12 März 2010, 11:52
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre Moderatoren: capricky, jhgitarren, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Dschango, Googlebot, maxinferno, wberkowski und 1 Gäste

Kohlefaser Gitarre  Dieses Thema wurde bisher 57,391 mal gelesen. ausdrucken
22 Seite(n) total | « ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 » Alle Thema empfehlen
Christian Grassmann
25 März 2009, 21:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

.....und Sie bewegt sich doch.....
Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
6 Tage 16 Stunden 11 Minuten
Aufenthaltsort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo,

nachdem das Halbrohr ausgehärtet war hab ich den gesamten Rand (Korpus/Hals) grob verschliffen.

Die Brücke hat die Durchgangs-Bohrungen für die Saiten erhalten. Anschließend feinschleifen und 5 Lagen Klarlack. Morgen wird poliert, dann ist zumindest die Brücke fertig.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 300 - 329

Christian Grassmann
27 März 2009, 22:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute hab ich zunächst den Stegknochen angepaßt.

Für den Hals werde ich diesmal einen Karbonstab einsetzten (6x12mm). Den hab ich gemeinsam mit CFK Rovings einlaminiert.

Anschließend hab ich den Deckenrand am Korpus plangeschliffen und die Halsneigung auf 2mm geschliffen.

Zum Schluß wurden die Bohrungen für die Kopfplatte gebohrt.

Gruß

Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 301 - 329

Christian Grassmann
28 März 2009, 20:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

als erstes war das Griffbrett dran. Diesmal mache ich das Griffbrett etwas breiter - 44mm. Beschneiden mit der Flex und Trennscheibe und dann Feinschliff. Dann die Bohrungen für die Inlays und seitlichen Dots gesetzt.

Die Halsoberseite und die Kopfplatte wurde oben mit einer Lage CFK geschlossen.

Danach hab ich mich mit der Decke "vergnügt". Gestern hab ich die Decke lackiert. Heute wurde geschliffen. 800 - 1200 - 2000er Körnung - dann auspolieren.

Zum Bracing. Ich will diesmal ein X-Bracing einsetzten. Also hab ich zunächst diverse Bilder von Martin, Taylor, Santa Cruz, Yamaha, Larrive, Lakewood, Deerbridge........analysiert.

Ich möchte weiterhin die beiden tropfenförmigen Schallöffnungen einsetzten. Da man durch die Lage und den Winkel des X dabei etwas eingeengt ist, mußte die Position der Schallöffnungen etwas verschoben werden. So wie es jetzt ausgelegt ist gefällt es mir recht gut. Wir werden ja sehen ob das auch so funktioniert.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 302 - 329

Christian Grassmann
29 März 2009, 20:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute war schnitzen dran. Die 10 "Bälkchen" für das X-Bracing aussägen und schleifen. Als Verstärkungsplatte unter der Brücke hab ich ein Stück CFK-Sandwich einer alten Decke verwendet.

Zur 100%igen Fixierung der Decke hab ich wieder einen Aludübel für den Halsbereich und ein Paßstück für den unteren Teil des Korpus angefertigt. Damit verschiebt sich beim Schließen der Schachtel nichts mehr und die Schallöcher sitzen absolut symmetrisch.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 303 - 329

Christian Grassmann
30 März 2009, 19:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

die Abalone Einlagen sind heute von Andreas Rall angekommen. Also gleich mal einsetzten. Die Einlagen sitzen ca. 0,5mm tiefer. Die Vertiefungen habe ich mit transparentem EP Harz gefüllt. Damit bekommt man noch einen sehr schönen Tiefeneffekt.

Danach hab ich die beiden Schallöcher aufzeichnet und ausgesägt. Dann Feinschliff der Schallöcher und jetzt kann das Bracing aufgeklebt werden.

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 304 - 329

Christian Grassmann
31 März 2009, 20:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

heute hab ich die Bünde eingepresst. Der Korpus wurde feingeschliffen und anschließend mit EP Harz gefillert. Morgen geht`s weiter...

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 305 - 329

Echtholz
01 April 2009, 06:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
3 Tage 19 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Bayern Großmuß nähe A93 Ausfahrt Abensberg
Hallo Christian!

Nun zurück mit dem geistlichen Segen von unserem Papst „Bene“ komme ich endlich dazu Deine Gitarren zu beurteilen. Ich hatte ja das Vergnügen, vor kurzem Deine 6- und 12-saitige anzutesten. Um es kurz zu machen, die haben einen „göttlichen“ Klang (was jetzt nicht unbedingt auf den päpstlichen Segen zurückzuführen ist)! Die 6-saitige hat durch das neue Bracing auf alle Fälle mehr Wärme bekommen, wobei diese vorher schon absolut toll geklungen hat. Die Ansprache, Lautstärke und Sustain sind nach Gehör sehr gut. Ebenso ist dies auch für die 12-saitige zutreffend, wobei ich bei der 12-saitigen zusätzlich den guten Sustain hervorheben will. In diesem Sinne – mach so weiter. Bis spätestens zum Treffen!

Gruß Peter
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 306 - 329

Christian Grassmann
01 April 2009, 11:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo Peter,

nach dem harten Trainingslager bin ich etwas überrascht, daß Du schon wieder die Tastatur bedienen kannst.............hast Du das Geld für das Leergut schon wieder zurückbekommen??  

Spaß beiseite, danke für deine Bewertung! Ich freu mich schon auf die "Neue" mit dem X-Bracing. Mal sehen / hören worin sich die beiden Konzepte unterscheiden.

Ach ja, und eh ich`s vergesse - wir haben unser Gearbuildertreffen Bayern (und Norditalien) am 09.05. ab 10:00 bei Andreas Rall in Peißenberg ![color=red][/color]

=> siehe offtopic - wer Interesse hat ist hiermit herzlich eingeladen (bitte Rückmeldung im thread oder durch PN bei Andreas oder mir - mille grazie!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 307 - 329

Echtholz
01 April 2009, 13:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
3 Tage 19 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Bayern Großmuß nähe A93 Ausfahrt Abensberg
Hallo Christian!
Ja hartes Trainingslager kann man wohl sagen.
Die Tastatur will noch nicht so wie ich oder so…
3 kg Muskelzuwachs um die Hüften…
Und Geld für das Leergut ??? – ich weis nicht, ob ich für meine hohle Birne noch was verlangen kann!!!
Ich sehe, Du bist schon wieder fleißig am werkeln. Einfach super exakte Arbeit! Du bist ein Workaholic !!! – Freue mich schon auf das Treffen !!! – aber gänzlich ohne Alohol, das versprech ich Dir!

Gruß Peter
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 308 - 329

Otzelpeitz
01 April 2009, 16:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.00
Online-Zeit
39 Tage 21 Stunden 47 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Spätestens bei der Aluform für's Griffbrett ist mir die Kinnlade (mal wieder) ordentlich runtergefallen! Du erreichst bald Serienreife

Ach ja, und eh ich`s vergesse - wir haben unser Gearbuildertreffen Bayern (und Norditalien) am 09.05. ab 10:00 bei Andreas Rall in Peißenberg !

Du hast eine PN

Grüße

Joachim
Gitarren in Arbeit

Einer der großen zeitgenössischen Philosophen sagte einst: "I know the human being and fish can coexist peacefully"  
geloggt
Private Message Antwort: 309 - 329

JayDee
02 April 2009, 02:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
15 Tage 19 Stunden 20 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
So... Nachdem ich mich durch 21 Seiten geackert habe und erstmal meine Kinnlade wieder festtackern muss:

Ganz grosse Klasse! Klingt toll, und das Finish... Wahnsinn...

Ich bin ja nur letztes Jahr mal ein wenig mit CfK in Berührung gekommen, als wir dieses Ding da auf die Räder gestellt haben:
http://highspeed-karlsruhe.de/content/media/bilder/002_Rollout%20des%20F102/IMG_4300.jpg
http://highspeed-karlsruhe.de/content/media/bilder/002_Rollout%20des%20F102/IMG_4044.jpg
http://highspeed-karlsruhe.de/content/media/bilder/007_Offerta2008/Dsc06668.jpg
...und da waren die CfK-Arbeit echt ein wahnsinns-Act...

Riesiger Respekt!

P.S.: Ach ja, du willst uns nicht zufällig mit den Carbonfelgen dieses Jahr helfen? Die Negativformen plumpsen grad aus der CNC-Maschine...  
Nein, Quatsch...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 310 - 329

Christian Grassmann
02 April 2009, 08:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo JayDee,

ja CFK Technik macht schon richtig Spaß - Danke für das Lob!  

Ist das ein Formula Student? Welche Teile habt Ihr dabei aus CFK hergestellt? Chassis, Querlenker......? Gib mir mal einen Link zu dem Projekt.

Ja, und das mit den Felgen würde mich schon sehr interessieren - aber irgendwann geht halt die Zeit aus - und die Familie vor.

Du kennst ja sicherlich das R+G forum. Da gibts von Peter Olbertz einen thread über Endurofelgen aus CFK. Stell doch in das R+G Forum den "Werdegang" der Felgen ein. Wenn mir was einfällt werde ich gerne helfen!  

Gruß

Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 311 - 329

JayDee
02 April 2009, 20:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
15 Tage 19 Stunden 20 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Hallo Christian,

ja das ist ein Formula Student. Aus CfK sind daran "nur" Aussenhaut, Airbox, Kopfstütze und einige Kleinteile wie "Amaturenbrett" usw... Link zu unserem Team: http://www.highspeed-karlsruhe.de/

Danke für den Tip mit dem R+G-Forum, ich geb es weiter!  

Gruß, Jan

So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 312 - 329

Christian Grassmann
11 April 2009, 19:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

letztes Wochenende war Saisoneröffnung Windsurfen am Gardasee angesagt  . Dann die letzten Tage ein paar Meter Mauer für unseren Freisitz im Garten.

Heute konnte ich erstmals wieder an der Gitarre weiterarbeiten. Der Korpus wurde ja letzte Woche mit Harz gefillert um Unebeheiten auszugleichen. Das mußte zunächst größtenteils wieder heruntergeschliffen werden. Waren einige Stunden Schleiferei.....

Zuletzt kommt der Klarlack drauf. Erst Mal 2 Lagen. dann wieder Nass feinschleifen. So wird es jetzt für ca. 7 Lagen weitergehen...

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 313 - 329

Christian Grassmann
15 April 2009, 20:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Hallo,

so, 7 Lagern Klarlack sind jetzt drauf. Der Korpus ist heute feingeschliffen worden - 800 / 1200 / 2000 er - und danach wieder poliert.

Jetzt kann die Schachtel demnächst zugemacht werden  

Gruß

Christian

geloggt Offline
Private Message Antwort: 314 - 329
22 Seite(n) total | « ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Kohlefaser Gitarre

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum