|
|
bee |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
15 Stunden 1 Minuten
|
Hi, erster Beitrag hier und was ist zu erwarten - ne Frage .. Also ich weiss garnicht ob ich jemals selbst eine Gitarrre bauen werde, ich stelle nur erstmal fest dass ich jede Info darüber aufsauge und abspeichere und mir sehr wünsche dass ichs könnte - allerdings im Bewusstsein eher null Vorbildung/Übung zu haben, keinerlei Ausrüstung usw aber wenigstens nen sehr guten Freund der ein mehr als fähiger Schreiner ist.. Tatsache ist ich habe Holz gekauft und werde andere Hölzer kaufen ich weiss also aus welchen Teilen ich den 000 Body fertigen (lassen) werde: alles hierzulande recht exotisch dafür aber nicht tropisch eher amerikanisch... Jedenfalls wird die Decke aus "Sinker Redwood" bestehen das liegt jetzt hier unterm Schrank. Dabei handelt es sich um Holz aus Sequoia sempervirens http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenmammutbaum das so um 1850 geschlagen worden ist, beim flössen abgesoffen und laut der Angabe meines Liferanten (selbst ein renomierter Bauer der: http://www.michelettiguitars.com/ ) mitte der 1990er unter legalen Bedingungen geborgen wurde. Das ist ein recht eigenartiges Holz das nicht nur sehr schön sondern auch ein bisschen versteinert (mineralisiert) und damit auch härter als normales redwood durch das gute Jhd, unter Wasser ist. Jetzt hab ich den gefragt wies so ausschaut bei dem Holz mit der Dicke im Vergleich zu Fichte zB. Die Antwort war eher allgemein aber damit vielleicht auch allgemein interessant: " The best way to decide on the proper thickness is to deflection test each top either by hand or the way we do it is to place a 16 inch long, 6 pound weight in the middle of the joined top that is suspended between two up-side-down aluminum angles and measure the deflection. Then you can thickness until you reach a certain point of deflection with a dial indicator. There is quite a range of stiffness within a certain species of tree and even within the same tree!" Meine Frage (langeredekurzersinn): sagt jemandem diese Methode was und was könnte der "certain point of deflection" also der gewisse Grad der gemessenen Abweichung sein? Uninteressant scheints nicht wegen der theoretisch universellen Anwendbarkeit. Fotos von dem Holz mach ich gern wenns jemand interesssiert. MfG bee |
|
|
|
|
|
|
trinkweinfix |
|
Vendor 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
9 Tage 8 Stunden 50 Minuten
|
Um ein Deckenholz beurteilen zu können muss ich es in der Hand haben. Du kannst den Test schon so machen, das hilft Dir aber wenig, wenn Du keinen Vergleich mit anderen Decken hast. Wenn Du einige Tausend Decken in den Händen gehalten hast, dann reicht ein Griff und Du weisst was los ist. Ohne Erfahrung musst Du Dich auf Messwerte verlassen und die sind nur bedingt brauchbar. Eine Decke wird ja nicht nur nach der Statik gebaut, sie muss eben auch einen guten Ton erzeugen. Es gibt Decken die überaus stabil sind. Die kann ich aber auch nicht nach belieben dünner machen, nur weil sie den Saitenzug noch aushalten würden. Wenn Du zu wenig Masse hast, dann wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf den Ton aus. Wenn Du also das Optimum aus dieser Decke herausholen willst, dann muss sie jemand in Händen halten der sich auskennt.
viel Erfolg!
Armin |
| Armin Dreier Gitarrenbau Römerstr.9 73614 Schorndorf Tel.: 07181 44486 http://www.dreier-gitarren.dearmin@dreier-gitarren.de |
|
|
|
|
| |
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
|
Fotos von dem Holz mach ich gern wenns jemand interesssiert.
Hallo ja gerne, vielleicht auch gleich neu im Holz-board mit entsprechendem Titel - evtl ergibt sich ja eine ausgewachsene Fragen-Diskussion-Interesse daraus Ich habe mal ein Stück geriegeltes Redwood gekauft, aufgeschnitten, leider verhunzt aber noch verarbeitet  Im Laufe der Klärung will ich rausfinden was der Unterschied zu Deinem Holz ist  Wäre auch interessant zu wissen was genau geschützt ist und welche Papiere man haben sollte Grüsse Jack |
| das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User http://gitarrebassbau.de/ |
|
|
|
|
| |
bee |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
15 Stunden 1 Minuten
|
Hi, @trinkweinfix danke für Deine Antwort, ich hab sowieso eher vor damit eines Tages zum Gitarrenbauer zu gehn bevor ich das ganze versau interressiert bin ich halt trotzdem.. @Jack Sloane guck mal hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1212159982/MfG bee |
|
|
|
|
| |
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
|
Hallo danke für den Link und die "etwas zu großen Bilder"  ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Projekt, ich wundere mich allerdings .... dem Hörensagen nach ist es unheimlich schwer einen Gitarrenbauer zu finden, der einem mitgebrachte Hölzer verarbeitet, einfach aus der Angst heraus wenn was schief läuft. Fehler lassen sich bei selteneren Hölzern halt schlecht wieder gutmachen. Auch wenn man in einer GB Werkstatt ein Handverlesenes Stück aussucht ist das im Grunde bis zu r Fertigstellung noch das Holz des GB und nicht des Kunden - das wird ja ohne Anti-Haftung Vertrag kaum gehen Warum wolltest Du nicht einfach eine Gitarre von dem drüben verlinkten Gitarrenbauer, muß das Design so wesentlich anders sein bei Deiner Custom Gitarre ? Grüsse Jack |
| das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User http://gitarrebassbau.de/ |
|
|
|
|
| |
bee |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
15 Stunden 1 Minuten
|
Hi, uups sorry wegen der Bildgrösse wenns wirklich stört werde ich einen der admins bitten zu löschen und extern verlinken oderso.
Na was das angeht Hölzer mitbringen werde jedenfalls nicht so unverschämt sein irgendwelchen regressstress zu machen sondern es halt hinnehmen wenn was futsch geht. Und vielleicht ist es ja unter diesen Umständen dann gar nicht so uninteressant für den GB mit eher ungwöhnlichem Material zu bauen.
Und warum nicht dort bauen lassen ist mir einfach ein bisschen zu weit nach Calfifornia und ausserdem kann das durchaus noch dauern sogar Jahre..insofern ist mir das Holz unterm Schrank lieber.
MfG bee |
|
|
|
|
|
|
gitarrenbauer |
|
Gitarren für anspruchsvolle Gitarristen Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
12 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
8427 Freienstein (Schweiz)
|
Hallo bee
Solch ein wertvolles Holz würde ich nicht für meine erste Gitarre verwenden. Meine ersten waren trotz sehr guter Holz-Handwerkskunst nicht wirklich brauchbar. Baue doch zuerst einige Gitarren aus Holz welches nicht so alt und wertvoll ist und mache dann aus diesem Material Dein Meisterstück.
Kannst D nicht warte, dann lässt Du Dir mit diesem Holz, bei einem Gitarrenbauer Deiner Wahl eine Gitarre nach Deinen Vorstellungen bauen.
Gruss Markus demmel-guitars.ch |
|
|
|
|
| |
bee |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
15 Stunden 1 Minuten
|
Hallo Markus, das werde ich definitiv auch nicht machen, liegen lassen und sparen heist jetzt erstmal die Devise, entweder fürs bauen lassen oder für nen Kurs zB.. Leider kann das durchaus noch Jahre dauern zum Glück wirds Holz ja net schlechter dadurch.
schöne Grüsse in die Schweiz bee |
|
|
|
|
| |
gitarrenbauer |
|
Gitarren für anspruchsvolle Gitarristen Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
12 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
8427 Freienstein (Schweiz)
|
Hallo bee, schön, dass du zur Erkenntnis des liegen lassens gekommen bist. Die Idee mit dem Kurs finde ich spitze. Nimm es dir wirklich vor! Sehr gerne hätte ich auch mal so was gemacht. Leider ist es bis heute nicht dazu gekommen. Pass auf dein Holz auf. Lagere es pfleglich, wenn möglich an einem trockenen und vor Licht geschützem Ort.
grüsse aus der Schweiz
Markus demmel-guitars.ch |
|
|
|
|
| |
bee |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
15 Stunden 1 Minuten
|
Hallo Markus, jo so lagerts auch, unterm Schrank zwischen zwei Bretterln so dass es atmen kann und beschwert mit noch nem dicken Brett, also wenns Haus nicht einstürzt bin ich ansonsten zuversichtlich, danke für den Hinweis.
Schönen Gruß bee |
|
|
|
|
|
|