasduwolle
Wenn das so ist, , solltest du vielleicht das Stoptail versetzen...
Update:
Alle Vermutungen, ob eigene oder fremde sind falsch gewesen. Mein Beehörnchen hat ganz einfach Bewegung gebraucht, sprich: spielen, spielen und nochmal spielen. Eine ganze Zeit lang tat sich nicht viel, dann nach 6 Monaten wurde der Klang süßer und Oberton reicher, etwas später begann das Sustain hinzuzukommen. Stand heute ist: Das Sustain erreicht nicht den Stand meines Ahörnchens (was wegen String through und eben Ahorn auch kein Wunder ist), schlägt alle Strats und Teles aber locker. Der Klang hat sich sehr verändert. War sie anfangs eher träge und stumpf, perlt und cremt sie mittlerweile ohne Ende und das Verhalten verbessert sich immer noch. Der Indikator ist das Klangverhalten an meinem Fender Blues Junior: Am Anfang eher unerträglich, ist sie jetzt die Crunchkönigin. Also Leute: Gebt Euren Eigenbauten (den gekauften übrigens auch) die Chance zur Entwicklung. Es lohnt sich!!!
Das deine Mahagonni-Konstruktion nach Strat klingt wunder mich gar nicht. Das Ganze ist ja auch Konstruiert wie eine Strat. Ich habe erst heute an einer Teleeigenkonstruktion den Pickup von P-90 zu Humbucker getauscht und war erstaut, wieviel Einfluß die Gesamtkonstruktion auf den Ton hat. Trotz des Gretsch Filtertrons klang die Gitarre immer noch nach Tele und hatte gar nichts von dem Klang meiner Gretsch, die auch mit Filtertrons bestückt ist.
ich wundere mich schon seit längerem, wieso man, wenn man schon selber baut, den hals-korpus-übergang (wenn den geleimt) nicht so schön verschleift wie du das gemacht hast, sondern immer so eine "stufe" stehen lässt- bei der neal schon signature paula gehts doch auch
Wie kann man feststellen ob die alte Gitarre noch original Nitro lackiert ist oder bereits Polyester? Man nehme ein Feuerzeug und halte es an den Body. Tropft der Lack nach einer Weile ist es Polyester.Macht es bäng und es gibt eine kleine Explosion mit Feuerchen; ja, dann war sie original