12 März 2010, 18:15
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre Moderatoren: capricky, jhgitarren, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 57,400 mal gelesen. ausdrucken
22 Seite(n) total | « ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 » Alle Thema empfehlen
damndan
09 März 2009, 21:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 13 Stunden 37 Minuten
Doch süchtig geworden!

Die Soundsamples sprechen wirklich Bände. Toller Klang!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 285 - 329

Christian Grassmann
10 März 2009, 07:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 11 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo,

danke für das feedback. Hier meine persönliche Bewertung.

Vom Klang her hat mich der Highlander sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, daß die Tonabnehmer solch unterschiedliche Charakteristiken besitzen. Der NN und auch der KK klingen eine Spur "metallischer" (ich find keinen passenderen Ausdruck..).

Das Ausgangssignal des Highlanders ist deutlich stärker als bei den beiden Piezos über den OP-Pro. Aber der Wirkungsgrad ist nebensächlich. Vielmehr ist es die Wärme und die Art des Ansprechens, was mich beim Highlander so fasziniert.

Also mein ganz klarer Favorit ist der Highlander.  

Eigentlich wollte ich nicht von einem Vorverstärker mit EQ abrücken. Aber nach dem Ergebnis werde ich doch das Konzept ändern.

Da ich bei der 6-string und der 12-string schon Preamps eingebaut habe, werde ich für den Highlander eine neue Gitarre bauen.  

Ich könnte zwar die Öffnung mit einem exakt passenden Formteil schließen, aber das wäre dann doch nur "rumgebastle". Außerdem brauch ich kein weiteres Schalloch...

Bei einer neuen Gitarre kann ich dann auch mal ein Fichten X-Bracing ausprobieren.

.....so schnell wird mir wohl nicht langweilig.....
geloggt Offline
Private Message Antwort: 286 - 329

Murphy
10 März 2009, 08:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 21 Stunden 17 Minuten
Klasse, noch eine Gitarre!  
Diesmal dann mit Cutaway? Wäre doch eine technische Herausforderung (und mir kommts ein bisschen so vor als hättest du nichts gegen technische Herausforderungen  )...

Inwiefern brauchst du da ein neues Schalloch?

Gruß, Karl

PS: Weils mich als Basser natürlich interessiert: hast du mal über etwas Tieftönendes nachgedacht in dieser Bauweise? also Baritone oder gleich Bass?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 287 - 329

Christian Grassmann
10 März 2009, 10:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von Murphy
Klasse, noch eine Gitarre!  
Diesmal dann mit Cutaway? Wäre doch eine technische Herausforderung (und mir kommts ein bisschen so vor als hättest du nichts gegen technische Herausforderungen  )...

Inwiefern brauchst du da ein neues Schalloch?

Gruß, Karl

PS: Weils mich als Basser natürlich interessiert: hast du mal über etwas Tieftönendes nachgedacht in dieser Bauweise? also Baritone oder gleich Bass?

Hallo Karl,

das mit dem zusätzlichen Schalloch käme nur dann zum tragen wenn ich den Preamp an der aktuellen Gitarre ausbauen würde (Beim Highlander brauch ich den ja nicht mehr). Dann ist da natürlich ein Loch in der Zarge und wenn ich das nicht verschließe hab ich halt ne "Zusatzlüftung" im Gehäuse.  

Ja das mit dem Cutaway ist eine gute Idee und ja, ich liebe technische Herausforderungen  
Dann bin ich aber wieder beim asymmetrischen Schalloch und das Bracing muss auch geändert werden.......

Wegen des Tieftöners. Hast Du da an einen Akustikbass gedacht? Ist sicherlich machbar, aber dann muß ich eine komplett neue Form bauen. Das ist schon ganz schön aufwendig und da ich nicht Baß spiele wäre es auch nur für einen potentiellen Käufer interessant. Machbar ist das, aber das kost halt ne Mark...........aber spannend wär das schon. Grade im Tieftonbereich ist bei Carbon unglaublich viel Druck vorhanden. Alleine wenn man auf drop D stimmt kommt da unglaublich viel Volumen......und dann bei langer Mensur und richtig dicken Saiten......das könnte schon Laune machen...........

....ich komm schon wieder ins schwärmen......

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 288 - 329

Murphy
10 März 2009, 11:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 21 Stunden 17 Minuten
Achso war das mit dem Schallloch. Klar

Das mit der Form leuchtet natürlich ein, macht die Sache kompliziert.
Aber wenn dir etwas tiefere Töne gefallen, warum nicht einmal eine Baritone Gitarre probieren? Ich denke den Korpus müsste man garnicht großartig verändern, die Mensur wird eben etwas länger.
Nur so eine Idee. Dann hast du ja am Ende wirklich alles an Gitarren  

Gruß, Karl

PS: Auf den zweiten Blick...: Ne Baritone ist dann vllt doch nicht so einfach. Der verlängerte Hals wird sich wohl unweigerlich negativ auf den Spielkomfort auswirken, und einfach weiter rein setzen wie mans bei der E Gitarre macht ist ja bei ner Akustik nicht drin. Muss ja irgendeinen Grund haben das es kaum Baritone Akustiks gibt  . Vllt äussert sich ja mal einer der etwas Erfahreneren was den Bereich Akustikgitarren angeht? Ich kenn mich da ja nicht so aus...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 289 - 329

Christian Grassmann
16 März 2009, 21:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

jetzt kann die Produktion der Griffbretter in Serie gehen. Endlich hab ich eine CNC gefräste Aluform zur Verfügung. Die Form besitzt einen 12" Radius. 3x wachsen und polieren und dann geht`s auf!  

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 290 - 329

Christian Grassmann
17 März 2009, 20:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

Klappe die 3te! Das Virus läßt mich nicht mehr los!

Dieses Mal fang ich mit dem Griffbrett an. 4 Lagen 245er CFK und dann einige Lagen e-Glas als "Füllstoff". Abreißgewebe und Saugvlies drüber und danach ab in die Tüte und aushärten unter Vakuum.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 291 - 329

Christian Grassmann
18 März 2009, 21:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute wurde die Decke laminiert. Üblicher Aufbau, 2x 204g CFK und mittig 0,5er Birkenfurnier. Über Nacht kann das Sandwich aushärten.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 292 - 329

Christian Grassmann
19 März 2009, 22:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

die Decke ist entformt. Ist wieder sehr schön geworden. Da ich diesmal ein X-Bracing ausprobieren will, hab ich die Faserorientierung auf der Innenseite etwas verändert und zusätzlich 2 UD Bänder auflaminiert.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 293 - 329

damndan
19 März 2009, 23:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.95
Online-Zeit
52 Tage 13 Stunden 37 Minuten
Alter Schwede, das wird ja die reinste Fliessbandarbeit!

Wo bleibt das Herz???

Auf jeden Fall wüsste ich jetzt, wo man einen Custom-Kohlefaserhals herbekommt!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 294 - 329

Christian Grassmann
20 März 2009, 07:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von damndan

Auf jeden Fall wüsste ich jetzt, wo man einen Custom-Kohlefaserhals herbekommt!  

...und da kannste sicher sein, daß sich nix mehr biegt (zumindest bei den Zugkräften bis 200kg).............

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 295 - 329

Christian Grassmann
21 März 2009, 19:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

nach Decke und Griffbrett war heute der Korpus dran. Erstmal die Form 2x einwachsen. Dann die 4 Lagen Gewebe für Korpus, Hals und Kopfplatte konfektionieren.

Des weiteren braucht man noch Abreißgewebe, Saugvlies und den Vakuumsack. Das muß alles vor dem Laminieren vorbereitet werden. Beim laminieren muß alles ziemlich flott gehen, da hat man keine Zeit mehr zwischendrin noch etwas vorzubereiten.

Dann gings los mit CFK und zum Schluß Hybridgewebe. Für die Kopfplatte habe ich wieder eine Einlegeplatte angefertigt.

Alles einpacken, Valuumpumpe anwerfen und 10 min lang die Löcher im Sack abdichten.

Man soll halt immer einen neuen Vakuumsack verwenden.

Jetzt liegt das Teil zum aushärten im Keller. Das spannendste ist immer das Entformen - ich freu mich schon auf Morgen!  

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 296 - 329

Christian Grassmann
22 März 2009, 21:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute war das Entformen angesagt. Ist immer wieder ein spannendes Erlebnis. Grade wenn es sich um etwas größere Sichtteile handelt.

Das Abreißgewebe lag überall sauber an - man muß ganz ordentlich Kraft aufwenden, bis sich das Gewebe löst.

Entformen war relativ einfach und das Ergebnis sehr schön. Ich hab diesmal beim Laminieren sehr darauf geachtet, daß die Fasern auch in den engen Radien gleichmäßig liegen.

Danach grobes Beschneiden des Randes. Zwischen Hals und Korpus wurden zusätzliche CFK Bänder einlaminiert. Auch Hals und Kopfplatte erhielten einige Verstärkungslagen Hybridgewebe. Anschließend noch die Hart PVC Streifen am Rand ankleben und mit einer Lage e-glas fixieren.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 297 - 329

Christian Grassmann
23 März 2009, 21:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute ging`s zunächst mit dem Griffbrett weiter. Nachdem die letzte Lage ausgehärtet war habe ich die Oberfläche glatt und beide Außenseiten parallel geschliffen.

In die Brücke wurde die Stegnut eingegossen und das Halbrohr für die Halsverstärkung innen und außen mit CFK Lagen laminiert. Um das Rohr mit der passenden Geometrie aushärten zu lassen fixiere ich es mit Tape auf einem Maststück.

Gruß

Christian

PS: Das Bild mit der Haifischflosse mußte einfach sein  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 298 - 329

Christian Grassmann
24 März 2009, 21:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

zunächst ist das Halbrohr in den Hals eingeklebt worden. Anschließend wurde die Kopfplatte ist mit einem 10mm PVC Schaumstück gefüllt.

Nach dem Anreißen der Bünde wurden die Stegschlitze gesägt. Mit der neuen Säge geht das sogar relativ leicht.

Zuletzt hab ich noch einen Endklotz !!!HOLZ!!! für die Aufnahme des Highlander Preamps einlaminiert. Da soll nochmal einer sagen das wäre ne Plastikgitarre  

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 299 - 329
22 Seite(n) total | « ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum