11 September 2010, 01:03
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Semiakustik &  Archtop  ›  Meine Erste
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Meine Erste  Dieses Thema wurde bisher 8,671 mal gelesen. ausdrucken
6 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 » Alle Thema empfehlen
PhilippU
10 Februar 2008, 22:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
45 Tage 10 Stunden 33 Minuten
Nach langer, langer Zeit gibts mal wieder nen Beitrag von mir...
An Christian:
Die Wölbung wird mit der Säge nicht richtig gesägt sondern man lässt die Säge eher vorsichtig drüberfahren ohne viel Druck auszuüben und nimmt so Stück für Stück vom Holz weg. Die Form kommt dabei wirklich aus den Händen - Mit der Kettensäge leicht über das Holz fahren, fühlen ob sich beide Seiten gleich anfühlen und weiter "sägen". Man muss nur aufpassen das man nicht zu tief ins Holz kommt, sondern immer wieder die Richtung aus der man sägt ändern. Mehr kreuz- als linienförmig, ich hoffe du verstehst mich. Ohne jemanden der dir das zeigt und nur erklärt würde ich das eh nicht machen  

an Jörg:
Bei der Fichtendecke stimmt das auf jeden Fall, mir ist die Säge zum Glück nur einmal richtig ausgekommen, aber mit ein bischen Übung gehts eigentlich ganz gut und beim festeren Ahornboden hatte ich (noch) keine noch so kleine Abweichung von dem was ich wollte.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 15 - 75

elektrojohn
11 Februar 2008, 12:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
10 Tage 10 Stunden
Aufenthaltsort
Ober-Ramstadt
Hallo Philipp,
danke für die Antwort.
Ich hatte (im Moment?) auch nicht vor, die Methode nachzuahmen
Ich habe aber gerade eine Hobelpause eingelgt, weil ich sonst die Geduld verliere...
Gruß
Christian
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 16 - 75

PhilippU
15 Februar 2008, 15:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Hab heute in 3 Freistunden den Boden fertiggewölbt.
Schöne Grüße, Philipp

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 17 - 75

PhilippU
20 Februar 2008, 18:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Hallo!
Die Decke hat heute ihre F-Löcher bekommen und der Saitenhalter sieht nicht mehr ganz so unförmig aus. Bilder von den Löchern gibts jetzt, vom Saitenhalter am Freitag (ungefähr)!
Die Löcher hab ich mit einer Stichsäge grob vorgesägt und dann mit Dremel und Feile ausgearbeitet. In den Löchern sieht man das die Decke noch nicht innen gewölbt wurde (kommt irgendwann mal, im Moment hab ich noch Angst   )

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 18 - 75

jhgitarren
20 Februar 2008, 21:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Ich hab jetzt noch nicht so viel Ahnung von Archtops, da ich bisher nur eine gebaut habe. Aber ob das wirklich so schlau war, jetzt schon die F-Löcher rein zu machen, wage ich zu bezweifeln. Das macht das Aushöhlen der Decke nicht einfacher ....
Wirst du das Aushöhlen auch mit der Kettensäge machen?

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 19 - 75

PhilippU
20 Februar 2008, 21:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Ich denke am Anfang wird die Säge zum Einsatz kommen, aber ob wir alles damit machen weiß ich nicht. Unser Lehrer hat schon erklärt warum wir erst die Löcher machen und dann die Decke aushöhlen, aber warum weiß ich leider nicht mehr. Naja, wir werden sehn ob ich am Ende Bilder von der fertigen Gitarre reinstelle oder Lagerfeuerbilder mach
geloggt Offline
Private Message Antwort: 20 - 75

PhilippU
24 Februar 2008, 21:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Am Freitag ist einiges passiert...Hab die Reifchen auf der Unterseite eingeleimt (hab nur kein Bild vom "Gesamtkunstwerk") und der Saitenhalter durfte sich seiner Fertigstellung nähern. Da ich faul bin hab ich den mit der Oberfräse gemacht und leider ist mir die Schablone verrutscht Ursprünglich sollten die Saiten von oben eingefädelt werden aber jetzt kommen sie unten rein (darum auch die Wölbung an der Unterseite)

geloggt Offline
Private Message Antwort: 21 - 75

PhilippU
28 Februar 2008, 21:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Hallo!
Diese Woche wird sehr wenig passieren da ich die freie Zeit in der Schule anders nutze. Die Reifchen wurden teilweise fertiggeflickt (Auf einem Bild könnt ihr sehn das ich einen richtigen Reifchensalat habe weil sie beim Biegen ständig gebrochen sind). Ich muss nur noch das Stück am Cutaway morgen neu biegen.
Die Stelle an der die Zargen aufeinandertreffen wurde mit einem Mahagonistreifen ausgefüllt.
Und sonst passiert diese Woche nicht mehr viel.
Grüße, Philipp

geloggt Offline
Private Message Antwort: 22 - 75

PhilippU
02 März 2008, 22:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Jetzt gibts noch ein paar Bilder vom Freitag. Leider war das ein nicht sonderlich guter Tag zum Bauen
Zuerst hab ich meine Reifchen fertig eingeleimt und hab die Rundung am Cutaway beim Biegen nicht richtig hinbekommen. Das lässt sich ja noch verschmerzen, ich kann ja die Stücke, die nicht festgeleimt sind absägen und nochmal neu einsetzten. Beim Saitenhalter siehts schon schlechter aus. Obwohl ich zusammen mit einem Mitschüler mehrmals gemessen habe sind die Löcher zu den Basssaiten hin immer tiefer gerutscht. Eigendlich sollte man sowas ja sehen aber irgendwie ist das Loch der E-Saite 3mm näher an der Unterseite als das für die e-Saite...einzig die Wölbung ist gleichmäßig geworden. Habe außerdem mit der Innenwölbung der Decke angefangen, am Anfang werde ich mit der Kettensäge grob vorwölben und dann nach und nach mit dem Exzenterschleifer mehr wegnehmen (irgendwie hat das Ganze bei uns nicht mehr viel mit Handarbeit zu tun...)
ich wünsch euch eine gute Nacht!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 23 - 75

PhilippU
07 März 2008, 17:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Diese Woche gibts keine Bilder weil ich krank war und deshalb nicht in der Schule war!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 24 - 75

PhilippU
11 März 2008, 19:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Hallo! Die Reifchen sind auf Zargenhöhe geschliffen, und werden jetzt noch abgerundet und der Metalleinsatz im Saitenhalter nimmt Stück für Stück seine Gestalt an. Das ist alles heute passiert, leider ohne Bilder, die kommen erst morgen oder Freitag! Dann gibts auch n Bild vom selbstgebauten Dickenmesser
geloggt Offline
Private Message Antwort: 25 - 75

PhilippU
13 März 2008, 13:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Jetzt gibts die versprochenen Bilder!
1. Die geschliffenen Reifchen/Zargen
2. Der Dickenmesser
3-6. Die Entstehung des Metallstreifens im Saitenhalter:

Bild 3: Der abges�gte Alustreifen
Bild 4: Der Streifen ist so breit dass er in den Saitenhalter reinpasst
Bild 5: Vor dem Anpassen der H�he
Bild 6: Der (fast) fertige Saitenhalter - Rechts steht das Metall noch ein bischen �ber

Am Wochenende gibts dann Bilder vom Dickenmesser im Einsatz, die Decke wird innen gew�lbt!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 26 - 75

PhilippU
16 März 2008, 15:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Am Freitag hab ich angefangen die Decke auszuhöhlen. Allerdings hab ich nicht die Kettensäge genommen um die Wölbung grob vorzuarbeiten sondern gleich einen Winkelschleifer mit Schleifpapier, darum hab ich an der höchsten (tiefsten) Stelle noch immer ca 2 cm die weg müssen. Während der Ferien richte ich die Bünde ab und schleife den Hals nochmal ab um die letzten Rillen rauszubekommen.

Am Ende noch ein Bild von Manuel mit seiner fast fertigen Explorer

geloggt Offline
Private Message Antwort: 27 - 75

PhilippU
02 April 2008, 18:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
Hallo! Nach 2 Wochen Ferien gings diese Woche wieder los! Die Decke nimmt langsam ihre endgültige Form an, an manchen Stellen"nur" noch ein paar mm zu dick. Bilder gibts jetzt keine, man kann eh nicht viel sehen.
MfG Philipp
geloggt Offline
Private Message Antwort: 28 - 75

PhilippU
04 April 2008, 12:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
So, jetzt gibts Bilder! Allerdings nicht von der Decke, die hab ich heute nicht mehr ganz geschafft. Hab neben der Decke heute den Klotz gemacht der den hinteren Teil vom Klotz zumacht in den der Hals geleimt wird (hat der nen Namen?)
1. Bild zeigt wie des später mal (im Klotz) aussieht
2. Der Hals wird genau an den Klotz gelegt damit ich weiß wie weit der Hals in den Klotz reingeht
3. Länge steht fest
4. der Klotz passt nach dem schleifen fast in den Klotz   irgendwie fällt mir kein anderes Wort außer Klotz ein...
5. Der Klotz wird in den Klotz geleimt  
Am Dienstag kommen dann Bilder von der fertigen Decke

geloggt Offline
Private Message Antwort: 29 - 75
6 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Semiakustik &  Archtop  ›  Meine Erste

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum