12 März 2010, 18:14
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre Moderatoren: capricky, jhgitarren, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 57,398 mal gelesen. ausdrucken
22 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Christian Grassmann
18 September 2008, 20:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 11 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo,

heute wurden die Bünde seitlich und von oben plangeschliffen und danach das Griffbrett aufgeklebt. Das Harz habe ich mit gemahlener CFK und Baumwollschnitzel eingedickt und beidseitig aufgetragen (siehe Bild 1).

Ansonsten ist der Randbereich vorher vollständig abgeklebt worden, um Epoxidläufer zu vermeiden - die lassen sich nur sehr schwer wieder wegschleifen. Dann ist alles mit Tape fixiert worden. Das Lineal dient nur zum gleichmäßigen Beschweren des Griffbretts.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 105 - 329

zoom
19 September 2008, 07:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Leben ist die Summe aller Wege
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 29 Minuten
alles seeehr proffessionell....bis auf den Arbeitsschutz...siehe Bild 1

Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 106 - 329

S.Custom
19 September 2008, 07:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.84
Online-Zeit
14 Tage 8 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
Strahleneinzugsgebiet Neckarweschde
Das ist der geilste Bautread den ich kenne. Ist ja der Wahnsinn was Du da ans Tageslicht bringst.
Leider ist das ganze nicht einfach nachzumachen.
Freu mich schon auf das fertige Ergebnis.

Gruss
Ingolf S.Custom
geloggt Offline
Private Message Antwort: 107 - 329

Christian Grassmann
19 September 2008, 10:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von zoom
alles seeehr proffessionell....bis auf den Arbeitsschutz...siehe Bild 1

Hallo Joachim,

als Harzpantscher bin ich mittlerweile schon etwas resistent gegen die Harze - hast schon recht, ab und zu schludert man ein bißchen - das nächste Mal wieder mit Handschuhen!

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 108 - 329

Christian Grassmann
20 September 2008, 19:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

um später die exakte Position der Brücke zu ermitteln, hab ich mir eine einfache Vorrichtung gebaut (Bild 1-3). Über die Flügelmuttern kann ich die Position der Brücke sehr einfach verändern (Oktave E/e Saite bei 12. Bund).

Ansonsten wurde an der Meisterform der Brücke gearbeitet. Ist immer lästig, wenn man darauf warten muß bis das Teil ausgehärtet ist um wieder weiterarbeiten zu können.

Um die Kopfplatte exakt bohren zu können, hab ich eine Bohrschablone angefertigt.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 109 - 329

damndan
21 September 2008, 09:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 13 Stunden 37 Minuten

Das mus jetzt mal raus: Boah ey!

Bist Du sicher, dass Du vorher noch keine solchen Instrumente gebaut hast? Vielleicht Gedächtnis verloren und den unbezwingbaren Drang verspürt, Kohlefasergitarren zu bauen?

Ich freue mich schon extrem auf das Endergebnis
geloggt Offline
Private Message Antwort: 110 - 329

Christian Grassmann
21 September 2008, 20:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

zunächst hab ich die Bohrungen für die Mechanik bis auf Nennmaß aufgebohrt.

Danach war der Sattel dran. Dazu hab ich meine Takamine EN10 vermessen. Ich bin mit der Saitenlage und Bespielbarkeit sehr zufrieden, daher möchte ich das so übernehmen.

Den Sattel hab ich danach auf Maß (12" Radius) geschliffen und die Schlitze für die Saiten eingebracht. Jetzt muß ich nur hoch die Höhe anpassen.

Anschließend ging`s mit der Negativform für die Brücke weiter. Morgen wird diese entformt und geschliffen.

Gruß

Christian

PS: damdan, danke für das Lob! Freut mich, daß dir der thread so gut gefällt - die Bohrschablone und die Einstellvorrichtung hab ich eigentlich nur deshalb gemacht, weil mich das Warten bei Laminieren so genervt hat!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 111 - 329

Christian Grassmann
26 September 2008, 21:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

endlich hab ich die Mechaniken bekommen. Ich hab diese probeweise montiert - sieht echt edel aus.

Die Negativform ist auch fertig. Das Meistermodell verwende ich als Prägestempel. Die erste Lage CFK ist im Naßprägeverfahren laminiert.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 112 - 329

Christian Grassmann
27 September 2008, 19:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

die Brücke wurde heute entformt. Danach ist diese mit Harz und Schaumtreibmittel von unten gefüllt worden.

Da ich die Saiten von hinten durchziehen möchte, sind die 6 Bohrungen dafür eingebracht worden.

Die Nägel dienen als "Negativform" für die Bohrungen und werden nach dem Aushärten herausgezogen (vorher 3x mit Trennmittel eingewachst). So bekommt man exakt runde Löcher hin.

Die Brücke wurde dazu an diesen Stellen von unten aufgefräst und mit einem Gemisch aus Harz, gemahlener CFK und Microballons verstärkt. Dieses Gemisch umschließt die Nägel.

Später nimmt dieser Bereich die Saitenzugkräfte auf, und leitet diese an die Brücke weiter.

Was mich besonders freut ist das Gewicht. Die Brücke aus Holz wiegt 24 g, die CFK Brücke 14 g. Je geringer die Masse, desto besser das Ansprechverhalten.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 113 - 329

damndan
28 September 2008, 09:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 13 Stunden 37 Minuten
Ah, eine Saitenhalterung im Steg anstatt durch die Decke. Super Sache!
Sowas will ich mir demnächst auch für eine Reparatur holen.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 114 - 329

Christian Grassmann
28 September 2008, 20:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

jetzt ist der "Innenausbau" der Brücke dran. Für die Aufnahme des Knochens wird zunächst dieser Bereich ausgeschnitten.

Ähnlich wie bei den Saitenbohrungen wurde die Brücke zusätzlich von unten aufgefräst.

Die Führung des Knochens wird über ein Profil laminiert. Dazu wurde ein 3mm Aluprofil auf der Oberseite mit einem 1,5mm Radius versehen. Nach dem Eintrennen kann das CFK Gewebe "umwickelt" werden.

Dazu wird ein Streifen Abreißgewebe mit 2 Lagen 204g/m belegt und eingeharzt. Danach "umwickelt" man das Profil mit diesem. Jetzt nur noch ein Gewicht anklemmen. So wird das Gewebe gleichmäßig nach unten gezogen.

Zur Kalibrierung von außen werden 2 Holzleisten angeklemmt. Somit ist sichergestellt, daß diese "Knochenführung" eine Breite von exakt 3mm aufweist.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 115 - 329

Christian Grassmann
29 September 2008, 21:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

die Knochenführung ist entformt und auf 71mm Breite beschnitten (Bild 1). Danach wird das Ganze nochmals mit CFK Rovings umwickelt. In Bild 2 ist diese Umwicklung zu erkennen. Dadurch erhöht sich die Festigkeit.

Anschließend wurde das U-förmige Teil auf 7mm Höhe gekürzt. Danach kann diese Führung von unten in die Brücke einlaminiert werden.

Die Decke ist am Wochenende mit einigen Schichten Acryllack lackiert worden. nach dem Aushärten war heute ein erster Schleifgang fällig.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 116 - 329

Christian Grassmann
10 Oktober 2008, 06:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
..und irgendwann geht`s dann doch mal wieder weiter....

War letzte Woche mit Sohnemann zum Abschlußsurfen am Gardasee - drum mußte die Gitarre etwas warten.

Die Decke ist nun ebenfalls mit 7 Schichten Klarlack versehen worden. Ich kann mittlerweile keinen Schleifklotz mehr sehen. Von 360iger bis 2000er Körnung hab ich alles durch. Danach Gundelputz Polierpaste und 3M Finish. Jetzt glänzen Korpus und Decke so wie ich es mir vorstelle.

Die Brücke ist ebenfalls fertig. Die Knochen müssen noch endbearbeitet werden.

Gestern mußte ich nach der ganzen Poliererei unbedingt wissen wie das Teil denn klingen wird. Die Mechaniken für beide E/e Saiten montiert und zunächst nur mit der Einstell-Saiten-Halterung gearbeitet.

Der Klang begeistert mich schon jetzt, von der Lautstärke ganz zu schweigen. Dagegen verblaßt die Takamine deutlich. Was bin ich gespannt, wenn mal alles abgestimmt ist (hab die Brücke für das Foto nur mal so druntergeschoben).

Am Wochenende sollte ich die richtige Brückenposition bestimmen können, und die Brücke aufkleben.

Dann muß nur noch der Lack an Hals und Kopfplatte gefinisht werden. Danach kommen die restlichen Abstimmungsarbeiten....

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 117 - 329

Franz Altwein
10 Oktober 2008, 10:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
11 Tage 13 Stunden 14 Minuten
Ich wäre auf ein Soundsample sehr gespannt
geloggt Offline
Private Message Antwort: 118 - 329

f0m3
12 Oktober 2008, 09:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
32 Tage 23 Stunden 58 Minuten
Alter Schwede! Geile Gitarre, geiler Thread!
Und das beste: Selbst bei starkem Regen brauchst du keine Tasche oder Koffer!
Einfach das Wasser aus dem Schallloch gekippt und los gehts!

Gruß, Nathan

geloggt Offline
Private Message Antwort: 119 - 329
22 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum