|
|
Christian Grassmann |
|
 .....und Sie bewegt sich doch..... Big Member 
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
6 Tage 18 Stunden 33 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
|
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und die Links - die Info zum Aufbau der Adamas sind Spitze. Jetzt steht für mich fest, daß ich eine Rounbowl bauen werde.
Von der Yamaha L1 und der Martin 000-12 hab ich mir Bilder der Decken bei u-tube besorgt. Da sind frappierende Ähnlichkeiten vorhanden. Die Stege werde ich als Sandwich aufbauen und mit der Decke gemeinsam laminieren. Auch wenn sich über die CFK-Optik trefflich streiten läßt, für mich sieht Carbon in Sichtoptik einfach sagenhaft gut aus - das heißt, ich werde Zarge, Decke Hals und Griffbrett aus diesem Material herstellen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ovation zum "kopieren" (Äußere Form, Radien des Korpus, Griffbrett......).
Ich bin dankbar für jeden Rat bezüglich des Tonabnehmersystems (Piezo).
Ich habe derzeit noch ein anderes "Kohlefaserprojekt" abzuschließen. Ich denke, daß ich im April mit dem Formenbau beginnen werde. Ich stelle auf jeden Fall Bilder ein, wenn ich beginne.
Gruß
Christian
Meine mailadresse lautet: grassmann@stankiewicz.de |
|
|
|
|
|
|
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo zusammen, so, nachdem das letzte CFK-Projekt abgeschlossen ist, geht es an die Kohlefasergitarre.
Ich muß zuerst ein sog. Meistermodell erstellen. Dieses Modell entspricht in seinen äußeren Abmessungen exakt der späteren Gitarre.
Danach wird über diesem Meistermodell eine Negativform erstellt. Diese wird mehrteilig, je nach Hinterschnitten. In diese Negativform wird später die Gitarre laminiert. Ich habe zunächst den Korpus aus Styrodur angefertigt. Für die fachliche Unterstützung bei der Auslegung des Roundbowl möchte ich mich ganz herzlich bei Echtholz bedanken. Derzeit arbeite ich am Hals und der Kopfplatte. Hier die ersten Bilder. Gruß Christian
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.67
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 28 Minuten
|
Hi Christian,
Sehr interessantes projekt. Du scheints dich im Formenbau etwas auszukennen. Ist das alles (auto)didaktisch, oder hast du auch beruflich in der Branche zu tun? Das Gewebe auf dem ersten Bild ist aber nicht das Material, das du für die Gitarre verwenden willst, oder? Falls doch, wie bist du darauf gekommen? Das ist Kohlefaser-Aramidfasermischgewebe (Kevlar) wenn mich net alles täuscht? |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo Stef,
mit CFK arbeite ich nun seit ca. 5 Jahren. Damals hab ich noch Motorsport betrieben, und die ersten Geh-Versuche auf diesem Gebiet unternommen. Mit Formenbau, Sandwich (Wabe/Coremat/Divinicell...), Vakuumtechnik und all so Zeug.
Verbreiterungen, Hauben, Diffusor, Flügel aber auch Surfbretter, Finnen, Koffer, Modellflugzeuge...... Siehe Anhang.
Ich bin begeistert von den Möglichkeiten der diversen Materialkombinationen und der Freiheit im Design.
Die Schablone auf dem ersten Foto ist aus einem Reststück erstellt worden. Du hast richtig gesehen - Kevlar-Carbon 204g/m² , Köperbindung.
Die Gitarre wird zu 100% aus CFK.
Gruß
Christian
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
|
Wahnsinn! Für die Gitarre extrapoliere ich ein hervorragendes Endergebnis!
Abonniert! |
| Hier spielt die Musik: GitarreBassBau.deUnd mein Bauthread |
|
geloggt |
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
|
Ich finde die Vorbilder für Deine Gitarren (das kann ich hier ja mal sagen, daß die Ovation Gitarren und hier speziell die Adamas - Serie) ganz hervorragend ansprechende und klingende Gitarren sind, die Basswiedergabe der Sandwichdecken sind überwältigend. Eines ist aber regelrecht katastrophal - das Teil im Sitzen auf den Knien haltend zu spielen  . Schuld ist die "Bowl", keine Kante, die bremsend wirkt, sie rutscht immer irgendwie weg. Bitte erfinde bei der Gelegenheit mal gleich eine Lösung neu mit!  capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo Capricky,
genau meine Meinung!
Die Lösung habe ich auch schon.
Nachdem ich dem Korpus unten nicht eckig ausführen will - form follows funktion - werde ich ein CFK Formteil anfertigen, welches außen diese Lücke zwischen "normalen" Korpus und Roundbowl füllt.
Das Teil hat keine Auswirkungen auf den Klang, und man kann die Gitarre wie jede andere spielen, ohne die dämliche Verrutscherei.
...natürlich auch in Sichtcarbon ..... das Auge hört ja bekanntlich auch mit...
Gruß
Christian |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.67
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 28 Minuten
|
Du weisst wirklich was du tust, da kann nix mehr schief gehen! Bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis. |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
so, jetzt gibt`s mal wieder neue Bilder.
Der Modell-Korpus wurde aus Festigkeitsgründen einmal laminiert und danach in x-Schichten gespachtelt. Der Modell-Hals ist aus Balsaholz hergestellt worden (einfacher zu schleifen) und ebenfalls laminiert.
Derzeit bin ich beim feinspachteln - ist ne ordendliche Pfriemlerei - aber so gut (oder schlecht) wie das Meistermodell wird auch die Negativform. Da werden wohl noch einige Stunden draufgehen.
Die Kopfplatte ist ebenfalls aus Balsa und wird nach Verbinden des Halses mit dem Korpus auch an den Hals laminiert und gespachtelt - geschliffen - gespa...geschl...
Bis demnächst - es grüßt mit dem Schleifklotz
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
laidback |
|
|
Beiträge pro Tag
4.20
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
|
Der Korpus ist bestimmt ein prima Bob  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Christoph d. |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
17 Tage 17 Stunden 50 Minuten
Aufenthaltsort
Hilders: Hessen-Rhön
|
weihnachtsmann-bob    - oder bleibt die nich rot ?!? interessantes projekt, viel spaß noch ! |
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
Krass mann  Mal wieder ein etwas exotischeres Projekt! |
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
und weiter geht`s....
Der Hals und die Kopfplatte sind jetzt mit dem Korpus verbunden. Jetzt kann man sich schon mal ein Bild von der späteren Form machen.
Wie gesagt, das ist die Urform - mit dieser Form erstelle ich eine Negativform. In der Negativform wir danach die Gitarre laminiert.
....jetzt kommt wieder der Feinschliff - spachteln - schleifen....
Fortsetzung folgt.....
Gruß
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
Ich frage mich wieso Du die Urform nicht aus "billigem" Glasfaser machst? |
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
hallo zoom,
das ist e-Glas 280g/m² (also Glasfaser) - nur schwarz eingefärbt. Insofern kostenmäßig schon vertretbar.
Gruß
Christian |
|
|
|
|
|
|