03 September 2010, 17:22
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 61,596 mal gelesen. ausdrucken
23 Seite(n) total | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Christian Grassmann
29 Januar 2008, 07:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
6 Tage 18 Stunden 33 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe zufällig in u-tube einen Beitrag über Kohlefasercellos gesehen   http://www.youtube.com/watch?v=J_gI3chGtww.       Seitdem befasse ich mich damit, mir eine Gitarre aus CFK selbst zu bauen. Ich arbeite seit einigen Jahren mit Kohlefaser. Formenbau und Herstellung/Verarbeitung sind kein Problem. Hat jemand Erfahrung mit solchen Gitarren, wer stellt so etwas her.....? Wie muß die Decke gestaltet werden......? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Christian Graßmann
geloggt Offline
Private Message

jhgitarren
29 Januar 2008, 09:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.01
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum!

Leider funktioniert der Link von Youtube nicht - da müsstest du vielleich noch mal schauen.

Zu deiner Frage:
Ja, man kann Gitarren aus CFK bauen. Ovation tut das in seiner Adamas Serie und Gitarren komplett aus CFK gibt es hier: http://www.rainsong.com/
In der Regel werden die ähnlich gebaut wie traditionelle Gitarren eben nur von den Materialdicken halt anders. Da die Gitarrenbauer aber eher konservativ sind, sind moderne Werkstoffe im Gitarrenbau eher Exoten. Eine richtige Forschung dahingehend gibt es m.W. nicht - so wie z.B. bei den Geigenbauern.

Jörg

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 330

Christian Grassmann
29 Januar 2008, 10:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis! Der hilft mir schon mal weiter.

So, jetzt sollte der Link aber funktionieren

http://www.youtube.com/watch?v=J_gI3chGtww&feature=related

Gruß Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 330

Christian Grassmann
29 Januar 2008, 12:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Der Klang einer Holzgitarre ist natürlich mit einer CFK Gitarre nicht zu vergleichen - soll ja auch nicht. Eine EN10 und eine National klingen auch völlig anders - und das ist auch gut so. Sowas kann man seriös nicht vergleichen.

Ich möcht das halt gerne mal testen, und mir so ein Teil selbst bauen.

Als Modell möchte ich meine EN10 nehmen.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 330

jhgitarren
29 Januar 2008, 14:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.01
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Das Problem wird schlicht und ergreifend sein: Es gibt keine (zugänglichen) Erfahrungswerte beim Bau von CFK Gitarren. Die besagten Hersteller werden (aus gutem Grund) auf keinen Fall Details preisgeben. Du kannst also nur durch aufwändige Testreihen dem Klang nahekommen, den du dir wünscht. Wenn du dabei vorgehst, wie bei dem Cello, brauchst du zumindest einen Satz (auch aufwändiger) Formen. Wenn du da drankommst, ist das ja schon mal gut. Der Korpus wird auch nicht so kompliziert sein. Was dann in der Decke steckt und wie sie laminiert ist ......?
Wie gesagt probieren kann man das auf jeden Fall

Jörg

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 330

zoom
29 Januar 2008, 16:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Zitiert von rumblebird
...Basslab macht auch ein Riesengedöns...

Ich hab mir die Teile ja noch nie angeschaut..bisher...doch was ich jetzt da gesehen habe überbietet die Magen-Darm Grippe meiner zwei Keinen bei weitem!
Ich finde die total unästhetisch, dabei bin ich ja nichtmal ein Kunststoffkritiker. Man kann das doch schöner machen oder?

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 330

rumblebird
29 Januar 2008, 17:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.75
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Ich habe sie angeschaut, ich habe eine Gitarre und eine Bass in der Hand gehabt und ich habe beide gehört.

Ich finde sie klanglich ultraneutral, eigentlich nicht mehr zu toppen. Bezüglich Formen  und Farben finde ich die Einordnung von zoom schamlos untertrieben. Sozusagen im umgekehrten Verhältnis zum Sendungsbewusstsein des Herstellers.

Für mich einziger Pluspunkt: Sie wiegen NICHTS!

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 6 - 330

Christian Grassmann
30 Januar 2008, 07:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo zusammen,

vor dem Formenbau muß ich noch klären welche Hardware (Tonabnehmer / Mechanik...) ich verwende. Kann mir jemand eine Adresse geben, wo ich solche Teile beziehen kann?

PS: ich bin mit dem Tonabnehmersystem der Takamine EN10 sehr zufrieden. Welches käufliche System kommt dem am nächsten?

Mille grazie!

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 330

Echtholz
31 Januar 2008, 11:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
4 Tage 3 Stunden 31 Minuten
Aufenthaltsort
Bayern Großmuß nähe A93 Ausfahrt Abensberg
Hallo Christian,
einige Tips sind Dir ja schon gegeben worden, so z. B. zu Ovation. Hier kannst Du in der Form in der Richtung wie bei Ovation (Roundbowl) gehen, um das klanglich maximale herauszuholen. Ist lt. Jahnel die optimale Form (zwar schon eine altbackene Literatur, jedoch in der Richtung immer noch i. O.) und ich bin mir sicher, dass auch Ovation diese Lektüre verinnerlicht hat. Du brauchst aus statischen Gründen im inneren des Korpusses dennoch einige verstärkte Stellen, so z. B. beim Halsanstatz (Verstrebungen um die Zugkräfte abzufangen) und am Endpinbereich (Gurthalterung). Bei Adams sind die Decken mit 0,9-1,2 mm angegeben, inwieweit jedoch diese innen auch die Ovation-Bebalkung haben entzieht sich meiner Kenntnis (denke jedoch, dass diese das selbe haben). Baue selbst ausschließlich Gitarren mit rundem Boden, allerdings in Massivholzbauweise - bringt im Vergleich zu teuren Gitarren von Martin, Gibson usw. mehr Lautstärke und einen volumigeren, absolut fantastischen Klang.
Nun zu der Hardware kann ich dir meinen Mentor http://www.rall-online.de oder http://www. rockinger.com empfehlen. Die können Dir da auf alle Fälle helfen!
Gruß
Echtholz
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 8 - 330

Echtholz
31 Januar 2008, 11:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Sorry Christian,
die Adresse ist http://www.rall-online.net (Neu!)
Echtholz
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 9 - 330

Christian Grassmann
01 Februar 2008, 22:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Echtholz,

vielen Dank für die guten Tips! Der Link ist prima. Ich werd mal versuchen an die Abmessungen des Gehäuses heranzukommen (oder gibt es im Netz irgendwo diese Infos?).

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 330

Echtholz
27 Februar 2008, 12:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Christian,
war länger weg, daher kann ich Dir erst jetzt antworten.
Nun bei der Form würde ich grundsätzlich eine gängige Akkustik-Gitarrenform empfehlen (ggf. auch mit Cutaway). Diese sollte entsprechende Grundintonationen berücksichtigen (Quinte, Halbton, 4/5, 2/3 etc.). Der Roundbowl sollte unter der Brücke die größte Tiefe aufweisen und die Tonentwicklung Richtung Hals/Schalloch begünstigen. Für das Volumen etc.gibt es in diesem Forum sehr gute Tools ( http://www.gearbuilder.de/forum/b-SO/ ). Das Volumen sollte bei Gitarren bei fis bis F liegen (ggf. ist jedoch bei diesem harten Material ein E zu bevorzugen).
Nun ich habe zufällig vor kurzem eine Adams untersucht - die haben in etwa das selbe Bebalkungsmuster. Wenn Du deine e-mail Adresse hinterlässt, kann ich mal ein Foto zusenden.
Bei der Wandstärke kannst Du sicher etwas experimentieren, um nicht diesen harten Ton einer Ovation zu bekommen. Hier wären jedoch Kenntnisse in der Statik sehr hilfreich. Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir bei den Berechnungen bzw. mit Erfahrungswerten behilflich sein kann. Mir fehlt leider die Zeit dazu, sonst könnte ich schon aushelfen.
Gruß
Echtholz
Auf diesem Wege auch Grüße an Jörg und Andreas Rall !!!
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 11 - 330

Otzelpeitz
27 Februar 2008, 14:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Kohlefaserakustik! Ja, Mann! Du hast das know-how zum CFK-Bau? Worauf wartest Du, hau rein!

Und bitte mit Bauthread weil ich ganz, ganz, ganz, ferner Zukunft will ich das auch probieren. (so um 2030 herum)

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 12 - 330

capricky
27 Februar 2008, 15:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Echtholz

Nun bei der Form würde ich grundsätzlich eine gängige Akkustik-Gitarrenform empfehlen (ggf. auch mit Cutaway). Diese sollte entsprechende Grundintonationen berücksichtigen (Quinte, Halbton, 4/5, 2/3 etc.). Der Roundbowl sollte unter der Brücke die größte Tiefe aufweisen und die Tonentwicklung Richtung Hals/Schalloch begünstigen. Für das Volumen etc.gibt es in diesem Forum sehr gute Tools ( http://www.gearbuilder.de/forum/b-SO/ ). Das Volumen sollte bei Gitarren bei fis bis F liegen (ggf. ist jedoch bei diesem harten Material ein E zu bevorzugen).
Nun ich habe zufällig vor kurzem eine Adams untersucht - die haben in etwa das selbe Bebalkungsmuster. Wenn Du deine e-mail Adresse hinterlässt, kann ich mal ein Foto zusenden.
Bei der Wandstärke kannst Du sicher etwas experimentieren, um nicht diesen harten Ton einer Ovation zu bekommen. Hier wären jedoch Kenntnisse in der Statik sehr hilfreich. Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir bei den Berechnungen bzw. mit Erfahrungswerten behilflich sein kann. Mir fehlt leider die Zeit dazu, sonst könnte ich schon aushelfen.
Gruß
Echtholz

Alter Schwede.... , die Tupperschüssel heisst Adamas!
Nach der Eichentonholznummer kamen mir schon Zweifel an Deiner "Echtheit", aber was Du jetzt hier mit gequirltem Pseudofachchinesisch ablegst lässt vermuten, das Du uns gehörig veralbern willst - Deine "Fehlerquote" ist seltsam hoch.

on topic - Es gibt im Netz durchaus verwertbare Informationen zum Bau von Kohlefaserdecken u.a. die -
Zitierter Text
Ovation hat die Adamas CVT mit einer extrem dünnen (0,82 mm) und dadurch auch sehr leicht und schnell reagierenden Decke ausgestattet. Die sogenannte Fibronic-Decke besteht aus einem 0,36 mm starken Pappelholzfurnierkern in der Mitte und je einer 0,23 mm starken Carbon-Lage auf jeder Seite, die bei über 120 Grad Celsius zusammengepreßt werden. Die Carbon-Fasern laufen parallel zum Hals, während die des Birkenkerns im Winkel von 60 Grad liegen. Die Decke soll dadurch noch mehr Stabilität erhalten.

der kleine von mir unterstrichene Widerspruch heisst nicht anderes, als das es Decken mit Birke oder Pappelfurnier gibt.
In der Beschreibung im folgenden link gibt es natürlich noch weitere "Merkwürdigkeiten", die man getrost ignorieren kann, so zB die Schalllochgrössentheorie - kleine Frequenzen passen auch durch große Schalllöcher  
http://www.planetguitar.net/tests/ovation/ovation_test.html

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 13 - 330

Echtholz
27 Februar 2008, 17:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Christian!
Mit fis etc. meine ich den Eigenton der Gitarre (unterer Eigenton).

Thanks  capricky! - dass Du Christian die links aufgezeigt hast, bin leider zeitlich nicht mehr dazu gekommen. War bei der Ausführung für den Bowl. Auf das Eichenholz komm ich noch zurück - jedoch an anderer Stelle, wenn es mir zeitlich wieder möglich ist. Muß auch erst mal sehn wie man ne pdf-Datei dort anhängt, wo ich ein paar Parameter für einheimisches Holz den klassischen exotikhölzern gegenübergestellt habe (Eine Sammlung über 35 Jahre) natürlich nur ein Ausschnitt davon!
Nun sind wir aber vom Thema abgekommen!

Christian - Alles Gute beim Bau der Formen und Deiner CFK-Gitarre !!!

Gruß Echtholz

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 14 - 330
23 Seite(n) total | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum