|
|
Christian Grassmann |
|
 .....und Sie bewegt sich doch..... Big Member 
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 11 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
|
Hallo,
heute war mal wieder der Gitarrenkoffer dran. Die CFK Scharniere sind aufgeklebt, und die Griffe angebracht.
Ansonsten war nur Feinschliff der Gitarre dran. Die Brücke ist ebenfalls angeklebt. Ich denke nächste Woche kann ich die Gitarre lackieren.
Gruß
Christian
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Murphy |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 20 Stunden 41 Minuten
|
Geil, ein CFK Koffer im Tweed Style!  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo, der Feinschliff ist jetzt abgeschlossen, die Seitenmarker gesetzt und der Sattel aufgeklebt. Das Griffbrett ist zum Lackieren der Gitarre abgeklebt worden. Die Gitarre wiegt ohne Lack 1658g. Bin gespannt wieviel Gramm an 2K-Lack draufkommen. Da ich derzeit nicht in der Garage lackieren kann, und der Keller nach mündlicher Vereinbarung mit meiner Frau für Lackeirarbeiten gesperrt ist, hab ich das Teil zu einem befreundeten Autolackierer gegeben (schweren Herzens - schließlich möchte ich ja soviel wie möglich selbst machen...). Allerdings bin ich dann auch sicher, daß das Finish professionell ausfallen wird. In der Zwischenzeit bau ich an meinem "Tweedköfferchen" weiter (Schicke Bezeichnung Murphy!  ) Gruß Christian Gruß Christian
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo,
um die Kofferunterseite beim Abstellen zu schützen wurden in Belade-/Schieberichtung Buchenleisten angebracht. Ich hab mir lange Gedanken gemacht welches Material ich dazu verwende. Letztenendes hab ich mich dann für Buche entschieden.
Mir ist klar, daß diese Materialwahl bei einem CFK-Koffer polarisieren wird. Mir gefällt aber die Kombination aus Hightech-Sandwichmaterial und Holz.
Passt auch gut zum Fichtebracing der Gitarre.
Gruß
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Murphy |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 20 Stunden 41 Minuten
|
Einfach nur ne Stilfrage oder hat es noch einen anderen Grund warum du die nicht auch "einfach" aus CFK gemachst hast?  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo Murphy,
CFK ist nicht abriebfest und AFK (Kevlar) franst aus wenn es "geschliffen" wird. Außerdem sind die Reibungindices nicht so gut wie bei Holz. Damit rutscht das Teil im Auto nicht dauern rum.
Gruß
Christian |
|
|
|
|
|
|
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo,
nachdem die Schloßträger-Platten laminiert und lackiert waren, wurden diese gemeinsam mit den Schlössern montiert.
Damit sind die Arbeiten an der Außenseite des Koffers (bis auf den CTG-Aufkleber) abgeschlossen.
Ich laminiere morgen einen CFK Deckel für die Innenfächer. Durch die rechteckige Form des Koffers werden diese Fächer relaiv groß. 2 große Leitz Ordner finden neben allerlei Zubehör reichlich Platz.
Gruß
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo.
da gestern die Ski an der Reihe waren (Belag ausbessern, Kanten schleifen, wachsen..) bin ich nur zum Deckel für den Koffer gekommen.
Übliche Vorgehensweise. 1 Lage 220er AFK/CFK, 6mm Hart PVC Sandwichplatte, 280g E-Glas). Dann Vakuum und heute früh entformen.
Struktur und Oberfläche sehen sehr gut aus. Heute Nachmittag geht`s weiter.
Wenn nur endlich die 12er vom Lackieren zurückkommen würde......
Gruß
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo, der Deckel ist mit 2 Schieberiegel versehen worden (Alurundstab in Carbonrohr geführt) - einfach, billig, leicht und stabil. Das CFK Scharnierband wurde in die Sandwichplatte des Deckels eingeklebt. Der Deckel ist wiederum ins Kofferunterteil eingeklebt. Anschließend hab ich noch den "Flauschi-Plauschi" Plüschstoff eingeklebt. Die Gitarre soll es ja auch "bequem" haben.....  Morgen ist die obere Deckelseite dran. Gruß Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
...habe fertig! der Deckel ist "beplüscht". Das Teil ist fertig. Der Koffer sieht echt edel aus, aber ein zweites Mal tu ich mir die Arbeit nicht an. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich eine Gitarre bauen können. Aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann muß es halt sein.  Morgen hole ich die 12-saitige vom Lackierer. Gruß Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
39 Tage 21 Stunden 47 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
|
jetzt aber...  So langsam wird's mal Zeit, dass davon auch was in der Galerie erscheint  |
| Grüße Joachim Gitarren in ArbeitEiner der großen zeitgenössischen Philosophen sagte einst: "I know the human being and fish can coexist peacefully"  |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo, endlich hab ich mein Schätzchen wieder zurück. Das Ergebnis eines Profis ist dann halt doch etwas Anderes. Eine Lackierkabine ist schon eine tolle Sache.... Heute gab es nochmal einen letzten Feinschliff mit 1200 und 2000er Körnung. Dann 3M Politur und Finish. Das Ding glänzt wie verrückt, oder wie man bei uns sagt..." wia a Schtaunznbeidl".....  Die 12 Mechaniken waren schnell montiert. Piezo einbauen - dann noch die Saiten drauf. Morgen kommt die Feinarbeit mit der Saitenlage. Sattel und Stegeinlage anpassen. Leider komme ich seit Monaten nicht an den Ovation Preamp ran. Und eine Lieferzeit kann mir der Händler auch nicht nennen. Aber zunächst reicht erst mal das Teil unplugged. Gruß Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
spieglein |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
79 Tage 14 Stunden 22 Minuten
|
So, jetzt beobachte ich deinen thread schon seit ewigen Zeiten und bin ebenso fasziniert und voll Bewunderung wie alle anderen. Auch wenn ich manchmal aussteigen muss, weils mir zu theoretisch wird. Doch endlich habe ich auch bei dir (bild2685_6142.jpg) einen eklatanten Stilbruch entdeckt  ! Wie kann man nur bei diesem Wahnsinnsinstrument mit genau dazupassendem Kohlefaserkoffer ein rosarotes, warscheinlich aus simplen Plastik gefertigtes Plektron verwenden? Da sollte sich aus den Resten doch was stilvolleres machen lassen. Da das auch schon das einzige Manko ist das ich gefunden habe, bin ich auch schon wieder ruhig und wünsch dir viel Spaß mit deinen Gitarren. lg Martin |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
oh Mann, Martin, jetzt hast Du mich aber überführt! Ja, ich gestehe das Plektron ist ein schnödes Sharkfin Produkt. Zwar etwas gepimpt (zur Spitze hin dünner geschliffen) aber leider kein CFK Teil. Und weil ich schon dabei bin. Das Fangband am Koffer ist auch nur ein gewöhnliches Poypropylen Seil. Normalerweise gehört sich sowas aus AFK (Kevlar) Filamenten geklöppelt und mundgebissen......  Ich hab heute die Saitenlage eingestellt. Ist bei 12 Saiten doch etwas aufwendiger. Ich konnte es kaum erwarten endlich damit zu spielen. Oh jeah! Thats it! Bevor ich jetzt versuche den Klang zu beschreiben stell ich lieber ein Video in u-tube ein wenn alles fertig ist. So stell ich mir eine 12-saitige vor. Das Fichtenbracing ist wirklich ein Quantensprung. Zunächst muß aber noch der Preamp rein. Ich hab mich jetzt für einen Belcat Prener PM entschieden. Vorher hatte ich den Ovation OP-Pro aus der 6-saitigen ausgebaut und beide Preamps miteinander verglichen. Leider konnte ich im ausgebauten Zustand das Mikro des Belcat nicht testen. Aber bereits mit dem Piezo hat mich der Belcat schon überzeugt. Der Preamp besteht aus 2 Teilen. Dem Bedienteil mit den Reglern und dem Batteriefach mit Klinke und XLR Ausgang. Da werde ich ohne Adapterrahmen wohl nicht auskommen. Aber das wär ja auch zu einfach!! Ach ja, dann muß ich noch den weißen Streifen lackieren und den Gurtpin einbauen. Das war`s dann aber. Mich juckt`s schon jetzt wieder in den Fingern. Eine 6-saitige mit Fichtenbracing muß auf jeden Fall sein...... ....sch... Virus....the never ending story..... Gruß Christian |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 29 Minuten
|
Zitiert von Christian Grassmann
....sch... Virus....
das einzige was dagegen hilft: bauen bauen bauen bauen bauen bauen...bauen |
| Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen. |
|
|
|
|
|
|