03 September 2010, 17:23
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 3 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 61,600 mal gelesen. ausdrucken
23 Seite(n) total | « ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 » Alle Thema empfehlen
Murphy
01 Januar 2009, 15:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
Das halte ich allerdings auch für übertrieben. Da wiegen die Schrauben ja fast soviel wie die ganze Decke...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 210 - 330

Christian Grassmann
01 Januar 2009, 22:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
6 Tage 18 Stunden 33 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo,

ich geb euch da schon in gewisser Weise Recht, bei den Schrauben bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Das Gewicht der Schrauben sollte sich aber nicht auf den Klang auswirken, da die Decke am Rand eh nicht schwingen kann.

Die Decke ist getestet worden und wieder abmontiert. Jetzt kommen die ersten Bracings dran. Beim nächsten Montieren der Decke werd ich mal jede 2te Schraube weglassen.

Die restlichen Saiten sind ebenfalls montiert und die Saitenlage am Sattel und 12. Bund eingestellt (für den Versuch sind 6 Saiten montiert).

Zum testen hab ich die EN10 Takamine, die CTG und die 12er mit 6 Saiten nebeneinander auf dem Tisch liegen, und zupfe jede Saite im Vergleich an. Ich bewerte dabei die Punkte subjektiv - so neutral es eben geht:

Sustain
Attack
Obertöne
Lautstärke
Wärme

Dazu hab ich eine Matrixliste erstellt. Aufgefallen ist mir, daß sich die Decke ohne Bracing doch ordentlich verformt. In Querrichtung ca. 3,0 mm (von der Mitte zum Rand), und in Längsrichtung ca. 2,2 mm.

Ohne Bracing geht es also nicht. Ich hab ein X-Bracing vorgesehen, das aber nicht vollflächig aufliegt. Nur jeweils außen und im Bereich der Brücke wird dieses Bracing verklebt. Der restliche Bereich soll frei schwingen können.

Morgen klebe ich das Bracing auf, und am Samstag kann wieder getestet werden.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 211 - 330

zoom
02 Januar 2009, 09:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
wenn Du schon dabei bist....probier doch auch mal eine Fächerbeleistung wie bei spanischen Gitarren  

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 212 - 330

Christian Grassmann
02 Januar 2009, 17:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

das X-Bracing ist fertig und aufgeklebt. Ich habe dabei das Bracing der Yamaha L1 nachempfunden. Dabei sind die beiden langen Querleisten für die Diskantseite direkt an das X-Bracing angeschlagen. Gibt damit ehöhte Steifigkeit und einen zusätzlichen Massepunkt - mal sehen wie sich das auswirkt.

Das X-Bracing liegt nur jeweils an den Ausläufen und um die Brücke an der Decke an. Ich habe die Aussparrungen absichtlich eingebracht. Ich erhoffe mir dadurch eine gute Aufnahme des Kippmoments von der Brücke und gleichzeitig freies "Atmen" der Decke in diesen wichtigen Bereichen.

Die nächste Leichtbaudecke liegt derzeit unter Vakuum. Ist vom Aufbau her identisch mit der Decke der CTG-1. 0,9mm und 3 Lagen.

Morgen wird die Decke entformt und die Tests mit der schweren Bracing Decke sind dran.

Ich besorge mir heute noch Fichtenleisten, da ich das Bracing auch mal in Holz ausprobieren möchte.

Die leichte Decke werde ich zunächst mit dem A-Bracing der Adamas ausführen. Der erste Balken ist dabei extrem hoch. Ich hab das Teil bei unserem Händler mal gespielt und durch die Schallöffnungen gelugt. Der erste Balken hat am Schalloch ca. 30mm Höhe.

Das wird richtig spannend....

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 213 - 330

Christian Grassmann
03 Januar 2009, 21:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute hab ich die Decke mit Bracing montiert. Diesmal mit 50% weniger Schrauben - hat auch funktioniert.

Dann wieder Vergleichstest. Zusammengefasst:

Sustain:         besser als CTG1 und EN10
Attack:          ähnlich EN10, schlechter als CTG1
Obertöne:       besser als CTG1 und deutlich besser als EN10
Lautstärke:     schlechter als CTG1, besser als EN10      
Wärme:          besser als CTG1, Bass und Mitten ähnlich EN10 - h und e deutlich besser als EN10

Die Veränderung führe ich in erster Linie auf die deutlich erhöhte Masse der Decke und das neue Bracing mit den Querleisten für die Diskantsaiten zurück.

Das Durchbiegen der Decke ist sowohl längs als auch quer abgestellt.

Danach hab ich die Leichtbau-Decke entformt und grob beschnitten.

Anschließend hab ich mich mit dem Adamas A-Bracing etwas näher auseinandergesetzt, und eine Skizze erstellt. Die Balken hab ich dann grob ausgeschnitten. Sieht auf den ersten Blick alles etwas wirr aus - aber warten wir mal den Test ab wenn alles fertig ist.

Morgen werde ich die Balken weiter bearbeiten.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 214 - 330

Christian Grassmann
04 Januar 2009, 21:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute war Feinarbeit am Bracing dran. Da hab ich doch glatt meinen alten Modellbauhobel wieder aktiviert. Das Bracing wog unbearbeitet 90g. Nach Hobeln und Schleifen bleiben 65g.

Die Decke wird wieder so um die 180g wiegen, also mit Bracing ca. 245g. Das sollte gewichtsmäßig passen.

Die "Holzschnitzerei" war mal wieder eine Abwechslung und hat Spaß gemacht.

Danach wurde die Decke mit dem Deckenflansch verbohrt und das Bracing auf der Decke aufgezeichnet. Die Lage des Bracings sieht wirklich sehr konfus aus. Fichte auf CFK macht optisch richtig was her....

Die Schallöffnungen werde ich in Tropfenform und symmetrisch anordnen. Ein Tropfen hat ca. 39cm².

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 215 - 330

Christian Grassmann
05 Januar 2009, 20:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute war nicht viel mit weiterarbeiten. Mir kam ein Surfbrett dazwischen - und das mußte repariert werden.

Wenigstens die tropfenförmigen Schallöcher konnte ich ausschneiden und das Bracing aufkleben.

Wenn morgen das Epoxidharz ausgehärtet ist, startet ein weiterer Decken-Versuch.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 216 - 330

Murphy
05 Januar 2009, 20:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
Ein Surfbrett?
Najagut, wenn man bei DEM Wetter Surfen geht, dann muss das Ding ja kaputt gehn  

Das Bracing sieht echt... abenteuerlich aus, du sagtest du hättest dich dabei an einen Plan gehalten, weist du wie das "funktionieren" soll?
Ansonsten: Klasse Arbeit   die Doppelschallöcher sind mal was Neues und sehen sehr hübsch aus.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 217 - 330

Christian Grassmann
06 Januar 2009, 22:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

die Decke wurde montiert und der nächste Klangtest konnte laufen.

Endergebnis:

Das bislang beste Ergebnis aus allen Versuchen. Die Gitarre klingt jetzt schon sehr ausgewogen und hat einen sehr warmen Klang (siehe Auswertungstool).

Die Kombination aus sehr leichter Decke mit hoher mechanischer Festigkeit und einem Holzbracing mit höherer Masse (als Balsa CFK Balken) macht Sinn.

Die Brücke ist ebenfalls aufgeklebt. Die Positionierung zwischen den Balken war bei den 12 Pinbohrungen gar nicht so einfach.

Morgen werde ich mal alle 12 Saiten montieren und prüfen wie sich die Decke dabei verhält.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 218 - 330

Otzelpeitz
06 Januar 2009, 23:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Die Matrix für den Vergleich deiner Decken erinnert mich an die Bewertungen verschiedener Autos in der "Auto Motor und Sport"

Ich bin sehr gespannt, ob die Siegerdecke später an der fertigen Gitarre die subjektiven Eindrücke bestätigen kann. Der Aufbau der Gitarren unterscheidet sich ja doch signifikant.

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 219 - 330

zoom
07 Januar 2009, 14:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
@Christian: Ich bin mir sicher daß die Ausforumung der Balken einen Signifikanten Beitrag dazu geleistet hat. Dies war ja bei den CFK Balken nicht so. Ich würde das noch ausprobieren

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 220 - 330

Christian Grassmann
07 Januar 2009, 21:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

ja, ihr habt beide Recht. Das Holzbracing war klar ausschlaggebend für dieses Ergebnis.

Nachdem ich die 12 dÀddario aufgezogen habe, konnte ich nochmals testen. Ich bin vollkommen begeistert! Jetzt kann ich nur hoffen, daß dieses Ergebnis auch im Endzustand so bleibt.

Nachdem ich damit das Versuchsprogramm abgeschlossen habe, wurde der Flansch an der Versuchsgitarre abgesägt. Die Decke ist auch um die Flanschbreite verkleinert worden.

Um die Decke beim verkleben wieder exakt in die gleiche Position zu bringen, habe ich am Halsübergang eine Alupaßhülse eingesetzt, und an Achtern ebenfalls eine formschlüssige Verbindung über einen Spant/Nut.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 221 - 330

Christian Grassmann
08 Januar 2009, 21:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute war nochmals der Hals dran. Da ich lieber auf Nr. Sicher gehe, wurde der Hals nochmals durch CFK Stringer verstärkt.

Dazu ist eine ca. 6 x 12 bis 17mm tiefe Nut eingeschnitten worden. Diese wurde anschließend vollständig mit CFK Filamenten und Harz gefüllt. Das entspricht jetzt einem CFK Stab der genannten Dimensionen.

Anschließend wurde die Schachtel geschlossen. Das ganze wieder mit angedicktem Harz aus Baumwollfaserflocken und gemahlenem CFK.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 222 - 330

Christian Grassmann
14 Januar 2009, 21:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

nach 2 Tagen feinschleifen von Korpus, Hals, Decke und Kopfplatte war das Verkleben des Griffbretts dran.

Wieder die gleiche Vorgehensweise mit eingedicktem Harz. Dann mit einer Zwinge das Stahllineal aufgespannt und bis morgen aushärten lassen.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 223 - 330

guanre
15 Januar 2009, 09:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
1 Tage 8 Stunden 41 Minuten
Hallo,

toller Beitrag, da bekomme ich auch Lust mal anderes Material auszuprobieren.

Gruß

guanre
geloggt Offline
Private Message Antwort: 224 - 330
23 Seite(n) total | « ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum