03 September 2010, 17:12
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 61,585 mal gelesen. ausdrucken
23 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
Christian Grassmann
26 Juni 2008, 20:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
6 Tage 18 Stunden 33 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo zusammen,

die Schleiferei hat endlich ein Ende. Heute wurde lackiert. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Morgen wird nochmal poliert. Dann bereite ich die Trennebene für die Negativform vor.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 30 - 330

samsam
26 Juni 2008, 21:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
24 Tage 16 Stunden 12 Minuten
Sieht ja sehr interessant aus... hab als Segelflieger und Segelflugzeugwart auch ab und zu mit dem Zeug zu tun, aber eher aus unerfreulichen gründen....
geloggt Offline
Private Message Antwort: 31 - 330

Otzelpeitz
26 Juni 2008, 22:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
machst du die Trennebene komplett um die Kopfplatte rum, oder wie stellst du das an der Stelle an? Ich stell mit das schwierig "zu treffen" vor, also quasi das Trennbrett drummrum zubauen. Wenn du verstehst was ich meine?

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 32 - 330

Christian Grassmann
27 Juni 2008, 08:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Otzelpeitz,

die Gitarre wird so wie sie auf den Bilder liegt, auf dieser Platte befestigt. Unter die Kopfplatte kommt ein Brett, welches mit der Oberseite der Kopfplatte bündig abschließt (in der Lage ist das die Unterseite).

Das ist dann die Trennebene. Dieser Übergang wird anschließend mit Knetmasse abgedichtet.

Ich hab zur Erklärung mal Bilder von einer Airbox angehängt. Hier benötige ich auch eine Trennebene, da das Teil hinterschnittig ist, und die Form 2 teilig aufgebaut werden muß - man schiebt dann die Halbschalen seitlich herunter.

Zunächst wird die Trennebene festgelegt, hier mittig, und ein Brett den äußeren Umrißen entsprechend grob ausgeschnitten.

Nach dem Abdichten mit Knetmasse wird die Form und das Trennbrett 2x eingewachst. Dann muß Trennlack aufgespritzt werden.

Als nächstes folgt Formenharz (schwarze Pampe). In das Formenharz wird Glaskurzfaser eingestreut (wie teeren und federn). Darüber mehrere Lagen E-Glas. Damit hat man eine prima Kupplungsschicht erzeugt. Darauf zur Stabilisierung Laminierkeramik (Wie beim Gipsverband).....

Ich weiß, das klingt ein bißchen kompliziert - ist aber Formenbau-Standard.

Ich werde dazu wieder Bilder einstellen, dann kann man sich das leichter vorstellen.

Gruß Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 33 - 330

Echtholz
27 Juni 2008, 09:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
4 Tage 3 Stunden 31 Minuten
Aufenthaltsort
Bayern Großmuß nähe A93 Ausfahrt Abensberg
Hallo Christian!

habe ja Deinen Baufortschritt vergangenen Freitag live gesehen.
Das wird ein super "Gerät"!
Die weiteren Bauabschnitte machen sicher schon jetzt jeden in diesem Forum hungrig nach mehr Info!
Die Bauausführung, Dein Können und Deine Beharrlichkeit in absolute Präzision lassen jeden Betrachter ins ehrfürchtige Staunen versetzen!
Alles erdenklich Gute für das weitere Gelingen Deines Projek´st!

Echtholz
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 34 - 330

Otzelpeitz
27 Juni 2008, 09:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
ich kenne das prozedere. Zumindest theoretisch. Ich hab deine Beschreibung aber leider nicht nachvollziehen können. Du machst die Trennebene schon komplett längs an der Gitarre entlang, oder? In der Beschreibung klingt es so, als würdest du nur an der Kopfplatte eine Trennebene haben. Das bringt aber nichts (denke ich) weil dann dai gesamte Form nciht 2-Teilig werden kann.

Egal, ich warte einfach auf die Bilder Dann verstehe ich es auch! Sieht schon mal hammermäßig aus!

Hast du überlegt, mit Designgeweben zu arbeiten? Ich meine diese eingefärbten Carbon-Faßern. Gibts in Rot, Silber etc. Das wär sicher ein cooles feature

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 35 - 330

Christian Grassmann
27 Juni 2008, 11:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Joachim,

ja, die Trennebene verläuft über die gesamte Gitarre - Decke - Hals - Kopfplatte.
Nur bei der Kopfplatte benötige ich dieses abgewinkelte Brett.

Die erste Gitarre soll in "natur" (soweit man das bei dem Material überhaupt aussprechen darf) gehalten werden - also 100% schwarz.

Ich gehe eh davon aus, daß ich einige Decken-Varianten bauen und testen muß, bis ich mit dem klanglichen Gesamtergebnis zufrieden bin.

Mal sehen, zu welchem Design ich mich dann hinreißen lasse.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 36 - 330

Sese
27 Juni 2008, 11:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
23 Stunden 8 Minuten
Aufenthaltsort
Trier
Tolle Sache! Bin begeistert!!! Kannst du ein Sound-Sample einstellen, wenn du fertig bist (und wenn du Zeit dafür hast). Fänd ich spannend...
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 37 - 330

Christian Grassmann
28 Juni 2008, 20:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
und weiter geht`s!

Nach nochmaligem feinschleifen wurde die Meisterform auf der Arbeitsplatte fixiert und die Trennebene für die Kopfplatte festgelegt.

Danach Übergänge mit Knetmasse verschlossen und 2x gewachst. Zwei Schichten Trennlack aufgesprüht und "teeren und federn" kann beginnen.

Formenharz weiß und Kurzglasfaser als Kupplungsschicht. Dann 2 Lagen E-Glas. Jetzt noch Laminierkeramik und aushärten.

Morgen geht`s weiter

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 38 - 330

Christian Grassmann
29 Juni 2008, 09:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zu guter Letzt kommt noch die Laminierkeramik drauf. Diese besteht aus E-Glas Scheindreher-Gewebe und einem sehr harten Gips. Das Durchhärten dauert je nach Temperatur 1-2 Tage.

Am Montag werde ich entformen.

Bis dann

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 39 - 330

Deerbridge
29 Juni 2008, 11:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
11 Tage 8 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Hallo Christian,

sehr interessantes Projekt !

Aber eine Frage: Es sieht auf den Bildern so aus, als würde Korpus und Hals auf einer absolut geraden Fläche liegen. Wie machst du das mit dem Halswinkel ?

Gruss, Martin

geloggt
Private Message Antwort: 40 - 330

damndan
29 Juni 2008, 13:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.69
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Hi!
Ja, jetzt wo man sieht, wie eigentlich mit den Materialien verfahren wird, bekommt man doch einen etwas anderen Blick... Ich finde das sehr spannend und freue mich schon sehr auf das Ergebnis!
Weiterhin viel Erfolg!

Zitierter Text
Wie machst du das mit dem Halswinkel ?

Na ganz einfach: Er macht keinen
geloggt Offline
Private Message Antwort: 41 - 330

Christian Grassmann
29 Juni 2008, 18:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo zusammen,

der Halswinkel ist mit 1,5mm eingearbeitet (Übergang Decke / Steg Kopfplatte - siehe Beitrag Nr. 27 erstes Bild, dort wurde beim Verkleben ein Furnierstreifen mit 1,5mm untergelegt).

Ich hab mich da mit Echtholz abgestimmt. Direkte Erfahrungswerte gibt es ja nicht.

Auch ein Hals aus CFK wird sich verbiegen - ich denke die 1,5mm sollten passen. In gewissem Maße läßt sich der Halswinkel ja auch noch über die Tussrods einstellen (die kommen zumindest bei der ersten Gitarre rein).

Über die Rovingeinlagen kann man die Halsbiegung sehr stark beeinflussen. An die richtige Dimensionierung muß ich mich durch Versuch herantasten.

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 42 - 330

Christian Grassmann
01 Juli 2008, 21:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
Aufenthaltsort
....heute wurde endlich entformt. Die Oberfläche ist sehr schön geworden. Ich werde noch ein bißchen feinschleifen und abschließend polieren.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 43 - 330

Franz Altwein
01 Juli 2008, 22:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.14
Online-Zeit
11 Tage 19 Stunden 21 Minuten
Wow. Die Oberfläche sieht ja sehr gut aus. Wenn man einmal die Hohlformen hat, kann man die doch immer wieder benutzen oder? genial =)
geloggt Offline
Private Message Antwort: 44 - 330
23 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum