|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
So, nun gehts mal wieder an ein neues Werk. Diesmal orientiere ich mich an den Plänen von Romanillos. Dafür muß ich auch einige Vorrichtungen neu machen, bzw modifizieren. Das Material: Decke Fichte Boden/Zargen Santos (Pao Ferro) Halsmittelteil Ebenholz oder Ostindisch Palisander (muß ich mir noch überlegen) Hals Cedro Binding Wie Halsmittelteil Brücke Santos Griffbrett Ebenholz Mechaniken Rubner Die Tarre bekommt einen Piezo. den werd ich unter die Stegeinlage setzen. Das Cedro ist ziemlich leicht im Gegensatz zu dem Mahagonie welches ich bisher verarbeitet habe  Um die Stabilität des Halses zu garantieren werde ich ihm einen Carbonstab von Armin verpassen. Zuguterletzt sollen noch Initialen in die Kopfplatte. Mal sehen, entweder Silberdraht oder Abalone. Und hier gehts schon mal los:
|
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
|
|
DouglasFan |
|
webseite ab 10.1.2010 geöffnet Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
8 Tage 16 Stunden 58 Minuten
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
hallo joachim, das klingt ja schonmal richtig gut, nur eine frage habsch da.. was ist an Plänen von Romanillos anders als bei deinen bis jetzt gebauten gitarren....( der name ist mir nicht geläufig werd aber sofort googeln und hausaufgaben machen  ) freu mich schon auf mehr bilder..... gruß maik |
|
|
|
|
| |
trinkweinfix |
|
Vendor 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
9 Tage 8 Stunden 50 Minuten
|
Wenn Du nach Romanillos baust, kannst Du gleich nach Torres bauen, oder gibts da Unterschiede  |
| Armin Dreier Gitarrenbau Römerstr.9 73614 Schorndorf Tel.: 07181 44486 http://www.dreier-gitarren.dearmin@dreier-gitarren.de |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
teilweise schon Armin, da hast Du recht. Es gibt aber auch Konstruktionen von Romanillos in denen er Einflüße von Torres und Hauser vereint hat. Diese habe ich ins Auge gefasst. Ich finde auch daß die Balken bei Romanillos etwas filigraner sind. Na Du wirst's ja bald sehen  Mal abgesehen von den geöffneten Fächerstreben die ich bei meinen bisherigen Instrumenten gemacht habe unterscheidet sich das Konzept (Friederich) auch nur unwesentlich von Torres. Man probiert sich halt durch, wie will man sonst Erfahrung sammeln. Nur durch Fachliteratur allein wird man nicht schlauer, leider  Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
Hallo Joachim, also nach dem ich mir viele Seiten angeschaut und durchgelesen habe, bin ich echt begeistert von dieser Art Gitarrenbau. Es gab im vergangenem Jahr ein Kurs mit ihm in Spanien, wo er speziell auf die 73 er Gitarre eingegangen ist. http://www.spanishguitars.ch/home/index.php?id=32,40,0,0,1,0Selbst gefragte Giatrrenbauer melden sich dort an. Ich bin davon überzeugt,dass hier das Gitarrenbauen anfängt. Bin schon echt auf deine Deckenkonstruktion gespannt.. Gruß Maik |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
ja.....Josè Romanillos ist wohl einer der bedeutendsden Gitarrenbauer heutiger Zeit. Es gibt hier im Forum Leute die sich sogar den Kurs zum Urlaub gönnen   Da kann ich nur neidisch werden.... Danke für diesen Link. Genau diese Type will ich bauen. Ein paar Bilder sind echt nützlich für mich  |
|
|
|
|
|
|
|
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...bei den unterschiedlichen Konstruktionsmethoden gibt es mit Sicherheit auch große Klangunterschiede... In welche Klangrichtung geht Dein Projekt ?
In eine andere Richtung als vorher  ich denke so was muß man mit dem Gehör definieren, beschreiben kann ich es nicht. Soundfile folgt. dann hast Du ja einen Vergleich zur vorherigen, da gibts das ja bereits. Es soll auf jedenfall etwas spanischer klingen, wenn Du damit was anfangen kannst. Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
bei dieser Gitarre will ich die Balken auch mit Himmmel verleimen. Eine Sache ist mir da noch unklar, wie ist das mit den gespannten Stäbe und den seitlich auftretenden Kräften? Da kippen die Balken doch um oder hab ich einen Denkfehler? Ich meine es funktioniert ja, aber ist da was zu beachten? |
|
|
|
|
|
| |
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
hallo Joachim...
warum sollen die Balken denn umkippen,, auf den Bildern sieht das für mich so aus, als wären die auch verleimt..oder nicht.. ? gruß maik |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
hmmm vielleicht habe ich meine Frage unklar gestellt. Ich meinte wenn die Balken mit den Spannstäben/Federleisten angedrückt werden, machen diese Stäbe ja einen Bogen um entsprechenden Druck zu erzeugen. Nach meinem Verständnis erzeugt so ein Bogen auch seitlich Kräfte, vor allem dann wenn der Spannstab nicht direkt rechtwinklig über dem Balken sitzt. Diese Stäbe die Romanillos in den gezeigten Bildern verwendet, sehen da schon professioneller aus. Ich habs mir mal überschlagen solche Teile auch zu bauen, Federleisten sind erheblich billiger  na denn... |
|
|
|
|
|
|
|
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
sorry Joachim.... nun habsch das verstanden  ich bin davon ausgegangen, dass du genau solche bauen wolltest, die da zu sehen sind. Kopf hoch.... Du schaffst das schon  hier nochmal was in der Art... vielleicht hilft dir das http://mysite.verizon.net/nostberg/chapter8/chapter8.htmauf gehts |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Die letzten Tage hatte ich erst mal die ganzen Vorrichtungen gerichtet. Neue Pressform und Zargennegativ, sowie ein Dach für den Himmel.
Und warm wars auch *schwitz*
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Decke wird gefügt
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
prüfen der Fuge durch aneinanderreiben
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
verleimen der Decke
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Decke wird verputzt...jetzt fallen endlich Späne 
|
|
|
|
|
|
| |
Wasduwolle |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.88
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 56 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
|
Hi Joachim, der Trick mit dem Himmel geht so: Die Biegung der Spannstäbe ist in der Längsachse der Balken, dadurch wirkt kein Kippmoment. Was aber dann wirkt, sind Querkräfte, die deine Balken verschieben würden, daher bringt man die einzelnen Spannstäbe jeweils in gleicher Anzahl mit gegenläufiger Biegung an. Beim ersten Spannstab ist das ein wenig fummelig, da die Balken gerne duch die Querkraft verrutschen wollen.
Klar oder willst du eine Zeichnung? Grüsse Wasduwolle
|
| Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de |
|
|
|
|
| |
pl-guitars |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 3 Minuten
Aufenthaltsort
Saarbrücken
|
Hi Joachim, der Trick mit dem Himmel geht so: Die Biegung der Spannstäbe ist in der Längsachse der Balken, dadurch wirkt kein Kippmoment. Was aber dann wirkt, sind Querkräfte, die deine Balken verschieben würden, daher bringt man die einzelnen Spannstäbe jeweils in gleicher Anzahl mit gegenläufiger Biegung an.
genau so mache ich das auch...siehe Bild....
|
| Pit
|
|
|
|
|
| |
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
|
Hi Joachim,
Beim ersten Spannstab ist das ein wenig fummelig, da die Balken gerne duch die Querkraft verrutschen wollen.
Das kennt wohl jeder, der mit einem Himmelbett beleistet. Trocken rutscht nichts und sobald Leim drauf ist, glitschen die Leisten wie blöde. Ich stelle, um das zu verhindern Druckstäbe vor die Balkenenden und auch teilweise als Anschlag neben die Balken. Damit sind sie fixiert, man braucht keine drei bis fünf Hände und der Auswurf von wüsten Flüchen nimmt deutlichst ab. Nach etwa 5 Minuten, wenn der Leim angezogen hat, kann man die Fixierungen abnehmen. Siehe Bild Querbalkenfixierung oben links.
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
danke für die tollen Tipps! Den "Bremskeil" werd ich mir merken  Und ich dachte eigentlich es wäre einfacher als bisher mit meiner Kulisse. Leider passt die halt nur für ein Bebalkungssystem. Universeller ist ein Himmel daher auf jeden Fall. so langsam komm ich in Fahrt, wo gehobelt wird da fallen....oder wie mache ich Grillanzünder 
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Decke auf Dicke putzen...
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Schallochring ausmessen und...
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Maße auf Kreisschneider übertragen. Danach einschneiden. Ich weiß, es geht auch mit der Oberfräse. Allerdings hab ich da Angst daß es mir was ausreisst. Und das möchte ich bei einer 60€ Decke nicht riskieren. Nach 1 Stunde ist man dann auch durch...mit dem Stemmeisen. Mit dem wird es nämlich ausgearbeitet.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...prüfen ob es überall gleichmäßig ausgehoben wurde...
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...dann die Rosette einpassen und einleimen. Falls sich aufgrund gewisser "Unrundungen" der Rosette ein Spalt ergibt, kann man die Rosette mit etwas Wasser besprühen und sofort in die Vertiefung einlegen- Die Rosette quillt dann und der Spalt schließt sich. Nach dem Trocknen passt das 100%
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Rosette wird verputzt uns dann geschliffen
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Die Bälkchen (3x6mm!) werden aus einer vorgerichteten Platte herausgeschnitten. Darauf ist zu achten, daß sie absolut stehende Jahresringe haben. Ich habe auch kein allzu schlechtes Holz verwendet sondern eines mit dichten Jahresringen.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Die Bebalkung wir zuerst auf die Decke gezeichnet. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe eine Aushöhlung von 2mm in der Solera die Decke wird also gewölbt.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Decke auf der mittels Markierungen Solera ausrichten und die Decke fixieren. Dann kommen die Fächerstreben dran. Einen "Bremsklotz" benötigte ich nicht. Aufgrund der schmalen Fläche der Fächerstreben ist nix verrutscht. Ich habe auch nur soviel Leim wie nötig angegeben, so daß gerade noch etwas herausquillt. Vor dem pressen mit den Federleisten habe ich die Streben erst mal von Hand angedrückt. Dadurch wird der überschüssige Leim erst mal aus der Fuge gedrückt und die Strebchen verrutschen dadurch nicht mehr so leicht.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...dann die vorderen Längsstreben...nach jedem Vorgang sollte natürlich zuerst der Leim auch getrocknet sein
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Bevor die Querbalken aufgeleimt werden müssen zuerst die Längsstreben in Form gebracht werden. Hier ist es die Gabelform. Bei solch filigranen Leistchen ist das mit meinen Wurstfingern ein ganz schönes Geduldsspiel. 
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
..so, jetzt noch die Rosettenverstärkung..
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
und zuletzt die Querbalken. Danach werden die Querbalken auch geformt, in diesem Fall mit leichter Höhlung zur Decke, und fertig ist die Bebalkung.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Zwischenzeitlich wird auch mal wieder am Hals gearbeitet. Romanillos verwendet ja diese Keile um die Zargen in den Halsfuß zu klemmen. Mir gefällt das, da ich in Ermangelung einer vernünftigen Rückensäge, die normale spanische Bauweise mit Schlitz nicht hinbekomme  Die Keilform wird auf den Hals aufgezeichnet und dann ausgesägt
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...die Keilnut ausstechen...
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
so siehts dann aus
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Achtung beim anzeichnen der Nut unbedingt auf den anstellwinkel des Halses achten. Mein Hals macht hier die Biege nach vorne..
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
dann brauch ich noch passende Keile
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
und passt..
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
und zur Abkühlung mal zischendurch...nicht daß ich nicht gerne Bier trinke,  so wird das ja sonst immer dargestellt (kann jemand den Forumsneulingen bitte sagen daß hier nicht unbedingt Säufer unterwegs sind ? ) aber bei 32° Werkstatttemperatur macht sich das dann nicht so gut. Mein Luftrockner macht ganz schön warm 
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
so nun wird auch noch das Füßchen gerichtet, einmal vorher und einmal nachher
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Kopfplattenfurnier aufleimen, Kanal für Caronstab fräsen
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Absetzen des Halsfußes um Deckenstärke, und einkleben des Carbonstabes
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Die Zargen habe ich zwar mit dem Foxbender gebogen, bei dem harten Holz ist aber immer noch etwas Handarbeit gefragt. Jedenfalls geht bei mir die Form noch etwas auf. Und keine Angst, das Holz bleibt nicht so dunkel  Das sind auch keine Brandstellen. Das scheint irgendwie ein Öl zu sein, welches die Holzoberfläche eingefärbt hat. Die Biegebleche des Benders sind auch voll damit  Das Biegeeisen (Alu) hab ich mir mal drehen lassen. Läuft elektrisch mit einer 400W Heizpatrone und Thermostat. Materialkosten keine 20€ Wie man Zargen hobelt und schleift muß ich wohl nicht sagen. Nur soviel, dieses Santos ist ein echter Sch... zum hobeln. Zumindest die stehenden Jahre. Ich hatte Wechselwuchs in alle Richtungen, das heißt die ganzen Ausrisse vom hobeln, schleifen. Von Hand 
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Damit die Zargen eingesetzt werden können müssen erst noch die Querbalken abgelängt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Nun werden die Maße der Keilnuten auf die Zargen übertragen...
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Mit Tesakrepp lässt sich das dann schön anzeichnen, das ganze auch am Endklotz und dann absägen
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Dann die Zargen einsetzen und schauen ob alles passt. Jetzt können die Reifchen angeleimt werden
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
..Reifchen an den Querbalken ausschneiden und ein erster Ausblick auf die Schachtel
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
die Kopfplatte wird vor der Montage noch in Form gebracht. Somit ist das Handling leichter.
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Das Aufschachteln beginnt. Zuerst der Hals, Endklotz und dann die Zargen. Nach dem trocknen können dann die Reifchen auf der Bodenseite angebracht werden.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Den Boden hab ich auch schon gefügt, ich habe mich für Palisander als Mittelteil entschieden. Läßt sich wohl besser biegen als Ebenholz 
|
|
|
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.93
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
|
Das sieht sehr cool aus! Was für ein Furnier hast du da schichtweiße auf der Kopfplatte, und wie Dick sind die einzelnen Schichten? |
| Hier spielt die Musik: GitarreBassBau.deUnd mein Bauthread |
|
geloggt |
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
1.Schicht Santos Palisander 1,5mm 2.Schicht Ahorn 0,8mm 3. Schicht Ostindisch Palisander 0.6mm
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Ich habe mich entschieden die Bodenverstärkung doch zu machen. Im Bodenmittelspan ist Fiber verarbeitet, dem trau ich nicht so...
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
so siehts dann fertig aus, mit Balken
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
jetzt noch das Zäpfchen
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
vor dem schließen der Schachtel wird dann noch das Schalloch verschlossen, damit später beim schleifen kein Staub in den Korpus eindringt. Auch das Etikett wird signiert, wennman genau hinschaut kann man das Wasserzeichen im Papier erkennen 
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Die Rubner Mechanik ist auch schon eingetroffen.
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Nachdem die Schachtel nun zu ist lass ichs wieder langsamer angehen, damits wieder Luftrocknerlose Zeiten gibt. Das Ding heitzt einem ganz schön ein. Aber immer hin habe ich in den letzten Zwei Wochen über 20l Wasser aus der Luft herausbefördert. Weiß gar nicht woher das alles kommt, da ja das Dach eigentlich isoliert ist. Außerdem hab ich mir jetzt auch noch eine Kontaktallergie mit dem Palisander eingeheimst...Staub und Schweiß...Gott sei Dank juckts kaum. Das nächste mal werd ich dann wohl wieder mit langem Hemd arbeiten beim schleifen. Auch bei 33°  |
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Schachtel zu...puh
|
|
|
|
|
|
| |
| gukarie |
|
Gast |
Moin moin!
.....Außerdem hab ich mir jetzt auch noch eine Kontaktallergie mit dem Palisander eingeheimst...Staub und Schweiß...Gott sei Dank juckts kaum. Das nächste mal werd ich dann wohl wieder mit langem Hemd arbeiten beim schleifen. Auch bei 33° 
Das kenn ich.  Hab ich bei einer hellen Sorte Santos-Palisander gehabt aber nicht beim Ostindischen Palisander, nicht beim Grenadill (das ja auch zu den Palisanderarten gehört) und auch nicht bei einer dunkleren Art Santos.  Aber nicht unterkriegenlassen  und weiterhin viel Erfolg bei der Gitarre. Wenn sie fertig ist, habe ich mal ein paar Fragen zur Beleistung. Schöne Grüße, Günter |
|
geloggt |
|
|
|
| |
www.rall-online.net |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
2 Tage 10 Stunden 39 Minuten
|
ja.....Josè Romanillos ist wohl einer der bedeutendsden Gitarrenbauer heutiger Zeit. Es gibt hier im Forum Leute die sich sogar den Kurs zum Urlaub gönnen   Da kann ich nur neidisch werden.. 
Hallo Joachim, der Countdown läuft - Flug gebucht, Messer muss ich noch schärfen und den Hals samt Holz auch vorbereitet mitbringen. Alles genau nach Zeichnung. Hoffentlich baut er besser, als er zeichnet 
|
| Keep on building! Andreas |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Alles genau nach Zeichnung. Hoffentlich baut er besser, als er zeichnet 
Na wenn er so zeichnet daß Dein Hals nun für die "PRS"-Säge ist....oder hast Du sie vielleicht falsch rum gehalten?  Guten Flug und vielen Dank nochmal für das Paket  |
|
|
|
|
|
| |
www.rall-online.net |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
|
Ich bin doch nicht blöd  Lag nur bei dem Foto auf der Bandsäge und ich werde definitiv den hernehmen. |
|
|
|
|
|
|
dadoc |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
19 Stunden 40 Minuten
Aufenthaltsort
München
|
Hi zoom!
Respekt! Schöne Arbeit bis hierher! Ein Wahnsinn, wie Du Dich entwickelt hast in den letzten 1 1/2 Jahren!
Ich bin auf den Klang unheimlich gespannt... wenn es tatsächlich Romanillos-like wird, dann sollte die Gitarre relativ leise aber mit einem wunderschönen Ton werden. Die Projektion der Romaillos ist normalerweise nicht sehr stark, dafür ist die Trennung recht gut.
Bei der Beleistung wird es interessant, wie die Obertonentfaltung wird und wie der Sustain... ich erwähne das, weil die Balken (Decke und Boden) zur Zarge hin nicht verjüngt sind und weil die Decke zwischen Hauoptbalken und Halsansatz eigentlich "zugeleistet" ist. Das ist jetzt bitte keine Kritik! Das ist aber eine Besonderheit und deswegen bin ich neugierig!
Ich wünsch Dir von Herzen, dass sie Dich umhaut! Die Arbeit kann und soll so belohnt werden!
Herzliche Grüße!
Michael |
| __________________________ Michael http://www.ruhe-gitarren.de |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
So , nach langer Pause gehts mal wieder weiter. Werksstatt ist jetzt dekontaminiert  Lasst Bilder sprechen...auch wenns nur zwei sind 
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
der Countdown läuft..
Ja Andreas...der Urlaub dürfte jetzt ja rum sein. Wir warten auf einen bebilderten Erlebnisbericht  Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
www.rall-online.net |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
|
Hallo Joachim, gut aufgepasst  Ich war also vor kurzem beim Maestro in Spanien und nahm an seinem Gitarrenbau-Seminar teil. Es waren 20 Teilnehmer aus aller Herren Länder, der Meister selber, sein nicht weniger begabter Sohn Liam und Masterbuilder Stephen Rees als Lehrer dort. Die Unterkunft war recht einfach, Essen aber reichhaltig und gut. Von der Umgebung haben wir eher weniger mit bekommen, wollte ich ja auch nicht. Gute Nachricht Nr. 1: das Instrument ist (bis natürlich auf die Oberfläche) dort fertig geworden und Gute Nachricht Nr. 2: sie klingt super! Also richtig spanisch. Das war ja der Sinn und Zweck. Jose Romanillos missioniert und gibt wirklich all sein Wissen weiter. Hintergrund ist, dass er sagt, dass die Spanier die Vihuela und demzufolge die Gitarre entwickelt haben aber die Regierung bezüglich dieser reichhaltigen Kultur überhaupt zu wenig dafür tut. Damit die Tradition nicht gänzlich verschwindet, hat er sich vorgenommen, dieses Wissen so weiter zu geben. Schlechte Nachricht Nr. 1: Die Gitarre zu bauen war wirklich anstrengend! Innerhalb 14 Tagen - und das gänzlich ohne elektrischer Maschinen (Fräser etc.). Nur Stemmeisen, Hobel, Ziehklinge und Sägen etc. Schlechte Nachricht Nr. 2: Nächstes Jahr wird es wohl diesen Kurs in Spanien nicht mehr geben. Jose möchte an seinem Buch weiter kommen (er ist jetzt schon 75 Jahre alt) und der Veranstaltungsort ist verkauft worden. Evtl. macht Liam, sein Sohn so weiter. Und noch was: ich habe leider recht viel zu tun, so dass ich nicht so schnell dazu kommen werde, detailliert zu beschreiben, was ich dort gemacht habe. Also, Entschuldigung schon mal vorab. Ein paar Fotos gehen natürlich immer.
|
|
|
|
|
| |
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
Hallo Joachim, gut aufgepasst  Ich war also vor kurzem beim Maestro in Spanien und nahm an seinem Gitarrenbau-Seminar teil...........
Hallo Andreas... ich hab schon viele Berichte mit Spannung gelesen... hatte auch mal das glück eine solche Gitarre zu sehn und durchleuchtet zu Bestaunen, so konnte ich sehn, wie der Aufbau und das Innenleben ist... das hat mich schon vom Hocker gehaun... ich hab gedacht es gibt keine Steigerung... eine zu besitzen wäre schon der Hammer.. aber ihn noch kennen zu lernen und mit ihm eine zu bauen  was soll ich sagen.die Erfahrung ist nicht mit Geld zu bezahlen.. es ist glaub nur noch wenigen vergönnt, ihn persöhnlich kennen zu lernen... ich freu mich für dich,,... vielleicht kannst du ja mal noch paar Erfahrungen hier rein stellen.. würd mich freun.... Gruß Maik |
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Hallo Andreas, Danke für die Ausführungen...man kann wirklich nur neidisch sein.  Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
www.rall-online.net |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
|
Ja, je mehr ich Abstand von der ganzen konzentrierten Bauerei habe umso mehr wird es auch mir gewahr, dass es etwas ganz besondere war.
Jose hat eine sehr ruhige, charmante und kreative Ausstrahlung. Zusammen mit seiner Frau Marian sind sie wirklich unschlagbar.
Jose und Liam sagten, dass sie ihre Gitarren, abgesehen von einer sehr kleinen Kreissäge und einer METABO-artigen Bandsäge wirklich in Einzelanfertigung und in reiner Handarbeit anfertigen. Liam baut an einer Gitarre 1,5-2 Monate hin. Wir hatten in der Zeit auch eine Monatsleistung verbracht und das ist handwerklich auf höchstem Niveau.
Schau dir mal die Details in der Rosette einer noch rohen Romanillos Gitarre an. Und das ist keine Massenware. Jedes Stück einzeln angefertigt.
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
ich kenn die Rosette, sie ist sehr schön. Die Einzelheiten stehen im Courtnall, aber das muß ich Dir ja glaube ich nicht sagen. Blieb da wirklich die Zeit Die Rosettenteile noch anzufertigen oder hat er ne Kiste mit allen Details mitgebracht? So wie ich im Courtnall glaube gelesen habe sind ja keine Hirnholzstücke drin  Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
In kleinen Schritten gehts weiter...Purfling auf ausschneiden...von Hand 
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Purfling aufleimen...die Igel-methode ist mir doch am liebsten  Diese Späne finde ich einfach herrlich. da macht das Hobeln richtig spaß!
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
mal wieder ein paar Bilder fürs Wochende. So langsam näherst sich dem Ende...
|
|
|
|
|
|
| |
mlg |
|
|
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
|
Die Verarbeitungsqualität bei Dir ist einfach nicht zu überbieten. Da passt alles 100%ig. Toll.
Grüße Matze |
|
|
|
|
| |
Wasduwolle |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.88
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 56 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
|
lecker, lecker lecker, hohe Schule, und ganz grosses Kino!!! Eine Freude anzusehen, bin auf das Endergebnis gespannt. Grüsse Wasduwolle |
| Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de |
|
|
|
|
| |
www.rall-online.net |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
|
Hallo Joachim, denke, du dürftest nun dabei sein, dein Griffbrett anzupassen. Da fallen mir ein paar Dinge ein, vielleicht helfen sie dir ja.
Anpassen des Griffbretts am Übergang Hals-Korpus. Hier entsteht meist ein kleiner Knick und man sieht einen Lichtspalt. Um jede Spannung im Koprus zu vermeiden, hobelt man die Unterseite des Griffbretts so weit, bis das Holz sauber aufliegt. Wenn du die Außenmaße des Griffbretts bereits fertig geschnitten hast, kannst du sehen wo du noch hobeln musst, indem du es von der Seite rein schaust und das Griffbrett dabei leicht kippst.
Da wo kein Licht durchgeht, ist es noch zu hoch. Siehe Bild.
Saitenlage einstellen: Wenn dann das Griffbrett aufgeleimt ist, muss die Höhe der gedachten Linie am Steg unbedingt überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Man lege also ein Lineal auf das noch nicht bundierte aber geschlitzte Griffbrett. An der Stelle, wo der Steg sitzt, muss ein Spalt zwischen Decke und Unterseite Lineal von 3,5mm sein.
Man rechne: 3,5mm Spalt + 1mm Bunddraht + 4,5mm x 2 Saitenabstand 12. Bund = 13,5mm Saitenhöhe über der Decke. Der Steg ist ca. 10mm hoch und wenn die Saiten ziehen kommt die Decke noch mal 0,5-1mm hoch und dann schaut der Knochen ca. 2,5-3mm raus. Das ist mit der von dir gebauten Bridge zu überprüfen.
Wenn die Flucht nicht stimmt, dann mit einer frisch geschliffen Raubank (z.B. Record Jointer No. 7) ganz vorischtig das Holz vom Griffbrett oben nehmen. Immer schön aufpassen, dass die Schlitze für den Bunddraht nicht verloren gehen. Wenn man zu nahe kommt, dann wieder nachsägen. Bie der Hobel- und Schleifarbeit am Besten die Decke und das Schalloch abkleben. Der Ebenholzstaub setzt sich sonst in der schönen Decke fest.
Good Luck!
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Danke für den Tipp, Andreas. Ich mach das in etwas anderer Reihenfolge. Zwar passe ich das Griffbrett in der von Dir genannten Weise ein allerdings wird bei mir nach dem verleimen geschlitzt. Aber ich denke das dürfte egal sein, außer wenn das Griffbrett nach dem verleimen nicht ganz eben ist. Dann wären keine Bundschlitze im Weg. Das Griffbrett ist drauf, Fotos hab ich jetzt noch keine gemacht. Aber ich hab auch an die Brücke schon die Brücke begonnen. Man sieht, ein kleiner Kreuztisch ist manchmal Gold Wert.  Der Schlitz muß exakt sein damit auch der Pickupstreifen gut und sicher sitzt. Ich hab mich nach langem hin und her nun doch nicht für ein Piezo System entschieden. Von Andres habe ich dieses Kondensator-Mikrofon ähnliche System von Schertler gekauft. Zwar wesentlich teurer als ein Piezo, sollte wohl aber lt. Herstellerangaben nicht den typischen Piezosound bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
So nachdem ich nun ein paar Schritte ausgelassen habe....im Thread natürlich nicht im Bau....ist schon mal der erste Anstrich drauf. Die Decke wird noch mit Bernstein abgetönt. Der Lack ist von Hammerl, Standard Gitarrenlack. Mal sehen ob ich das auch so perfekt hinbekomme wie Matze's Fat Mama 
|
|
|
|
|
|
| |
laidback |
|
|
Beiträge pro Tag
4.17
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
|
Ich finde das kontrastierende Bodenmittelstück in seinem keilförmigen Verlauf sehr sehr ästhetisch, viel viel schöner als vergleichsweise eine dünne Mittelfuge bei 2teiligem Boden. Ich liebe solche Feinheiten.......wunderbar.......  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.93
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Schweden
|
Das ist wieder ganz großes Handwerk, was uns der Herr Joachim Zoom da abliefert! Freue mich schon darauf, dieses edle Stück in der Galerie bestaunen zu können. Ich schließe mich Laidback an, und füge die ganzen feinen Applikationen am Rand hinzu. Stimmiges Gesamtkonzept. Wenn sie nur Stahlsaiten hätte  (Ich mag keine Spanier  ) Auf dem obersten Bild habe ich das Gefühl, dass der Halsansatz gegen die Zarge ein leichtes S beschreibt. Ist das so bzw. soll das so sein? |
|
geloggt |
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
.... Auf dem obersten Bild habe ich das Gefühl, dass der Halsansatz gegen die Zarge ein leichtes S beschreibt. Ist das so bzw. soll das so sein?
Die Zarge ist natürlich gerade wenn Du das meinst. Der Halsansatz ist längs zur Zarge leicht geschwungen, das ist richtig. Soll auch so sein. Hey Leute keine Vorschußloorbeeren  Die unbeliebte Arbeit liegt noch vor mir...lackieren...bäh...  Ich werd mir aber Mühe geben. Das Konzept stammt nicht von mir...ich hab das bei Gropius abgeguckt...er wird mir hoffentlich verzeihen  Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
naja, eigentlich dachte ich ja heute weitermachen zu können aber der "schnelltrocknende" Öllack erweist sich als ziemlich träge trocknend. Das liegt u.a. am verwendeten Palisander. Tja, Tropenholz enthält wohl oft trocknungsverzögernde Stoffe, ich hoffe die Verzögerung ist nicht allzu lang, wollte das Ding schon gerne unter den Weihnachtsbaum legen...  Hätte in diesem Fall wohl doch lieber wieder Nitro genommen  |
|
|
|
|
|
|
|
mlg |
|
|
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
|
hmm, das ist aber komisch, bei mir war der nach 2 bis 3 Tagen soweit trocken, dass man die nächste Schicht lackieren kann. Hast Du den Lack noch etwas verdünnt? Dann ist er leichter zu streichen und trocknet schneller. Ob der Lack trocken genug zum überstreichen ist, prüft man mit der Daumenprobe: Den Daumen auf den Lack drücken (nicht mit Gewalt, eher leicht) und schauen, ob er einen Abdruck hinterlässt. Wenn nicht kann man die nächste Schicht lackieren. Viel Glück.
Grüße Matze |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Ja ja Matze weiß ich schon. Im Gegensatz zu mir hast Du aber einen Ahornkorpus. Auf der Fichtendecke ist der Lack nach einem Tag trocken gewesen. Wenn der Lack noch klebt muß ich keine Daumenprobe machen  Hab schon mit Hammerl telefoniert, Palisander ist problematisch, mein Bruder (Malermeister) hat mir das bestätigt. Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
mlg |
|
|
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
|
Achso, aber wenn die erste Schicht trocken ist müsste es dann ja normal weiter gehen, oder? Die wird ja nicht mehr angelöst und isoliert die weiteren Schichten vom Palisander.
Grüße Matze |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
ja....wenn....das wirft meinen ganzen Zeitplan über den Haufen... Etwas gutes hat es aber, ich bin mal wieder eine Erfahrung reicher geworden. Man sollte es nicht eilig haben wenn man Palisander mit Öllack versehen will  |
|
|
|
|
|
| |
ossy65 |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
3 Tage 3 Stunden 6 Minuten
Aufenthaltsort
Unterhöllgrund
|
Ist ja unglaublich wie schön die wird. Sag mal...mit was verdienst du dein Geld? Bin mit meiner Zweiten auch bald fertig und gespannt was ihr dazu sagt. Freue mich schon auf deine nächsten Bilder...
Ralf |
|
|
|
|
|
|
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
|
Hab schon mit Hammerl telefoniert, Palisander ist problematisch, mein Bruder (Malermeister) hat mir das bestätigt.
Ich grundiere, auf Anraten der Fa. CLOU, Palisander mit DD-Lack der zu 50% verdünnt ist. Wirklich nur eine dünne Schicht mit wenig Druck draufnebeln. Dann mindestens 2 Tage ruhen lassen und nur vorsichtig mit 360er Papier anschleifen. Damit sperrt man das Holz ab und anscheinend bindet der DD-Lack die Inhaltsstoffe des Palisanders. Diese Lackmischung kann man auch mit dem Pinsel auftagen. Der Effekt ist, dass ich zwei bis drei Schichten Nitrolack weniger benötige um eine einigermaßen stehende Lackierung zu bekommen. Aber die Trocknungswartezeitarie zwischen den Lackgängen bleibt die Gleiche.  Ich kann Joachim gut verstehen, dass er ob dieser wunderschönen Arbeit die Zeit nicht abwarten kann, endlich Saiten aufzuziehen.  Munterbleiben Christian |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...mit was verdienst du dein Geld?
im Moment mit Kinderhüten  Hab mir Elternzeit genommen !
Ich grundiere, auf Anraten der Fa. CLOU, Palisander mit DD-Lack der zu 50% verdünnt ist. Wirklich nur eine dünne Schicht mit wenig Druck draufnebeln. Dann mindestens 2 Tage ruhen lassen und nur vorsichtig mit 360er Papier anschleifen.
Sowas hab ich mir im Nachhinein auch gedacht/überlegt...leider ist der Zug abgefahren. Keine Ahnung wie ich den Lack solange er noch klebt runter bekommen soll ohne daß es eine große Sauerei gibt. Palisander färbt ab mit Lösemittel...das geht dann auch auf die weißen Ahornstreifen. Lt. Hammerl muß/wird der Lack trotzdem austrocknen, es dauert halt nur länger...ich frage mich nur wie lange? Ich muß auch zugeben daß der optische Eindruck im Vergleich zu einem Nitrolack doch besser aussieht. Das Holz wird kräftiger angefeuert. Insofern...gedulden wir uns halt eben  |
|
|
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.93
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Schweden
|
|
geloggt |
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
ganz blöd gefragt: Hilft erwärmen vielleicht?
 Noi...um Himmels Willen... Aber dieses Wissen wurde mir auch erst mitgeteilt  Trocknungsunterstützend wirkt UV Licht. Hitze zerstört die Lackstruktur. Ich werd wohl wieder in den Heimwerkertempel pilgern müssen und ne UV Lampe kaufen  |
|
|
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.93
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Schweden
|
 Noi...um Himmels Willen... Aber dieses Wissen wurde mir auch erst mitgeteilt  Trocknungsunterstützend wirkt UV Licht. Hitze zerstört die Lackstruktur. Ich werd wohl wieder in den Heimwerkertempel pilgern müssen und ne UV Lampe kaufen 
Das habe ich schon befürchtet. deshalb die sache mit dem blöd. Außerdem sprach ich von erwärmen und nicht von erhitzen.Wie auch immer, das wird schon. An UV habe ich gar nicht gedacht... Aber geh nicht zum OBI, bitte! |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
maxinferno |
|
 Nie Kopiert ,oft erreicht Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
51 Tage 29 Minuten
Aufenthaltsort
Obb
|
 Noi...um Himmels Willen... Aber dieses Wissen wurde mir auch erst mitgeteilt  Trocknungsunterstützend wirkt UV Licht. Hitze zerstört die Lackstruktur. Ich werd wohl wieder in den Heimwerkertempel pilgern müssen und ne UV Lampe kaufen 
Schau doch mal bei ebay.Da gibts Gesichtsbräuner in den verschiedensten Grössen.Ca.10-15 €. Gruss |
|
|
|
|
| |
sidonie |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
9 Tage 21 Stunden 44 Minuten
|
Hallo, Ich verfolge Deine Arbeiten schon länger und bin begeistert von deren Qualität. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich lackiere auch gerade meinen Neubau (Lakewood M Kopie) Palisander mit Öllack und bin gespannt, ob ich die gleichen Erfahrungen mit den Trocknungszeiten mache. Nochmals tolle Arbeit. Ich habe da noch eine Frage Deine 3/4 Konzert betreffend und würde mich freuen wenn Du mich unter 05521/3257 mal zurück- rufen würdest.
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
ruf mich an....  Was gibts so wichtiges was auch nicht mittels PN hier im Forum abzuwickeln wäre, ist die Gitarre abgebrannt?  So etwas regelt eigentlich die Hausrat Ach ja hier ist der Knopf | | | | | | v |
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Ich habe diese Woche ein Probestück des Palisanders an Hammerl geschickt. Mal sehen was die für ne Strategie vorschlagen. Entweder der Lack ist zwischenzeitlich trocken oder Hammerl hat die Lösung parat. In dem Fall fürchte ich allerdings, daß ich das Zeug wieder runterkratzen darf... aber bitte keine solchen Vorschläge wie in dem Thread neulich, der den lack abgebrannt hat  |
|
|
|
|
|
| |
Bastelwastel |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
1 Tage 3 Stunden 8 Minuten
|
Oh mann, das ist echt Pech! Bei naturlacken kannst du eben immer mal daneben greifen, selbst bei Hammerl. Ich habe auch mal eine Konzertgitarre restauriert, Hammerl ist schon das Non Plus Ultra in der Kategorie. Hoffentlich wendet sich alles zum Guten, die Gitarre ist ja sonst perfekt. |
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
So ein Mist! Hammerl bestätigt mir auch nur einen erfolglosen Versuch. Selbst mit extremen Mengen an Sikkativ ists nach 3 Tage nicht trocken. Er empfiehlt den Lack herunter zu nehmen und dann mit Spirituslack streichen, das hatte in seinem Versuch keine Auswirkungen auf die Trocknungszeit. Nebenbei bemerkt, das hatte ich auch noch von ihm erfahren, für einen Zwischenschliff sollte man bei Verwendung von Öllack kein Naßschleifpapier nehmen. Dieses beinhalte Öl welches die Trockunungszeit des Öllacks auch beeinflusse. Nun, das war jetzt bei mir zwar nicht der Fall aber gut zu wissen. So, jetzt muß ich "nur" noch den Lack wieder runter bekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen heißen..... ähh ne ....guten Tip, außer Ziehklinge oder Schleifpapier...
Das Holz hat mich Nerven gekostet... |
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Ich grundiere, auf Anraten der Fa. CLOU, Palisander mit DD-Lack der zu 50% verdünnt ist. ...
Hallo Christian, kann ich der Aussage entnehmen daß Nitro auch Schwierigkeiten beim trocknen machen kann? Mich würde übrigens auch interessieren ob Öllack auch auf Nitro haftet... Gruß Joachim |
|
|
|
|
|
| |
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
|
Hallo Christian, kann ich der Aussage entnehmen daß Nitro auch Schwierigkeiten beim trocknen machen kann?
Mich würde übrigens auch interessieren ob Öllack auch auf Nitro haftet...
Gruß Joachim
Nein, nur sackt der Nitrolack nicht mehr so sehr in die Poren, weil er den DD Lack nicht anlöst. Ich lasse aber den Nitrolack sehr lange ruhen (4-6 Wochen mindestens) bevor ich an´s polieren gehe. Mit dem DD Lack sperrt man auch die löslichen Inhaltsstoffe des Palisanders ab, und vermeidet Reaktionen dieser Stoffe mit dem Lösemittel des Lacks. SAGT CLOU. Wenn du mit Öllack den Gitarrenlack von JOHA meinst, der haftet eigentlich auf allem gut. Ich habe damit schon einige Kopfplatten nachlackiert, in die ich verbotene Schriftzüge  oder Flowerpotinlays eingelegt habe, hat super geklappt. Munterbleiben Christian |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Wenn du mit Öllack den Gitarrenlack von JOHA meinst, der haftet eigentlich auf allem gut.
Hört sich ja gut an. Ich hab den Siff jetzt mit einer frisch abgezogenen Ziehklinge heruntergeschabt. Klebt mächtig gut. Aber jetzt ist alles runter. Grundiert hab ich's jetzt mit Rustins Sanding Sealer. Danach will ich wieder mit Öllack weitermachen weil die Decke ja gut ist. Und die wollte ich nicht nochmal abschleifen. Aufgetragen habe ich die Grundierung mit Pinsel statt mit Ballen. Einfach um Verfärbungen im Ahorn zu vermeiden. Mit Nitro hab ich auch versuche auf einem Probestück gemacht. Das färbt ziemlich heftig ab. Außerdem hatte ich wirklich keinen Bock mehr auf dieses Gestinke. Jetzt ist es auf jedenfall trocken. Eine Schicht noch und dann weiter wie gehabt  |
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Lange her, daß es hier nennenswertes zu Berichten gab. Die Probleme mit der Lacktrocknung sind ad acta gelegt. Wie gesagt, grundiert habe ich dann erst mal mit Rustins Sanding Sealer auf Schellack Basis. 3 Schichten davon... Dann kam der eigentliche Decklack drauf. Mittlerweile bin ich bei der sechsten Schicht und man sieht schon ganz gut wie es aussehen soll  . Der Lack lässt sich super verarbeiten. Zieht nur langsam an, somit bleibt genug Zeit zum streichen. Mit langsamen Zügen gehts mit einem weichen Pinsel über die Oberfläche, so daß ein dünner Film entsteht. Man bekommt das dann wirklich Ansatzlos hin. Wenn man dann auch in Reinraumbedingungen arbeiten kann (nicht so wie ich  ) muß man wahrscheinlich nicht mal polieren  ...ach seht selbst...
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mlg |
|
|
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
|
Wow, sieht super aus. Schön, dass es endlich weiter gehen kann. Kann man die Gitarre dann beim nächsten Stammtisch mal aus der Nähe bewundern?
Grüße Matze |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
eher unwahrscheinlich...ich glaube nicht, daß ich sie bis dahin polierfähig bekomme. |
|
|
|
|
|
| |
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
das freud mich aber, dass es nun entlich wieder nach vorn geht bei deinem projekt.. suchfunktion stammtisch hat nix ergeben.... habsch mich da verlesen...wird hier etwa heimlich hopfenblütentee gesoffen  ??  Maik |
|
|
|
|
| |
larsdueysen |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
21 Minuten
|
Hey Joachim, die Gitarre ist der HAMMER!!! Liebe Grüße aus Dublin  Hümy |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
nach laaaaaaanger Trockungsphase gehts nun endlich zum Endspurt. Zuletzt habe ich der Lacktrocknung auch noch mit künstlichem UV Licht auf die Beine geholfen.
Heute hab ichdann das Instrument geschliffen und geschwabbelt. Nun kann auch endlich die Brücke aufgeleimt werden.
Zuerst die Decke vom Klebestreifen befreien. Die Brücke wird jetzt mittels Führungspin platziert und mit einem scharfen Messer wird der Lack entlang der Kante eingeritzt. Danach habe ich die Lackrückstände mit einer Ceranschaberklinge entfernt. Wenn das dann passt wird unter der Decke an der Brückenposition der Gegenklotz platziert. Dann die Zwingen durch das Schalloch "einfädeln", Leim angeben und verpressen.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
und weils mir dann langweilig war habe ich noch den Sattel aus Mammutelfenbein gerichtet. Das Zeug ist echt gut; super Gleiteigenschaften aber fettet nicht wie Knochen 
 |
|
|
|
|
|
|
|
| |
mlg |
|
|
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
|
Wow! Die Lackierung ist ja echt super geworden. Schön, dass es noch geklappt hat.  Hast Du noch ein Foto vom Boden? Grüße Matze |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Boden? Was interessiert dich mein Laminat?  OK...krustel krustel....ach ja hier sowas...
 |
|
|
|
|
|
|
|
| |
elektrojohn |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
10 Tage 10 Stunden
Aufenthaltsort
Ober-Ramstadt
|
Da bleibt mir der Mund offen stehen... die Gitarre ist wuuuunderschön!
Ehrfürchtiges Lob und Grüße Christian |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
naja...nachdem ich ein paar Stellen gefunden habe die ich durchpoliert habe schmälert sich die Freude etwas. Meister...ich bin fertig mit'm G'schäft...kann ich's flicken anfangen? Der Lack ist echt saudünnn! |
|
|
|
|
|
|
|
reverant |
|
 Immer sahnig bleiben Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
3 Tage 15 Stunden 12 Minuten
Aufenthaltsort
Rosenheim
|
Darf ich dich fragen wieviel Gitarren du schon gebaut hast? Ich bin begeistert!
Grüße Matthias |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Das ist meine 4. Konzertgitarre...Brettgitarren und Bässe waren aber schon ungleich mehr  |
|
|
|
|
|
| |
daHuaba |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
1 Tage 14 Stunden
|
Wunderschön!! Kriegt die nen Tonabnehmer, oder warum hast du das Loch am Zargenstoß? Das sind Grubner-Mechaniken, oder? Könntest du was empfehlen, wo man die herkriegt? |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
...Kriegt die nen Tonabnehmer...
Ja. Es kommt ein Transducer von Schertler rein
Das sind Grubner-Mechaniken, oder? Könntest du was empfehlen, wo man die herkriegt?
Rubner heißen die  Die bekommt man auch dort direkt. Sind sehr nette Leute! http://www.rubner-markneukirchen.de/Aber pass auf...kommt man ins Sabbern  |
|
|
|
|
|
| |
DouglasFan |
|
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Laucha / Bundesweit
|
Alter Schwede halt die Esse fest..... ist die nicht Suuuuuuperschön Freu mich für Dich. Zitat Aber pass auf...kommt man ins Sabbern ( wenn man uns versteht) itze gieht´s lus  Gruß MaikM |
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
So! Heute war Endmontage und einstimmen dran. Ich zeige hier nochmal den Pickup. Das schwierige daran war mit dem Arm in das enge Schalloch zu kommen um das Ding ins Loch zu zentrieren  Also mit jemand aus dem Fitnesstudio schafft das nicht 
 |
|
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Finito...mal sehen ob ich morgen dazu komm' Galleriebilder zu machen  |
|
|
|
|
|
| |
ossy65 |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Unterhöllgrund
|
Ich verbeuge mich demütig vor dieser wunderschönen Arbeit...  Sag mal Joachim, welche Saiten hast du aufgezogen? Grüße Ralf |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
hallo Ralf Ich verwende immer die schwarzen Hannabach medium tension. So demütig mußt Du dich gar nicht verbeugen...ich kann auch murksen  Sag' mal Du wohnst doch auch im Einzugsgebiet vom Südweststammtisch ;?) |
|
|
|
|
|
| |
Sigmapi |
|
 Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
13 Tage 9 Stunden 49 Minuten
|
Hi Die ist dir wirklich gelungen. sehr schön
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
ossy65 |
|
|
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Unterhöllgrund
|
Richtig...Stefan hatte mich auch schon 2 mal mit eingeplant. Ich würd euch auch gern mal treffen und so richtig Fachsimpeln, hab hier allerdings echt Probleme verschiedenster Art und kann mir deshalb kein Vergnügen dieser Art gönnen, nicht mit gutem Gewissen. Das wird aber noch...
...zu den Saiten...die hab ich getestet und war klanglich echt beeindruckt. Ich hatte allerdings das Problem, daß sie, nachdem sie nach ein paar Tagen ihre Spannung erreichten, schon in der zweiten bis dritten Woche viel ihrer Brilliance verloren. Kannst du das bestätigen?
...was mich auch noch plagt ist...ich würd das Instrument gern mal hören. Hättest du da einen Vorschlag? Haben wir eigentlich hier im Board die Möglichkeit Klangproben als z.B. MP3 o.ä. hochzuladen?
Gruß Ralf |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
|
Wenn jemand Serverplatz zur Verfügung stellt geht das. Soundfile muß aber noch warten  |
|
|
|
|
|
| |
Gibsonfan |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
3 Tage 19 Stunden 45 Minuten
|
hallo,hallo,
Das Teil sieht ja richtig super aus. Trotz der Probleme mit dem Lack. Freut mich für Dich, dass doch noch alles gut geworden ist.
Gruss Andy |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit