10 September 2010, 23:05
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Inlay-Material & Techniken  ›  griffbrettwachs?
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

griffbrettwachs?  Dieses Thema wurde bisher 505 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Laiho
28 Februar 2008, 13:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
25 Tage 13 Stunden 59 Minuten
Aufenthaltsort
Gronsdorf
hey!
hab vorgestern eine meiner ersten gitarren aus der versenkung geholt. da lag sie auch schon seit etwa vier jahren, jetzt sind auf dem griffbrett (sehr dunkles holz) teilweise richtige risse im holz (etwa 0,5 mm tief), da es wohl stark ausgetrocknet ist.
gibt es ein wachs um das wieder auszugleichen das ihr mir empfehlen könnt bzw. eine andere möglichkeit das zu beheben, da ich gehört hab wachs sei eher unbeliebt. hab selbst sonst kein gewachstes griffbrett und somit keine ahnung von eventuellen nachteilen.

-The numbers all go to eleven. Look, right across the board, eleven, eleven, eleven and...
-Does that mean it's louder? Is it any louder?
-Well, it's one louder, isn't it?
-Why don't you just make ten louder and make ten be the top number and make that a little louder?
-....These go to eleven.
geloggt Offline
Private Message

Loehni
29 Februar 2008, 15:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
3 Tage 15 Stunden 3 Minuten
Griffbretter werden eher nicht gewachst. Du solltest Dir ein schönes Griffbrettöl besorgen. Capricky (glaube ich) hat kürzlich Olivenöl empfohlen; wäre sicher auch nen Versuch wert. Mehrmals und satt auftragen, nach einigen Minuten bis 1/2 Stunde Überstände abwischen und dann am nächsten Tag nochmal, bis das Holz nix mehr aufnimmt.

Ob es allerdings bei einem richtig alten, rissigen Griffbrett funktioniert, kann ich nicht garantieren.

Viel Erfolg wünscht Loehni
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 3

capricky
29 Februar 2008, 15:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Also wenn Risse im Griffbrett sind, dann würde ich dünnflüssigen Superkleber empfehlen. Wenn dann alle "Wunden" versorgt sind, die Kleberüberstände egalisiert (mit Ziehklinge in Faserrichtung abziehen), dann Giffbrett extra vergine olivisieren  .

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 2 - 3

Laiho
29 Februar 2008, 15:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
25 Tage 13 Stunden 59 Minuten
Aufenthaltsort
Gronsdorf
ok danke. ich versuch mal die "insalata griffbretti" version!

-The numbers all go to eleven. Look, right across the board, eleven, eleven, eleven and...
-Does that mean it's louder? Is it any louder?
-Well, it's one louder, isn't it?
-Why don't you just make ten louder and make ten be the top number and make that a little louder?
-....These go to eleven.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 3
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Inlay-Material & Techniken  ›  griffbrettwachs?

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum