12 März 2010, 23:32
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre Moderatoren: capricky, jhgitarren, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Yahoo! Bot und 2 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 57,407 mal gelesen. ausdrucken
22 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Murphy
12 Oktober 2008, 10:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 37 Minuten
Zitiert von f0m3
Alter Schwede! Geile Gitarre, geiler Thread!
Und das beste: Selbst bei starkem Regen brauchst du keine Tasche oder Koffer!
Einfach das Wasser aus dem Schallloch gekippt und los gehts!

Gruß, Nathan

DER Vorteil von Kohlefaser ist mir noch garnicht klar geworden  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 120 - 329

Christian Grassmann
14 Oktober 2008, 21:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 11 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo,

schön langsam neigt sich das Projekt dem Ende zu. Nachdem die exakte Brückenposition ermittelt war, wurde der Klarlack in diesem Bereich entfernt (mit Skalpell und runder Klinge abgeschabt).

Dann die Brücke aufgeklebt und alles nochmals nachpoliert.

Die Mechaniken sind endgültig montiert und der Steg mit Sekundenkleber befestigt.

Danach testweise die Saiten montieren und endlich mal den Klang hören. Ich hab abwechselnd mit der EN10 und der CFK Gitarre gespielt. Das Klangvolumen und der Baß begeistern mich total.

Jetzt kommt das Feintuning. Der Knochen der Brücke wird als nächstes bearbeitet. Dann kommem noch Aufkleber und die abschließenden Arbeiten.

Wenn alles abgestimmt ist, stell ich auch Soundsamples ein.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 121 - 329

Evili
16 Oktober 2008, 09:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage 10 Stunden 26 Minuten
Aufenthaltsort
Schweiz
Ich fänd ne Kohlefaser-E-Gitarre noch geil...

Super arbeit! Ich freue mich auf Aufnahmen..
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 122 - 329

Echtholz
16 Oktober 2008, 12:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
3 Tage 19 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Bayern Großmuß nähe A93 Ausfahrt Abensberg
Hallo Christian!
habe mich lange nicht mehr gerührt bei Dir.
Ich hoffe, Du hast den Ausgang vom OP-Preamp richtig mit einem Stereoklinkenstecker/-kabel Stereo auf den Endpin verdrahtet. Der Stereokanal (Preamp ist mono) schaltet den Preamp beim Einstecken in den Endpin ein und aus (sonst wird die Batterie nach ca. 3-500 Stunden von selbst leer - da ständig eingeschaltet). Solltest Du auch den XLR-Ausgang belegen wollen kann ich Dir den Schaltplan zukommen lassen. Ich muss sagen, das Projekt hat sich megaspitze entwickelt.
Viel spaß mit dieser Megagitarre. Bin schon gespannt auf die ersten Töne!
Gruß Peter
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 123 - 329

Christian Grassmann
16 Oktober 2008, 12:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von Echtholz
Hallo Christian!
habe mich lange nicht mehr gerührt bei Dir.
Ich hoffe, Du hast den Ausgang vom OP-Preamp richtig mit einem Stereoklinkenstecker/-kabel Stereo auf den Endpin verdrahtet. Der Stereokanal (Preamp ist mono) schaltet den Preamp beim Einstecken in den Endpin ein und aus (sonst wird die Batterie nach ca. 3-500 Stunden von selbst leer - da ständig eingeschaltet). Solltest Du auch den XLR-Ausgang belegen wollen kann ich Dir den Schaltplan zukommen lassen. Ich muss sagen, das Projekt hat sich megaspitze entwickelt.
Viel spaß mit dieser Megagitarre. Bin schon gespannt auf die ersten Töne!
Gruß Peter

Hallo Peter,

sag mal, kannst Du Gedanken lesen?  

Gestern Abend gehe ich voller Begeisterung mit dem Teil an den Verstärker - und da kommt nix raus?!?

Da war ich wirklich zu blöd!

Ich hätte dich heute eh dazu angerufen. Das eingebaute Stimmgerät funktioniert.

Mal sehen wie ich das wieder hinbekomme, das Schalloch liegt ja nicht wirklich ideal!

Ich komm die nächsten Tage eh mal bei Dir vorbei. Ich bin sicher, daß Du mir beim Feintuning noch einige wertvolle Tips geben kannst (und deinen Schleifklotz hab ich ja auch noch...)

Gruß

der Lötweltmeister!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 124 - 329

Echtholz
16 Oktober 2008, 13:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
3 Tage 19 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Bayern Großmuß nähe A93 Ausfahrt Abensberg
Hallo Christian!
Das kriegst Du schon hin. Einfach den Preamp rausziehen, die Preampbuchse heruausschrauben und das Kabelgewirr samt dem Endpin herausziehen. Ein ggf. neues Stereokabel (am besten mit 3,5 Klinkenstecker) verwenden und identisch auf den Endpin verdrahten/Löten (Masse auf Masse, etc.) - mit Messgerät die Lötfahnen des Endpins überprüfen und vor dem Einbau das Signal auf den Endpin überprüfen.
Den Endpin mit einem Draht, ggf. einer alten Gitarren-Saite wieder einziehen (ist flexibler als anderer Draht) und alles wieder schöne einbauen - viel Spaß dabei - ist ein Scherz!. Das Ausgangskabel zum Endpin vom Kabel des Tonabnehmers innen in der Gitarre getrennt halten (separate Halterung/Befestigung) - Störsignale!
Gruß Peter
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 125 - 329

Christian Grassmann
16 Oktober 2008, 20:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Peter,

danke für die Hilfe, jetzt funktioniert alles bestens!

Ich hab da noch eine allgemeine Frage:

Ich möchte ein Soundsample einstellen. Gibt es dafür im Forum Beispiele was da alles rein soll (unplugged und verstärkt, Einzelsaiten, Akkorde.....). Bin für euere Hinweise dankbar.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 126 - 329

googel
17 Oktober 2008, 14:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ihr dürft mich in den Beiträgen gerne Sven nennen
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
4 Tage 11 Stunden 40 Minuten
Hi.
Also als erstes muss ich mal sagen, dass dein Projekt einfach nur der Wahnsinn ist, besser kann man das nicht machen, super dokumentiert. Ich verfolg das schon von Anfang an mit und hab mich nie zu Worte gemeldet weil ich von der ganzen Technik mit Kohlefasern absolut keine Ahnung hab und das hier schon fast eine Art Lehrbuch für mich ist. Einfach genial deine Durchführung.

Zu deiner Frage:
Also soweit ich weiß haben wir hier nicht viele Hörbeispiele im Forum, aber da du ja den Ovation-Preamp hast könntest du die Gitarre mit entsprechendem Kabel oder Adapter direkt an den PC anschließen und aufnehmen. Dann hätten wir schonmal den Sound wie er direkt aus dem Abnehmer kommt. Ich würde da eventuell zwei Passagen von Liedern die du spielen kannst suchen wo dann ein Beispiel für Akkorde und eins fürs Zupfen dabei ist. Dann zum Vergleich das ganze nochmal mit nem Mikro von außen aufnehmen, damit man einen Eindruck hatt wie die Gitarre rein über den Korpus klingt. Und wenn du dann noch Lust hast natürlich gerne auch nochmal ein Beispiel über einen Verstärker mit einem simplen Effekt. Einem Chorus oderso, ich finde der passt immer ganz gut zu Akustik-Gitarren.

MFG

Sven
geloggt Offline
Private Message Antwort: 127 - 329

damndan
17 Oktober 2008, 15:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 14 Stunden 19 Minuten
Ich hätte da mal 3 indiskrete Fragen, da das Hightech-Teil bald fertig sein wird
1: Was wiegt das Instrument jetzt ca.?
2: Hast Du irgendeine Vorstellung, wie biegesteif sie ist, oder wie biegesteif ähnliche Kohlefaserbauten?
3: War der Bau mit Kohlefaser samt Verbrauchsmateralien günstiger als ein herkömmlicher Bau (Die Preise darfst Du mir natürlich vorenthalten)?

Also, viel Erfolg auf den letzten Metern!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 128 - 329

Jack Sloane
17 Oktober 2008, 15:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.24
Online-Zeit
90 Tage 13 Stunden 13 Minuten

Ich möchte ein Soundsample einstellen. Gibt es dafür im Forum Beispiele was da alles rein soll (unplugged und verstärkt, Einzelsaiten, Akkorde.....).

Hallo

also ich würde sagen, wer so gezielte Fragen stellen kann, der darf auch dafür die Maßstäbe (der Zukunft) für das Forum setzen - es gibt nämlich noch so gut wie keine Soundsamples

Leider können Audiodaten bislang nicht angehängt werden, Du musst das also auf einen eigenen Webserver stellen, wenn Du das nicht kannst kann ich ggf aushelfen ?!

Und jetzt noch eine kleine (völlig überflüssige) private Bemerkung, wo sich ja alle schon über den "Wahnsinn" ausgelassen haben

ich finde diese GFK Struktur für Bässe schon immer interessant, wie das bei einer Akustischen ist bleibt abzuhören -   -

was ich garnicht verstanden hatte war, warum das unbedingt restlos GFK sein musste und warum überhaupt kein Holz dran durfte  

Bei der Decke habe ich zum ersten Mal gestaunt, aber beim Griffbrett und zuletzt nochmal beim Steg habe ich es nicht mehr verstanden, ich meine "verstanden" so wie, wie ich es halt gemacht hätte *hüstel* niemals hinbekommen würde, aber auch nicht wollte, es sei denn es wär ein E-Bass  

Grüsse
Jack

PS: ein gut vorgetragenes Musikstück war und ist schon immer ein gutes Klangbeispiel für ein Instrument  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 129 - 329

www.rall-online.net
17 Oktober 2008, 18:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Politik ist eine Variable - Kultur eine Konstante!
Supporter
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
2 Tage 8 Stunden 20 Minuten
Hallo Christian,
ich würde die Gitarre sooo gerne spielen
Wenn du mal wieder durch Peißenberg kommst, halte unbedingt an - und wenn deine Gitarre dabei ist, umso besser!!

Gratuliere dir zu deiner Entschlossenheit und deiner Präzision.
Und auch schöne Grüße an deine Familie.

Keep on building!
Andreas
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 130 - 329

Christian Grassmann
18 Oktober 2008, 16:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von damndan
Ich hätte da mal 3 indiskrete Fragen, da das Hightech-Teil bald fertig sein wird
1: Was wiegt das Instrument jetzt ca.?
2: Hast Du irgendeine Vorstellung, wie biegesteif sie ist, oder wie biegesteif ähnliche Kohlefaserbauten?
3: War der Bau mit Kohlefaser samt Verbrauchsmateralien günstiger als ein herkömmlicher Bau (Die Preise darfst Du mir natürlich vorenthalten)?

Also, viel Erfolg auf den letzten Metern!

Hallo Damndan,

die Gitarre wiegt exakt 2180g.

Meßwerte über Biegesteifigkeit hab ich nicht. Ich hab nur gemerkt, daß sich beim Spannen der Saiten keine meßbare Biegung des Halses eingestellt hat. Bei der nächsten Gitarre werde ich deutlich weniger Material verbauen.

Die Einmalaufwendungen sind nicht unerheblich. Die reinen Materialkosten für Meisterform und Negativform schätze ich auf ca. 250€.

Die Gitarre selbst hab ich noch nicht nachgerechnet, aber so um die 600 - 800 € kommen da schon zusammen - nur CFK und Harz, keine Anbauteile wie Mechaniken, Vorverstärker etc....

Tja und die Stunden dürfen wir auch nicht vergessen.

Ich werde bei meiner nächsten (12 Saiter) mal genau Buch führen, welche Kosten dabei entstehen, dann bin ich schlauer.

Letztenendes geht es mir aber nicht um Kosten oder Stunden. Ich hab meine Ideen verwirklichen können - das ist das Schönste an der ganzen Sache - und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Jetzt sind nur noch ein paar kleinere Arbeiten zum Abschluß zu bringen. Dann werd ich zunächst einen Koffer dafür bauen. Natürlich auch CFK-Sichtcarbon.....

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 131 - 329

Christian Grassmann
18 Oktober 2008, 16:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von Jack:

was ich garnicht verstanden hatte war, warum das unbedingt restlos GFK sein musste und warum überhaupt kein Holz dran durfte.

Hallo Jack,

ich hab mir halt in den Kopf gesetzt, das Instrument weitestgehend aus CFK herzustellen. Die Adamas besitzt ja nur eine Decke aus CFK, der Rest ist GFK und Holz.

Sicherlich wären so manche Teile einfacher und billiger mit anderen Werkstoffen herzustellen. Aber ich liebe nun mal Sichtcarbon......

Falls Du mal einen Baß aus CFK bauen möchtest, kann ich dir gerne behilflich sein!

Gruß

Christian

PS: wenn ich mit u-tube nicht zurande komme nehme ich dein Angebot wegen der Unterstützung beim Soundsample einstellen gerne an

geloggt Offline
Private Message Antwort: 132 - 329

Christian Grassmann
18 Oktober 2008, 17:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Christian,
ich würde die Gitarre sooo gerne spielen
Wenn du mal wieder durch Peißenberg kommst, halte unbedingt an - und wenn deine Gitarre dabei ist, umso besser!!

Gratuliere dir zu deiner Entschlossenheit und deiner Präzision.
Und auch schöne Grüße an deine Familie.

Hallo Andreas,

ich freu mich schon jetzt darauf, wenn du die Gitarre mal testen wirst. Wir finden da sicher eine Weg, und ggf. komm ich mal bei dir vorbei (für die 12-Saiter brauch ich ja auch wieder Material...)

Nochmals vielen Dank für die "Lehrstunden" bei dir, ich hab da wirklich viel Informationen mitnehmen können, die ich direkt in dieses Projekt habe einfließen lassen können.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 133 - 329

gitarrenmacher
19 Oktober 2008, 09:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.60
Online-Zeit
16 Tage 8 Stunden 52 Minuten
Hallo Christian,
ich kann gar nicht so viel Hüte aufsetzen wie ich ziehen möchte.
Ich bin zwar, was den Akustikgitarrenbau betrifft, ziemlich traditionell veranlagt, aber die handwerkliche Arbeit deines Projektes haut mich um.

Ich hab´zwar im Flugmodellbau und bei der Herstellung von Rollstuhl-Tuningteilen etliche Meter verschiedenster Kunstfasern verarbeitet aber so schick wie bei deiner Gitarre sah das nie aus.

I´m deeply impressed.

Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 134 - 329
22 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum