11 März 2010, 16:36
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre Moderatoren: capricky, jhgitarren, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Jack Sloane und 3 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 57,378 mal gelesen. ausdrucken
22 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
capricky
24 Oktober 2008, 20:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
3.27
Online-Zeit
173 Tage 21 Stunden 23 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin

Die Töne kommen sehr klar und differenziert - halt nicht verwaschen.

Ich überlege schon die ganze Zeit was ich in meiner Kritik zu Deiner Gitarre schreiben soll. Genau mit diesen Adjektiven - klar, differenziert und nicht verwaschen, wollte ich meine Eindrücke beschreiben, hab mich nur nicht getraut, weil man so ferndiagnostisch doch stark irren kann. Mir fehlt da keine Wärme, ich freue mich am Fehlen von "Genuschel" und "Gedröhne", großartiges Instrument!

capricky

PS: Du hättest bei der Aufnahme breit und fett grinsen sollen, hast allen Grund dazu  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 150 - 329

Christian Grassmann
27 Oktober 2008, 22:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 4 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo,

die nächsten Soundsamples sind in Arbeit. Noch schneiden und dann stell ich diese wieder in u-tube ein.

Es ist mir dabei ein Anliegen euch die "Wärme" des Instruments präsentieren zu können. Ich habe alle Samples zum Vergleich auf der Takamine und der CFK Gitarre eingespielt. Damit hat man eine realistische Vergleichsbasis, unabhängig davon was bei der Aufnahme  an Verzerrungen auftreten.

Gespielt wurde dabei auch mal ohne Plektrum, und ein kurzes Stück nur gezupft....

Derzeit ist der Koffer dran. Das werden 2 identische Halbschalen. Der Koffer wird in Sandwichbauweise hergestellt. Die rosafarbenen Teile sind Hart-PVC Schaumplatten, wie sie auch beim Surfbrettbau eingesetzt werden.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 151 - 329

Christian Grassmann
01 November 2008, 08:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo zusammen,

so, nachdem ich jetzt 3 Versuche unternommen habe, das 2. Soundsample in U-Tube einzustellen, sollte es nun geklappt haben. Beim ersten und zweiten Versuch wurde der Uploadvorgang bei 88 und 56% abgebrochen. Das dauert dann ja nur lächerliche 2,5 Std  

Na ja, was solls. Jetzt ist`s im Kisterl.

Die Auflösung musste ich gadenlos runterziehen, sonst wäre ich nie unter 100Mb gekommen. Der Ton sollte aber soweit ganz brauchbar sein.

Dabei kann man die Klangunterschiede der beiden Gitarren schön heraushören. Über einen guten Kopfhörer geht das prima.

Die Aufnahmen über Verstärker sind leider etwas übersteuert, die Kamera hat da ihre einegen Pegelregelung, aber nochmals möchte ich den Aufwand nicht mehr betreiben.

Wenn ihr die Gitarre mal live hören wollt können wir gerne einen Termin abstimmen. Würde mich freuen, wenn wir dabei mal fachsimpeln könnten - man lernt halt nie aus.

PS: denkt euch nix, wenn mal der eine oder andere falsche Ton dabei ist, weil ich denk mir auch nix dabei  

Gruß

Christian - der jetzt wirklich grinst!

http://www.youtube.com/watch?v=egqvAtxogig
geloggt Offline
Private Message Antwort: 152 - 329

Wusa
01 November 2008, 08:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
8 Tage 5 Stunden 50 Minuten
Hi Christian,

sehr schöner Bauthread, wollt ich nur mal gesagt haben  

leider geht dein angegebener Link nicht . . . bitte um korrektur!

schönen Gruß

Wusa

geloggt Online
Private Message Antwort: 153 - 329

Christian Grassmann
01 November 2008, 09:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

danke für den Hinweis, ich hab den link oben nochmals aktualisiert.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 154 - 329

Jack Sloane
01 November 2008, 12:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.24
Online-Zeit
90 Tage 9 Stunden 31 Minuten
hallo

vielen Dank nochmal für das YouTube - Du hast hier was realisiert was noch keiner gemacht hat

Vergesse bitte alles was ich vorher über den Klang gesagt habe, meine jetzigen Eindrücke sind insgesamt ganz anders, etwas unsortiert und komplex noch

Was ich im ersten Video gehört hatte und mich etwas störte, habe ich im zweiten auch an der Takamine gehört, es muß wohl an der Aufnahme liegen ....die wird dann imho bei der verstärkten Demo wesentlich besser. Im Grunde gefällt mir die Kohlefaser Klampfe an einigen Stellen sogar besser, nur bei dem letzten E-Akkord jeweils, da gefällt mir der Chorus der Takamine noch etwas besser ?!  

Meisterhaft umgesetzt
vorbildlich dokumentiert, davon müssen wir uns alle noch ne Scheibe abschneiden

danke daher

und nun meine persönlichen Änderungswünsche:

1. Mir hätte die "Maserung" auf der Decke besser gefallen wenn sie auch diagonal wie auf der Rückseite gewesen wäre
2. Der Koffer ist natürlich auch Klasse, aber irgendwie riefen die Bilder plötzlich das Wort Materialkosten in mein Gedächtnis  

zwei Klicks weiter von Deinem Video, bin ich auf dieses gestoßen, es ist wohl die gleiche Technik und Material, aber an einer E-Gitarre. Mir gefällt die richtig gut, besonders die Griffbretteinlage finde ich gelungen und auch die PU -Rahmen gefallen mir designerisch

dachte wenn ich es Dir verlinke wirst Du evtl inspiriert eine E-Gitarre oder Bass in Fokus zu nehmen
http://www.youtube.com/watch?v=QE24vSy3c7U&feature=related

Grüsse
Jack

edit fürs Auge : http://www.carbonfibergear.com/6-sexy-carbon-fiber-guitars/
geloggt Online
Private Message Antwort: 155 - 329

Christian Grassmann
01 November 2008, 13:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von Jack Sloane
hallo

und nun meine persönlichen Änderungswünsche:

1. Mir hätte die "Maserung" auf der Decke besser gefallen wenn sie auch diagonal wie auf der Rückseite gewesen wäre
2. Der Koffer ist natürlich auch Klasse, aber irgendwie riefen die Bilder plötzlich das Wort Materialkosten in mein Gedächtnis  

zwei Klicks weiter von Deinem Video, bin ich auf dieses gestoßen, es ist wohl die gleiche Technik und Material, aber an einer E-Gitarre. Mir gefällt die richtig gut, besonders die Griffbretteinlage finde ich gelungen und auch die PU -Rahmen gefallen mir designerisch

dachte wenn ich es Dir verlinke wirst Du evtl inspiriert eine E-Gitarre oder Bass in Fokus zu nehmen
http://www.youtube.com/watch?v=QE24vSy3c7U&feature=related

Grüsse
Jack

Hallo Jack,

erstmal vielen Dank für deine Bewertung! Mille grazie!

Die Aufnahme und Wiedergabe unterliegt halt immer gewissen Einflüssen. Daher ist ein direkter Vergleich wesentlich aussagekräftiger.

Zu deinen Fragen:

Die Gewebeausrichtung mußte leider (mir hätte es anders auch besser gefallen) im 45° Winkel erfolgen. Das sieht bei der Decke jetzt so aus als würden die Rovings auf 0 und 90° liegen. Ist aber nur eine optische Täuschung. Nur so kann ich die Torsion der Decke über die Rovingausrichtung minimieren.

Ich könnte höchstens eine Lage in 0/90 Grad drüber laminieren. Dann wiegt die Decke aber ca. 70g mehr - und ich denke die jetztigen ca. 220g (incl. Lack) sind schon schwer genug.

Zu den Materialkosten hab ich ja schon mal was gesagt. Aber für eine solche Gitarre möchte ich halt keinen "normalen" Koffer verwenden.

Die Handle ist ein megastarkes Teil. Ich hab mir beim Schökern in U-Tube schon einige Beiträge dazu angesehen. Das Instrument begeistert mich sehr.

Leider bin ich mehr in Richtung Akustikgitarre ausgerichtet. Aber wer weiß, vielleicht packt`s mich doch mal...

Für mich liegt der Reiz am bauen darin, daß ich den bestmöglichen Klang (und das ist für jeden sehr individuell) aus einem unverstärkten Instrument hole. Nicht falsch verstehen, aber mit den ganzen "Beeinflussungsmöglichkeiten" über Effekte Mischer etc. kann man einem Instrument zu einem sehr guten Klangbild verhelfen, daß vielleicht gewisse Schwächen besitzt und unplugged nicht ganz so hervorragend klingt. Bei einer Akustikgitarre ist dieses Risiko nicht vermeidbar - umso mehr freut einen dann ein gutes Ergebnis.

Aber jeder hat seine Fables und ich freu mich über ein jaulendens Riff genauso wie über eine 12 String ohne Stöpsel.

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn die 12er dran ist.

Übrigens an alle Roundbowl-Geschädigten. Ihr wißt schon die Sache mit dem dämlichen Verrutschen. Das konnte ich ganz leicht lösen. Einfach den Gurtpin am Hals weit nach hinten setzten. Damit kippt die Gitarre nach vorne, und nix dreht sich mehr nach oben.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 156 - 329

damndan
01 November 2008, 13:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 11 Stunden 53 Minuten
Zitierter Text
Leider bin ich mehr in Richtung Akustikgitarre ausgerichtet.

Ja, das ist aber auch mal wirklich schlimm!  

Jetzt, beim Vergleich zwischen den Instrumenten, fällt natürlich Dein Selbstbau sehr positiv auf. Ist ja echt laut und klar geworden. Spitze!
geloggt Online
Private Message Antwort: 157 - 329

Ibanez Player
02 November 2008, 11:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.52
Online-Zeit
14 Tage 15 Stunden 12 Minuten
Was für eine Gitarre unglaublich !

geil ein Carbonkoffer. Hätte ich auch sehr gerne!Du verkaufst nicht zufällig welche?

lg
geloggt Offline
Private Message Antwort: 158 - 329

Stef
02 November 2008, 18:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.71
Online-Zeit
18 Tage 6 Stunden 58 Minuten
Hihi, bist du denn sicher, dass du den auch bezahlen willst bei ca. 50 EUR/m² Materialpreis? Selbst wenn nur die äußere Lage zwecks der Optik aus CFK ist, sind schon ca. 100-150 EUR für diese Lage fällig, ohne dass du nen Finger krumm gemacht hast - von den weiteren Lagen (CFK oder GFK), dem Harz und dem ganzen anderen Krempel mal ganz zu schweigen
Das was Christian verbaut hat is sogar CFK/AFK Mischgewebe, das is nochmal nen Ticken teurer *g*.

Ich möchts nicht schlecht reden, es ist natürlich das i-Tüpfele auf Christians Konzept, außerdem kauft er glaub ich noch zu etwas anderen Preisen (zumindest über die Abnahmemenge).

Aber so für den Bühnengebrauch, zum reintreten, rumkicken und drin übernachten, nene, da blutet dir doch jedes mal das Herz, wenn der Schlagzeuger das Ding beim reintragen an der Kellerwand schleifen lässt

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 159 - 329

ToRNOuTLaW
02 November 2008, 21:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
5 Tage 21 Stunden 4 Minuten
Jaa, ich bin damals sogar davor zurückgeschreckt, mir mein Schlagbrett aus cfk/afk herzustellen. Lag mitunter auch daran, das man die cf-matten nur entweder in winzig(15x15cm) oder gleich im Quadratmeterformat bekam.  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 160 - 329

Christian Grassmann
03 November 2008, 07:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von ToRNOuTLaW
Jaa, ich bin damals sogar davor zurückgeschreckt, mir mein Schlagbrett aus cfk/afk herzustellen. Lag mitunter auch daran, das man die cf-matten nur entweder in winzig(15x15cm) oder gleich im Quadratmeterformat bekam.  

Hallo zusammen,

also Schlagbretter kann ich euch schon anfertigen. Und ich denke die sind auch bezahlbar. Eine Lage CFK und darunter 1 Lage 280g E-Glas schwarz gefärbt reichen allemal. Dann ist das Teil ca. 0,5mm dick. Bei der Dicke sollte das Schlagbrett aufgeklebt werden (ggf. auch mit doppelseitigem Klebeband). Wer 100% CFK haben möchte kann das auch bekommen.

Oberfläche ist dann Epoxidharz. Hat sehr gute Abriebeigenschaften. Kann bei Bedarf mit Klarlack beschichtet werden (bessere UV-Beständigkeit).

Die Platten werden im Vakuumverfahren gefertigt. Damit ist eine gleichmäßige Harzdurchtränkung und die 100%ige Geradheit des Teils gewährleistet. Über ein Abreißgewebe und ein Saugvlies wird überschüssiges Harz abgesaugt und die Oberfläche mit einer rauhen Rückseite versehen. Diese Rückseite ist ideal zum verkleben geeignet.

Wenn es dicker sein soll, kann auch PVC Hartschaum oder Coremat Vlies drunter (falls Senkkopfschrauben verwendet werden). Sollten bei 15 x 25 cm je nach Aufbau nicht mehr als 25 - 50€ kosten. Plattengrößen bis 50 x 70 cm sind möglich.

Schneiden und schleifen könnt ihr das Material mit jedem "Dremel". Schneiden nur mit Trennscheiben! Schleifen mit den Schleifstiften und auch von Hand tocken oder mit Naßschleifpapier. Man kann auch sehr fein gezahnte Laubsägeblätter verwenden, aber legt euch lieber vorher ein paar Blätter mehr parat.

Wenn Interesse besteht, schickt mir eine PN.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 161 - 329

damndan
03 November 2008, 10:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 11 Stunden 53 Minuten
Ich muss mich gerade echt vom Blick auf mein Konto zurückhalten...
geloggt Online
Private Message Antwort: 162 - 329

capricky
03 November 2008, 11:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
3.27
Online-Zeit
173 Tage 21 Stunden 23 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Der direkte Vergleich mit der Takamine zeigt jetzt aber im Gegenteil zu meiner ersten Einschätzung, daß die Kohlefasergitarre nicht so ausgeglichen klingt, beispielsweise wie die Takamine. Sie hat scheinbar eine Überhöhung des Frequenzbereiches  zwischen 400 und 600 Hz, also dieser Formantbereich o - u, leicht sonor bis nasal, nein nicht unangenehm, aber es erinnert an einen Resonatorklang. Eine Adamas (das ist nunmal die Referenz) klingt da ganz anders, die geht tiefer (auch als eine Dreadnought) und hat mehr Sustain. Die Ursachen dafür sehe ich natürlich in der Deckenstärke und der Beleistung, ebenso in der Position und Größe des Schalllochs. Leicht gesagt, man kann es ja nicht so ohne weiteres ändern, aber darüber nachdenken. Ich glaube, Du hast auch nicht erwartet, das es auf Anhieb "passt".
Ich kann mich jetzt auch wiederum getäuscht haben, es ist eben halt nur eine Ferndiagnose

capricky
geloggt Offline
Private Message Antwort: 163 - 329

zoom
03 November 2008, 11:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Leben ist die Summe aller Wege
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 17 Minuten
Zitiert von capricky
...leicht sonor bis nasal, nein nicht unangenehm, aber es erinnert an einen Resonatorklang. ..

Genau dieser Satz ging mir auch durch den Kopf. Klang ist Geschmackssache aber die Verarbeitung ist Erste Liga!

Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 164 - 329
22 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum