kapier ich einfach nicht, ich hab auch das Bild nicht vor Augen
Das ist das Problem (und meines mit dieser Tabelle), dieser Body ist nicht symetrisch, die "Taille" ist nicht im rechten Winkel zur gedachten Mittelachse zu messen. Ohne eine Zeichnung versteht kaum einer was gemeint sein könnte.
Das ist das Problem (und meines mit dieser Tabelle)
Text ist manchmal wichtig...........ich persönlich fänd es schöner statt einer allumfassenden Tabelle. Mehrere threads in den Ressourcen zu erstellen...die dann heissen Strat, Tele, SG (@rumblebird: dir zuliebe nenne ich die Les Paul nicht ) etc... in denen es einmal eine Tabelle wie hier etwa gibt...aber darüberhinaus zusätzlich Zeichnungen oder Bilder als Bezugspunkte erlaubt.....naja nur so eine Idee
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
Nochmals danke! Der Griffbrettradius wirkt sehr fendrisch
Ja. Den habe ich aber nicht gemessen . Und das witzigste ist - Rickenbacker weiß nicht mal selbst, welcher Radius das ist, Sie glauben "10 Zoll" , die wollten mal nachmessen, haben sich nie wieder gemeldet ( ich glaube im Rickenbackerforum war das). Ich habe eine 1960er 365 Capri, die hat einen 7, weeßtenich Zoll Radius und eine 360er 12-saiter mit 10". Aber ich glaube , der Bass hat auch 7 1/4". De kommt ja irgendwann wieder zu "Wartung" rein, aber dannnn....mess ick janz jenau
ach Mensch keiner versteht mich, keiner liebt mich
welche Gitarre ist schon vollkommen symetrisch
angenommen ich lade mir ein Internetbildchen eines Basses in Corel Draw und beginne damit die Aussenlinien per Bezierpunkte zu zeichnen, selbst, weil es keinen Plan noch nicht gibt. Am Ende wenn mir der Umriß gut genug gefällt und die Linien rund genug sind, dann muß ich wissen wie groß das Teil im Original ist.
Habe ich meinen Umriß geschlossen bzw alle Linien und Punkte gruppiert, dann zeigt mir Corel die Gesamtbreite und die Gesamtlänge an und ich kann das jetzt entsprechend skalieren, in der Hoffnung das keine schlimme Verzerrung entsteht ...aber Symetrie spielt dabei jetzt keine Rolle
weniger kompliziert
Ich lade eine Fender pdf in Corel und möchte meine Grössen überprüfen
Ich kann immer eine ganze Gruppe von Linien oder auch Einzelne heranziehen und skalieren. Um auf die richtigen Maße zu kommen will ich auf meiner Tabelle eben nachsehen wie diese Maße lauten
Ich behalte mir solche Dinge einfach nicht, ich les es trage es ein und habs auch schon wieder vergessen. Könnte sein , wenn ich das täglich mehrere Stunden machen würde, das es dann anders wäre
Im Augenblick arbeite ich gelegentlich an einer Tele Zeichnung. Was fehlt ?? Die Überpüfungsdaten für Länge und Breite etc, außerdem entstand mir der Eindruck das diese zweireihigen Fender HB größer sind als normale Pafs - es antwortet aber keiner und wenn es nciht so ist, dann weiß ich nicht warum das vom 72er Plan so mitskaliert wurde - umso wichtiger wäre eine detaillierte Kontrolle aller Tele Maße Wie schön wäre es wenn ich es jetzt nachsehen könnte
Wie lange wird es dauern bis wieder jemand nach den Maßen einer Explorer fragt, im Auenblick ist es etwas ruhiger, es wird aber zurckkehren, darauf wette ich
ich wollte ja nur sammeln was sowieso immer wieder gefragt wird - pppffff
demnächst wird noch jemand behaupten, es wäre immer besser persönlich in den Laden zu stapfen um dort die Maße zu nehmen aber zum Glück wissen wir ja dann schon , das man sich selbst auch nicht trauen darf
....genau messen stelle ich mir schwer vor, es gibt Messlehren (ich habe mir mal welche zirkelgefräst ) .................einen Unterschied zwischen 7 1/4 und 9,5 inch merkt man natürlich, aber ob nun 9,5 oder 10 ist MMn auf der Länge der maximalen Griffbrettbreite irgendwie fast Jacke wie Hose............
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
Bitte darum die Tele Maße mal zu überprüfen außerdem habe ich mir gerade einfallen lassen, das man bei Unsicherheiten ein "?" Fragezeicvhnen dazu schreibt, der nächste könnte es dann korrigieren buw das Fragezeichen verschwinden lassen
Bitte aber das "Fragezeichen" nicht dazu verwenden, eine allgemeine Frage im Data-Sheet zu stellen, also ich bin ja der Meinung meine Angaben stimmen, aber eben nicht 100% sicher
Grüsse Jack
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
klar das irgendwo im Forum auch schonmal die Maße für Jazz und/oder Pceci Bass genannt wurden ...
nur, was tut man wenn man das evtl ließt aber "23 1/2 Monate" davon entfernt ist, darüber nachuzdenken evtl auch einmal so ein Instrument zu bauen ...nüscht, man macht nichts
Kommt aber dann der Moment, ist die Info genauso unabdingbar wie man genötigt ist sie aufzutreiben,
das genau war eigentlich die Idee dieses Datensheets ...
hat evtl jemand mal Lust einen oder alle der bereits eingetragene Bässe zu komplettieren ?
danke im Voraus
Für alle die noch immer glauben das man dafür Microsoft Office benötigt, hier noch mal der Link zum kostenlosen Open Office
hat evtl jemand mal Lust einen oder alle der bereits eingetragene Bässe zu komplettieren ?
Hi Jack, ich kann im Moment mit meiner Maßnahme von einem P Bass mi zwei Split-HBs beitragen: BASS Typ >> Fender Preci Bj. E 322644 Instrument Gesamtlänge 1159 mm
Korpus Breite 325 und 287 mm Korpus Länge 510 und 420 mm Korpus Taile 233 mm Gesamtdicke 42,5 bis 42,8 mm
Mensur 863,6 mm Halswinkel 0°
Kopfplatte Winkel 0° Kopfplatte Länge 232 mm Kopfplatte Breite 96 mm
Halstasche Länge 97,5 mm Halstasche Breite(ste) 63,24 mm
Zapfen Länge s. Halstasche Zapfen Breite s. Halstasche Zapfen Höhe 26,6 mm
Halsbreite Sattel 44,54 mm Halsbreite 5. 51mm Halsbreite 12. 57,6 mm Halsbreite 16. 60,5 mm Halsbreite 20. 62,8 mm
Zitierter Text
Das ist das Problem (und meines mit dieser Tabelle), dieser Body ist nicht symetrisch, die "Taille" ist nicht im rechten Winkel zur gedachten Mittelachse zu messen. Ohne eine Zeichnung versteht kaum einer was gemeint sein könnte. capricky
vielen Dank, damit kann ich wunderbar kontrollieren und auch mein Projekt durchziehen, obwohl ich beim Nachmessen eines bei Fender runter geladenen *.pdf's das ich auf Mensur skaliert habe, in allen Bereichen noch kleine Abweichungen habe. Dazu muss man aber natürlich sagen, das ich einen JP-Bass runtergeladen habe, ich denke das ist in der Grundform aber auch ein Preci, halt mit dem JB PU am Steg ?!
Die drastischste Abweichung die ich habe ist die der Breite, denn da komm ich auf 329 oder um ganz genau zu sein auf 328,44mm ( also als Resultat aus der Mensur ). das sind 4mm Differenz
wie ich schon sagte, werd ich das auch so bauen, es tangiert mich für eine Kopie nicht im geringsten, die Proportionen müssen stimmen und ich werde bestimmt auch nochmal etwas näher drankommen, wenn ich ein halbes Prozentchen hier und da vor- und zurück skaliere, nämlich, nachdem ich mal noch einen PU vermessen habe . oder die Bohrungen der Mechaniken usw ...
Deine Daten sind dankend ins sheet eingetragen # 10 Precision Bass nach Yiti hinzugefügt
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Hallo Jack, deine Skalierung scheint ok zu sein. Bei einem P-Bass (marke "Elvis") habe ich die Breite nachgemessen: 328 / 289 mm Tailenmaß: 228 mm Länge oben: 508 mm Länge unten: 421 mm Korpusdicke: 42 mm Halsbreite Sattel: 41,7 mm Halsbreite 12. Bd. : 56 mm Halsbreite 20. Bd: 61,9 mm
Bei dem Sheet # 10 - P-Bass sind zwei P-Split-PU (also kein J-Steg PU) und ihre "Kuschel-Linie" ist hier blau angezeichnet: http://www.yitars.de/uploads/pics/START-P-864-Bass-05-90713.gif In der Stegposition habe ich die Teil-Linien weggelassen. Alle Angaben sind auf den Navigator- Nullpunkt bezogen: Pickups-Abstände vom Nullpunkt (X-Koordinate): <> Halspickup: 135,5 mm <> Stegpickup: 48 mm Stützpunkt >A< als "NULLPUNKT" Koordinaten: 0 / 0 Stützpunkt >B< markiert die Lage des Sattels Koordinaten: 863,6 / 0 Stützpunkt >C< Anfang der Halstasche Koordinaten: 257,5 / 0 Stützpunkt >D< halbe Mensurlänge = Oktave-Bundstäbchen Koordinaten: 431,8 / 0 gruß yiti
was ist los - hast Du kein Excel oder magst es nicht - stell mir vor, das Du noch mehr Datenblätter zur Verfügung stellen könntest - editier- doch mal gleich ein bisschen im Sheet, bis jetzt gibt es ja nur einen Bass, der Rickie ist ja auch immer beliebt, es gibt ja auch keine Einschränkung neue Tabellen und Spalten zu editieren?!
Hallo Jack, kein Problem mit dem Excel, werde ich gern editieren, aber mit dem Ricky, den ich vor 2 Jahren vermessen habe, habe ich einige Parameter, einschließlich Mensur, Baujahr etc. nicht notiert und jetzt muss ich es herausrecherchieren . Und dazu die Feiertage und, und .... Es wird schon werden, schöne ostertage, yiti