|
|
Christian Grassmann |
|
 .....und Sie bewegt sich doch..... Big Member 
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 11 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
|
Hallo Murphy,
ja, das alte Schalloch war wirklich kein Highlight. Die beiden Schallöcher haben auch Vorteile für die Lage des Bracings.
Die Schachtel ist wieder zu - wurde auch Zeit!
Morgen wird der Deckenrand verputzt. Dann kann die Brücke wieder positioniert werden.
Gruß
Christian
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Murphy |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 20 Stunden 41 Minuten
|
...und da steht halt einfach son Amboss auf dem Korpus rum  Alles doch ein wenig unkonventionell  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
....also rein von der Festigkeit her könnte ich da bestimmt 4 oder 5 dieser "Miniambößchen" draufstellen.....  ...es soll halt gut angepresst werden. Wenn ich die Decke mit Gummibändern fixiere, würde durch den Randüberstand ein Biegemoment auf die doch sehr dünne Decke einwirken. Damit wäre der äußere Rand leicht gewölbt. Das hätte wahrscheinlich keinen allzu großen Einfluß auf den Klang, sieht aber doch bei Hochglanzpolitur etwas unsauber (wellig) aus. Klebespalte sollen so dünn wie möglich ausgeführt werden, und mit dem "Gewicht" liegt der Korpus mit seiner Klebefläche plan auf der Decke auf. Der Rand ist jetzt verputzt. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, daß ich nicht über den weißen Rand am Korpus hinaus schleife. Sonst müßte ich den Korpus noch einmal lackieren - und das muß ja nun wirklich nicht sein. Dann noch die Brücke ausgemessen, den Klarlack entfernt und mit Harz und Baumwollflocken aufgeklebt. Danach die Übergänge Hals/Decke mit Harz verfüllt. Morgen werden diese Übergänge verschliffen.... Gruß Christian
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
Evili |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage 10 Stunden 26 Minuten
Aufenthaltsort
Schweiz
|
Ich bewundere dich, du bist einfach einer der begabtesten Bastler hier (wobei alle es irgendwie sind, ausser meiner Wenigkeit  ) Du solltest die Dinger in Serie herstellen, die CFK-Schablonen haste ja noch. Go for it!!! |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo Evili, freut mich, daß Dir meine Arbeit so gefällt!  Ich denke jeder, der sich längere Zeit mit einer bestimmten Technik befasst (und der nicht gerade 2 linke Daumen besitzt) kann das auch lernen. Vor 9 Jahren hab ich meine erste CFK Motorhaube laminiert. Oh mein Gott, das Teil war schlichtweg Schrott => Mischungsverhältnis nicht eingehalten, keine Ahnung von Vakuumtechnik, Hohllagen, Delaminierungen.....ich hab mir das Ding aufgehoben - zur Erinnerung. Wenn ich sehe mit welcher Genauigkeit hier Bindings und Schallochverzierungen eingearbeitet werden, dann sind hier wahrlich Meister ihres Fachs zu bewundern. Das ist das Schöne an solchen Foren. Man lernt eine Menge über diverse Techniken und kann sich durch "Selbststudium" weiterbilden. Ehrgeiz und Wissensdurst sind eine stete Triebfeder! Viel Spaß beim schmökern, und es würde mich freuen wenn Du uns eines Tages auch mal mit deinem thread beglücken würdest. Gruß Christian |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Endspurt!
Die Decke ist nach dem lackieren feingeschliffen und poliert. Dann fehlt eigentlich nur noch der weiße Rand. Abkleben - anreißen - ausschneiden. Jetzt die Airbrushpistole und den 2K Acryllack aufsprühen.
Morgen noch die Endpolitur. Tonabnehmer einbauen, Sattel anpassen, Saiten drauf und endlich mal hören wie das Teil jetzt klingt.
Gott was bin ich gespannt.............
Gruß
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Murphy |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 20 Stunden 41 Minuten
|
Das sieht doch sehr anständig aus! Muss gut klingen, geht garnicht anders  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
..habe fertig! Piezo und Preamp sind eingebaut. Neue Adamas 012er drauf (hatt ich noch rumliegen) und endlich die ersten Klangimpressionen. Was soll ich sagen - im unplugged Betrieb kommt ein satter und sehr voluminöser Bass, präsente Mitten und klare aber nicht zu scharfe Höhen. Der Bass ist im Vergleich zur 12er noch einen Zacken kräftiger. Das liegt wahrscheinlich an der Saitendicke. Das Bracing hat sich bestens bewährt (war auch irgendwie nicht anders zu erwarten). Ich bin froh daß ich die Decke ausgetauscht habe und freu mich über das Ergebnis wie ein Schnitzel!!  Im angestöpselten Zustand bestätigt sich der massive Baß sehr deutlich. Die Mitten kommen angenehm, die Höhen sind etwas schärfer als bei der 12er. Das liegt meines Erachtens am Piezo. In der 12er ist ein K+K verbaut. Da kommen die Höhen unglaublich weich und warm. Ich hab mir am Wochenede schon mal eine Highlander IP1 besorgt. Den bau ich die nächsten Tage mal ein. auch den K+K aus der 12er möchte ich noch ausprobieren. Wenn alles klappt stell ich am Wochenende wieder ein paar Soundsamples ein. Die eigene Beschreibung ist halt immer subjektiv, und mit Klangbeispielen kann jeder selbst bewerten. Gruß Christian
 |
|
|
|
|
|
|
| |
ToRNOuTLaW |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
5 Tage 21 Stunden 40 Minuten
|
Und was kommt danach? Ein Modell mit Cutaway? Ich habe den Eindruck du bist gar nicht mehr zu stopen  |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Und was kommt danach? Ein Modell mit Cutaway? Ich habe den Eindruck du bist gar nicht mehr zu stopen 
........es hat mich schließlich auch keiner davor gewarnt! Nicht der kleinste Hinweis auf Suchtgefahr!  Jetzt hab ich den Salat........ hmmmmm - Cutaway könnt ich mir schon vorstellen. Zunächst "normaler" Korpus, dann ausschneiden und mit angepaßten Radiussegment verschließen.... Schön langsam muß ich aufpassen, meine Frau sieht mich nur noch nach 21:00 wenn ich aus dem Keller komme.... aber keine Angst, ich bleib euch erhalten. Gruß Christian |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 29 Minuten
|
........es hat mich schließlich auch keiner davor gewarnt! Nicht der kleinste Hinweis auf Suchtgefahr!  ...
das kann ich mir kaum Vorstellen 
... Schön langsam muß ich aufpassen, meine Frau sieht mich nur noch nach 21:00 wenn ich aus dem Keller komme.... ..
muß dich deine Frau sich halt auch mal anstrengen dich von der Arbeit abzuhalten  Das breichert das Eheleben  Wie wär's noch mit einer Nylon Thinline? |
| Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen. |
|
|
|
|
|
|
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo, heute waren Piezo / Preamp-Versuche dran. Dabei habe ich folgende Systeme in der 6-string verbaut und miteinander verglichen. OP-Pro + Piezo NN OP-Pro + Piezo K+K Highlander IP1 Um die Ergebnisse auch objektiv vergleichen zu können habe ich jeweils Soundsamples dazu erstellt. Dabe habe ich keine Effekte (Hall, Bassanhebung etc.) verwendet. Die Aufnahmen wurden mit Audacity aufgezeichnet. Hier die links zu den Samples: OP-Pro + Piezo NN http://www.box.net/shared/8vy3i3crfh OP-Pro + Piezo K+K http://www.box.net/shared/szaj84918t Highlander IP1 http://www.box.net/shared/jgxmy0ruhhMeinen Favoriten hab ich schon. Bin sehr auf euere Bewertungen gespannt. Gruß Christian |
|
|
|
|
| |
gromit |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.31
Online-Zeit
25 Tage 18 Stunden 6 Minuten
Aufenthaltsort
Süd NRW
|
Gratuliere! Ich lese hier schon eine Weile, mit wachsenden Begeisterung, mit und was soll ich sagen? Mir fehlen die Worte!
Zu deinen Soundsamples: Platz 3: OP-Pro + Piezo NN Platz 2: OP-Pro + Piezo K+K Platz 1: Highlander IP1 klingt in meinen Ohren offener, natürlicher und mittiger.
Ich bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Projekt! Gruß, Gromit |
| Ohne Preis kein Fleiß |
|
|
|
|
| |
Neil |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
3 Stunden 36 Minuten
Aufenthaltsort
Lappersdorf / Regensburg
|
Servus Christian, also ich habe in meiner Lakewood einen Highlander verbaut und wie Gromit schon bemerkte, klingt er sehr natürlich und super klar, wenn ich mir allerdings Deine Soundfiles anhöre, beurteile ich wie folgt: 1. OP-Pro + Piezo NN 2. OP-Pro + Piezo K+K 3. Highlander IP1 Na dann viel Spaß bei der Entscheidungsfindung  Gruß, Harry |
|
|
|
|
| |
Christian Grassmann |
|
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
|
Hallo,
heute hab ich einen CFK Stab für einen Gitarrenhals gebaut. Der Stab besteht zu 90% aus UD Gelegen. Ich denke die Bilder erklären die Herstellung von selbst.
Gruß
Christian
 |
|
|
|
|
|
|
|
|